Crono CW1 MTB Carbocomp Schuh: Warme Füße für den Winter

Macht einen guten Eindruck auf den Bildern. Ist aber leider nach klassischen Radschuh geformt, sprich Zehenbox zu schmal und der große Zeh wird nach innen gedrückt. Mit dicken Socken werden die Zehen dann noch mehr zusammendrückt und das macht dann jetzt kalt, egal wie toll die Sohle gepolstert ist
Schade das.

Edit: auf der Webseite schreiben sie was von "Comfort Fit", wo die Schuhe breiter sein sollen. Nur bestellen kann man sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht einen guten Eindruck auf den Bildern. Ist aber leider nach klassischen Radschuh geformt, sprich Zehenbox zu schmal und der große Zeh wird nach innen gedrückt. Mit dicken Socken werden die Zehen dann noch mehr zusammendrückt und das macht dann jetzt kalt, egal wie toll die Sohle gepolstert ist
Schade das.

Edit: auf der Webseite schreiben sie was von "Comfort Fit", wo die Schuhe breiter sein sollen. Nur bestellen kann man sie nicht.
Sehe ich wie du. So viele Hersteller hauen Zeug auf den Markt welches recht gut zeigt das deren Entwickler nichtmal ansatzweise Radfahrer sind....grad bei Winterprodukten fällt das auf - im Winter wollen die Entwickler wohl noch weniger Feldtests machen als im Sommer


Da fällt mit immer meine Erfahrung mit Stevens, betreffend Flaschenhalterösen an der falschen Stelle bei einem Rahmen Größe 50, ein. Aber der Entwicklungsleiter war nett und hat auch offen zugegeben das niemand von denen jemals einen 50iger Rahmen in Hände hatte und man die Position der Löcher einfach vom großen Rahmen übernommen hat - was offenbar nicht sonderlich schlau war und keinem jemals aufgefallen ist. Denn wenn beim kleinen Rahmen die Löcher an der selben Stelle sind wie beim großen Rahmen wirds interessant - denn das Oberrohr ist beim kleinen Rahmen dann doch etwas tiefer....und schon ists vorbei mit Flaschen größer 0,5l - obwohl genug Platz wäre - hätte man die Löcher weiter nach unten versetzt...
 
..fahre diese Schuhe seit 3Jahren ! // -3°C mit dünnen Socken sind 3h kein Probelm..

mit dehn Orginalsohlen ist die höhe OK -- der Schuh ist breit !! ( Höhe mit dickeren Einlegesohlen knapp, aber mit einem Schuhspanner ließ er sich weiten..)

..das Anziehen benötigt etwas geduld ( optimal mit Schuhlöffel ) da der Socken oben etwas schmal ist, dafür ist er dann super anliegend beim fahren...
 
Was mich zur Zeit immer mehr verwundert ist, dass von winterlichen Bedingungen die Rede ist und nebenbei ein Temperaturbereich von 0°C - 10°C angeführt wird.
Für mich sind das eher Übergangszeit-Bedingungen (klar - Ansichtssache).

Unter Winterlich verstehe ich eher -15°C - 0°C.
Ich weiß, solch niedrige Temperaturen sind in unseren Breiten selten geworden, kommen trotzdem immer wieder vor.
Und wenn die Zehen einmal kalt sind, dann bleiben die es leider auch.

Ich bin mit meinen Lake eigentlich sehr zufrieden, jedoch ist bei denen mit -10°C auch Schluss (zumindest bei mir), dann kommen noch Überschuhe drüber.

Wäre echt erfreut über einen kompletten Winterradschuh-Vergleichstest ;)
 
Was mich zur Zeit immer mehr verwundert ist, dass von winterlichen Bedingungen die Rede ist und nebenbei ein Temperaturbereich von 0°C - 10°C angeführt wird.
Für mich sind das eher Übergangszeit-Bedingungen (klar - Ansichtssache).

Unter Winterlich verstehe ich eher -15°C - 0°C.
Ich weiß, solch niedrige Temperaturen sind in unseren Breiten selten geworden, kommen trotzdem immer wieder vor.
Und wenn die Zehen einmal kalt sind, dann bleiben die es leider auch.

Ich bin mit meinen Lake eigentlich sehr zufrieden, jedoch ist bei denen mit -10°C auch Schluss (zumindest bei mir), dann kommen noch Überschuhe drüber.

Wäre echt erfreut über einen kompletten Winterradschuh-Vergleichstest ;)

Naja, das ist ein Schuh aus Italien und nicht aus Südtirol, da ist das mit 10-0°C doch als winterlich richtig...

Ja, ein Schuh der von 10 bis -5°C gut ist wird schwer herstellen sein.

Pro Vergleichstest!

..fahre diese Schuhe seit 3Jahren ! // -3°C mit dünnen Socken sind 3h kein Probelm..

mit dehn Orginalsohlen ist die höhe OK -- der Schuh ist breit !! ( Höhe mit dickeren Einlegesohlen knapp, aber mit einem Schuhspanner ließ er sich weiten..)

..das Anziehen benötigt etwas geduld ( optimal mit Schuhlöffel ) da der Socken oben etwas schmal ist, dafür ist er dann super anliegend beim fahren...
Danke für das Mitteilen deiner Erfahrungen, das hilft schon mal.
Kannst du mal die Sohle neben deinem Fuß in Socken fotografieren? Das würde weiterhelfen.
 
@Skunkworks Ich gebe dir recht - italienischer Hersteller.

Einzige Steigerung wäre der Lake MXZ 400 - Preis recht happig :oops:
Da drüber ist noch der Bontrager OMW Schuh (den hab ich auch), wird nicht mehr hergestellt. Der hat einen Innenschuh und könnte als Wanderschuh bis -20°C hergenommen werden. Auf dem Bike geht auch -5°C ohne das die Füße ansatzweise kalt werden. Leider ab trockenen 5 oder nassen 10°C zu warm.

Das vetrackte ist, das nur endlich mal jemand damit anfangen müsste MTB Schuhe nach natürlichen Fussformen herzustellen. Gerade Winterschuhe wären da prädestiniert.
 
Ist aber leider nach klassischen Radschuh geformt, sprich Zehenbox zu schmal und der große Zeh wird nach innen gedrückt. Mit dicken Socken werden die Zehen dann noch mehr zusammendrückt und das macht dann jetzt kalt, egal wie toll die Sohle gepolstert ist
mit der Zehenbox wirds bei mir wohl auch zu eng
+1
+1

..fahre diese Schuhe seit 3Jahren ! // -3°C mit dünnen Socken sind 3h kein Probelm..
Schön zu hören, wäre spannend zu wissen ob du schmale oder breite Füße hast...

Das vetrackte ist, das nur endlich mal jemand damit anfangen müsste MTB Schuhe nach natürlichen Fussformen herzustellen. Gerade Winterschuhe wären da prädestiniert.
Ich habe jetzt 2 neue Schuhe da, 5.10 Trailcross GTX, und Ride Concepts TNT.
Das sind jetzt keine ausgemachten Winterschuhe, aber ich spekuliere auf die Passform, und dass schon mal keine Wärme über Cleats abhaut, weil Flatpedal-Schuhe.

Mein Eindruck ist auch, dass vor allem behinderte Durchblutung durch Druck auf die Füße zur Auskühlung führt.

Der Trailcross ist halbwegs, der TNT richtig gut im Vorfuß geformt.
Allerdings sitzt der TNT im Mittelfuß strammer, weil der so eine Innensocke mit der Zunge verbunden hat. Im Zimmertest saß der Trailcross etwas schluffig, auf dem Rad passt aber alles, ich habe sogar die Schnürung etwas nachgelassen, der TNT braucht eigentlich nur leicht den Klettriemen.

Vorläufig habe ich mal Giesswein Merino Trekkingsocken als Favoriten ausgetüftelt, jetzt muss es nur noch wieder kalt werden, um das Konzept zu testen...
 
26cm Vorfuß Umfang..
Merci - bei welcher Fußlänge, wenn ich fragen darf?

Hierso:
26cm lang, 9,8cm breit, Umfang knapp 24cm.

Hab die Trailcross in 44 2/3 (UK 10) und die TNT in 45 (UK 10.5) genommen, btw.
@Skunkworks Ich gebe dir recht - italienischer Hersteller.

Einzige Steigerung wäre der Lake MXZ 400 - Preis recht happig :oops:
Möglicherweise noch der Lake MXZ 304 , den gibt es auch nochmal in wide?
 
Zurück
Oben Unten