Crankbrothers Highline Variostütze im Test: Aller guten Dinge sind drei

Crankbrothers Highline Variostütze im Test: Aller guten Dinge sind drei

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMi8zMjhBMTY3OC0xLmpwZw.jpg
Die dritte Variostütze von Crankbrothers soll ein Muster der Zuverlässigkeit sein: ein Sorglosprodukt ohne auffällige Features, dafür aber mit einwandfreier Funktion. Ob Crankbrothers dieses Versprechen halten kann? Wir haben die Crankbrothers Highline in der 125 mm-Variante und der im letzten Jahr neu vorgestellten 160 mm-Version getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crankbrothers Highline Variostütze im Test: Aller guten Dinge sind drei
 
Naja, manche Internetseiten haben halt die gleichen alternativen Wahrheiten wie du. :D
Mach aus den alternativen 354g reale 440g, dann ist die Vecnum nicht 40g schwerer, sondern gar um die 60g leichter.

G.:)

naja, 10% abweichungen halte ich für realistisch, mehr eher nicht... ist ja kein schwalbe reifen wo auch mal gerne +20% auf der waage stehen... :lol:
 
dank dem klemmkopf aber ratteschwer :(

da einfach ne selbstbau luftkartusche reinstopfen mit genug o-ringen als reibungsdämpfer und schon sind sub 300g machbar... aber wie gesagt, die hersteller wollen ja garnicht... und wenn zumindest der äussere part dann noch aus carbon wäre und mich schön leichtem kopf, könnte man da sicherlich deutlich unter 300g bei 170mm verstellweg realisieren.

man merkt du hast kein plan wie simpel sone stützen aufgebaut sein können....

Wenn du in deinem Job nicht 100tausende von Euros jährlich verdienst, dann machst du wirklich den falschen, denn mit deinen genialen Ideen wärst du längst Millionär und Rock Shox und Fox würden keine Stützen mehr bauen, bzw. dir die Bude einrennen, und alles an Patenten und Ideen abkuafen wollen. Ach ja, und uns würde es gar nicht erst geben.
Verschenktes Talent. Schade drum.
 
naja, 10% abweichungen halte ich für realistisch, mehr eher nicht... ist ja kein schwalbe reifen wo auch mal gerne +20% auf der waage stehen... :lol:

Die 440g hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sondern selbst gewogen. Oder was denkst du wie ich auf die 440g komme? :ka:


Die Verlinkte ist übriegens baugleich mit dieser, die logischerweise auch mit 350g angegeben ist:

http://www.bikeinsel.com/product_in...s_id=800&PHPSESSID=tpcvuob0kstgu9rvid8g7kq775

Und die ist auch hier in der der Gewichtsdatenbank zu finden. Und oh Wunder, sie ist dort sogar mit über 440g gewogen ;)


G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
weniger belastet? hasilein, rechne mal bitte den radius von einem rad vom MTB und die winzigen popellager zusammen, und dann schau die den durchmesser von nem PKW rad an, und die lager wo das ganze dran hängt....

am MTB gehts einfach kaputt weil alles extrem unter dimensioniert ist, wäre alles 100% belastungs und dauerhaltbarkeitstechnisch konstruiert, würdest du immernoch mit nem 30kg bike rumfahren... und das wäre dann schon die leichtbau version.

nö, ich beklage mich nicht über die stützen, sondern nur über deren gewicht... auch technischer sicht sind locker 300g stützen realisierbar...
Also was jetzt?
Einerseits ist vieles unterdimensioniert und andererseits ist es dann doch möglich, leichte Varios zu realisieren; sofern sie (nur) von dir entwickelt und gebaut werden.

Wenn eine normale Sattelstütze, also keine Leichtbausattelstütze, so zwischen 220-300 Gramm wiegt und du stattdessen eine, wie oben angegebene, Moveloc mit 440 Gramm nimmt, dann merkst du den Unterschied? Also bei einem 14,00 KG schweren Rad gegenüber einem 14,22 KG. Oder nehmen wir eine x-beliebig schwere Vario mit 600 Gramm, dann kommt man auf ein Mehrgewicht von 300-380 Gramm.
Und diese Unterschiede merkst du? Wenn ja, Respekt :daumen:!
 
Solange auf der 240gr Sattelstützenkombi kein drahtiger Kerl sitzt, ist das evil Rezept für die Katz.
Weil die Wampe ist ja noch weiter von oben, im Vergkeich zur Achso schweren Vario
 
Normalbiker sind in DE bei 1,8m ca. 83kg in der Regel.
Keine Hungerhacken die sich von Proteinriegel ernähren und sich vormachen, es besser zu machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe die Highline seit 6 Monaten in Gebrauch und bin sehr zufrieden.Ich möchte jetzt einen Sattel mit 7x9 Streben montieren.
Finde zu einer möglichen Kompatibilität rein gar nichts im Netzt.Auch im CB Manual finde ich nix.
Irgendjemand eine Idee bzw hat dazu Infos ?
 
IMG_20180202_154715713.jpg
Sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Habe allerdings das Drehmoment der Schrauben auf 5Nm reduziert.
 

Anhänge

  • IMG_20180202_154715713.jpg
    IMG_20180202_154715713.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 782
Hab meine Highline 160 jetzt seit August 2017 verbaut. Nun hat sich anscheinend die Gaskartusche bzw. das Ventil darin verabschiedet.

Bei komplett komprimierter Stütze fährt diese im Zeitlupentempo bis zur Hälfte ungefähr wieder aus. Zeitlupentempo heißt es dauert ca. 1 Minute.
Offenbar dichtet das Ventil nicht mehr hundertprozentig ab. Sobald der Raum groß genug und der Druck somit auf ein bestimmtes Niveau gefallen ist bleibt sie stehen.
Wenn Sie ganz ausgefahren ist hält sie auch unter Belastung das Niveau und sackt nicht ein.

Hab alles probiert und kann eine andere Ursache eigentlich ausschließen.
Zwei unterlegscheiben unter die feder gepackt weil ich zuerst dachte die Feder macht schlapp. Neuen Zug verbaut. Alles gereinigt und geschmiert. Problem besteht weiterhin.

Werde mal den Händler kontaktieren und schauen was die sagen.
 
Hallo Zusammen,

sagt mal, weiß einer wo man Ersatzteile für die Higline Sattelstütze bekommt ?
Mir ist leider am WE der Quergewindebolzen der Sattelbefestigung kaputt gegangen...
War doch ein bisserl mehr als 7Nm Anzugsmoment :)
Nun bin ich auf der Such nach den Ersatzteilen.. (Quergewindebolzen (Barrel Nut), Oberer Klemme (Upper Clamp) etc.)

Vielen Dank

Gruß
 
Hallo,
Frage an die Besitzer der Highline:
Hab am Sonntag versucht, die neue Stütze zu installieren.
Betonung liegt auf versucht!
Hab mich die ganze Zeit gewundert, warum die Stütze ohne Zug am Hebel sich runter drücken lässt.
Erst nen neuen Zug, dann ne neue Außenhülle, dann gelesen, das auf der Stützenseite die extra von Jagwire dabei gelegte Endkappe drauf muss-auch gewechselt.
Dann hab ich die Stütze mal ohne Zug, nur mit Handkraft in der Hand zusammen gedrückt-gleiches Problem...

Kennt das jemand?
 
Ist am Betätigungsmechanismus alles richtig zusammen gebaut? Die Markierungen auf Stütze und Betätigung müssen exakt übereinander liegen, wie auch in der Anleitung beschrieben. Wenn das nicht der Fall ist funktioniert sie nicht richtig.
 
Zurück
Oben Unten