Crankbrothers Stamp - 1,2,3 oder doch 7?

Registriert
10. Oktober 2022
Reaktionspunkte
7
Hi Leute,

hatte bisher die Stamp1 am Canyon Spectral und war in Kombination mit den Fiveten Freerider Pro eigentlich auch recht zufrieden. Hin und wieder rutsche ich unsauberen Landungen ab, aber bin nicht sicher ob das am Pedal oder an meinen Fahrkünsten liegt.

Nachdem ich es ein wenig schade fand das feine Carbon-Bike im Winter durch den Schlamm zu ziehen, bin ich kürzlich für einen extrem guten Kurs an ein Enduro-Hardtail gekommen, welches nun meine Stamp1-Pedale vererbt bekommt.

Für die schwarze Diva darf nun was neues her - ich schwanke zwischen

Wieder Stamp1 - 33€
Stamp2 - 60€
Stamp3 - 70€
Stamp7 - 100€

Ich denke das dicke Lager der 1er gehen schon auf Kosten des Grips - das würde ich vermutlich merken bei den Modellen aufwärts. Spüre ich als Hobbysportler aber wirklich einen Unterschied zwischen 2,3 und 7 abseits von Gewicht? Was muss ich bei der Stabilität beachten? Bin recht schwer und fahre Enduro erst seit etwa einem Jahr (vorher hauptsächlich XC).

Bei Crankbrothers gefällt mir dir 5-Jahres-Policy. Daher geht meine Suche wieder in die Richtung. Gibt es noch andere Pedale unter 100€, die ich auf dem Schirm haben sollte mit ähnlichen Policies?

Danke für Euren Rat!
 

Anzeige

Re: Crankbrothers Stamp - 1,2,3 oder doch 7?
Die stamp1 würde ich nicht nochmal nehmen. Hatte die auch aber sind beim ersten ordentlichen Pedalaufsetzer kaputt gegangen. Grip war auch nicht wirklich gut.
Stamp 7 finde ich vom Fahrgefühl sehr geil durch die konkave Form und der grip ist auch richtig gut aber bei mir sind die Lager nach einem Jahr durch. Die lassen sich zwar ganz leicht tauschen aber das nervt trotzdem und günstig sind sie auch nicht.
Ich würde die stamp 2 nehmen wenns wellche von cb sein sollen.
Ansonsten gibts auch viele andere gute Pedale von anderen Herstellern.
 
Die stamp1 würde ich nicht nochmal nehmen. Hatte die auch aber sind beim ersten ordentlichen Pedalaufsetzer kaputt gegangen. Grip war auch nicht wirklich gut.
Stamp 7 finde ich vom Fahrgefühl sehr geil durch die konkave Form und der grip ist auch richtig gut aber bei mir sind die Lager nach einem Jahr durch. Die lassen sich zwar ganz leicht tauschen aber das nervt trotzdem und günstig sind sie auch nicht.
Ich würde die stamp 2 nehmen wenns wellche von cb sein sollen.
Ansonsten gibts auch viele andere gute Pedale von anderen Herstellern.
Danke dir fürs Teilen deiner Erfahrungswerte!

Wo siehst du da die 3er? Sind die den 2ern zu bevorzugen? Die 3er sind scheinbar aus Magnesium und 120g leichter. Macht das neben abseits vom Gewicht in der Praxis einen Unterschied?
 
Die 3er hatte ich nicht und kann dir auch nicht sagen was die Vor- und Nachteile von Magnesium sind.
Die Form sieht gleich aus wie bei den 2er. Daher würde ich sagen der Grip ist gleich.
Spontan fallen mir noch die Plastikpedale von Oneup ein. Die sind recht günstig und gut.
 
Ich hab die Stamp 1 als Winterpedale (wechselt zwischen Hardtail und Stadtrad, je nach Wetter) und würde mal günstige gebrauchte Stamp 7 fürs Enduro nehmen. Waren aber noch nicht günstig genug für mich.

Die Stamp 1 sind von Preis-Leistungsverhältnis nicht zu schlagen, meine kamen 26€. Ich hab dann ein 50er Pack längere Schrauben bei eBay gekauft und schon ist der Grip bombe.

Zum kaputtmachen würde ich wieder 1er kaufen. Sonst 7er. Alles andere ist zu schwer oder nicht günstiger genug.
 
Ich hab die Stamp 1 als Winterpedale (wechselt zwischen Hardtail und Stadtrad, je nach Wetter) und würde mal günstige gebrauchte Stamp 7 fürs Enduro nehmen. Waren aber noch nicht günstig genug für mich.

Die Stamp 1 sind von Preis-Leistungsverhältnis nicht zu schlagen, meine kamen 26€. Ich hab dann ein 50er Pack längere Schrauben bei eBay gekauft und schon ist der Grip bombe.

Zum kaputtmachen würde ich wieder 1er kaufen. Sonst 7er. Alles andere ist zu schwer oder nicht günstiger genug.
Das ist ne gute Idee mit den neuen Schrauben! Werde ich auch mal ausprobieren!

Nach diversen Recherchen habe ich mich für die Nukeproof Horizon Pro entschieden. Neben der Optik und den guten Bewertungen hat mich vor allem der Preis von schlappen 54€ überzeugt. Kommende Woche ist Liefertermin - ich teile meine Erfahrungen sobald es was zu teilen gibt!
 
Zurück
Oben Unten