Cratoni bergzeit

Ähm...und mit dem Billigteil willst du dann MTB fahren? Sieht mir stark nach Ladenhüter aus. Hol dir lieber was aktuelles mit etwas mehr Schutzniveau.

Zur Info: Cratoni produziert für Rose günstige Helme, die dann dort unter dem Namen "Rose Pacer" verkauft werden. Das hier dürfte ein älteres Exemplar aus dieser Modellreihe sein, was irgendwo vom Lastwagen gefallen ist.

P.S.: Ein 12 Jahre alter Helm ist nutzlos. da kannst du auch eine halbe Melone tragen. Also auf dem Kopf.
 
Davon abgesehen das ich bis vor 12 Jahren nie einen Helm getragen hab, ich aber mittlerweile vernünftig bin und ich mit dem cratoni zetus sehr zufrieden bin, dachte ich der kann ja auch nicht schlecht sein. Wenn du sagst der taugt nix ok, aber die Bewertungen des helm sind ja gut und der hat 79€ vorher gekostet. Er wird wohl seinen Zweck erfüllen.

Davon ab gibt es zum Thema Helm und Alter auch andere Meinungen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/schnaeppchenjaeger-laberthread.530419/page-389#post-15400500
 
Davon abgesehen das ich bis vor 12 Jahren nie einen Helm getragen hab, ich aber mittlerweile vernünftig bin und ich mit dem cratoni zetus sehr zufrieden bin, dachte ich der kann ja auch nicht schlecht sein. Wenn du sagst der taugt nix ok, aber die Bewertungen des helm sind ja gut und der hat 79€ vorher gekostet. Er wird wohl seinen Zweck erfüllen.

Davon ab gibt es zum Thema Helm und Alter auch andere Meinungen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/schnaeppchenjaeger-laberthread.530419/page-389#post-15400500

Ähm...bist du mal auf die Idee gekommen, dass @toastet da einfach Mist erzählt?

Tatsache ist, dass Kunststoffe, vor allem Schaumstoffe, altern und dadurch spröde werden. Leg mal ein bißchen Verpackungsmaterial ein paar Tage in die Sonne, dann weißt du was ich meine.

Warum sollte das ausgerechnet bei einem Fahrradhelm aus Kunststoff und Schaumstoff anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, klang eigentlich recht seriös?

Weil er den Test zitiert?

Klar, wenn ich den Helm 7 Jahre lang in einer Kiste habe, dann verliert er nur ein paar Prozent, wie in dem Test festgestellt.

Du aber hast den Helm 12 Jahre lang getragen, er ist vielleicht mal runtergefallen, war irgendwo unten im Schrank, du hast da reingeschwitzt und er lag in der Sonne. Und das 12 (!) Jahre, nicht nur 7.

Also sorry, aber das halte ich alles für sehr unseriös.

Im Übrigen finde ich es bedenklich, an dieser Stelle zu sparen.
 
Na 4 Jahre hab ich den genutzt denn 8 Jahre dazwischen bin ich nicht gefahren. Egal ich sehe das ja auch eher ein unn weiss das Kunststoffe durch uv licht altern, ich denke bei normalen schalen Helmen ist das kritischer. Ich werde mal einfach in ein Geschäft gehen....
 
Ich werde mal einfach in ein Geschäft gehen
Das ist eine gute Idee ;) Anprobieren ist eh besser als hin und her schicken :D

Zum geposteten Helm: lt. Beschreibung ein Cratoni Pacer. Wenn man die Bilder auf der Cratoni-Seite vergleicht, wohl nicht das aktuelle Modell.
Grundsätzlich kann man jeden Helm, der in DE (oder EU insgesamt) auf den Markt kommt, bedenkenlos kaufen. Alle bieten den gleichen Grundschutz (nach EU-Prüfnorm). Teurere Helme bieten meistens mehr Komfort, bessere Belüftung, bessere Einstellmöglichkeiten und evtl. noch mehr Schutz.
Cratoni ist da, wie ich finde, ein guter Hersteller, der gute Helme zu fairen Preise anbietet.
 
so, war im Geschäft hab ein paar Helme durchprobiert und es ist der Cratoni Pacer+ (Prod. 6/2018) geworden, sagt mir am ehesten zu (optisch ähnlich wie mein alter Cratoni Zetus) dafür verbesserte Belüftung, bessere Fliegengitter & Polsterung. Dazu etwas leichter und recht preiswert, bei Stiftung Warentest den 2. Platz gemacht P/L Sieger gewesen und beim ADAC auch ein gut als Testurteil bekommen (beide test von 2017) - der Alpina Mythos 3.0 LE hat mir auch sehr gut gefallen, war aber nicht in meiner Größe da.
 
Zurück
Oben Unten