Crank Brothers Mallet DH Pedal + welcher Schuh passt?

Registriert
12. Mai 2013
Reaktionspunkte
18
Ort
Siegersdorf
Hello,

ich habe vor mir das Mallet DH Pedal von Crank Brothers zu kaufen, möchte aber im voraus wissen mit welchem Schuh das Pedal kompatibel ist?

Ich hätte gern den Mavic Alpine XL - die Frage ist ob dieser passt, oder funktioniert das Pedal nur mit DH Schuhen mit SPD wie den Five Ten Minaar??

lg maxl
 
guten abend
ich fahre die crank brothers mallet dh race pedale mit five ten greg minnaar, für mich die perfekte kombo
bei den mavic alpin xl kann es sein, dass man nicht so stramm drauf steht, da das profil eher offen gestaltet ist
ich hatte damals noch shimano mt53 schuhe und habe dann auf five ten gewechselt, durch die flache sohle steht man wesentlich besser auf solchen klickpedalen mit plattform
 
Hello,

eine Frage zu den Minaar: Wie Atmungsaktiv sind die Schuhe, weil wennst da den ganzen Tag drin stehst glaube ich is das ne Schwitzige sache oder?

Genau deswegen bin ich mir mit den Mavic nicht sicher und ausprobieren ist auch schwer...
 
joa atmungsaktivität ist schon eher eingeschränkt, stört mich aber auch nicht weiter, bin heute eine 5 stunden tour gefahren, da war eh alles klatsch nass geschwitzt
aber die schuhe sind jetzt auch keine gummi-stiefel, in denen man kaputt geht, für mich noch im angenehmen bereich
dafür fahre ich die schuhe auch im winter & halten warm, also kann man getrost das ganze jahr fahren

der vorteil von den five ten liegt halt darin, dass die sohle gut auf der plattform aufliegt, dadurch steht man wie auf flatpedalen, mit dem vorteil von klick
das wird bei den mavic bestimmt nicht so sein, da diese sohle nicht so geschlossen gestaltet ist
 
das ein- & ausklicken gestaltet sich bei den mallets wesentlich einfacher im gegensatz zu spd systemen
auch das klicksystem ist offener & einfacher konstruiert, sodass diese auch bei schlamm oder dreck zuverlässiger funktionieren
die pins kann man rein- oder rausdrehen, je nach belieben, wobei die einstellung im auslieferungszustand mir zusagt, man sollte auch aufpassen, die pins nicht zu weit rauszudrehen, da sonst nach einiger zeit die sohle stark in mitleidenschaft gezogen wird
durch die relativ große plattform kann man auch mal ausgeklickt fahren, wenn es nötig ist

die erfahrungen beziehen sich auf den vergleich zwischen shimano dx & crank brothers mallet dh race pedale
 
ein grund warum ich auf mallets umgestiegen bin war, dass bei den shimano dx pedalen man sehr auf dem klick steht und der auslösewinkel zu groß war, sodass ich das gefühl hatte immer so lose den fuß drehen zu können

mit den mallets steht man auf der plattform & der klick hält einen fest, durch die pins steht man auch relativ verdrehsicher drauf, so wie auf flatpedalen
 
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu den CB Mallet DH. Wie ist denn der Halt wenn ich ohne Klicks darauf fahre? Also mal eben in weichen Sneakers zur Eisdiele und da ein paar Treppen dabei runter.
Sollte mit den Pins ja möglich sein, oder?
 
Fahre beim downhill biken die Mallet DH Race, mit Five Ten Schuhen, hab sogar die Sohle etwas weiter ausgeschnitten damit ich noch schneller wieder rein komme! Funktioniert einfach einwandfrei!

Hab jetzt mal die neuen Spezialiced Schuhe gesehen, und die könnte ich mir beim Enduro biken gut vorstellen, sind super belüftet, großer clip ausschnitt!
Auch die neuen Five Ten Modelle Greg Minaar , Sam Hill Modelle sind spitze, und sehen richtig geil aus, auch vom Gewicht richtig gut! :)
 
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu den CB Mallet DH. Wie ist denn der Halt wenn ich ohne Klicks darauf fahre? Also mal eben in weichen Sneakers zur Eisdiele und da ein paar Treppen dabei runter.
Sollte mit den Pins ja möglich sein, oder?


Ist auf alle fälle möglich, die Pins halten wirklich gut!
Bin schon öfters mal ausgeklickt im downhill unterwegs, beim Line check usw...
 
Der einzigen Minuspunkt in meinen Augen, daß die Cleats bei den Mallets sehr schnell verschleißen. Aber sonst ein super Pedal, egal ob ein oder ausgeklickt.
 
Der einzigen Minuspunkt in meinen Augen, daß die Cleats bei den Mallets sehr schnell verschleißen. Aber sonst ein super Pedal, egal ob ein oder ausgeklickt.

ja das problem hatte ich auch, habe mir darauf hin, selbst cleats für die mallet pedale angefertigt, halten wesentlich länger als die originalen cleats

1784826-r67y9hphxvxz-img_20150221_231008-large.jpg
 
ich sehe schon, der thread ist schon was älter. trotzdem stehe ich vor der selben frage^^ich habe vor kurzem ein neues bike erstanden, an dem die cb mallet 2 montiert sind. bin zuvor immer flatpedals gefahren (cb 5050), hatte aber nie ordentliche Schuhe und hatte schon da überlegt auf klicks umzusteigen.
nun zu meiner frage. ich habe mir die tage diese Schuhe bestellt http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sh-am5-mtb-all-mountain-schuhe-500256
von der sohle her sind sie 1:1 identisch mit den SH-AM45 Schuhen, heißt sie haben ein SPD system.
als ich mich gerade etwas durch die Foren gelesen habe, bin ich allerdings skeptisch geworden, ob Schuhe und Pedale wirklich zusammen passen?
eigentlich wollte ich auch zu 510 greifen, da hatte mir ein bekannter aber von abgeraten und gesagt, dass 510 nicht als Klicks zu empfehlen sind.
Cleats habe ich noch keine bestellt, da ich mir sehr unsicher war. welche sind denn fürs reine downhillen zu empfehlen?
 
ich fahre mittlerweile die kombi 5.10 impact vxi clipless schuhe und ht components x1 pedale
fand die crank brothers mallet dh nicht so haltbar, habe noch ein nagelneues paar von denen, falls interesse besteht
fahre schon immer 5.10 schuhe als klick und finde die top als klickschuh
 
@tinaw321

Hy also deine bestellten Schuhe sehen ganz ok aus ! Wird wohl kein problem geben insofern du die passenden cleats hast !

Welche Schuhe ist immer Geschmacksache Fahre nur 5/10 (will keine Werbung machen)


Downhill fahre ich den "alten" klassiker Hellcat, und den neueren Impact.

Enduro eigentlich nur den Maltes Falcon Race, wirklich Hammer Schuh!
 
Das eigentliche Problem für mich bei den Mallets ist ein ganz anderes, grundlegendes. Ich fahre Klickpedale, seit es die gibt und bin es gewohnt, zu jeder Zeit, auch unter Druck ausklicken zu können. Wenn ich bei den Mallets Druck auf's Pedal bringe, drücken sich die Pins in die Schuhsohle... und dann kann ich den Fuß logischerweise nur noch sehr schwer oder gar nicht drehen, um auszuklicken. Mir ist das zu unberechenbar gewesen, weil ich in einigen Schrecksituationen kaum aus dem Pedal gekommen bin, weshalb ich jetzt nur noch Flat Pedals oder SPD fahre.
Mag sein, dass es Schuh/Pedal-Kombinationen gibt, die mit den Mallets super funktioneren... ich hatte einfach keinen Bock mehr, noch andere Schuhe auszuprobieren.
Und falls Du noch nie mit Klickpedalen gefahren bist, dann würde ich vielleicht eher mal mit einem anderen Pedal anfangen.

Cheers,
D
 
@Danimal

Also kenn deine Probleme muss aber sagen wenn man die Pins ziemlich rein dreht oder gegen kürzere tauscht hat man das "problem" absolut nicht mehr ! Aber will keinen Mallet Pedale oder sonst was auf schwätzen :)
 
ich verstehe eure Einwände. ich bestelle mir die tage mal die passenden cleats und dann teste ich einfach aus. zur not habe ich noch ein paar flatspedals hier und schaffe mir einfach noch ein paar Impacts an, dann habe ich beides zur hand. ist vielleicht auch mal keine schlechte Investition je nach Wetter- und streckenverhältnis und streckenkenntnis :)
lieben dank an die schnellen antworten!
 
Zurück
Oben Unten