Crankbrothers Mallet Trail Pedale im Test: Neues Modell für Trail-Biker & Gravel-Fans

Crankbrothers Mallet Trail Pedale im Test: Neues Modell für Trail-Biker & Gravel-Fans

Crankbrothers kann bereits eine breite Palette an Klickpedalen von XC bis DH aufweisen. Mit dem neuen Mallet Trail soll nun die Lücke zwischen Candy und Mallet E geschlossen werden: bewährtes Klicksystem mit kleinerem Käfig und weniger Pins. Wir konnten es bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crankbrothers Mallet Trail Pedale im Test: Neues Modell für Trail-Biker & Gravel-Fans

Was sagst du zu den neuen, schlanken Trail-Pedalen von Crankbrothers?
 
@Gregor : Werdet ihr die Pedale die Saison über weiter testen? Mich würden eure Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der Lager interessieren.

Egal ob Mallet DH, Candy oder Eggbeater bisher haben alle meine CB Pedale nach 1-1,5 Saisons Spiel in der Lagerung bekommen. Das Refresh Kit für die Lager hält leider auch nicht viel länger.
Ich behaupte dass die Lagerung auch nicht anders ausgelegt ist 🤷🏻‍♂️
Eine Saison und dann refresh ... so verdient man halt nachhaltig Geld 😉
 

Anzeige

Re: Crankbrothers Mallet Trail Pedale im Test: Neues Modell für Trail-Biker & Gravel-Fans
Zusätzlich zu den Cleats gibt es bei CB doch so dünne Plastescheiben, die man zwischen Cleat und Sohle platzieren kann/soll. Damit stellt man die Höhe des Cleats und darüber die Auslösehärte ein. Ein näher an der Sohle sitzendes Cleat löst schwerer aus.

Die Dinger heißen Mallet. Ein Mullet ist ein VoKuHiLa.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Verschleiß an Lagern und den weichen Messing-Cleats ist bei Vielfahrern abnormal. So sehr ich das leichte Einklicken und die gute Selbstreinigung gemocht habe, die Haltbarkeit war völlig inakzeptabel.
Mallet, nicht Mullet: Klaro. Merci für den Hinweis. Korrigiert.

Auslösehärte: Meiner Erfahrung nach kommt die Auslösestärke auch mit den Unterlagen nicht annähernd an ein Shimano-Pedal heran. Außerdem kann bei einem Shimano-Pedal die Auslösestärke im Gegensatz zu den Crankbrothers in mehreren Stufen eingestellt werden.

Ich brauch es nicht, jemand anders evtl. schon. Daher der Hinweis.
 
@Gregor : Werdet ihr die Pedale die Saison über weiter testen? Mich würden eure Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der Lager interessieren.

Egal ob Mallet DH, Candy oder Eggbeater bisher haben alle meine CB Pedale nach 1-1,5 Saisons Spiel in der Lagerung bekommen. Das Refresh Kit für die Lager hält leider auch nicht viel länger.
Hallo,

nein, ein längerer Test ist nicht geplant.
Das Problem mit dem Spiel & Service Kit ist, dass die Achse bereits Untermaß hat, wenn das Pedal anfängt, Spiel zu haben. Baut man ein Service Kit ein, dann ist es eine kurze Zeit lang ok, aber durch die zu dünne Achse geht es halt bald wieder los.

Ich empfehle grundsätzlich, egal welche Pedale, vor Einbau nachzufetten. Außerdem am besten einen Service durchführen, bevor zu starkes Spiel auftritt. Wenn's doch mal zu spät ist, kann man die Achse nachkaufen ziemlich günstig – ich hab auf die Schnelle eine für 6 € gefunden.

Aktuell ist es für mich schwer zu sagen, wie oft ich die Pedale service, da ich immer so 4–5 Sets gleichzeitig im Einsatz habe, je nachdem, welches Bike ich fahre. Dadurch, dass ich die ständig an- und abschraube, merke ich aber halt auch sehr schnell, ob etwas rau läuft. Dann nehme ich sie fix auseinander, mach neues Fett rein und dann ist wieder für Monate Ruhe.

Dass Pedal-Lager nur eine begrenzte Haltbarkeit haben, ist aber ganz ehrlich überhaupt kein Crankbrothers-eigenes Problem. Das sind auch in 90 % der Pedale dieselben Lager mit sehr ähnlichen Dichtungen, das ist alles kein Hexenwerk. Wir haben mal einen Pedal-Vergleichstest gemacht, da haben mich die Time Speciale 12-Pedale qualitativ ziemlich beeindruckt. Die Lagerung hat auch sehr hochwertig gewirkt, einen echten Langzeit-Test konnte ich aber nicht machen. Dafür haben mich andere Dinge gestört, sie bauen z. B. ziemlich hoch. Will man flache Pedale, werden die Lager eben wieder kleiner.
 
Auch ganz interessant und nachvollziehbar gemacht.
Klingt ja eher so wie "hat sich stets bemüht".

Ich habe die Mallet E gegen die Shimano XT Trail getestet und kam mit dem hackeligen Einklicken der CB nicht klar. Das war alles so schwammig. Klar, wenn man mal mit dem Fuß im Schlamm oder Schnee steht ist es schnell vorbei mit dem leichten Einklicken der Shimanos, aber ein beherzter Tritt auf das Pedal und schon geht es wieder.
 
Shimano muß man mögen. CB halt auch. Bei Shimano fliegst raus, wenn der Mechanismus zu "weich" gestellt ist & kommst nicht rein, wenn Dreck unterm Schuh ist. Toll bei Schnee, da hilft oft auch treten nix mehr.
Bei CB hast halt das "weiche" Gefühl, je nachdem was man wie kombiniert. Es "darf" sich halt was bewegen, für meine Knie ist das lebensnotwendig.
Das "bezahlt" man halt mit einer gewissen Pflege. Finde ich bei dem einfachen Aufbau nicht schlimm, ist aber sicher anders als bei "lifetime" Füllungen. Kette, Laufräder, Federelemente & Lager am Rahmen kommen ja auch nicht ohne Pflege aus.
 
Klingt ja eher so wie "hat sich stets bemüht".

Ich habe die Mallet E gegen die Shimano XT Trail getestet und kam mit dem hackeligen Einklicken der CB nicht klar. Das war alles so schwammig. Klar, wenn man mal mit dem Fuß im Schlamm oder Schnee steht ist es schnell vorbei mit dem leichten Einklicken der Shimanos, aber ein beherzter Tritt auf das Pedal und schon geht es wieder.

Mir ging es genau andersrum, mit Shimano kam ich nicht klar, die Mallet waren dagegen immer super. Hatte eigentlich nie Probleme mit dem Einklicken, auch bei matschigen Verhältnissen. Und ich mag die Bewegungsfreiheit der Mallets, insbesondere meine Knie brauchen das. Insgesamt fahre ich jetzt seit über 5 Jahren die Mallet E Pedale und habe bisher zwei Services machen müssen bzw einmal das Ersatzkit verbaut. Wenn man die Pedale etwas pflegt und ab und zu nachfettet, dann laufen sie zuverlässig über die ganze Saison.

Für mich nachteilig ist nur der schnelle Cleat Verschleiß...
 
Dass Pedal-Lager nur eine begrenzte Haltbarkeit haben, ist aber ganz ehrlich überhaupt kein Crankbrothers-eigenes Problem.
Also da würde ich doch widersprechen. Ich bin zwar wirklich überhaupt kein Shimano-Fan, aber deren Pedale z.B. sind meines Erachtens die haltbarsten und die von Crankbrothers die am wenigsten haltbaren der bekannteren Hersteller.
Ich finde eure Produktvorstellungen und "Tests" im übrigen so wie die vieler anderer Medien einfach viel zu handzahm. Echte Nachteile oder Qualitätsmängel werden eigentlich so gut wie gar nicht angesprochen.
Es heißt dann immer, dass der Testzeitraum für eine solche Bewertung zu kurz war usw.
Macht euch nicht zu den Handlangern der Industrie und legt ruhig mal die Fakten auf den Tisch. Das in der Bike-Branche nämlich längst nicht alles so toll ist, wie es uns die Mainstreammedien immer vorgaukeln, ist ja mittlerweile hinreichend bekannt. Da gelangen ja auf YouTube gerade einige Ingenieure zu großem Ruhm, indem sie solche Sachen schonungslos aufdecken und thematisieren.
 
Man muß die Dinger halt schmieren. Wo ist der Punkt? Muß man bei Shimano nicht, klar. Dafür wiegen sie halt deutlich mehr & haben andere Nachteile.
 
Wo ist der Punkt?
Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet:
Muß man bei Shimano nicht, klar.
Wenn Shimano es kann, wieso bekommen es dann alle anderen außer Time und vielleicht noch Look nicht auf die Kette? Können die nicht, oder wollen die nicht?
Und das die Lagerung bei Shimano gut ist, hat ja erst einmal nichts mit dem Klicksystem zu tun.
Ich habe es wirklich ernsthaft mehrmals mit Crankbrothers versucht. Die Pedale sind aber einfach qualitativ Schrott im Vergleich zu anderen Herstellern, so dass ich jetzt notgedrungen ein SPD-System (Look) fahre.
 
Können die nicht, oder wollen die nicht?
Ich denke die wollen das nicht :ka:
Wäre das ganze Rad an sich wartungsfrei, dann würde mich das wohl auch nerven. Ist es aber nicht.
Mir, persönlich, ist es lieber das Ganze wird sinnvoll & leicht gebaut wird.
Hab jetzt ca. 15 Jahre nur noch CB-Pedalen & knapp 15 Jahre davor nur Shimano SPD gefahren. Die Vorteile überwiegen für mich, mit viel Fahrten im Gelände, eindeutig die Nachteile.
Der kleine Service dauert bei den Pedalen keine 5 Minuten, der große vielleicht 15. Nix worüber man sich Gedanken machen muß.
 
Meine Mallet E brauchen pro Saison auch ein Refresh-Kit. Kennt jemand vielleicht eine Alternative? Verstehe auch nicht, warum da nur ein Gleitlager und nicht mal ein richtiges Kugellager rein kommt.
Hat jemand Ideen?
 
Meine Mallet E brauchen pro Saison auch ein Refresh-Kit. Kennt jemand vielleicht eine Alternative? Verstehe auch nicht, warum da nur ein Gleitlager und nicht mal ein richtiges Kugellager rein kommt.
Hat jemand Ideen?
Es gibt auch Nadellager für die Mallets!
Habe letztens versehentlich ein Kit mit so nem Lager gekauft 🤦🏻‍♂️

Das Problem sind die Achsen, die laufen dann ein mit der Zeit ein und man hat zusätzlich noch ein Teil was rosten kann 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten