Crankbrothers Highline - Erfahrungen

Registriert
23. September 2012
Reaktionspunkte
871
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

da meine Reverb 125 nun endgültig den Geist aufgibt, suche ich Ersatz. Ganz oben auf der Liste steht die Highline 160, die aufgrund der kompakten Klemmung und Bauhöhe wunderbar passen könnte, solange ich sie komplett im Rahmen versenken kann. Und genau da bin ich unsicher... Die maximale Einstecktiefe liegt laut Angabe bei 31,6cm, was echt viel ist. Nur wo sind die genau gemessen?
Mein Rahmen (Wicked 160) ist Größe M und macht bei ca. 31 cm eine ganz leichte Krümmung, der Kabelausgang ist bei etwa 35cm. Nun bin ich unsicher, ob sich die Stütze bei mir komplett versenken ließe.

Es wäre super, wenn ein Highline 160 Besitzer seine Stütze mal genau vermessen könnte. Folgende Maße wären sehr hilfreich für mich:
Highline.jpg

Über Erfahrungen bin ich natürlich auch dankbar. Man findet nicht viel über das neue Modell im Netz.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Highline.jpg
    Highline.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 768
Super das PDF hatte ich schon mal gesehen aber dann nicht wieder gefunden, danke. War ich wohl wieder blind unterwegs :D
Einbau geht also auch schnell?
Also für den Bikepark mal eben Ausbauen wäre nun kein Problem?

Bin noch am Abwägen ob sich der Aufpreis zur Fox Transfer eventuell lohnt. Die langsamere Ausfahrgeschwindigkeit stört mich schon mal nicht und das Bike wird auf dem Hometrail und im Shuttlebetrieb nicht geschont und ist zudem schon älter. Da kommt eine kostengünstigere Stütze eigentlich ganz gelegen. Natürlich möchte ich aber nicht auf Qualität und Performance verzichten.

Wie sieht es mit axialem und radialen Spiel aus? Gibt es sonst irgendwelche Negativpunkte?
 
Ich hätte eine Frage bezüglich der Remote. Lässt sich diese auch zu einem Shimano Setup befestigen? Konkret spreche ich von SLX Schaltungen links und rechts, sowie BR-506 Bremsen.
Bekommt man da die Remote noch unter?


img_5079-jpg.633335


Edit: hier übrigens ein Testbericht zur Highline 160 mm vom http://enduro-mtb.com/zehn-absenkbaren-sattelstutzen-test/7/ dort steht eben, dass die Remote nicht mit Shimano Antrieben kompatibel ist
 

Anhänge

  • IMG_5079.JPG
    IMG_5079.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Stütze am Freitag geholt.
Die Montage des Hebels rechts von einem Saint Bremshebel ist absolut kein Thema. Ob es neben einem Shimano Schalthebel geht, müßte man ausprobieren.
 
Hab nochmals mit dem Crankbrothers Support geschrieben (haben sofort geantwortet - top), die haben mir sogar empfohlen die Remote über den Griff stehen zu lassen. Bin mal gespannt ob das dann nicht stört..

Freue mich auf erste Erfahrungsberichte, werde die Stütze auch bestellen.
 
Ich besitze nun auch die Stütze, allesdings doch nicht in 160mm sondern in 125mm. Die Montage ist wirklich sehr einfach, allerdings ist ein häufigeres Ein- und Ausbauen für den Park durch den Seilzug und Quetschhülse doch nicht so gut möglich wie gedacht. Musste das Kabel nach der ersten Montage nochmal 3cm kürzen und bereits da hat der Seilzug begonnen sich aufzudrehen.
Die Qualität wirkt sehr gut auf den ersten Blick und der "Parkplatztest" war ebenfalls positiv. Die Stütze hat keinerlei Spiel, weder axial noch radial. Die Ausfahrgeschwindigkeit ist zwar wirklich wesentlich langsamer als bei der Reverb, aber absolut nicht störend. Die Robustheit und Pflegeleichtigkeit ist mir da wichtiger. Jetzt muss sie nurnoch im Langzeittest punkten ;)

Wie macht ihr das eigentlich in Parks, wo die Bikes am Sattel am Lift (kein Schlepplift) hängen? Sollte die Stütze das abkönnen?
Mit ausgefahrender Reverb hatte ich nie Probleme. Das von Anfang an vorhandene Spiel hat sich nie verschlimmert.
 
Hallo zusammen,
bin seit kurzem auch Besitzer einer Highline in 160 mm.
Von der Reverb bin ich gewohnt, dass diese beim absenken mit Hilfe des Körpergewichts beim loslassen des Hebels sofort anhält und Ihre Position einnimmt. Die Highline dagegen "rutscht" auch nach dem der Hebel nicht weiter gedrückt wird langsam abwärts wenn man den Sattel mit dem Körpergewicht weiterhin belastet. Kommt die Stütze für einen ganz kurzen Moment (ca. 1/4 - 1/2 Sek.) zum stehen indem man den Arsch kurz hochhebt bleibt die Stütze auf der Position stehen und weicht keinen Millimeter ab.

Etwas gewöhnungsbedürftig meiner Meinung nach. Habt ihr da gleiche Erfahrungen?

Zum Thema "Ausfahrgeschwindigkeit", was ja überall im Netz als die größte Schwäche gekennzeichnet wird, kann ich nur gegenteiliges Berichten. So lahm ist die Stütze nicht und zum Schluss kommt ein Definierter Stopp mit passendem Sound der signalisiert, dass Ende ist. Allerdings bin ich auch kein Fan davon die Reverb so wahnsinnig schnell einzustellen, gut für das Material kann es ohnehin nicht sein.

Über Rückmeldungen bin ich dankbar ;-)

Grüße
 
Das Phänomen habe ich genauso. Hängt wohl mit der etwas Schlappen Feder zusammen die es nicht sofort schafft das Ventil zu schließen. Stört mich nicht weiter...
 
Ich habe heute auch eine 160er eingebaut. Der flexible Hebel ist schonmal eine gute Sache.
Allerdings hat meine etwas merkwürdiges Verhalten wenn ich sie ganz einfahre. Gehe ich gleich aus dem Sattel wenn ich den Hebel losgelassen habe fährt sie wieder 5-10mm aus. Bleibe ich noch ein paar Sekunden sitzen bleibt sie auch ganz unten. In allen Zwischenpositionen stoppt sie sofort wenn der Hebel entlastet wird. Scheint als würde das Ventil im unteren Anschlag langsamer schließen als in allen anderen Positionen.
Habt ihr das auch? Habe schon mit der Zugspannung rumgespielt und die Verlegung so weit möglich optimiert.

Die Angabe zum Ablängen der Aussenhülle in der Anleitung finde ich etwas unglücklich. Die 165mm sind der Abstand vom Zuganschlag bis zur Mindesteinstecktiefe. Somit kommt jeder cm den man die Stütze weiter in den Rahmen stecken muss schlussendlich vorne in der Schlaufe an und vergrößert sie. Wenn jemand die Stütze fast bis Anschlag versenken muss kommt da einiges zusammen...

Somit müsste man eigentlich 165mm plus das was man noch zusätzlich im Sitzrohr versenkt abschneiden um seine gewünschte Schlaufe vor dem Steuerrohr zu erhalten. Bei mir ging es sich zum Glück noch halbwegs aus, die 5-6cm konnte ich noch vertretbar unterbringen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich habe heute auch eine 160er eingebaut. Der flexible Hebel ist schonmal eine gute Sache.
Allerdings hat meine etwas merkwürdiges Verhalten wenn ich sie ganz einfahre. Gehe ich gleich aus dem Sattel wenn ich den Hebel losgelassen habe fährt sie wieder 5-10mm aus. Bleibe ich noch ein paar Sekunden sitzen bleibt sie auch ganz unten. In allen Zwischenpositionen stoppt sie sofort wenn der Hebel entlastet wird. Scheint als würde das Ventil im unteren Anschlag langsamer schließen als in allen anderen Positionen.
Habt ihr das auch? Habe schon mit der Zugspannung rumgespielt und die Verlegung so weit möglich optimiert.

Die Angabe zum Ablängen der Aussenhülle in der Anleitung finde ich etwas unglücklich. Die 165mm sind der Abstand vom Zuganschlag bis zur Mindesteinstecktiefe. Somit kommt jeder cm den man die Stütze weiter in den Rahmen stecken muss schlussendlich vorne in der Schlaufe an und vergrößert sie. Wenn jemand die Stütze fast bis Anschlag versenken muss kommt da einiges zusammen...

Somit müsste man eigentlich 165mm plus das was man noch zusätzlich im Sitzrohr versenkt abschneiden um seine gewünschte Schlaufe vor dem Steuerrohr zu erhalten. Bei mir ging es sich zum Glück noch halbwegs aus, die 5-6cm konnte ich noch vertretbar unterbringen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Servus,
Bau die Stütze mal aus und löse unten die Überwurfmutter und verdrehe den unteren Teil wo der Zug reinkommt auf Anschlag und schraube die Überwurfmutter wieder drauf. Dann sollte es halten.
Gruß
Bgh
 
Hatte ich schon gemacht, war dann auf Anschlag. Passiert wie gesagt auch nur ganz unten. In allen anderen Positionen arretiert sie sofort. Ich werde vermutlich demnächst noch mal ein paar cm aus der Aussenhülle raus schneiden, dann schaue ich mir das nochmal an.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich habe heute auch eine 160er eingebaut. Der flexible Hebel ist schonmal eine gute Sache.
Allerdings hat meine etwas merkwürdiges Verhalten wenn ich sie ganz einfahre. Gehe ich gleich aus dem Sattel wenn ich den Hebel losgelassen habe fährt sie wieder 5-10mm aus. Bleibe ich noch ein paar Sekunden sitzen bleibt sie auch ganz unten. In allen Zwischenpositionen stoppt sie sofort wenn der Hebel entlastet wird. Scheint als würde das Ventil im unteren Anschlag langsamer schließen als in allen anderen Positionen.
Habt ihr das auch? Habe schon mit der Zugspannung rumgespielt und die Verlegung so weit möglich optimiert.

Ich habe auch die 160er und hatte das gleiche Problem. Nachdem ich mit der Zugspannung rum experimentiert hatte wurde es kurzzeitig besser, aber nach 20-30 Absenkungen trat das Problem wieder auf. Als ich mich dann an der Überwurfmutter versuchte, war alles hinüber. Obwohl ich die graue Hülse auf Anschlag montiert hatte und die Überwurfmutter richtig fest angezogen war, verdrehte sich die graue Hülse immer wieder. Jetzt ist sie beim Service. Mal schauen, ob es danach funktioniert.
 
Mittlerweile ist meine Stütze vom Service zurück. Anscheinend wurde die Feder ausgetauscht, denn jetzt fühlt sich die Zugspannung viel besser an. Die Absenkung und die Arretierung funktioniert einwandfrei. Nach dem Service hat die Stütze jetzt aber Spiel und ich werde sie wieder reklamieren.
Ciao
Ampel
 
Hallo,

als Antwort auf meine Reklamation habe ich jetzt vom Händler folgende Antwort erhalten:

Die Sattelstütze verfügt über verschiedenste Gleitlager, Buchsen und Dichtungen welche nicht nass laufen und Anfangs natürlich sehr straff sitzen. Bereits nach wenigen Hüben stellt sich ein geringes Spiel ein, welches sich aber nicht weiter verstärkt. An der Sattelspitze beträgt das Spiel je nach Länge des Sattels ca.3mm, was völlig in Ordnug und innerhalb der zulässigen Toleranzen liegt.

Sie werden keine Teleskopsattelstütze auf dem Markt finden, die diese Art von Spiel nicht aufweist.

Eine Reklamation wird seitens des Herstellers abgelehnt. Die Sattelstütze wird umgehend an Sie versendet. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per Email zur Verfügung.


Die Sattelstütze hat max. 60 Absenkungen hinter sich. Im Neuzustand und vor dem Service, bei dem das Problem mit der Arretierung behoben wurden, hatte die Stütze definitiv kein Spiel. Mir fehlt jetzt der Vergleich: Ist es wirklich normal, dass die Stützen dieses Spiel haben? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke im Voraus!
Ampel
 
Hallo,

als Antwort auf meine Reklamation habe ich jetzt vom Händler folgende Antwort erhalten:

Die Sattelstütze verfügt über verschiedenste Gleitlager, Buchsen und Dichtungen welche nicht nass laufen und Anfangs natürlich sehr straff sitzen. Bereits nach wenigen Hüben stellt sich ein geringes Spiel ein, welches sich aber nicht weiter verstärkt. An der Sattelspitze beträgt das Spiel je nach Länge des Sattels ca.3mm, was völlig in Ordnug und innerhalb der zulässigen Toleranzen liegt.

Sie werden keine Teleskopsattelstütze auf dem Markt finden, die diese Art von Spiel nicht aufweist.

Eine Reklamation wird seitens des Herstellers abgelehnt. Die Sattelstütze wird umgehend an Sie versendet. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per Email zur Verfügung.


Die Sattelstütze hat max. 60 Absenkungen hinter sich. Im Neuzustand und vor dem Service, bei dem das Problem mit der Arretierung behoben wurden, hatte die Stütze definitiv kein Spiel. Mir fehlt jetzt der Vergleich: Ist es wirklich normal, dass die Stützen dieses Spiel haben? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke im Voraus!
Ampel
Meine hat auch leichtes Spiel ist mir aber egal merkt man nicht wenn man fährt. Bisher meine einzigste Stütze welche wirklich hält ohne Probleme zu machen
 
Hab meine Highline 160 jetzt seit August 2017 verbaut. Nun hat sich anscheinend die Gaskartusche bzw. das Ventil darin verabschiedet.

Bei komplett komprimierter Stütze fährt diese im Zeitlupentempo bis zur Hälfte ungefähr wieder aus. Zeitlupentempo heißt es dauert ca. 1 Minute.
Offenbar dichtet das Ventil nicht mehr hundertprozentig ab. Sobald der Raum groß genug und der Druck somit auf ein bestimmtes Niveau gefallen ist bleibt sie stehen.
Wenn Sie ganz ausgefahren ist hält sie auch unter Belastung das Niveau und sackt nicht ein.

Hab alles probiert und kann eine andere Ursache eigentlich ausschließen.
Zwei unterlegscheiben unter die feder gepackt weil ich zuerst dachte die Feder macht schlapp. Neuen Zug verbaut. Alles gereinigt und geschmiert. Problem besteht weiterhin.

Werde mal den Händler kontaktieren und schauen was die sagen.
 
Hab meine Highline 160 jetzt seit August 2017 verbaut. Nun hat sich anscheinend die Gaskartusche bzw. das Ventil darin verabschiedet.

Bei komplett komprimierter Stütze fährt diese im Zeitlupentempo bis zur Hälfte ungefähr wieder aus. Zeitlupentempo heißt es dauert ca. 1 Minute.
Offenbar dichtet das Ventil nicht mehr hundertprozentig ab. Sobald der Raum groß genug und der Druck somit auf ein bestimmtes Niveau gefallen ist bleibt sie stehen.
Wenn Sie ganz ausgefahren ist hält sie auch unter Belastung das Niveau und sackt nicht ein.

Hab alles probiert und kann eine andere Ursache eigentlich ausschließen.
Zwei unterlegscheiben unter die feder gepackt weil ich zuerst dachte die Feder macht schlapp. Neuen Zug verbaut. Alles gereinigt und geschmiert. Problem besteht weiterhin.

Werde mal den Händler kontaktieren und schauen was die sagen.

Gibt es mittlerweile News hierzu?
Ich möchte mir ev. auch eine Highline anschaffen. Bin aber noch nicht sicher..
Gruss
 
Zurück
Oben Unten