Crash mit ES 5.0 - Rahmen schrott

Registriert
20. Oktober 2007
Reaktionspunkte
9
Ort
Oberberg
Hallo Zusammen,

muss mein Leid mal hier klagen... Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid! :(

Letzten Sonntag, herrliches Wetter, blauer Himmel bei 0°C, eine gemütliche Tour durchs Bergische. 2 Kollegen fahren vor mir auf dem Weg in den Wald, da ist dann dort ein netter Pfosten mitten auf dem Teerweg. Die Kollegen sehen ihn recht spät, weichen nach links und rechts aus, ich wunder mich ob der Ausweichbewegung und seh plötzlich den Pfosten vor mir! :eek:

Anstatt das ich Idi... ausweiche, lege ich eine Vollbremsung hin, überschlage mich und mein 2007er ES 5.0 prallt mit dem Oberrohr gegen den Pfosten. :mad:

Zuerst dachte ich, die Delle wär gar nicht so dolle, doch als ich sie mir zu Hause genau angeschaut hatte, war ich davon nicht mehr überzeugt. Also Bilder ab zu Canyon, die haben innerhalb von ein paar Stunden geantwortet - super Service!

Leider war die Antwort wie vermutet: Austausch Rahmen nötig.

Zum Glück hat Canyon ein Crash-Replacement Programm, so dass der Rahmen dann ohne Dämpfer nur 50% des Normalpreises kostet. Wiedermal super Service.

Wobei 50% von verdammt viel immer noch sehr viel ist! Mal eben 600€ gegen den Pfosten gedengelt, ich könnte... :heul:

Anbei Bilder von der Delle. Habe einen Termin für den Rahmenumbau Anfang 2008, werde dann Bilder von meinem erfrischten Canyon einstellen. Allerdings hat das Rad auch gerade mal 500km auf der Uhr... Arghhhhh....

Gefrustete Biker-Grüße - Mike
 

Anhänge

  • Delle02.jpg
    Delle02.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 448
  • Delle03.jpg
    Delle03.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 580
  • Delle04.jpg
    Delle04.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 530
Hallo,

sehr traurig, gerade weil das Bike so neu ist/war. Kann man nichts machen.
Mich hat es vor einem Jahr auch mit meinem Cross/ATB-Bike geerdet. Dabei ging die 4 Wochen alte Carbongabel zu Bruch. Kann man nichts machen.

Wir denken an Dich und trauern mit Dir. Fühl Dich nicht allein. :heul:

Tschau
Mr. Teflon
 
Ich bin ja nicht Deutsch, und habe das hier gefunden:

Meine Gedanken begleiten dich durch die schwere Zeit des Abschieds und der Trauer. Aber ich wünsche dir bald eine Zeit, wo du dich mit einem Lächeln an die gemeinsam verbrachten Zeiten erinnern kannst.

"Spaß" beiseite, ich finde deine Post toll, weil du Canyon noch dabei loben kannst. Ich hoffe nur, dass deine Bilder nicht als Beispiel von "weichem Canyon Rahmen" von anderen missbraucht werden. ;)
 
Hallo!
Ich kann das auch voll nachvollziehen. Mit dem kleinen Unterschied, das mein Kumpel meinen Rahmen beim Sturz gekillt hat und seine Versicherung zum Glück den neuen Rahmen und den Umbau bezahlt!

Gruß
MrRossi
 
@All

Komme gerade vom Frust-Bierchen mit dem Schwiegervater und lese jetzt die netten Beiträge. Jetzt geht es mir ehrlich schon besser! :love:

Objektiv gesehen ist es ja nur ein defekter Rahmen, das Leben kann viel üblere Dinge vorhaben, meiner Familie ist gesund, was viel man mehr! :D

Trotzdem ist es schon sehr ärgerlich.

@Jrsd

Dass hoffe ich auch nicht, da ein Bike für einen solchen Crash einfach nicht ausgelegt sein kann und sicherlich jedes andere Bike einen üblen Schaden davon getragen hätte. Ist halt einfach blöd gelaufen.

@Mr. Teflon

Oh, dann kennst du das Gefühl ja. Hoffe, du bist mittlerweile drüber weg...

Schonbesserfühlgrüße - Mike
 
Auch wenns bestimmt nicht eine kleine Delle ist, wirklich ein Austauschrahmen?
Auf dem Oberrohr gibts ja keine Seitlichen Kräfte... es wird nur etwas auf druck belastet undzwar der länge nach. Meins hat auch nen Knick drin, der übel aussieht... aber ich denke nicht dran das Bike aufzugeben ;)
 
@AmmuNation

Kannst du bitte Bilder von der Delle machen?

Bin mir ja auch nicht sicher, habe aber schon einen Beitrag gefunden, wo jemand einen Rahmenbruch nach Delle hatte. Canyon rät auch zum Rahmentausch, obwohl sie mit ihrem Crahs Replacement Programm mit 50% nicht soviel daran verdienen...

Gruss - Mike
 
2.jpg


Sie machen jedenfalls mehr Geld damit als dir nen Rahmen nachzuwerfen. Im 2007 gabs dieses Angebot mit dem Austausch ja eh noch net ;) Mal guggen, hab ja noch bischerl Zeit... wenn ich nochwas reindengle (könnt schwer werden :) ) dann ersetz ich den ;)
 
Hm, sieht tatsächlich übel aus, deine Delle. Vor allem ist diese nicht über eine größere Fläche verteilt, wie bei mir, sondern sehr lokal.

Hm, und das hat bis dato gehalten. Hm.

Allerdings, wenn mein Rahmen mir dann unter dem Ar... zusammenbricht, und ich mir die Knochen breche, habe ich auch nicht viel gewonnen.

Zu dem bekomme ich dann den XC Rahmen, der mit eh besser gefällt und dann noch eloxiert anstatt in glänzend, was mir auch besser gefällt. :confused:

Denke, ich hole mir dennoch 'nen neuen Rahmen.

Mike
 
Ups, auch 'ne böse Delle. :eek:

Arggh, wat mach ich den jetzt? Den Schönheitsfehler könnte ein Freund von mir, Karosseriebauer, sicherlich einfach beheben. Aber die Stabilität. Hm.

Hach, werde wohl noch einige Gedanken daran verschwenden - dieses Jahr... :rolleyes:

Mike
 
Hi,
wenn deine Freund Karosseriebauer ist, damm könnte der vll. den Rahmen an der Stelle verstärken mit Platten oder sowas, aba das schaut dann nicht mehr so tolle aus:confused: :confused:
 
geh mit dem fahrrad zu jemandem der sich WIRKLICH damit auskennt und lass das ma beurteilen.
ist klar dass canyon da sagt dass n neuer rahmen her muss. nicht nur wegen dem finanziellen interesse, schätz das ist auch ne versicherungsfrage.

aber an und für sich dürfte das kein problem sein. lass die delle einfach drin, es ist wie es ist fester/stabiler als mit ausgedengelter delle.

so aus der ferne würde ich sagen dass man das bedenkenlos weiterfahren kann sofern man das fahrrad nicht als allmountain oder endurogurke nutzt!

vielleicht einfach mal zu ner fh oder tu in deiner nähe fahren und da von nem netten menschen der ahnung hat angucken lassen. wenn man einigermaßen mit seinen mitmenschen umgehen kann sollte es möglich sein da jemanden zu finden der einem n paar worte dazu erzählt!

aber wie gesagt: angesichts der tatsache dass es ein metall und kein plastikrahmen ist, ist das relativ unbedenklich!

achja, und die sache mit kevlar/carbonmatten würd ich wenn dann nur so machen dass man quasi ne schutzhülle drüberzieht. wenn dann müsste das auch großflächig gemacht werden, entlacken alu leicht anschleifen und dann auf min 10cm vor und nach der delle die matten rumwickeln. allerdings muss man da auch beachten dass carbon nen ganz anderen e-modul hat als alu. wirklich sinnig ist das also nicht!
 
Einfach weiterfahrn bis er auseinanderbricht, gehört bei nem Canyon einfach dazu so ne Delle: :cool:
Das is die richtige einstellung :D

Arggh, wat mach ich den jetzt? Den Schönheitsfehler könnte ein Freund von mir, Karosseriebauer, sicherlich einfach beheben. Aber die Stabilität. Hm.
WENN, dann bitte nur mit Spachtelmasse und dem Kram. Bloss nicht die Delle auf Autostyle mit Anschweissdrähten und so kram rausdengeln versuchen, dann geht er erst recht tot ;)

Übrigens: Bin mit der Delle drin den härtesten Singletrail den mein Bike je gesehn hat (und der war wirklich brutal hart...) gefahren, problemlos. Rahmen ist an einer Stelle auch 20m weit auf nasser Wiese rumgerutscht und ich hinterher :D Das hat wiederum keinen Schaden gemacht.. hehe
 
Bin seitlich ne Böschung runtergekippt, das Rad ist dabei auf n Baumstamm gefallen und oben liegen geblieben.

Aber die Delle sieht nur bei entsprechendem Licht so fies aus, im Dunklen gehts :daumen:
 
Zurück
Oben Unten