Crankbrothers Stamp 7 Fabio Edition: Neue Wibmer Signature-Pedale für Flat-Fans

One Up Aluminum! Nach vier Jahren musste ich eines der Mini Kugellager Tauschen, (Hab alle getauscht natürlich) der Rest war noch gut! Erstaunliche Fahrleistung, kann ich nur empfehlen! Hatte allerdings die Version mit Komplett Kugllagern Anhang anzeigen 1566444
Bei jeder Pedalvorstellung kommen immer Leute ums Eck und erzählen von Ihren "tollen" One Up Pedalen. Ich kann es nicht nachvollziehen. Die One Up sind konvex anstatt konkav, allein deshalb steht man nicht gerade toll und sicher drauf. Pin an der Achse schmälert den Grip zusätzlich. Insgesamt ist der Grip durchschnittlich, der Stand eher im unteren Feld. An die richtig guten Pedalen auf dem Markt (DMR Vault, Speci Boomslang, Point One Racing / Gamut Podium, Race Face Atlas MY22, Chromag Dagga, Nukeproof Horizon, ...) kommt das vom Grip und festen Stand bei weitem nicht ran.
Ich habe neulich auch eines meiner Pedale zerlegt, ein gut 10 Jahre altes Point One Racing Podium Pedale, das auch 3 kleine Kugellager außen hat. Sind immer noch alle komplett in Ordnung obwohl sie 4 Jahre auf dem DH Bike und 5 Jahre auf dem Enduro waren, aktuell am Trailbike meiner Frau.
Das One Up ist kein schlechtes Pedal, aber halt auch einfach kein besonders gutes.
 

Anzeige

Re: Crankbrothers Stamp 7 Fabio Edition: Neue Wibmer Signature-Pedale für Flat-Fans
2C4ED76C-013A-4581-B79F-F2467999579A.jpeg
 
Bei den Stamp 7 gibt es keine Auswölbung des Lagers. Das ist bei den günstigeren Pedalen so. Auf dem einen Bild im Artikel sieht man gut, dass das Pedal flach ist.
P.S. Bin Ü40.
Ich fahr selber das Stamp 7 und das Pedal hat eine leichte konkave Form. Das habe ich bisher noch bei keinem anderen Pedal gesehen. Ich glaube an der Achse ist das Pedal 2mm dünner, als an den Enden wo die Pins sitzten.

Mit den Lagern habe ich bisher noch keine Problem gehabt und fahre die jetzt schon seit fast 2 Jahren
 
Bei den Stamp 7 gibt es keine Auswölbung des Lagers. Das ist bei den günstigeren Pedalen so. Auf dem einen Bild im Artikel sieht man gut, dass das Pedal flach ist.
P.S. Bin Ü40.
Stimmt nicht.
Direkt an der Kurbel ist das Pedal (auch den Bildern zu sehen) sehr viel dicker.
Für mich keine sinnvolle Konstruktion. Dann lieber paar Millimeter dicker und Grip und Haltbarkeit passen.
Das eine Bild zeigt das nicht (Perspektive).
Ich hatte 2 Paare Stamp 7.
Beide mit Spiel. Deutlich und schon nach wenigen Einsätzen. Das Selbe sagt der Bikeshop meines Vertrauens aus ihrer eigenen Erfahrung mit den Teilen.
Ich fahre seit einer Saison mit Hope, die haben Grip, auch mit abgenutzen Schuhen, auch bei Nässe und nach einem Jahr 0,0 Spiel...
 
Stimmt nicht.
Direkt an der Kurbel ist das Pedal (auch den Bildern zu sehen) sehr viel dicker.
Für mich keine sinnvolle Konstruktion. Dann lieber paar Millimeter dicker und Grip und Haltbarkeit passen.
Das eine Bild zeigt das nicht (Perspektive).
Ich hatte 2 Paare Stamp 7.
Beide mit Spiel. Deutlich und schon nach wenigen Einsätzen. Das Selbe sagt der Bikeshop meines Vertrauens aus ihrer eigenen Erfahrung mit den Teilen.
Ich fahre seit einer Saison mit Hope, die haben Grip, auch mit abgenutzen Schuhen, auch bei Nässe und nach einem Jahr 0,0 Spiel...
War gerade im Keller und habs mir nochmal angeschaut.
Es ist so wie jbond007 schreibt: Das Pedal ist auf der Pedalfläche flach oder auch leicht konkav. Da stört keine Auswölbung des Lagers.
Es ist auch so, wie du schreibst: Direkt an der Kurbel ist das Lagergehäuse dicker als auf der Standfläche. Aber dort steht man ja eher nicht. Und wenn doch: Die Pins sind deutlich länger, als das Lagergehäuse direkt an der Achse dick ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie den Stand beeinflusst.
 
Mei, meint, was ihr wollt.
Ich habe mit den Teilen meine Erfahrungen gemacht, die für mich zutreffen. Schlechter Grip bei Nässe, oder mit abgefahrenen Schuhen.
Seitdem ich Hope fahre ist, Ruhe. Mehr Grip, verlässlicher Grip, kein Lagerspiel.
Und doch, spätestens, wenn der Fuß verrutsch, was gerade dann passiert, wenn es ruppig wird, kommt man da drauf und das nervt. Gerade dann.
 
Zurück
Oben Unten