CREE XM-L T6 1600L LED Bicycle Light taugt die was?

Weiß einer von euch ob man die chinaakkus von der lampe cree xml t6 mit diesen akkus
Einfach austauschen kann?

Im Prinzip würde das schon gehen, aber ich würde die aus zwei Gründen nicht empfehlen:

1. Jede dieser Zellen hat ihre eigene Schutzschaltung. Im Akkupack hast Du aber schon eine gemeinsame Schutzschaltung für alle vier Zellen. Eine doppelte Schutzschaltung brauchst Du nicht. Ich weiß auch nicht ob es eine gute Idee ist solche einzeln geschützten Zellen parallel zu schalten.

2. Die Akkus haben keine Lötfahnen. An den Kontaktflächen wirst Du sie nur schwer zusammenlöten können und wenn dann mußt Du solange
darauf rumbraten daß es den Zellen garantiert nicht gut tut.

Weil 2x3, 7 volt sind ja nur 7, 4 volt und nicht 8, 6v:/
Deswegen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, LiIon-Chemie ist LiIon-Chemie. Die Ladeschlusspannung ist etwa 4,2V pro Zelle, also 8,4V für einen 2S Akkupack. Die 7,4V ist die Nennspannung, quasi die durchschnittliche Spannung während der Entladung während der die Zellspannung eben von 4,2V bis etwa 3,5V absinkt.

die akkus lassen sich auf 8,4V bzw 4,2V aufladen, die spannung fällt beim entladen aber mit der Zeit auf 7,4 bzw 3,7V und tiefer. Die Akkus selbst hab ich nicht getestet, also hab ich in der hinsicht auch keine ahnung. Ich hab diese hier genommen. in den produktbildern siehst du auch graphen wie schnell die Spannung flöten geht. Je nach Stromverbrauch. Ich bin mit LeJupp einer Meinung was die Akkus betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin knapp 60 km abgerissen, davon 2/3 in der Dunkelheit. Da der akkupack schon eine knappe Stunde 100%-Licht auf dem Buckel hatte ging nach ca. 2h das rote Licht an.
Mit der 50% Einstellung noch gut nach hause gekommen, das hält wirklich lange...

Gibts denn andere (sicherere) Akkus für diese Lampen?

Wenn man sich an ein paar "Spielregeln" hält sind LiPo's gar nicht so problematisch.

1. Nur unter Aufsicht laden !
2. Am besten in einem "tauglichem" Behälter mit Deckel oder einem sogen. LiPo-Sack laden sowie lagern !

Link : LiPo-Sack

Allgemeines Info's zu LiPo's : Infos

Andere fahren einen hochwertigen Markencarbonrahmen welcher bei voller Fahrt durchbricht, ich denke Fehler wird man überall finden aber scheinbar ist solch ein explodierender Akku ebenso nicht die Norm. Aber Lion Batterien generell noch nicht ausgereift, selbst bei Flugzeugen gab es Schadensfälle.

Hallo.
Heute ist meine CREE XM-L T6 3x LED gekommen.
Im Keller gegen meine Fenix, ist die 39€ eBay Lampe klar im Vorteil.
Wahnsinn wie das teil leuchtet...

Nachtrag:
Meine ist wohl defekt.
Schaltet immer in die kleinste Stufe.
Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Bekannter von mir hat mir einen Sigma Rox 9.0 überlassen, so gut wie neu. Bisher habe ich den Sigma 2209 benutzt und der Computer funktionierte nicht wenn ich die Lampe benutzte.

Mit dem neuen Sigma ist mir folgendes aufgefallen:

Bei minimaler Stufe mit der 1x LED Lampe

* Sigma Fahrradcomputer funktioniert nicht

Bei maximaler Stufe mit der LED Lampe

* Sigma Computer funktioniert !!

Was ist die Ursache hier ? Also ich bin zufrieden, dass ich zumindest bei voller Leistung die volle Funktion des Sigma habe. Aber warum funktioniert es nur beim RoX 9.0 und nicht mit dem 2209, und wenn dann nur mit maximaler Lichtleistung ?

Sehr seltsam.

Habt ihr den Böller-Accu mal in der Nähe eines UKW-Radio's zum Laden eingesteckt ?
Was alleine das billige Ladegerät für Störungen produziert ist der Hammer.
Die Lampe selbst ist nicht viel besser.

Ciclomaster CM4.4A: Funktioniert wunderbar mit allen Lampen!
Aber: es wird eine Geschwindigkeit angezeigt, wenn es neben dem Handy liegt! :lol:
Aber deutlich zuverlässiger als die Sonntagsfahrer-Sigmas.

mein 9er funktioniert auch nur eingeschränkt mit China-Böller

ergo: http://out-led.de/techdat.php gekauft und Ruhe und viiiiieeeel länger hell war/ist :D

Also die ebay Lampe reicht mir vollkommen aus.

Funktioniert dein 9er nur eingeschränkt mit der niedrigsten Stufe oder generell ? Bei mir habe ich nur Probleme mit der niedrigen Stufe.

Schon komisch. Wo sind denn die Techniker hier wenn man sie benötigt um das mal zu erklären :D

Also die ebay Lampe reicht mir vollkommen aus.

Funktioniert dein 9er nur eingeschränkt mit der niedrigsten Stufe oder generell ? Bei mir habe ich nur Probleme mit der niedrigen Stufe.

Schon komisch. Wo sind denn die Techniker hier wenn man sie benötigt um das mal zu erklären :D

Wenn ich meine Chinalampe auf höchster Stufe habe ist der Rox gestört, immer Herzfrequenz, meist auch die Trittfrequenz, selten die KM-Angabe

Wie lange dauert eigentlich der Versand aus China (Hong Kong)?
Ich warte nun 3 1/2 Wochen auf eine Lampe, was sicher noch normal ist, aber ich wollte mal so allgemein in die Runde fragen, wann man die so erwarten kann.

Ich würde den Paypal-Käuferschutzantrag eröffnen, solange noch Zeit ist. Wenn die Lampe dann bis zum Ablauf der Frist nicht da ist, Geld einfordern.

Wie lange dauert eigentlich der Versand aus China (Hong Kong)?
Ich warte nun 3 1/2 Wochen auf eine Lampe, was sicher noch normal ist, aber ich wollte mal so allgemein in die Runde fragen, wann man die so erwarten kann.

Meine war nach 9 Tagen da...allerdings hält der Akku auch nur 10min :D
meine 2te hat auch fast 3 Wochen gebraucht, aber die funzt einwandfrei....das Miststück :daumen:

Meine ist gestern angekommen: http://www.ebay.de/itm/170971500843?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Der erste Eindruck ist sehr gut. Sie ist sehr hell und gut verarbeitet.
Es gibt 3 Modi: 1. Alle 3 LED stark, 2. Alle 3 LED schwach, 3. Alle 3. LED blinken.

Die Akkulaufzeit habe ich noch nicht getestet.

Für 45 $ bzw. 35 € kann man da nichts sagen.
Der Versand hat 3 1/2 Wochen gedauert.

Fotos stelle ich die nächsten Tage mal ein.

Die Bezeichnung Zoom scheint nur zu meinen, dass man eine zweite Helligkeitsstufe hat und somit ja stärker, also weiter leuchten kann.

Eine andere zoom Möglichkeit habe ich nicht gefunden.
Bei alten Taschenlampen konnte man ja immer drehen und dann fokussierte sich das Licht ja auf einen Punkt.

Aber hier scheint mir alles aus einem Stück zu sein, da gibts irgendwie nichts zum drehen.

Aber sonst gefällt sie mir echt super.
Ich werde heute abend mal losfahren und ein paar Fotos machen.

Neulich auf dem Weg zur Sporthalle bin ich auf einem Weg durchs Feld gegangen, ich war ganz verblüfft als mich auf dem Feld auf einmal 3 Hasen und eine Katze anguckten.
Sonst sieht man die nie im Dunkeln, aber jetzt schwenkt man einmal mit der Lampe über das Feld und sieht erst mal was da alles rumläuft, äh hoppelt :).

Zurück