Crankbrothers Synthesis E 11 Laufräder im ersten Test: Gefahren wird auf Kohlefaser!

Crankbrothers Synthesis E 11 Laufräder im ersten Test: Gefahren wird auf Kohlefaser!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC8zMjhBNTk5OS5qcGc.jpg
Crankbrothers setzt schon seit längerer Zeit teilweise auf Felgen aus Kohlefasern, die vor allem einen Steifigkeitsvorteil gegenüber den Aluminiumprodukten aufweisen sollen. Die Amerikaner sind nun einen Schritt weiter gegangen und haben die neue Synthesis-Modellkollektion für den DH, XC- und Enduro-Einsatz vorgestellt, die speziell auf die Anforderungen von Vorder- bzw. Hinterrädern zugeschnitten ist und jeweils unterschiedliche Layouts für die beiden Räder bietet. Wir haben für euch die Infos zum neuen Laufradsatz und einen ersten Testeindruck der Crankbrothers Synthesis E11-Laufräder!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crankbrothers Synthesis E 11 Laufräder im ersten Test: Gefahren wird auf Kohlefaser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Preis und Gewicht je eher mies sind bleibt nur noch die Frage übrig, wie es bei denen denn dann mit der Gewichtsbeschränkung aussieht. Oder hab ich das überlesen?
 
Nachdem Preis und Gewicht je eher mies sind bleibt nur noch die Frage übrig, wie es bei denen denn dann mit der Gewichtsbeschränkung aussieht. Oder hab ich das überlesen?

Für die XCT-Laufräder lautet die Empfehlung nicht schwerer als 90 kg. Bei den Enduro- und DH-Modellen gibt es offiziell keine Beschränkung.
 
1,5mm weniger Innenbreite hinten reisen es jetzt auch voll raus. :lol:

Völlig unnötig !

Ich fahre 25mm Innenbreite hinten wie vorne und im XC Bereich zumindestens für mich Top, was schmaleres würde ich nicht mehr fahren wollen.
 
Bei Crank Brothers galt ja immer noch die Empfehlung, nichts davon kaufen, was sich bewegt.
Bin da ja echt skeptisch, die Kombi aus CB und Carbon macht mir doch etwas Angst.

Bin mal gespannt, auf eure (Langzeit-)Testberichte. Werd mir das ganze erst einmal aus sicherer Entfernung anschauen und erst dann ein Urteil fällen.
 
Der nächste letzte Schrei von den cranken Brüdern! Teuer schwer und hinten sinnlos schmal dafür vorne wenig steif!
Kaufen kaufen kaufen! Mehr Technik zum geilsten Preis!
 
Ist halt mal wieder was für die Fans der Marke.
Für mich indiskutabel, für den Preis bekomme ich ja leichtere europäische Laufräder mit höherem Gewichtslimit.
 
Nachdem Preis und Gewicht je eher mies sind bleibt nur noch die Frage übrig, wie es bei denen denn dann mit der Gewichtsbeschränkung aussieht. Oder hab ich das überlesen?

Hallo Sloop,

Es gibt keine Gewichtsbeschränkung auf den Laufrädern.

Die würden für die ganze DH-World Cup Saison getestet und geprooft.

Cheers!
 
also die Pedalen von CB sind ja wirklich schön und auch wirklich gut. Aber ein Laufradsatz für 2300 € ??? egal was der kann, in meinen Augen absolut sinnbefreit. Ich möchte eigentlich ein Rad haben was stabil ist und funktioniert. ohne fancy shit oder carbon schlachten. und das soll dann solide funktionieren und nicht mehr als 3000€ kosten. Was soll ich dann mit so einem Laufradsatz?
 
Also ich habe so als potentieller Kunde jetzt nicht verstanden, warum ich die kaufen sollte... Geringer Einrastwinkel, schicke Optik, okay. Aber für den Preis (1600€) kriege ich beispielsweise auch zwei(!) Sätze Newmen SL.X.A 30 mit 300g weniger, anscheinend ähnlichen Fahreigenschaften und der Garantie, dass da nichts unter mir zerbröselt... Und ich habe noch Geld für zwei Sätze neuer Reifen für meine zwei neuen LRS über!

Edit: Oder drei (!) Sätze Hope Pro 4 Tech Enduro mit ähnlichem Gewicht :ka:
 
1,5mm weniger Innenbreite hinten reisen es jetzt auch voll raus. :lol:

Völlig unnötig !

Ich fahre 25mm Innenbreite hinten wie vorne und im XC Bereich zumindestens für mich Top, was schmaleres würde ich nicht mehr fahren wollen.

Hey man,

Die unterschiedene Breite sind nur eine von den Eigenschaften von den neuen Synthesis Laufräder, zusammen mit den Speichenanzahl. Das bringt ein komplett neues Konzept in der MTB Branche. Und das Konzept von den neuen Synthesis Laufräder geht zusammen mit den unterschiedlichen Breiten von Reifen was man montiert vorne und hinten. Die vornere Laufrad hat eher seinen Aufgabe (deswegen mehr compliant), der unterschiedlich ist von der hintere (deswegen steifer).

Cheers.
 
Bei Crank Brothers galt ja immer noch die Empfehlung, nichts davon kaufen, was sich bewegt.
Bin da ja echt skeptisch, die Kombi aus CB und Carbon macht mir doch etwas Angst.

Bin mal gespannt, auf eure (Langzeit-)Testberichte. Werd mir das ganze erst einmal aus sicherer Entfernung anschauen und erst dann ein Urteil fällen.

Hey,

Wenn du an diese Kombi denkst, bitte nicht vergessen wer diese Laufräder enwickelt hat. Die Enwickler von den Laufräder sind Jason Schiers (lange bei Enve) und Mello Bouwmeester aus Australien (von Bouwmeester Brand). Die haben seit lange zu tun mit Karbon, wir sind sicher dass die Kombi erfolgreich wird!

Give it a try! ;)
 
Hey man,

Die unterschiedene Breite sind nur eine von den Eigenschaften von den neuen Synthesis Laufräder, zusammen mit den Speichenanzahl. Das bringt ein komplett neues Konzept in der MTB Branche. Und das Konzept von den neuen Synthesis Laufräder geht zusammen mit den unterschiedlichen Breiten von Reifen was man montiert vorne und hinten. Die vornere Laufrad hat eher seinen Aufgabe (deswegen mehr compliant), der unterschiedlich ist von der hintere (deswegen steifer).

Cheers.

Naja, solche Konzepte haben sich Fahrer schon zu 26 Zoll Zeiten selber zusammengbaut. So gesehen ein alter Hut, neu aufgeschnappt ;)
Und unterschiedliche Felgenbreiten, sprich hinten schmäler, hatte Mavic auch schon vor Ewigkeiten in ihren Laufradsätzen.

Einrastwinkel ist allerdings top, hätte ich auch gerne....nur zu einem anderen Preis :D

G.:)
 
Ist halt mal wieder was für die Fans der Marke.
Für mich indiskutabel, für den Preis bekomme ich ja leichtere europäische Laufräder mit höherem Gewichtslimit.

Hey Doperò,

Schau auf der Kollektion. Du hast ganz viele Preismöglichkeiten, mit 1600€ Version, aber auch nur Rim.

Und by the way, die Laufräder würden damn alle in EU gebaut!!! ;)
 
Viel Glück diese Laufräder um die Kohle an den Mann zu bringen....
Vernünftige alu Laufräder von dt Swiss oder Newmen gibts zum halben preis oder weniger bei gleichem oder weniger Gewicht und bekannt super Funktion.
Warum also betatester für ein in der Haltbarkeit unbekanntes crankbrothers Produkt?
 
Die Anzahl von Anbietern von Carbon Laufrädern hat stark zugenommen. Es scheint ein lukratives Segment zu sein. So lange die Nachfrage entsprechend mitwächst kein Problem. Ich denke aber das wir an einen Punkt kommen werden, an dem ein Carbon LRS preislich auf dem Niveau eines guten Alu LRS liegt.
 
Ich denke aber das wir an einen Punkt kommen werden, an dem ein Carbon LRS preislich auf dem Niveau eines guten Alu LRS liegt.
Glaube ich eher nicht. :(
Das Carbon ist ja eine Verkaufsmasche. Warum sollten die Anbieter das aufgeben?

Was mir an Carbonfelgen gefällt ist das sie sich nicht verbiegen sondern ihre Form behalten was das Einspeichen und neu Zentrieren einfacher macht.
Und das sie keinen eventuellen Höhenschlag am Felgenstoß haben.
Zum Trail fahren würde ich auch Carbon nehmen, aber zu Park ballern trotzdem lieber Alu. Ist halt günstiger wenn was kaputt geht.
 
also die Pedalen von CB sind ja wirklich schön und auch wirklich gut. Aber ein Laufradsatz für 2300 € ??? egal was der kann, in meinen Augen absolut sinnbefreit. Ich möchte eigentlich ein Rad haben was stabil ist und funktioniert. ohne fancy shit oder carbon schlachten. und das soll dann solide funktionieren und nicht mehr als 3000€ kosten. Was soll ich dann mit so einem Laufradsatz?

Naja, solche Konzepte haben sich Fahrer schon zu 26 Zoll Zeiten selber zusammengbaut. So gesehen ein alter Hut, neu aufgeschnappt ;)
Und unterschiedliche Felgenbreiten, sprich hinten schmäler, hatte Mavic auch schon vor Ewigkeiten in ihren Laufradsätzen.

Einrastwinkel ist allerdings top, hätte ich auch gerne....nur zu einem anderen Preis :D

G.:)

Andere Preise haben wir auch, schau mal auf unseren Website mit den XCT und Enduro Version. Oder auch die Möglichkeit von nur Felgen und eigene Entscheidung von Speichen und Hub. Das Angebot ist dann richtig komplett, oder?
 
Wenn ich mich nicht irre wiegt ein LRS mit Flow MK3 Felgen und DT Naben genauso viel.

Stimmt. Allerdings wahrscheinlich weniger steif. Jedenfalls habe ich das schon mehrfach im direkten Vgl. von etwa gleich schweren Carbon- bzw. Alu-LRS bemerkt. Ob man die zusätzliche Steifigkeit will oder braucht, muss natürlich jeder selbst wissen.
 
Glaube ich eher nicht. :(
Das Carbon ist ja eine Verkaufsmasche. Warum sollten die Anbieter das aufgeben?

Was mir an Carbonfelgen gefällt ist das sie sich nicht verbiegen sondern ihre Form behalten was das Einspeichen und neu Zentrieren einfacher macht.
Und das sie keinen eventuellen Höhenschlag am Felgenstoß haben.
Zum Trail fahren würde ich auch Carbon nehmen, aber zu Park ballern trotzdem lieber Alu. Ist halt günstiger wenn was kaputt geht.

Hallo miteinander,

Im Vergliech mit Alu, bietet Karbon andere Dämpfungseffekte was Allu einfach nicht anbieten kann. Das ist gar nicht zu vergessen!
 
Viel Glück diese Laufräder um die Kohle an den Mann zu bringen....
Vernünftige alu Laufräder von dt Swiss oder Newmen gibts zum halben preis oder weniger bei gleichem oder weniger Gewicht und bekannt super Funktion.
Warum also betatester für ein in der Haltbarkeit unbekanntes crankbrothers Produkt?

Bartos,

https://www.crankbrothers.com/pages/synthesis#

Auf dieser Link findest du noch mehr Infos, über die komplette Kollektion und unterschiedliche Preise die wir anbieten! Have a look!
 
Zurück
Oben Unten