Crash Section - Bilder, Berichte, Biker-Garn - Teil 2

hui, sieht ja böse aus. weiss da einer mehr?!
"Unser Freund und Kollege Franz Grossmann ist am Wochenende in Puerto Vallarta in Mexico bei einem City Downhill Rennen sehr schwer gestürzt und liegt zurzeit auf der Intensivstation. Wir sind schockiert über diesen schrecklichen Unfall. Mit unseren Gedanken und aller positiven Energie sind wir jetzt bei Franz, seiner Familie und seinen Freunden. Wir danken euch, wenn auch ihr eure Kraft und Zuversicht in diesen schweren Stunden beisteuert, und mit uns fest daran glaubt, dass Franz bald wieder auf den Weg der Besserung kommt.
Stay strong Franz!"

Facebookmitteilung von Canyon
 

Anzeige

Re: Crash Section - Bilder, Berichte, Biker-Garn - Teil 2
Übel, weiss gar nicht was da schlimmer war, der Einschlag an der Balkonkante oder der Aufprall auf der Treppe. Hoffentlich kommt er wieder auf die Beine.
 
Ich habe gar nicht speziell ihn gemeint, aber in allen Berichterstattungen sind viele Fahrer dabei, die sich bei den Strecken wirklich völlig verschätzen. Schaut aus, als dürfte da wirklich jeder runter.

schlimmer finde ich, dass solche Stellen nicht "gesichert" werden und die Hilfskräfte nicht besser reagieren/ ausgebildet werden.

Sehe ich auch so. Von diesen Rennen hab ich schon Sachen gesehen...

So wie es ausschat war dieser Grossmann schon kein Rookie aber wenn die Kante nichtmal farblich gekennzeichnet war braucht es da nur ein bisschen Adrenalin und man vergisst am Treppenabsatz dass man da ja langsam fahren und wegdrücken sollte. Und schon bäng!!! Ist in etwa so wie wenn man 2,10m groß ist und am Türrahmen hängenbliebt - nur mit weitaus drastischeren Folgen :(
 
@ders danke, was für eine Tragödie... fahrlässiger gehts schon nicht mehr...

(Und irgendein Wappler fühlt sich berufen solche Leute hier dann als "Honk" zu bezeichnen)
 
Moing!
Ich verfolge den Thread hier auch immer wieder mal. Teilweise ganz "amüsant", teilweise natürlich auch wirklich heftig, wie es da die Leute zerlegt.
Zum Thema Grossmann: Es ist schlimm, wenn was passiert und ich denke, alle sind in Gedanken dabei und wünschen nur das Beste.
Aber dennoch behaupte ich, dass sich die Fahrer schon bewusst sind, worauf sie sich dabei einlassen.
Und wenn man ein derartig „perverses“ Rennen wie diese City-Downhills mitmacht, muss es doch jedem Teilnehmer klar sein, wie hoch das Risiko ist, sich (schwer) zu verletzen.

Da würde ich bei allem Verständnis für den/die Betroffenen dennoch nicht pauschal die Veranstalter verantwortlich machen.
Ich betreue seit vielen Jahren meinen Sohn bei CC-Rennen. Diese Rennen bzw. die Streckenwahl werden von Jahr zu Jahr heftiger, man mag es teilweise nicht glauben, wo sich die Jungs und Mädels da mit Hardtails + Sattelüberhöhung reinstürzen. Gerade vergangenes WE auf einem Rennen der bayrischen Meisterschaft in Obergessertshausen wurde uns das wieder eindrucksvoll vor Augen geführt. Und wenn jemand stürzt und sich verletzt, ist das auch „eigenes Risiko“
Der Veranstalter kann nicht 25000 Bäume im Wald mit Matten umwickeln oder jede gefährliche Ecke markieren.
Man sollte eben immer in dem Bewusstsein starten, dass es einen richtig böse zerlegen kann, so ist das Leben nun mal.
Das denke ich mir auch jeden Tag, wenn ich morgens 50km zur Arbeit und abends wieder heimfahre… und das schon seit 10 Jahren und über 200.000km...


Auf jeden Fall: GUTE BESSERUNG FRANZ!
 
Moing!
Ich verfolge den Thread hier auch immer wieder mal. Teilweise ganz "amüsant", teilweise natürlich auch wirklich heftig, wie es da die Leute zerlegt.
Zum Thema Grossmann: Es ist schlimm, wenn was passiert und ich denke, alle sind in Gedanken dabei und wünschen nur das Beste.
Aber dennoch behaupte ich, dass sich die Fahrer schon bewusst sind, worauf sie sich dabei einlassen.
Und wenn man ein derartig „perverses“ Rennen wie diese City-Downhills mitmacht, muss es doch jedem Teilnehmer klar sein, wie hoch das Risiko ist, sich (schwer) zu verletzen.

Da würde ich bei allem Verständnis für den/die Betroffenen dennoch nicht pauschal die Veranstalter verantwortlich machen.
Ich betreue seit vielen Jahren meinen Sohn bei CC-Rennen. Diese Rennen bzw. die Streckenwahl werden von Jahr zu Jahr heftiger, man mag es teilweise nicht glauben, wo sich die Jungs und Mädels da mit Hardtails + Sattelüberhöhung reinstürzen. Gerade vergangenes WE auf einem Rennen der bayrischen Meisterschaft in Obergessertshausen wurde uns das wieder eindrucksvoll vor Augen geführt. Und wenn jemand stürzt und sich verletzt, ist das auch „eigenes Risiko“
Der Veranstalter kann nicht 25000 Bäume im Wald mit Matten umwickeln oder jede gefährliche Ecke markieren.
Man sollte eben immer in dem Bewusstsein starten, dass es einen richtig böse zerlegen kann, so ist das Leben nun mal.
Das denke ich mir auch jeden Tag, wenn ich morgens 50km zur Arbeit und abends wieder heimfahre… und das schon seit 10 Jahren und über 200.000km...


Auf jeden Fall: GUTE BESSERUNG FRANZ!
ich bin ja (fast) bei dir, aber bezogen auf diesen Sturz sehe ich es etwas anders.
Es heisst ja, dass die Streckenführung kurz vor dem Lauf geändert wurde und nur deshalb die Treppe und der Balkon ins Spiel kamen.

lg
 
Ich glaube, niemand hätte viel Aufhebens gemacht, wäre der Sturz passiert, weil sich ein Fahrer im Treppengeländer verhakt hat o.ä. Dann wäre es "nur" der übliche Irrsinn von City-Downhills. Dass aber ein so tiefhängender Balkon nicht einmal markiert wird (es gibt Fotos von der Stelle von oben kurz bevor der Unfall passiert ist) ist einfach nur grob fahrlässig. Man kann dem Video nach auch nicht behaupten, dass Grossmann an der Stelle abgezogen hätte. Zwei km/h langsamer und es wäre wahrscheinlich nicht passiert.

Der Rettungsdienst ist nochmal ein Thema für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja (fast) bei dir, aber bezogen auf diesen Sturz sehe ich es etwas anders.
Es heisst ja, dass die Streckenführung kurz vor dem Lauf geändert wurde und nur deshalb die Treppe und der Balkon ins Spiel kamen.

lg

Echt? Ohne Besichtigung? Dann ist es aber auch fahrlässig von den Fahrern, sich einfach da runter zu schmeißen. Wer auch immer sich diese Treppe hat einfallen lassen, der dürfte eine größere Meise haben. Das muss doch einleuchten, dass sich die Höhe nicht ausgehen kann, wenn man etwas schneller daher kommt und abhebt.

Alles Gute Franz, auch wenn wir einander nicht kennen.
 
Nein, aber ist das für die Meinungsbildung über die Gefahren eines City Downhills erforderlich? Wenn ja, schaue ich es mir noch an

In dem speziellen Fall würde ich ja sagen, weil man wohl die Strecke ohne Besichtigung der Fahrer geändert hat, vorher ging sie (laut Video) über die Straße auf der die Zuschauer stehen.
 
City-Downhill an sich finde ich auch unnötig, aber mei, normal wissen die auf was sie sich da einlassen. Sollte die Strecke nachträglich geändert worden sein (noch dazu vor einer weiteren Stelle, an der drei große Sprünge kommen, an denen man die Geschwindigkeit braucht), dann wäre ich jetzt ungern in der Haut desjenigen, der das veranlasst hat, ist ja total verrückt.
 
7-gif.444973
 
Spenden ging bei mir nicht. Meine Kreditkarte wurde nicht akzeptiert. :ka: Hab jetzt einfach ein Tee bestellt. Hoffen wir das er bald wieder wohl auf ist und das wir alle vor solch schlimmen Unfällen verschont bleiben.
:anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten