Crank Brothers Mallet E Pins einstellen

Registriert
5. August 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe von Shimano XT SPD Click zu Crank Brothers Mallet E gewechselt.
Bei diversen Ausfahrten musste ich jedoch feststellen, dass das lösen der Verbindung Schuh / Pedal bei profilierter Schuhsohle recht schwergängig ist, da das Profil mit den Pins der Pedaloberfläche kollidiert.
Erst nach hineinschrauben der Pins bis auf 0mm Überstand ist das lösen der Schuhe problemlos möglich.
Hier stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Pedalpins.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

G
Ralf
 
Kann das Problem beim Vaude Minaki II zumindest nicht nachvollziehen 🤷🏻‍♂️ Vielleicht ist aber die Stollenanordnung bzw. die Position der cleats einfach so günstig dass es nicht stört.

Fahre im Sommer CB Stamp und Adidas Kestrel ... als beide neu waren, konnte man den etwas erhöhten Widerstand gut spüren, nach einigen Ausfahrten aber habe die Pins sich entsprechende Wege in die Sohlen gegraben/gekrazt und dann passte es wieder.

Allgemein würde ich behaupten das Gravity Pedale nicht für grobstollige Schuhe ausgelegt werden - wozu auch 🤷🏻‍♂️ Man fährt überwiegend bergab und daher braucht es keine groben Stollen zum Laufen. Ferner hätte man sogar vermutlich einen Nachteil beim ungewollten ausclicken, da man ja mit den Stollen auf die Pins kommen muss für den "Nothalt" - da wird der Grip mit einer "flachen" Sohle deutlich besser sein.

Würde dem Schuh bzw. den Beinmuskeln etwas Zeit geben sich entsprechend anzupassen, während dessen aber etwas "entspannter" fahren und Stürze vermeiden 😅
 
Zurück
Oben Unten