Crash Section - Bilder, Berichte, Biker-Garn - Teil 2

Anzeige

Re: Crash Section - Bilder, Berichte, Biker-Garn - Teil 2
So ein Knochenbruch geht leider schneller als man denkt. Wenn es mich bisher mal hinlegte, hatte es mich jedsmal im Bikepark erwischt, wenn ich mal kurz unkonzentriert war oder zu wenig Abstand zum Vordermann hatte, der plötzlich ******* baut. Da hab ich mir nie groß weh getan, bis auf blaue Flecken und leichte Schürfwunden. Auf meiner Hausstrecke hat es mich vor über 3 Monaten erwischt. Ich war dabei über einen Kicker drüber zu springen, für den man schon knapp 40 Sachen drauf haben sollte. Die hatte ich auch drauf. Leider standen gerade irgendwelche Leute direkt daneben und lenkten mich kurz ab, was für sagenhaft schlechtes Timing beim Absprung sorgte, was man sich an diesem Kicker leider nicht leisten kann.
Man merkt dann ja schon direkt nach dem Absprung, dass das nix mehr wird. Bei 40 Sachen absteigen ist aber auch keine gute Idee, es geht auch viel zu schnell. Also habe ich versucht, die Fuhre irgendwie noch in den Griff zu bekommen. Das hat im Bikepark bisher immer ganz gut geklappt. In der Regel komme ich nach so einem verpatzten Absprung auf dem Vorderrad auf, das mir dann wegknickt, weil ich halt mein Gewicht zu weit vorne hatte. Dann falle ich samt Bike auf eine Seite und lasse den Lenker los, wenn der den Boden berührt. So auch diesmal. Volle Kanne mit der linken Seite auf die Knie- und Ellenbogenprotektoren - so weit alles im grünen Bereich - schließlich mit dem Fullface in den Weg gebissen und full speed vom Weg weg in den weichen Waldboden gerutscht, wo dann schließlich auch die rechte Hand den Boden berührte. Das war der Moment, wo ich dachte: :heul:. Eben ist mir die Hand gebrochen.
Es war der Mittelhandknochen des rechten Daumens, der sich beim Eintauchen in den weichen Waldboden in diesem verhakte. Ging ganz schnell. Hat auch gar nicht so sehr weh getan, wie man sich das vielleicht vorstellen würde. Erst dann auf dem Weg ins Krankenhaus. Glücklicherweise konnte mich der Zeitgenosse, wegen dem ich das Timing verpasst habe, mit seinem Auto ins Krankenhaus bringen. Zwei Tage später wurde mir die Hand mit Nägeln wieder zusammengeflickt, 8 Wochen Casting, Nägel wieder raus, 2 Wochen Narben verheilen lassen, 2 Wochen Grippe, 1 Woche Antibiotikum nicht Vertragen mit Krankenhausaufenthalt, noch ne Woche Grippe, und jetzt Schnee bis zum Anschlag. Während der ganzen Zeit keine Chance zum Biken. Ohne Daumen geht gar nichts. Das sollte man sich vor Augen führen, wenn man z.B. einen Beruf hat, für den man die Hände unbedingt mit voller Kraft braucht. Ich bin derzeit schon froh, dass ich die Hand wieder flach auf einen Tisch legen kann und nur noch wenige Bewegungen einen leichten Schmerz verursachen. Drei Wochen konnte ich nicht arbeiten. Und damit meine ich nur die Computermaus rumschupsen oder z.B. im Auto schalten. Wäre ich Handwerker, wäre ich die ganzen 8 Wochen krank gewesen.
Könnt's noch beschissener laufen?
Da ich jetzt auch nicht mehr der Jüngste bin, werd' ich's in Zukunft etwas ruhiger angehen lassen. Der Kicker, den wir sowieso schon immer nur Zicke nannten, werde ich nie wieder fahren. Das Risiko ist einfach zu groß. Und ich bin ihn vorher auch schon bestimmt 200 mal gefahren und es ging gut. Gerade an dem Tag lief es bei den 3 Durchgängen zuvor besonders gut und sicher.
Freeriding ist halt einfach Extremsport. Ich werde es bestimmt nicht aufgeben, aber zukünftig doch etwas verhaltener fahren und den Fokus eher auf das Riding legen, als auf das Free.
:daumen:
 
mit Sicherheit hier irgendwann schonma aufgetaucht, aber seit Jahren immernoch einer meiner Favourites :daumen:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=qzTpipfCF9E"]YouTube - Cemetary Gap on bike[/nomedia]
 
@GoldenerGott: Wie alt bist du denn? Wie weit war die Landung weg?

Ich übe den gleichen Beruf aus wie du, von daher kann ich mitreden, wenn es um´s Mausschupsen geht ;)

Hab mir vor ein paar Wochen auch den kleinen Finger bei nem Sturz ausgekugelt. Deswegen aber "kürzer" treten oder sich von seiner Angst oder seinem Respekt beherrschen lassen?

Es muss jeder mit sich ausmachen. Aber so schnell würde ich jetzt nicht aufgeben. Dein Lerneffekt bei der Sache ist ja klar: Nicht ablenken lassen. :daumen:
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=8gMJQOH7CiA"]YouTube - Extreme Downhill Crash[/nomedia]
:D

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=QfAZRWVadxs"]YouTube - Semmering Zauberberg Downhill - crash[/nomedia]
räum des rad weg-.- aber lieber filmen echt ey da bekomm ich scho wieder so einen hals
 
Das ist wie beim Kegeln . . .
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=cd4sDZc4xj8&feature=related"]YouTube - Downhill crash (bad accident)[/nomedia]
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=gOLcU2akVOU&feature=related"]YouTube - Sick Downhill CRASH!!! You gotta see this![/nomedia]

is zwar nicht so im Bike bereich aber sind die bekloppt??
 
p5pb5813939.jpg


p5pb5744522.jpg


p4pb5716555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das 2. Bild nicht bei der Rampage, Cam Zink?

vielleicht ist das hier auch schonmal aufgetaucht:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=1d1ae0M-5jw"]YouTube - Red Bull Rampage 2008 Crashes[/nomedia]

ich finde es ei einerseits krass, dass sie sich so gut wie nie ernsthaft verletzen, andererseits verantwortungslos, dass sie fast komplett ohne Protektoren fahren…:/
 
Zuletzt bearbeitet:
@GoldenerGott: Wie alt bist du denn? Wie weit war die Landung weg?

Hab mir vor ein paar Wochen auch den kleinen Finger bei nem Sturz ausgekugelt. Deswegen aber "kürzer" treten oder sich von seiner Angst oder seinem Respekt beherrschen lassen?

Es muss jeder mit sich ausmachen. Aber so schnell würde ich jetzt nicht aufgeben. Dein Lerneffekt bei der Sache ist ja klar: Nicht ablenken lassen. :daumen:

Ich bin jetzt 42, werde nächstes Frühjahr zum ersten mal Vater und frage mich halt schon, weshalb ich das Risiko in meinem Sport immer weiter nach oben treibe. Bevor ich mit dem Freeriding angefangen habe, bin ich in 16 Jahren Mountainbike fahren vielleicht zweimal gestürzt, ohne mir dabei weh zu tun und hatte auch Spaß am Sport. Die letzten vier Jahre gibt es immer schwerere Verletzungen. Das liegt klar am deutlich höhren Risiko, das durch die Geschwindigkeiten, die mit einem Big Bike möglich und spaßig sind, erzeugt wird und dadurch, dass es mit so einem Bike einfach nicht mehr ausreicht, einen steinigen Weg mit ein paar Stufen drin runter zu fahren (gähn). Die Stufen müssen dann gleich einen Meter Höhe haben, damit sich's rentiert und weil sowas auch nicht auf Dauer befriedigt muss Airtime her. Was auch noch nicht so schlimm wäre, wenn denn alles im Wald perfekt gebaut und geshapt wäre. Dazu braucht man natürlich sowieso Training. Ich habe aber normalerweise nur einmal pro Woche Zeit zum fahren. Dafür fahre ich wohl ziemlich gut. Die Zicke wollt ich schon vor einem Jahr anders shapen. Die Strecke gehört mir aber nicht. Da muss man sich mit den anderen absprechen. Die wollten das Ding lieber anspruchsvoll, damit sich nicht jeder Double gleich fährt auf der Strecke. Die Zicke ist noch nicht mal besonders groß. Die sieht sogar mickrig aus, wenn man davor steht. Wenn man sie richtig nimmt fliegt man vielleicht 5 Meter weit. Mit 3 Metern geht es auch noch Es gibt mehrere andere größere Doubles, die ich alle fahre und auch weiterhin fahren möchte und die noch nie Probleme machten.
Die Zicke hat das Problem, dass der Absprunghügel etwas zu kurz ist. Fährt man einfach nur drüber, kickts das Hinterrad nach oben. Dem muss man entgegen wirken, indem man exakt im richtigen Moment die Gabel vorkomprimiert, bevor man den Hügel hoch fährt. Macht man's auf dem Weg nach oben, tuts nachher weh. So gings mir.
 
Zurück
Oben Unten