Crankbrothers Mallet Trail Pedale im Test: Neues Modell für Trail-Biker & Gravel-Fans

Crankbrothers Mallet Trail Pedale im Test: Neues Modell für Trail-Biker & Gravel-Fans

Crankbrothers kann bereits eine breite Palette an Klickpedalen von XC bis DH aufweisen. Mit dem neuen Mallet Trail soll nun die Lücke zwischen Candy und Mallet E geschlossen werden: bewährtes Klicksystem mit kleinerem Käfig und weniger Pins. Wir konnten es bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crankbrothers Mallet Trail Pedale im Test: Neues Modell für Trail-Biker & Gravel-Fans

Was sagst du zu den neuen, schlanken Trail-Pedalen von Crankbrothers?
 
Ja Mist, das wären die pedale von CB die im Herbst ich gesucht habe, candy waren mir zu klein und Mallet zu fett fürs gravel, bin dann auf Shimano ausgewichen :-(
 

Anzeige

Re: Crankbrothers Mallet Trail Pedale im Test: Neues Modell für Trail-Biker & Gravel-Fans
179 € klingt heftig. Schau ich gerade beim Bike Discount rein, gibt's die Candy 7 und Mallet E, deren UVP auch bei 179 € liegt, für um die 105 - 110 €. Wird vermutlich nicht ganz so wild werden.
Bin vor einiger Zeit von Saint auf Mallet E umgestiegen, weil ich einfach ein wenig leichter einklicken kann, was vor allem im wirklich steilen Downhill für mich Sinn macht, wenn ich nach einem Abstieg wieder aufsteigen möchte.
Da nicht sofort ins Pedal zu kommen ist für mich obernervig und schmälert Spaß und Sicherheit.
Das geht mit den crankbrothers einfach leichter. Ansonsten war ich mit Shimano immer sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn bei den CB mit Geräuschen wie Quietschen zwischen Cleat und Pedal bestellt? Habe zuletzt mit den XTR (hab vier Paare) und 5 verschiedenen Schuhen immer Probleme, ohne Fett/Spray auf den Cleats ist es eine Geräusch-Hölle. Daher würde ich den CB mal eine. Vance geben wollen.
 
Wie ist es denn bei den CB mit Geräuschen wie Quietschen zwischen Cleat und Pedal bestellt? Habe zuletzt mit den XTR (hab vier Paare) und 5 verschiedenen Schuhen immer Probleme, ohne Fett/Spray auf den Cleats ist es eine Geräusch-Hölle. Daher würde ich den CB mal eine. Vance geben wollen.
Das ist mir mit Crankbrothers auch noch nie aufgefallen. Man hat ja auch viel weniger Kontakt zwischen Cleat und Mechanismus, da dieser nur diese Feder ist.
Ich kenne das Phänomen vom SPD-System, allerdings nicht so krass wie beschrieben, eher sporadisch. Dem Mechanismus gelegentlich etwas Pflege zuzumuten ist aber auch ohnehin keine schlechte Idee.
 
Pflege ist nicht das Problem 😅 Hab schon alles probiert, keinen Plan woran es liegt, ist wirklich zum verrückt werden. Und es ist nach langem hin und her tatsächlich das Cleat, vorne und hinten ein Tropen Öl - alles weg.
 
Wie ist es denn bei den CB mit Geräuschen wie Quietschen zwischen Cleat und Pedal bestellt? Habe zuletzt mit den XTR (hab vier Paare) und 5 verschiedenen Schuhen immer Probleme, ohne Fett/Spray auf den Cleats ist es eine Geräusch-Hölle. Daher würde ich den CB mal eine. Vance geben wollen.
Bei meinen Mallet E quietscht nix.

Vor der Anschaffung sollte man mMn jedoch wissen/bedenken, dass die Verbindung nicht eingestellt werden kann und entsprechend dem Abnutzungsgrad der Cleats im Gegensatz zu einer straff eingestellten Shimano-Bindung weniger stark ist. Für mich bei meinem Fahrstils kein Problem. Für einen Kollegen-Spezl, der u. a. krasses Zeug springt aber schon, weil er bei seinen Sprüngen teilweise ungewollt aus der Verbindung rausgerutscht ist, was im falschen Moment zum Problem werden kann.
Er fährt seitdem wieder Saint.

Für mich sind die Mallet E die besten Klickis, die ich bis jetzt gefahren bin.
Lediglich die Cleats verschleißen recht schnell. Aber damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflege ist nicht das Problem 😅 Hab schon alles probiert, keinen Plan woran es liegt, ist wirklich zum verrückt werden. Und es ist nach langem hin und her tatsächlich das Cleat, vorne und hinten ein Tropen Öl - alles weg.
Kenne das Quietschen erst seit dem Wechsel auf CB und da lag es eher an mir. Das hat mich anfangs wahnsinnig gemacht und letztendlich waren nur meine cleats nicht fest genug angezogen. Scheinbar hat das marginale Spiel die Geräusche verursacht. Die Lösung war in meinem Fall easy.
 
Bis auf die Madenschrauben, anderer Q-Faktor und eine (hoffentlich) bessere Dichtung sind die doch fast gleich wie die anderen. Quietschen hatte ich in den letzten 20 Jahren nicht mit CrankBros. Messing auf Stahl ist ja auch nicht Stahl auf Stahl. Der höhere Preis ist warscheinlich dem Gravel-Trend geschuldet. Es sind noch nicht einmal Ti-Teile dran. Mein zuletzt gekauftes Mallet kostete im VK fast die Hälfte. Habe es zum Sonderpreis gekauft. Ti-Feder war da schon ab Werk drin.
CrankBros sollte sich lieber Gedanken um bessere Lager machen. Das Einzige was mich bei allen Eggbeatern in den letzten Jahrzehnten genervt hat, war der schnelle Verschleiß.
 
Wenn CB quietschen ist das Cleat verschlissen. Ist mir so extrem bisher aber auch nur 1x vorgekommen (waren Ti-Flügel).

Ob das Pedal hier Sinn macht? Um längere Strecken mit wirklich weichen Schuhen zu fahren ist die Plattform zu klein. Für steifere Schuhe (jegliche Radschuhe eigentlich) ist die Plattform sinnlos.
Pendle selbst immer zwischen Candy & Mallet DH, entsprechend der obigen Logik.
 
in der Preiskategorie schlage ich die leichteren TATZE MC-FLY TITAN vor.
Deutlich geringeres Gewicht und 4 Pins pro Seite.
 
Für mich die besten Pedale bleiben nach wie vor die Time special 12, da die die Eigenschaft der Schlammverdrängung nahezu so gut löst wie crankbrothers, aber immer das gleiche Einklickverhalten liefert wie die spd Pedale ;-)
 
Wenn CB quietschen ist das Cleat verschlissen. Ist mir so extrem bisher aber auch nur 1x vorgekommen (waren Ti-Flügel).

Ob das Pedal hier Sinn macht? Um längere Strecken mit wirklich weichen Schuhen zu fahren ist die Plattform zu klein. Für steifere Schuhe (jegliche Radschuhe eigentlich) ist die Plattform sinnlos.
Pendle selbst immer zwischen Candy & Mallet DH, entsprechend der obigen Logik.
Am Gravelbike hätte ich die Candy mit streifen Schuhen mehr als ausreichend gefunden.
 
Wie ist es denn bei den CB mit Geräuschen wie Quietschen zwischen Cleat und Pedal bestellt? Habe zuletzt mit den XTR (hab vier Paare) und 5 verschiedenen Schuhen immer Probleme, ohne Fett/Spray auf den Cleats ist es eine Geräusch-Hölle. Daher würde ich den CB mal eine. Vance geben wollen.
Hab die Mallet E11 und mit den Adidas Kestrel nie Probleme gehabt bezüglich quietschen. Dann bin ich auf CB Mallet Schuhe umgestiegen und die Kombi quietschte beim Tretten auf Asphalt richtig nervtötend (auf Schotter aber nicht mehr zu hören gewesen). CB empfahl mir zu fetten, war aber nur für ne kurze Zeit die Lösung und ich hatte darauf keinen Bock. Dann habe ich gesehen dass der Spacer zwischen cleat und Schuh bei CB ein anderer (grau/kleiner) ist als im Cleat-Kit bzw. am Adidas Schuh. Hab dann den schwarzen, der auch etwas größer (nicht dicker!) ist drauf und seit dem ist Ruhe ☝️
Sprich: wenns blöd läuft können die auch quietschen 🤷🏻‍♂️
 
Vermutlich gibts die Mallet Trail auch nicht in haltbar? Selbst nicht grad günstige Mallet E hatten bei mir nach nicht allzu langer Zeit komplett zerriebene Lager, so dass der äußere Lagerring nicht mehr aus dem Pedalkörper zu entfernen war und das Pedal damit ein Fall für die Tonne war. Am Hardtail und am Gravel hatte ich nun schon mehrmals während Touren den Pedalkörper am Schuh, weils da auch das äußere Lager komplett zerlegt hat - und das ohne Vorankündigung. Zum Glück bisher immer halbwegs zu Beginn oder Ende einer Tour passiert. Trotzdem immer wieder ärgerlich...wenn mir das Klicksystem nicht so sehr taugen würde, wäre ich schon längst auf was anderes umgestiegen.
 
Am Gravelbike hätte ich die Candy mit streifen Schuhen mehr als ausreichend gefunden.
Ich fahre schon seit Jahren die Candy 1 am XC-Fully und Gravel in schwarz mit den 0°-Cleats. Günstig (bei BC für 38 EUR), leichter (294 Gramm) als Candy 2 und 7 und absolut robust. Auf den Pedalen lässt sich auch problemlos mit Turnschuhen zum Bäcker fahren und mit der Familie eine Tour machen.
 
Vor der Anschaffung sollte man mMn jedoch wissen/bedenken, dass die Verbindung nicht eingestellt werden kann und entsprechend dem Abnutzungsgrad der Cleats im Gegensatz zu einer straff eingestellten Shimano-Bindung weniger stark ist.
Zusätzlich zu den Cleats gibt es bei CB doch so dünne Plastescheiben, die man zwischen Cleat und Sohle platzieren kann/soll. Damit stellt man die Höhe des Cleats und darüber die Auslösehärte ein. Ein näher an der Sohle sitzendes Cleat löst schwerer aus.
Bei meinen Mullet E quietscht nix.
Die Dinger heißen Mallet. Ein Mullet ist ein VoKuHiLa.
CrankBros sollte sich lieber Gedanken um bessere Lager machen.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Verschleiß an Lagern und den weichen Messing-Cleats ist bei Vielfahrern abnormal. So sehr ich das leichte Einklicken und die gute Selbstreinigung gemocht habe, die Haltbarkeit war völlig inakzeptabel.
 
@Gregor : Werdet ihr die Pedale die Saison über weiter testen? Mich würden eure Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der Lager interessieren.

Egal ob Mallet DH, Candy oder Eggbeater bisher haben alle meine CB Pedale nach 1-1,5 Saisons Spiel in der Lagerung bekommen. Das Refresh Kit für die Lager hält leider auch nicht viel länger.
 
Zurück
Oben Unten