Crank Brothers - Opium C Directset Steuersatz

Dabei seit
31. März 2008
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Hi,

und zwar würd ich gern wissen, ob der Steuersatz was taugt und wie die haltbarkeit so ist.
laut BMO wiegt er ja 66gr als 1 1/8
BMO-Link

Momentan ist ein FSA - The Pig Steuersatz mit ca. 180 gr verbaut.
der aber nicht mehr der allerbeste ist. suche ersatz. gibts da noch was anders in der preiskategorie zu empfehln was leicht ist?

Gruß Martin
 

CaLgOn

Vertrauenswürdig
Dabei seit
9. Juni 2006
Punkte Reaktionen
105
Ort
Niederrhein <-> Stuttgart
Ich kann jetzt nur über den Sage C in 1.5 Berichten und mit dem war ich eigentlich sehr zufrieden. Die CB Steuersätze sind leicht, sehen optisch gut aus und sind gut gelagert, allerdings finde ich die Dichtungen nicht ideal. Auf dem Rückweg von Leogang (800km) war das Bike auf einem Bikeständer am Auto montiert und nach einigen hundert km Regen setzte der Steuersatz schon Flugrost an:p (Ist mir aber erst zu Hause aufgefallen) Allerdings lies der sich leicht wieder entfernen, von daher kein so großes Problem!
 

Whiplash 87

Team Amok Racing
Dabei seit
1. Januar 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gudensberg
Mir und auch nem Kumpel ist das dingen geplatzt. Lagerschalen in tausend Fetzen, die Kugellager im Wald verstreut einfach alles im Eimer. Kann ich auf keinen Fall empfehlen. Habe mir beim Abflug zum Glück nichts getan. Bei Cosmic sagen die dir auch das das ding im Dh nix zu suchen hat auch wenns so angepriesen wird.

Mfg.

B.Simon

Team Amok Racing
 
Dabei seit
18. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
23
Ort
Franken
hehe, hätte diesen thread mal lesen sollen, bevor ich den Steursatzverbaut habe...
Erste Fahr dieses jahr - erste / letzte Fahrt mit CB Steuersätzen:
Ist ein Sage C. Lager oben und unten zerplatzt

 
Dabei seit
12. April 2004
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hannover
also, der opium ist auch schon sehr sparsam gefertigt. ich bin den sage(hörere, stärkere schalen) bisher 1,5jahre ohne probleme, ohne spiel, gefahren(bikepark, rennen...). allerdings hab ich den sl, nicht den c. weis ich nicht ob es daran liegt das meiner hält;)
bin vorher reset gefahren, ohne zweifel auch n guter steuersatz, aber wiegt auch 200g mehr, und ist 4mal so hoch^^
 

Jochen_DC

Master Class
Dabei seit
7. April 2005
Punkte Reaktionen
412
Ort
Bodensee
verdammt, hab seit paar tagen den opium sl drin weil es bei meiner gabel net anders ging...ich hoff mal nicht dass das so endet wie da oben :000
 
Dabei seit
18. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
23
Ort
Franken
muss auch noch dazu sagen, dass ich bei nem double ne halbe Fahrradlänge zu kurz gekommen bin. Trotzdem bin ich der Meinung das der Steuersatz halten hätte müssen. Mein FSA musste auch scho einiges mitmachen und hat gehalten...
 
Dabei seit
12. April 2004
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hannover
achso, hatte ganz vergessen das ich nicht nur den sage im downhiller fahre, sondern auch noch den opium im hardtail. und selbst mit der bockigen 80mm-argyle hält der;)
aber tatsächlich würde ich die 30g drauflegen und egal bei jedem radl auf jeden fall sage statt opium kaufen.
und jetzt die lebensweisheit für alle: opium ist böse!;)
 

casimodo

der rüstige rentner
Dabei seit
23. Mai 2002
Punkte Reaktionen
1
zwei opium in meinem orange 224 gekillt. zeitraum: ca. 6monate. zweimal obere schale geplatzt. einmal in osternohe und einmal beim 24h dh am semmering. jetzt ist wieder n king drin (vorher auch), die paar mm bauhöhe und die paar gramm mehrgewicht sind mal egal. manche erfahrungen muß man erst mal selber machen ;)
 
Dabei seit
21. Juli 2011
Punkte Reaktionen
0
OMG deiner sieht ja noch mehr zerdroschen aus als meiner :D Dieser Opium C ist eine einzige Krankheit ! Meiner hat sich gestern von mir verabschiedet und ich wollte ... jetzt gut aufpassen ... auf mein Fahrrad aufsteigen !!! "Pling" hats gemacht da flog die obere Lagerschale zu 1/3 raus und die Kugel kullerten auf dem Boden rum.

Ich kann nur sagen blos finger weg von dem Ding vorallem wenn man sein Rad auch mal ins Gelände wirft!

mfg

So Update: Der KING ist drin und es werden keine halben Sachen mehr in Bezug auf Steuersatz gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
28. Juni 2007
Punkte Reaktionen
16
Wie sieht es mit dem Opium Sl aus habe nur wenig platz(28mm) für den Steuersatz und habe den Opium SL da bin aber am überlegen ob der für Downhill so brauchbar ist ?
 
Oben