! ! ! Critical mass nürnberg ! ! !

Ist die Frage, ob Du schon zum Veranstalter wirst, nur weil Du darüber informierst. Ich denke, das geht schon in Ordnung, so lange man sich darüber bewusst ist, alles schön allgemein hält und nicht einlädt oder sowas wie "kommt alle schön fleißig" schreibt.

Ich denk nicht, dass man gleich zum Veranstalter wird, nur weil man irgendwo schreibt "Rock im Park ist klasse, kommt alle zuhauf!!"

Ich klär das mal mit einem Rechtsanwalt. Info folgt!
 
In erster Linie ist und bleibt die CM eine Demo. Weshalb jeder einzelne daran teilnimmt, soll ihm überlassen bleiben. Es aber als Feier ins Internet zu stellen, finde ich unproduktiv. Das zieht schnell auch falsches Publikum an. Wenn die Leute dabei gut gelaunt sind, umso besser, weil das ein positives Bild vermittelt. Musik, Grill, Tallbikes, usw. ist alles super, weil niemand jemandem böse sein kann, der einfach nur Spaß hat und niemanden stört oder gefährdet. Wenn aber nur viele mitfahren, so lange dabei gesoffen, durch Shopping-Center und Fußgängerzonen gefahren, öffentlicher Nahverkehr blockiert, gegen offizielle Fahrtrichtungen gefahren wird und Parkhäuser besetzt werden, ist das vielleicht auch gar nicht so wünschenswert, dass so viele mitmachen. Das vermittelt nämlich ein völlig falsches Bild von Radfahrern und bestätigt nur beliebte und gängige Vorurteile von rücksichtslosen "Kampfradlern". Was hat die CM denn z.B. am Christkindlesmarkt verloren? Da gibt es keinen Verkehr, sondern danach nur gefrustete Fußgänger. Und bei 1,5 h und 10 km wird wohl kaum jemand wirklich einen Zwischenstopp brauchen. Nur weil das die einzigen 10 km sind, die manche im Monat fahren, braucht es da keine besonderen "Attraktionen". Ich glaube nicht, dass man die CM-Teilnehmer mit sowas "bespaßen" muss, nur dass sie mitmachen. Das sind zwar die Sachen, die in Erinnernung bleiben. Das sind aber auch die Sachen, die in Berichterstattungen genannt werden. Bei 1.-Mai-Demos wird auch immer nur über die Pflastersteinschlachten und brennenden Autos berichtet. Aufmerksamkeit ist gut, aber will man solche Aufmerksamkeit? Bild-Schlagzeile: Massensturz bei Critical Mass Veranstaltung wegen alkoholisiertem Kampfradler!
Wir verfolgen doch mit den CMs ein Ziel. Nämlich mehr Akzeptanz und Rücksicht für Radfahrer im öffentlichen Raum. Idealerweise sollte es sie doch dann so bald wie möglich gar nicht mehr geben müssen. Die CMs werden aber immer mehr zum Selbstzweck, wenn das "in erster Linie Feiern" wie die Love Parade sind. Ich fände es zwar schade, wenn es keine CM mehr gäbe, aber wenn man nur Spaß will, kann man auch ne Radtour machen. Da ist man dann ein Individuum und allein für das verantwortlich, was man tut. EIN Radfahrer, nich DIE Radfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie darf man seine persönlich Meinung den anderen nicht überstülpen wollen, sondern jedem seine Beweggründe lassen, die den einen oder anderen zur Teilnahme an der CM bewegt. Und wenn Spaß und Party die Beweggründe sind, dann ist das OK!
Die CM ist de facto definitiv KEINE Demo! Da bist du falsch informiert.
Eine Demo ist nach Gesetzeslage daran zu erkennen, dass man für oder gegen etwas demonstriert und das auch nach außen hinn zeigt. Mit z.B Flaggen, Lautsprecher oder Parolen ausrufen. Dann bräuchten wir auch eine Genehmigung, die der Veranstalter einholen müßte. Das wir natürlich einen wichtigen Grund für unser Treffen haben und tatsächlich für was gutes einstehen ist ja, finde ich sehr offensichtlich, wenn über 100 biker durch die Stadt rollen, da klären wir doch jeden Interessierten gerne auf ;-)
Der Besuch auf dem Christkindmarkt gestern, finde ich geht auch in Ordnung, da wir uns nur auf Straßen bewegt haben auf denen Taxis, Busse und PolizeiAutos unterwegs waren. Das es bei solcher flaschmob Veranstalltung wie CM auch ein paar Chaoten gibt die, wie von dir Erwähnt "öffentlicher Nahverkehr blockiert, gegen offizielle Fahrtrichtungen" unterwegs sind, kann man wohl nicht ausschließen. Gutheißen tun es hoffentlich die wenigsten. Wichtig ist es, dass jeder der solche "Gesetzesbrecher" ertappt kurz zurecht weißt.
Aber bitte ohne erhobenen Zeigefinger und mit einem Augenzwinkern. Ich versuche es zumindest. Will ja niemand als Spielverderber oder Spießer da stehen, doch ein paar Regeln gibt es auch bei der CM zu beachten.
Der CM etwas Würze mit z.B. ausrufen eines Mottos wie in Wien das Nacktradeln oder jetzt bei uns Halloween oder das vorschlagen von immer wieder neuen Routen finde ich sehr wichtig, sonnst wirds langweilig. Also für mich finde ich das immer wieder schön, wenn sich die Situation etwas ändert ;-)
Wär ja langweilig wenn die CM nicht immer wieder ein paar Highlights hätte... finde ich echt klasse was sich so die Jungs/Mädels einfallen lassen: Kühlschrank, Grill, doppell-tall-bike, Beleuchtungen, Verkleidungen!
Abwechslung tut immer gut, egal in welcher Form, so lange es der Sache förderlich ist! Das kann sich jeder gern einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://lmgtfy.com/?q=demonstration

Dass wir uns die Versammlungsfreiheit in Deutschland zu nutze machen, diese Demo nicht anmelden zu müssen, heißt nicht, dass es keine ist. Auch ohne Banner und Parolen. Es gibt z.B. auch Schweigemärsche oder Lichterketten ohne Banner und Parolen, die sehr wohl Demos sind. Außerdem erzählst du den Leuten, die Dich fragen, was wir da machen, ja wohl hoffentlich nicht, dass wir das machen, um zu feiern.

Genau ums Überstülpen geht es mir mit meiner Kritik an dem Feier-Satz auf der Hamburger Seite. Nur weil das der Ersteller so sieht, muss das ja nicht unbedingt auch so sein. Und in Form einer FB-Seite, die für Laien den Anschein hat, etwas Offizielles zu sein, ist diese Meinung fehl am Platz.

Ich will mit meiner Teilnahme an der CM niemanden erziehen. Ich will aber auch nicht mitverantwortlich gemacht werden, wenn sich andere daneben benehmen, die gelesen haben, dass das eine Fahrradparty ist und getrost in der Anonymität der Masse mal auf dem Rad die Sau rauslassen wollen ohne zu überlegen, welche Außenwirkung das bei mehreren hundert Radfahrern hat.

Ach ja, Taxis, Busse und Polizeiautos sind das geringste Problem für Radfahrer im Straßenverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir mal definieren, was Spaß und Party auf der CM genau ist und nicht ist... Mir macht Radfahren verdammt viel Spaß, mehr als die meisten Partys. Blöd Rumstehen auf Parkhäusern z.B. weniger.
 
Ich glaub, dass sich "unsere" CM sich nicht viel von den anderen CMs Europa bzw. Weltweit unterscheidet und dass jeder seine eigene persönliche definition von Spaß und Party, auch auf der CM, hat.
Das werden wir nicht ändern können um dann "die perfecte Definition" für die CM ausrufen zu können. Was manche als "blöd rumstehen" begreifen ist für andere geselig sein und was mancher als "doofes Parkhausbesetzen" sieht ist für andere ein außergewöhlicher Ort des Treffens. Ich persönlich war noch nie alleine mit dem Rad in einem Parkhaus ;-) Also immer locker bleiben. Wir fahren ja in erster Linie Rad und wenn wir mal was ungewöhnliches machen oder eine kurze Rast einlegen das sollte das doch für niemand der Teilnehmer ein Problem darstellen. Außerdem, wenn es die meißten nicht gut finden würden, dann würde eine Rast im z.B. Parkhaus nicht statt finden.
Das Taxis, Busse und Polizeiautos kein Problem im Straßenverkehr sind, ist doch klar. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass wir uns auf Straßen bewegt haben und nicht direkt im Fußgängerbereich.
Also: Tief durchatmen, wir ziehen doch alle am einem (ähnlichem) Strang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde öfters während der CM gefragt was wir da machen, und in der kurzen Zeit hab ich meisst gesagt, dass dies eine Fahrraddemo ist. Ich denke dass sich ein gewisser Fun-Faktor natürlich nicht vermeiden lässt. Ist auch gut so. Wir sind ja nicht auf nem Trauermarsch. Allerdings finde ich die Störung anderer Verkehrsteilnehmer auch subobtimal. An die 1Spur-Regel wird sich nie gehalten und das hat nun mal großes Konfliktpotenzial. Ich bin mir auch sehr sicher, dass viele den Grund oder ggf auch die Geschichte des CM nicht nennen können, da viele durch Mundpropaganda dazugekommen sind, ohne sich vielleicht mal schlau zu machen. Ich für meinen Teil wurde auch eingeladen, hab mich aber dann kurz informiert was das sein soll, und ich fand es spannend, weil ich Radln sehr sehr mag und es vielleicht ein Beitrag sein kann den ich dazu leiste.
Die "Veranstalter" scheinen jedenfalls in gewisser Weise vielleicht etwas eingefahren in einer Mehr-Spass-statt-CM-Schiene. Es hat zumindest den Anschein.
 
Ich wurde öfters während der CM gefragt was wir da machen, und in der kurzen Zeit hab ich meisst gesagt, dass dies eine Fahrraddemo ist. Ich denke dass sich ein gewisser Fun-Faktor natürlich nicht vermeiden lässt. Ist auch gut so. Wir sind ja nicht auf nem Trauermarsch. Allerdings finde ich die Störung anderer Verkehrsteilnehmer auch subobtimal. An die 1Spur-Regel wird sich nie gehalten und das hat nun mal großes Konfliktpotenzial. Ich bin mir auch sehr sicher, dass viele den Grund oder ggf auch die Geschichte des CM nicht nennen können, da viele durch Mundpropaganda dazugekommen sind, ohne sich vielleicht mal schlau zu machen. Ich für meinen Teil wurde auch eingeladen, hab mich aber dann kurz informiert was das sein soll, und ich fand es spannend, weil ich Radln sehr sehr mag und es vielleicht ein Beitrag sein kann den ich dazu leiste.
Die "Veranstalter" scheinen jedenfalls in gewisser Weise vielleicht etwas eingefahren in einer Mehr-Spass-statt-CM-Schiene. Es hat zumindest den Anschein.

:daumen: As_Wicked gefällt das.
 
Ich wurde öfters während der CM gefragt was wir da machen, und in der kurzen Zeit hab ich meisst gesagt, dass dies eine Fahrraddemo ist. Ich denke dass sich ein gewisser Fun-Faktor natürlich nicht vermeiden lässt. Ist auch gut so. Wir sind ja nicht auf nem Trauermarsch. Allerdings finde ich die Störung anderer Verkehrsteilnehmer auch subobtimal. An die 1Spur-Regel wird sich nie gehalten und das hat nun mal großes Konfliktpotenzial. Ich bin mir auch sehr sicher, dass viele den Grund oder ggf auch die Geschichte des CM nicht nennen können, da viele durch Mundpropaganda dazugekommen sind, ohne sich vielleicht mal schlau zu machen. Ich für meinen Teil wurde auch eingeladen, hab mich aber dann kurz informiert was das sein soll, und ich fand es spannend, weil ich Radln sehr sehr mag und es vielleicht ein Beitrag sein kann den ich dazu leiste.
Die "Veranstalter" scheinen jedenfalls in gewisser Weise vielleicht etwas eingefahren in einer Mehr-Spass-statt-CM-Schiene. Es hat zumindest den Anschein.


Das schöne an der CM ist ja, dass sich jeder Teilnehmer persönlich einbringen kann.
Es gibt ja definitiv keinen Veranstalter, nur Leute die ihren Arsch hochkriegen und versuchen die gute Sache etwas zu puschen!
In welcher Form auch immer. Flyer drucken, Visitenkarten verteilen, Werbung fahren, Freunde motivieren mit zu kommen, Musikbegleitung (hey! ohne Musik wär die CM nur halb so cool!), Verkleiden (und damit noch mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen), Pressearbeit, es gibt so viele Möglichkeiten...!
Sich einfach mal nen Kopf machen, wie wir die Sache NOCH größer gestallten können.
In Hamburg sind bei der letzten CM fast 1000 biker/-innen unterwegs gewesen! Prozentual an den Einwohner gemessen, wäre DAS doch mal ein anzustrebendes Ziel. Je mehr Leutchen mitmachen desto größer ist die Signalwirkung die wir erzeugen! Ich finde es auch doof, dass sich manche nicht an die 1Spur Regel halten und hab einige auch darauf angesprochen. Wer kann das noch von sich behaupten? Hoffe doch einige...
Nur meckern, bringt nix.
Wer an der CM teilnimmt ohne sich vorher zu informieren, wird spätesten dort aufgeklärt und wer nicht neugierig genug ist das ganze zu hinterfragen... tja... der stirbt dumm ;-)
Also: Die Teilnehmer CM besteht aus einem bunt zusammen gewürfelten Haufen. Deshalb auch unsere Regenbogenfarben als Motto. Jeder hat verschiedene Stärken, verschieden Schwerpunkte und Meinungen. Wenn sich jeder auf seine Art einbringt, dann wäre das ein Garant für eine noch bessere, größere und erfolgreichere Critical Mass. Was auch immer das für jeden einzelnen heißen mag! :daumen:
 
Natürlich, nur fängt Veränderung mal einfach mit vernünftiger Kritik an. Wenn man nicht weiß was vermeintlich nicht IO ist, kann man auch nichts ändern. Und es sieht einfach dämlich aus, wenn nur einer von 400 plötzlich während der CM das Nörgeln anfängt und vor Ort die Leute kritisiert, ohne dass man da mal vielleicht drüber nachdenken hätte können.
Wir können auch nicht bestreiten dass es für die CM in Nürnberg einen inner Circle gibt. Es sind jene, die voraus fahren, die die Routen vorgeben usw. Wenn das nur über die FB-Plattform im Voraus geschehen kann, muss man das machen.
Vor Ort hab ich noch nie gesehen dass jemand aufgeklärt wurde...Klar erkennt man nicht wer neu ist, wer nen Plan hat. Vielleicht wäre es interessant einen Banner, Poster, Leaflet zu haben, der gut Sichtbar für alle am Opernplatz aufgestellt / gehisst ist (oder als Flyer verteilt wird), wo die Regeln nochmals erklärt werden. Das muß denk ich auch jedesmal dabei sein. Das ist eine Pflicht die sich jemand, oder alle annehmen müssten. Sowas gäbe auch ein gutes Bild bei den "Grünen" ab, wenn wir deeskalierende "Regeln" in Bezug auf den Umgang mit dem Verkehr geben. Ist nur meine MEinung! Wenn du verstehst was ich meine... ;)
 
Das schöne an der CM ist ja, dass sich jeder Teilnehmer persönlich einbringen kann.
Es gibt ja definitiv keinen Veranstalter, nur Leute die ihren Arsch hochkriegen und versuchen die gute Sache etwas zu puschen!
In welcher Form auch immer. Flyer drucken, Visitenkarten verteilen, Werbung fahren, Freunde motivieren mit zu kommen, Musikbegleitung (hey! ohne Musik wär die CM nur halb so cool!), Verkleiden (und damit noch mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen), Pressearbeit, es gibt so viele Möglichkeiten...!
Sich einfach mal nen Kopf machen, wie wir die Sache NOCH größer gestallten können.
In Hamburg sind bei der letzten CM fast 1000 biker/-innen unterwegs gewesen! Prozentual an den Einwohner gemessen, wäre DAS doch mal ein anzustrebendes Ziel. Je mehr Leutchen mitmachen desto größer ist die Signalwirkung die wir erzeugen! Ich finde es auch doof, dass sich manche nicht an die 1Spur Regel halten und hab einige auch darauf angesprochen. Wer kann das noch von sich behaupten? Hoffe doch einige...
Nur meckern, bringt nix.
Wer an der CM teilnimmt ohne sich vorher zu informieren, wird spätesten dort aufgeklärt und wer nicht neugierig genug ist das ganze zu hinterfragen... tja... der stirbt dumm ;-)
Also: Die Teilnehmer CM besteht aus einem bunt zusammen gewürfelten Haufen. Deshalb auch unsere Regenbogenfarben als Motto. Jeder hat verschiedene Stärken, verschieden Schwerpunkte und Meinungen. Wenn sich jeder auf seine Art einbringt, dann wäre das ein Garant für eine noch bessere, größere und erfolgreichere Critical Mass. Was auch immer das für jeden einzelnen heißen mag!
xyxthumbs.gif

Das blöde an der CM ist ja, dass man sich bei der CM als Teilnehmer nur einbringen kann, wenn man lauter schreit als die selbsternannten "Veranstalter". Und dazu habe ich z.B. keinen Bock. Rumschreien, um zu bekommen was ich will, ist nicht mein Ding. Ich habe ein paar mal versucht, alternative Routen, die mehr Sinn ergeben als Zabofahrten, vorzuschlagen. Das hat aber keinen Sinn, wenn Du, lieber Andreas, gern in der Wohnsiedlungsperipherie rumgurkst, auf Parkhäusern campierst oder durch Einkaufspassagen fährst. Dir fahren die Leute nämlich nach. Es gibt nämlich sehr viele, die davon ausgehen, dass Du der Organisator der CMs bist. Und es hat den Anschein, dass Dir das so auch ganz gut gefällt. Und dass da mal jemand aufgeklärt wurde habe ich auch nicht mitgekriegt, nur dass Leute sagen, keine Ahnung wo wir langfahren, wir fahren dem da vorne mit dem blauen Fahrrad hinterher.
Mit den Leuten, die ihren Arsch hochkriegen um die gute Sache etwas zu puschen meinst Du also wahrscheinlich unter anderem Dich selbst. Ich frage mich aber, was Du konkret tust um die gute Sache voran zu treiben und was die gute Sache an Deiner guten Sache ist, wenn's nur eine Party sein soll. Möglichst viele Leute, die ohne Plan Dir hinterherfahren und auf den nächsten Kreisverkehr hoffen, bei dem sie möglichst viele VGN-Busse blockieren können? Vielleicht ist es nämlich nicht die Teilnehmerzahl, sondern die Qualität der Aktion, die die Sache gut macht und über zwei Stunden Spaß hinaus auch noch mehr bringt.
Ich erinnere mich noch an CMs, da ist man schnell mal durchs Parkhaus durchgefahren. 3 Minuten und alles war wieder vorbei. Das war noch witzig, weil es irgendwie ein besonderer Teil der Route war, aber immer noch nur beiläufig und vor allem ist man dabei noch GEFAHREN. Schnacken kann man vorher am Opernplatz, während der Fahrt und danach doch genug. Verhältnismäßigkeit ist hier das Stichwort. Gefahren wird jetzt effektiv nur noch eine Stunde, den Rest wird an einer Tanke eingekauft und auf dem Tullnau-Parkhaus rumgestanden. Und wenn gefahren wird, dann bloß nicht dort, wo Autos fahren. Hauptsache die Attraktionen werden angefahren. Möglichst liegen die dann außerhalb des Rings, wo man schön durch tote Wohnsiedlungen fahren kann ohne anderen Verkehrsteilnehmern zu begegnen. Möglichst viel Aufmerksamkeit erzeugen? Was meinst Du wer mehr Aufmerksamkeit erzeugt? 2000 Leute im Reichswald oder 100 auf der Fürther Straße, Bayreuther Straße oder dem Ring.
Über die letzten beiden CMs kann ich nichts sagen, weil ich wegen einem Leistenbruch im Moment noch nicht fahren kann. Die im September war von der Strecke her zumindest besser. Der ganze Frühling und Sommer war dann einfach nur nervig. Und mit der Meinung bin ich nicht allein.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will Dir nicht ans Bein pissen. Es ist ja sogar gut, wenn wir jemanden haben, dem alle hinterherfahren. Es wäre nur gut, wenn sich derjenige auch seiner Verantwortung bewusst wäre und seine Rolle sinnvoll nutzen würde um die gute Sache tatsächlich besser zu machen. Nicht das Ziel aus den Augen verlieren! Wenn wir vielleicht mal wirklich keine CM mehr brauchen, kann man ja richtige Fahrradpartys machen. ;-)
 
Das blöde an der CM ist ja, dass man sich bei der CM als Teilnehmer nur einbringen kann, wenn man lauter schreit als die selbsternannten "Veranstalter". Und dazu habe ich z.B. keinen Bock. Rumschreien, um zu bekommen was ich will, ist nicht mein Ding. Ich habe ein paar mal versucht, alternative Routen, die mehr Sinn ergeben als Zabofahrten, vorzuschlagen. Das hat aber keinen Sinn, wenn Du, lieber Andreas, gern in der Wohnsiedlungsperipherie rumgurkst, auf Parkhäusern campierst oder durch Einkaufspassagen fährst. Dir fahren die Leute nämlich nach. Es gibt nämlich sehr viele, die davon ausgehen, dass Du der Organisator der CMs bist. Und es hat den Anschein, dass Dir das so auch ganz gut gefällt. Und dass da mal jemand aufgeklärt wurde habe ich auch nicht mitgekriegt, nur dass Leute sagen, keine Ahnung wo wir langfahren, wir fahren dem da vorne mit dem blauen Fahrrad hinterher.
Mit den Leuten, die ihren Arsch hochkriegen um die gute Sache etwas zu puschen meinst Du also wahrscheinlich unter anderem Dich selbst. Ich frage mich aber, was Du konkret tust um die gute Sache voran zu treiben und was die gute Sache an Deiner guten Sache ist, wenn's nur eine Party sein soll. Möglichst viele Leute, die ohne Plan Dir hinterherfahren und auf den nächsten Kreisverkehr hoffen, bei dem sie möglichst viele VGN-Busse blockieren können? Vielleicht ist es nämlich nicht die Teilnehmerzahl, sondern die Qualität der Aktion, die die Sache gut macht und über zwei Stunden Spaß hinaus auch noch mehr bringt.
Ich erinnere mich noch an CMs, da ist man schnell mal durchs Parkhaus durchgefahren. 3 Minuten und alles war wieder vorbei. Das war noch witzig, weil es irgendwie ein besonderer Teil der Route war, aber immer noch nur beiläufig und vor allem ist man dabei noch GEFAHREN. Schnacken kann man vorher am Opernplatz, während der Fahrt und danach doch genug. Verhältnismäßigkeit ist hier das Stichwort. Gefahren wird jetzt effektiv nur noch eine Stunde, den Rest wird an einer Tanke eingekauft und auf dem Tullnau-Parkhaus rumgestanden. Und wenn gefahren wird, dann bloß nicht dort, wo Autos fahren. Hauptsache die Attraktionen werden angefahren. Möglichst liegen die dann außerhalb des Rings, wo man schön durch tote Wohnsiedlungen fahren kann ohne anderen Verkehrsteilnehmern zu begegnen. Möglichst viel Aufmerksamkeit erzeugen? Was meinst Du wer mehr Aufmerksamkeit erzeugt? 2000 Leute im Reichswald oder 100 auf der Fürther Straße, Bayreuther Straße oder dem Ring.
Über die letzten beiden CMs kann ich nichts sagen, weil ich wegen einem Leistenbruch im Moment noch nicht fahren kann. Die im September war von der Strecke her zumindest besser. Der ganze Frühling und Sommer war dann einfach nur nervig. Und mit der Meinung bin ich nicht allein.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will Dir nicht ans Bein pissen. Es ist ja sogar gut, wenn wir jemanden haben, dem alle hinterherfahren. Es wäre nur gut, wenn sich derjenige auch seiner Verantwortung bewusst wäre und seine Rolle sinnvoll nutzen würde um die gute Sache tatsächlich besser zu machen. Nicht das Ziel aus den Augen verlieren! Wenn wir vielleicht mal wirklich keine CM mehr brauchen, kann man ja richtige Fahrradpartys machen. ;-)

Sehr schön formuliert! Wo ist der Applaus-Button? wg. oben genannter Gründe fahren Freunde und ich nicht mehr mit. Wohnviertel-Cruise und Parkhaus-Chill sind einfach nur Hippster-Gekaspere und für die "Sache" kontraproduktiv.

bzgl. Regeln könnte man das doch mit auf den CM-Flyer drucken/ schreiben. Vllt. macht einer ne Vorlage, wo 4-6 Flyer auf ner DIN A4 Seite sind, dann solln die Leute so 10-15 Seiten durch den Kopierer/ Drucker jagen, das sollte doch reichen. Muss ja kein Mac-Design sein, abends am Esstich mit nem Edding gemalt reicht doch auch schon, oder copy&paste ins Word...HexHex
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, war mir nicht bewußt, dass jemand so negativ über die CM denken kann, sorry.
Wenns jemand besser kann, nur zu.
Ich versuch mich nur positiv, auf meine Weise, ein zu bringen und hab schon den Eindruck, dass die meißten Teilnehmer die CM sehr schön finden. Positiver feedback war immer da. Immerhin waren wir letztes mal über 100 Teilnehmer. Das war letztes Jahr um die Jahreszeit, bei der Kälte nicht so. Woran das liegt, überlasse ich anderen zu urteilen. Naja, jedem kann man es nicht recht machen. Zur Info: unsere FB-Gruppe hat knapp 500 Mitglieder.
Um eins ganz klar zu stellen: Fahren auf 2Spuren, Gegenverkehr oder Busse zu blockieren, Flaschen werfen, Polizei anpöbeln und andere chaotische Aktionen die die CM in ein schlechtes Licht geraten lassen, verurteile ich genauso wie jeder andere Teilnehmer, dem die Sache wichtig ist. Ich Gegensatz zu anderen versuche ich aber auch diese Dinge, im Rahmen anzusprechen und zu verhindern.
Es gibt halt immer einzelne Nörgler, die sich an Dingen die nicht so gut laufen hochziehen anstatt die positiven Dinge zu erkennen und aktiv versuchen anzupacken wo es mitunter noch hapert. Und irgendwo hapert es immer!
Ich versteh die ganze Diskusion nicht mehr und es mir auch zu viel negative Energie hier.
Das passt nicht zu der positiven, friedlichen und durchweg guten Grundphilosophie der CM, wie ich sie verstehe.
Im übrigen führe ich NICHT die CM an, sondern bringe, wie jeder, der zufällig an der Spitze ist, Vorschläge zur Streckenführung ein, die akzeptiert werden können oder auch nicht. Nicht mehr und nicht weniger.


Meine Fresse!
 
...und von Dir meistens nicht akzeptiert werden, wenn sie Dir nicht passen. Sei doch einfach mal ehrlich zu Dir selbst und gib das wenigstens zu, wenn Du Dir hier schon auf die Schulter klopfst, dass 100 Leute wegen Dir die letzte CM mitgefahren sind. Dass Du nur positive Kritik bekommen hast, mag vielleicht daran liegen, dass keiner Lust hat, deswegen rumzustressen, sondern einfach lieber weg bleibt, wie der Expressionist. Werbung machen diejenigen dann auch nicht mehr dafür. Und die die Deine Party super finden, erzählen's weiter und machen Werbung. Und so verschiebt sich das Publikum immer weiter in Richtung "Wir lieben Andreas".

Der Ton wird immer feindseeliger, das stimmt. Aber manche wollen vielleicht wirklich etwas bewegen, indem sie sich durch die Stadt bewegen und dabei Spaß haben und nicht einfach nur sich gegenseitig die Eier schaukeln, während sie rumstehen. Dem Spaß würde das überhaupt keinen Abbruch tun. Und dass Du rowdiehaftes Verhalten unterstützt, hat Dir niemand vorgeworfen. Allerdings bestärkst Du den Partygedanken der CM und verleugnest den Demohintergrund. Wie ich mittlerweile gesehen habe, machst Du das (jetzt?) auch ganz vorne auf der FB-Seite, wie die Hamburger.

Ich habe Dich oft genug bei den CMs direkt zu Streckenführungen und ausgiebigen Zwischenstopps angesprochen. Gebracht hat es nichts. Und brüllen liegt mir wie gesagt nicht. Da wird die Ausdrucksweise automatisch rauher. Entschuldigung dafür.

Ich fände es gut, wenn hier wirklich alle an einem Strang ziehen würden. Niemand verweigert Dir den Spaß bei CMs. Aber manche Sachen gehören da einfach nicht hin. Go-Cart fahren macht auch Spaß, hat bei der CM aber nichts zu suchen. Und Rumstehen passt meines Erachtens genauso wenig zu einer Aktion, die zu besseren Bedingungen für Radfahrer führen soll.

Meine Fresse.
 
Das blöde Das hat aber keinen Sinn, wenn Du, lieber Andreas, gern in der Wohnsiedlungsperipherie rumgurkst, auf Parkhäusern campierst oder durch Einkaufspassagen fährst. Dir fahren die Leute nämlich nach. Es gibt nämlich sehr viele, die davon ausgehen, dass Du der Organisator der CMs bist. ... wir fahren dem da vorne mit dem blauen Fahrrad hinterher.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will Dir nicht ans Bein pissen. Es ist ja sogar gut, wenn wir jemanden haben, dem alle hinterherfahren. Es wäre nur gut, wenn sich derjenige auch seiner Verantwortung bewusst wäre und seine Rolle sinnvoll nutzen würde um die gute Sache tatsächlich besser zu machen. Nicht das Ziel aus den Augen verlieren! Wenn wir vielleicht mal wirklich keine CM mehr brauchen, kann man ja richtige Fahrradpartys machen. ;-)

... und lieber As_Wicked... ich finde schon, dass du mir extrem ans Bein pisst. Mir sowas öffentlich vorzuwerfen ist schon ganz schön der Hammer und hat nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun. Nur weil du mich mal zufällig vorne an der Spitze gesehen haben sollst. Das ist eigentlich genau so, wie wenn du zur Polizei fährst und mich wegen was auch immer beschuldigst. Sehr unkollegial, gemein und feige! Das sollte es innerhalb der CM nicht geben!
Wenn du mir was zu sagen hast, ich bin heute um 19 Uhr bei Marcel im SM-Parts Shop.
Kannst mich gerne ansprechen, denn ich weiß gar nicht wer du bist.
 
Oh, entschuldige, war mir nicht bewusst, dass Du mich nicht zuordnen kannst und bin erst jetzt wieder am Netz. Ich bin der Alojz. Es war nicht meine Absicht, Dich anonym anzugehen. Der mit dem Kocmo-Bahnrad.
 
Puh... also ich bin jetzt das 4x mitgefahren und fand es immer schön!!!!
Gut wir sollten uns evtl mehr auf die Hauptstrassen beschränken wo auch Autos sind um eine Wirkung zu erzielen und man sollte vielleicht über Flyer am Opernhaus die Leute über Regeln aufklären und auch bei der Demo Flyer/Visitenkarten verteilen was wir da eigentlich machen. Ich behaupte einfach mal das von 10 Autofahrer 9 nicht wissen was wir da machen! Aber das ist ein anderes Thema.

*Hust* Trinkt doch mal nen Bier gemeinsam
Finde das es sich langsam ziemlich Aggro liest und ich würde es Schade finden wenn die Leute weg bleiben nur weil sie denken es wird eh nur gestritten.

P.s ich kann gerne Flyer auf der Arbeit durch den Kopierer jagen und verteil die auch gerne? ;)


Euer Stressi der sich auf die nächste CM freut
 
Puh... also ich bin jetzt das 4x mitgefahren und fand es immer schön!!!!
Gut wir sollten uns evtl mehr auf die Hauptstrassen beschränken wo auch Autos sind um eine Wirkung zu erzielen und man sollte vielleicht über Flyer am Opernhaus die Leute über Regeln aufklären und auch bei der Demo Flyer/Visitenkarten verteilen was wir da eigentlich machen. Ich behaupte einfach mal das von 10 Autofahrer 9 nicht wissen was wir da machen! Aber das ist ein anderes Thema.

*Hust* Trinkt doch mal nen Bier gemeinsam
Finde das es sich langsam ziemlich Aggro liest und ich würde es Schade finden wenn die Leute weg bleiben nur weil sie denken es wird eh nur gestritten.

P.s ich kann gerne Flyer auf der Arbeit durch den Kopierer jagen und verteil die auch gerne? ;)


Euer Stressi der sich auf die nächste CM freut


Klar. Gut wenn du das machst! Auf der http://critical-mass-nuernberg.de.to/ , im Netz und bei https://www.facebook.com/groups/394211450601332/ https://www.facebook.com/criticalmas...ref=ts&fref=ts unter "infos" gibts genug Material dafür! Immer schön wenn sich jemand konstruktiv einbringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten