Crankbrothers Mallet MTB-Schuhe im Test: Viel Komfort für den Abfahrts-Einsatz

Crankbrothers Mallet MTB-Schuhe im Test: Viel Komfort für den Abfahrts-Einsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9DcmFua2Jyb3RoZXJzLU1hbGxldF90aXRlbC0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Seit Dezember 2020 bieten die Pedal-Experten von Crankbrothers auch Mountainbike-Schuhe zum Kauf an. Wir haben die schicken Treter in den letzten Monaten ausführlich für euch getestet. Hier erfahrt ihr, wie sich die Crankbrothers Mallet BOA Schuhe auf dem Trail geschlagen haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crankbrothers Mallet MTB-Schuhe im Test: Viel Komfort für den Abfahrts-Einsatz

Wie gefallen euch die Crankbrothers Mallet Schuhe?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AchseDesBoesen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Preis ist üppig – dafür ist allerdings auch ein Set Crankbrothers-Cleats im Lieferumfang enthalten.
Mit was vergleicht ihr eigentlich diese CB Schuhe, wenn ihr zu dieser Aussage kommt?
Wenn ich bei den beiden im Text erwähnten anderen Marken nach vergleichbaren Schuhen mit BOA System schaue, lande ich genau in der gleichen Preislage.
 
Warum haben abfahrtsorientierte Schuhe immer so glatte Sohlen. XC-Biker laufen gewöhlich seltener und haben teilweise Stollen.
Bei XC Schuhen hast halt nur kleine Pedale und keinen Käfig der um den Klickmechanismus herum liegt. Mit Dh-Pedalen braucht man mehr Auflagefläche am Schuh. Stollen sind im Weg und machen auch das Einklicken schwieriger genauso wie den Stand falls man mal ausgeklickt ist
 
Verstehe ich nicht.
Abfahrtsorientiert meint doch hoch bringen lassen und abwärts (alles) fahren.
Gleiche Stelle noch mal fahren oder Hindernis erst ablaufen. Gerade im heimatlichen Wald sind Lifte rar.
Vllt täusche ich mich. Meine Kollegen sind fahrerisch nicht so die Götter und müssen abwärts auch mal schieben.
Mein Gefühl sagt mir, dass es für typischen flat-Einsatz mehr Gründe zum Laufen in steilem Gelände gibt.
Der technische Einwand war jedoch durchaus logisch.
 
Gleiche Stelle noch mal fahren oder Hindernis erst ablaufen. Gerade im heimatlichen Wald sind Lifte rar.
Vllt täusche ich mich. Meine Kollegen sind fahrerisch nicht so die Götter und müssen abwärts auch mal schieben.
Mein Gefühl sagt mir, dass es für typischen flat-Einsatz mehr Gründe zum Laufen in steilem Gelände gibt.
Der technische Einwand war jedoch durchaus logisch.
Hatte sowohl mit Flat-Schuhen als auch mit den Shimano AM7 (alle ohne nennenswertes "geländegängiges" Profil) bei allen Witterungen nie Probleme beim nochmal Hochschieben - oder hab von anderen davon gehört.
Vielleicht sind die Kollegen auch läuferisch nicht so die Götter. :D

Die CB scheinen gut zu funktionieren, formschön ist in meinen Augen anders. 🥴
 
Bei der Abfahrt schieben sollte eigentlich eher so ein XC Ding sein.
Bin da nicht sicher. Wenn der XC-ler seine XC-Runde fährt wird er eher selten schieben müssen. In Bereiche vorstoßen, die gerade noch nicht fahrbar sind, wäre eher dem Flat-User zuzurechnen.
Aber gut, die Antwort ist ja bis jetzt eindeutig.
 
Gleiche Stelle noch mal fahren oder Hindernis erst ablaufen. Gerade im heimatlichen Wald sind Lifte rar.
Vllt täusche ich mich. Meine Kollegen sind fahrerisch nicht so die Götter und müssen abwärts auch mal schieben.
Mein Gefühl sagt mir, dass es für typischen flat-Einsatz mehr Gründe zum Laufen in steilem Gelände gibt.
Der technische Einwand war jedoch durchaus logisch.
Ein gewisser Remy hatte einen nicht ungefährlichen Sturz beim rauftragen seines Bikes. Vielleicht hätten ihn Schuhe mit gescheitem Profil davor bewahrt. (Der fährt zwar Klicks, aber sicher auch keine bergtauglichen Schuhe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben abfahrtsorientierte Schuhe immer so glatte Sohlen. XC-Biker laufen gewöhlich seltener und haben teilweise Stollen.
ich laufe mit meinen downhill schuhen primär auf dem parkplatz im bikepark rum. da wären so XC schuhe eher hinderlich.
Hatte jetzt auch nie ein wirkliches problem mit dem sneaker design.
 
Der erste Blick zählt doch oder,... Und der sagt das sind keine hübschen Schuhe diese Malllet und die Stamp sind kein bischen attraktiver.
 
Geiles Verschlusssystem, das war bei Nike in den 90ern schon Kacke
hatte jetzt 3 jahre o'neal schuhe mit boa system und jetzt wieder einen Giro mit schnürsenkel.
Schnürsenkel fühlen sich einfach an wie steinzeit. Das BOA system ist echt der hauptgrund warum ich diesen schuh überhaupt interessant finde. aber er ist leider mehr als doppelt so teuer wie mein Giro.
 
Zurück
Oben Unten