Croozer Kid for 2 mit Beleuchtung nach StVZO

Registriert
20. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Da ich sehr viele Stunden mit dem Nachrüsten einer StVZO-gerechten Beleuchtung an unserem neuen Croozer Kid for 2 verbracht habe, möchte ich Euch gern daran teilhaben lassen (für Recherche und Einbau sind mindestens zehn Stunden drauf gegangen, dieser Einbaubericht kostet noch mal zwei - was tut man nicht für die Kleinen).

Bevor ich mich also ans Werk machte, suchte ich nach den Vorschriften. Nach langer Recherche - keiner scheint sich wirklich sicher zu sein, was richtig ist - fiel mir ein "Merkblatt für das Mitführen von Anhängern hinter Fahrrädern" nach §67 StVZO in die Hand. Da sich alle Angaben aus diesem Merkblatt mit der Bedienungsanleitung des Croozers decken, scheinen diese Informationen wohl korrekt zu sein.


Der Auszug zum Thema Beleuchtung lautet wie folgt:
Lichttechnische Einrichtungen an Fahrradanhängern müssen in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sein. An Fahrradanhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen fest angebracht sein. Fahrradanhängern müssen mindestens in folgender, nach § 22a StVZO in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sein:

3.1 Nach vorn wirkend:
  • bei einer Breite des Anhängers von mehr als 0,6m – zwei weiße Rückstrahler
  • bei einer Breite des Anhängers von mehr als 0,8m zusätzlich eine Leuchte für weißes Licht auf der linken Seite, die auch mit Batterie/Akku betrieben werden darf.

3.2 Nach hinten wirkend:
  • eine Schlussleuchte für rotes Licht auf der linken Seite, die auch mit Batterien/Akku betrieben werden darf.
  • zwei rote nicht dreieckige Rückstrahler oder
  • zwei rote Großflächenrückstrahler „Z“
bei einer Breite des Anhängers von nicht mehr als 0,6m ist eine einfache Ausrüstung in der Mitte ausreichend.​

3.3 Nach hinten und vorne wirkend:
  • mindestens zwei gleichmäßig verteilt angebrachte gelbe Speichenrückstrahler oder
  • ringförmig zusammenhängende retroreflektierende weiße Streifen an Reifen oder Rad / Rädern oder
  • festangebrachte gelbe Rückstrahler an den Längsseiten, entsprechend § 66a, Abs. 4, Satz 3 StVZO .
Zusätzlich kann eine nach vorn, hinten und zur Seite wirkende Konturenmarkierung aus weißem oder gelbem, retroreflektierendem Material angebracht sein.​


Für mich stand also fest: Eine Akkulampe vorn, zwei Schlusslichter mit Bremslicht-Funktion hinten, alles jeweils mit Zulassung und StVZO-gerecht angebracht. :daumen:

Nun genug der Vorschriften. Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Zunächst wurde aus einem Aluminium-Winkel (20 x 35 mm) eine Halterung für die vordere Lampe gesägt, gebogen, gebohrt, gefeilt und geschliffen (es empfiehlt sich die Anfertigung einer Schablone aus Pappe). Der ganze Winkel besteht aus einem Stück Aluminium.
Der schwarze "Plastik-Nippel" stammt von einem alten Besenstiel. Da könnt ihr ja kreativ werden. Aber verwendet kein Holz! Schließlich soll das Ganze auch wetterfest sein.
Die Verjüngung im unteren Bereich dient dem spannungsfreien Zusammenlegen des Croozers. Hier muss das Aluminium zu 100% von Grat befreit werden, da sonst das Stoffverdeck leidet.

Winkel 1 - Winkel 2 - Winkel 3

Montiert wird diese Konstruktion am Original-Halter des weißen Reflektors vorne links. Da der Croozer an dieser Stelle eine selbstsichernde Mutter verwendet, solltet ihr diese beim endgültigen Zusammenbau durch eine neue ersetzen.
Durch den horizontal angebrachten, schwarzen "Plastik-Nippel" kann die Lampe wie an einem Lenker korrekt angebracht werden. Dadurch, dass der Aluwinkel von unten offen ist, kommt man sogar an den Riegel zum Lösen der Lampe. Die Akkus können im montierten Zustand gewechselt werden, da dazu lediglich der Reflektor abgedreht wird.
Zusammen mit der Lampe sieht das Ganze dann so aus:

Montiert 1 - Montiert 2

Die Montage der Rücklichter gestaltet sich zum Glück einfacher. Hier werden die bestellten Rücklichter mit den mitgelieferten Befestigungsteilen am Griff bzw. Überrollbügel festgeschraubt. Ich musste lediglich etwas Moosgummi unterfüttern, weil der Überrollbügel einen etwas zu kleinen Durchmesser hat. Wenn ihr die Leuchte wie im Foto direkt mit dem Moosgummigriff abschließen lasst, kann auch diese Leuchte für einen Batteriewechsel mit einem Stift am Clip entriegelt werden. Die montierten Maxxon Breaklights arbeiten mit dem Beschleunigungssensor der Nintendo Wii-Controller. Sobald ich das Gespann abbremse, leuchten sie heller. Wenn sie auf Standby stehen, leuchten sie während der Fahrt gar nicht, gehen aber beim Bremsen an. Und ja: Diese Teile haben eine KBA-Freigabe. Unglaublich, aber wahr! Hier das Ergebnis:

Rücklicht 1 - Rücklicht 2 - Rücklicht 3

Im Betrieb sieht das Ganze dann so aus: Fertig

Man kann hier sicher über Sinn und Unsinn der StVZO diskutieren. Vor 10 Jahren hätte ich mich darüber vermutlich auch amüsiert. Aber hier wird ein Baby bzw. ein Kleinkind im Straßenverkehr transportiert. Nicht jede Lampe ohne Zulassung wird qualitativ minderwertig sein, aber ein Zulassungszeichen gibt mir das Gefühl, alles nur Mögliche für die Sicherheit meines Kindes getan zu haben. Auch die Vorschriften bezüglich der Montagepunkte machen sicher Sinn. Im Übrigen fährt der Kleine auch bald mit Helm und Nackenstütze. In der jetzt noch benötigten Hängematte hat beides sehr gestört und seinen Kopf stark abgeknickt.

Für einen erfolgreichen Einbau benötigt ihr folgende Teile:

Für vorne:
Security Plus Fahrrad-LED-Beleuchtungs-Set LS 108
Das gibt es bei Voelkner bzw. bei Conrad für 19,95 € . Ich habe meins bei Voelkner bestellt, weil der Versand ab 25,- € kostenlos ist. Ich habe bei der Gelegenheit zwei Rückspiegel mitbestellt, was den Einsatz mit Anhänger etwas sicherer macht.
Das Rücklicht aus diesem Set bleibt übrig. Das könnt ihr ja fürs erste Puky aufheben. Wenn ihr auf die Bremslicht-Variante verzichten wollt, könnt ihr es aber wie oben beschrieben genauso am Überrollbügel montieren und das Ganze entspräche den Vorschriften. Es sieht durch die mitgelieferte, etwas einfachere Befestigung nur nicht ganz so schick aus.

Alu-Winkel Alfer, 20 x 35mm, 1m lang
Den Winkel bekommt ihr in jedem Baumarkt. Da ich noch genau dieses Stück übrig hatte, weiß ich den exakten Preis nicht. Der Meter liegt bei dieser Stärke bei ca. 10,- €.

Für hinten:
2-in-1 LED Fahrrad-Rücklicht mit Bremslicht-Funktion (Maxxon Wireless Breaklight)
Das Bremslicht habe ich in zweifacher Ausführung bestellt, da auch der Betrieb von zwei Schlusslichtern zulässig ist. Vertrieben wird es u.a. von elv.de, techome.de und Westfalia.de. Bei Westfalia war es mit je 19,99 € am günstigsten.

Die Gesamtkosten belaufen sich also auf ca. 70,- bis 85,- €, je nachdem, was die hauseigene Bastelkiste hergibt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbau.

Das Wichtigste zum Schluss:
Der Kleine fühlt sich pudelwohl in seinem neuen "Auto". Er lacht schon vor Freude, wenn ich mit ihm auf das Gefährt zugehe. Oft habe ich über die hochgelobte Federung des Chariot gelesen, die dem Croozer angeblich fehlt. Unser Sohn schläft auf über 20 km langen Radtouren sehr gut und macht jederzeit einen fröhlichen Eindruck im Croozer (wenn er mal wach ist). Wir sind froh über diese Anschaffung und bereuen keinen einzigen Euro, den wir in dieses Projekt gesteckt haben. Im Sommerurlaub geht es an die Ostsee - Croozer und Fahrräder selbstverständlich dabei.
 
Wow, ganz schön viel Arbeit.

Ich hab den gleichen Croozer und hab nach hinten "nur" in die zwei schwarzen Laschen über dem Reflexstreifen zwei Smart Superflash im Dauerlichtmodus drin und nach vorne reicht mir mein Dynamolicht.

Trotzdem muss ich Dir recht geben, solche für den einen oder anderen übertriebenen Dinge belächelt man nur solange wie man noch keine eigenen Kinder hat. Wenn Du viel im Dunkeln unterwegs bist, kann es nicht genug licht an dem Anhänger geben.
 
super, dass du deinem kind soviel wie nur möglich an sicherheit gibst! den lampenhalter find ich ja mal richtig schick. und die beiden rücklichter sind optimal für einen fahrradanhänger...

schade am croozer ist nur, dass er so extrem doll mit schadstoffen belastet ist. ansonsten ein super anhänger.
 
Lese ich da: Du hast zwar an Lampen gedacht aber du verseuchst dein Kind? ;)

Glaub mir, dass wir uns mit dem Thema PAK Schadstoffe im Croozer ausreichend auseinandergesetzt habe, bevor wir ihn gekauft haben. Es ist eine Schande, was der ADAC und die Stiftung Warentest den Kunden mit diesem Test angetan haben, zumal sämtliche Medien dieses falsche Ergebnis ungeprüft weitergegeben haben. Der absolute Knüller ist aber: Wenn man bei denen nachfragt, wie sie auf diese Ergebnisse gekommen sind, dann bleibt denen die Sprache förmlich im Hals stecken.

Ein sehr amüsantes und wirklich aufschlussreiches Video dazu findest du hier.
 
Hallo raily74,

vielen Dank für den schönen Bericht :daumen:, so was ist hier leider sehr selten geworden. Die Lampe nach vorne werde ich bei unserem auch nachrüsten, da freue ich mich schon drauf.
Wir sind mit dem Croozer auch sehr zufrieden, Probleme gab es bei unserem aber mit der Anhängekupplung, da ist gleich der Plastikeinsatz in der Mitte auseinander gebrochen :mad:, ich habe dann eine Weber-Kupplung nachgerüstet, weil ich die originale Kupplung sowieso zu fummelig fand. Desweiteren könnte die Verbindung zwischen Deichsel und Anhänger etwas stabiler ausfallen, beim täglichen Betrieb mit zwei Kindern ist diese Verbindung schon ziemlich ausgleihert und klappert beim Fahren.
 
Ist schon ein Schande, daß die meißten Kinderanhänger ohne vernünftige Befestigungsmöglichkeit für eine gute Beleuchtung ausgeliefert werden, habe mich bei unserem Chariot auch darüber geärgert...:mad:

Habe aber nicht den StVZO konformen Weg gewählt, sondern vorne zwei weiße LEDs, hinten zwei rote und an den Seiten gelbe LED Bänder dran gemacht.
Sichtbarkeit ist deutlich besser, als ein Fahrrad mit StVZO konformer Beleuchtung...
Zusätzlich natürlich auch eine Innenraumbeleuchtung für unsere Kurzen;)

Das ganze läuft über eine eigene Standlichtversorgung und wird mit dem Nabendynamo betrieben. Der "zusätzliche" Strom kommt vom Rücklicht, das bei angeschlossenem Anhänger automatisch runtergedimmt wird (das Problem kennt man ja auch von Computermonitoren, wo sich helle Bilder einbrennen können;)).

Wir sind auch im Winter sehr viel unterwegs und das ist eine echte Bereicherung:daumen: Aber halt viel Fummelarbeit...

Der Nikolauzi
 
Das mit den LED Bändern hab ich mir für unseren Hänger auch überlegt. Bin aber noch nicht so richtig fündig geworden. Ich wollte das Ganze mit einer 12V Batterie/Akku, der im Innenraum liegt, betreiben.
Die Überlegung war, um den Hänger herum, von Unten her einen "Lichtteppich" zu erzeugen und nach Hinten, mit roten Bändern, die Seiten klar erkennbar zu machen.

@Nikolauzi
Haste vielleicht ein Bild wie der Hänger mit Beleuchtung ausschaut?
 
super, dass du deinem kind soviel wie nur möglich an sicherheit gibst! den lampenhalter find ich ja mal richtig schick. und die beiden rücklichter sind optimal für einen fahrradanhänger...

schade am croozer ist nur, dass er so extrem doll mit schadstoffen belastet ist. ansonsten ein super anhänger.

Damit hast du vollkommen Recht, da könnten sich einige Eltern eine Scheibe von abschneiden :daumen:
 
Das mit den LED Bändern hab ich mir für unseren Hänger auch überlegt. Bin aber noch nicht so richtig fündig geworden. Ich wollte das Ganze mit einer 12V Batterie/Akku, der im Innenraum liegt, betreiben.
Die Überlegung war, um den Hänger herum, von Unten her einen "Lichtteppich" zu erzeugen und nach Hinten, mit roten Bändern, die Seiten klar erkennbar zu machen.

@Nikolauzi
Haste vielleicht ein Bild wie der Hänger mit Beleuchtung ausschaut?

Bilder werde ich heute Abend mal machen.

Hier mal eine Idee, wo man sowas her bekommt:
http://www.ebay.de/itm/300-3528-SMD...40?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a7527991c

Suchworte: LED Streifen [Farbe nach Wunsch].
Wenn's richtig hell sein soll und der Akku das hergibt, dann noch 5050 zu den Suchworten, die 3528 LEDs sind aber auch schon ausreichend.
Ist leicht verlegt (selbstklebend) und wasserdicht (komplett vergossen).

Ich habe am Rad direkt ein stabiles 12V Bordnetz vom ND, da ich für die vordere Lampe einen Schaltregler drin habe, der 1.6A bringt und dafür die Spannung auf 12V stabilisiert. Da paßt das optimal:daumen:

Im Dunkeln auf dem Feld ist der Blick nach hinten schon fast gespenstisch, ringsrum ist der Hänger erleuchtet und der Boden auch.

Der Nikolauzi
 
Sehe ich es richtig, dass diese LED-Streifen ein 12V Spannungsnetzteil benötigen und keine KSQ?
Sind da Vorwiderstände drin, die den LED-Strom limitieren?
 
Das würde mich auch interessieren. Ich hab hier noch einen 12V Bleiblock liegen und ne Rosedose mit Camcorder Li-Ionen Akkus aus der Halogenzeit.
Hmm, Halogenzeit...kommt wohl direkt nach Stein-und Bronzezeit. Wie doch die Zeit vergeht.
Nein, dachte eher ich nehm einfach ein paar Eneloops und hänge die einfach in einen Mehrfachhalter. Je nachdem 8 oder auch 10 Stück..vorausgesetzt die LEDs machen das mit.
Geht das sooo einfach?
 
Ja sowas wär auch was für den Radler-Strich, so schön gemütlich im rot beleuchteten Kinderanhänger.......irgenwo kurz vor Riva...
 
Sehe ich es richtig, dass diese LED-Streifen ein 12V Spannungsnetzteil benötigen und keine KSQ?
Sind da Vorwiderstände drin, die den LED-Strom limitieren?
Korrekt, direkt an 12V, fertig. Ab 7V fangen die an zu leuchten, drüber wird's immer besser;) Ein einfacher Widerstand reicht dann auch zum Dimmen, wenn es nur kurze Stücke sind.

An den Speichen wär das auch was, hatte vor 25 Jahren mal einen Schleifkontakt an der Nabe, aber nur mit 2 LEDs/Reflektor. Hiermit säh's natürlich noch besser aus und wär' kaum Aufwand:daumen:

Ach ja, die Bilder, ich hoffe, ich denke heute Abend dran!

Der Nikolauzi
 
So, nun endlich die Bilder, hat ein wenig gedauert...
Sind deutlich zu hell dargestellt, aber mehr gibt meine Kamera nicht her:(

Ist real deutlich(!) dunkler, aber es waren auch nur 8.4V anstelle der 12V.
Eine Blendung ist real nicht gegeben, auch mit 12V. Aber die Sichtbarkeit ist top:daumen:

Der Nikolauzi
 

Anhänge

  • CIMG1091 (Kopie).JPG
    CIMG1091 (Kopie).JPG
    47 KB · Aufrufe: 266
  • CIMG1092 (Kopie).JPG
    CIMG1092 (Kopie).JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 252
  • CIMG1093 (Kopie).JPG
    CIMG1093 (Kopie).JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 230
Sieht gut aus. Dann noch zusätzlich über die gesamte Breite die 3M Reflexstreifen und dein Anhänger sieht von weitem unübersehbar aus auch wenn mal die Beleuchtung ausfallen sollte. Aber ist der rote Streifen hinten am Anhänger nicht sowieso ein Reflexstreifen?
 
Hallo @ all,

würdest Du uns dann auch mal ein Paar Maße für die Super Coolen Halterungen Bereitstellen?
Sprich Materialstärke und Länge des Profils!

Danke
 
Sieht gut aus. Dann noch zusätzlich über die gesamte Breite die 3M Reflexstreifen und dein Anhänger sieht von weitem unübersehbar aus auch wenn mal die Beleuchtung ausfallen sollte. Aber ist der rote Streifen hinten am Anhänger nicht sowieso ein Reflexstreifen?

Da sind von Haus aus genug Reflektoren/Reflexstreifen dran:)
Zusätzlich leuchten manche Stoffteile im Dunkeln sogar nach:daumen:
 
Jetz hab ich auch mal ne Frage zu dem Thema.
Ich bin auch endlich Besitzer eines Croozer Kid for 2.
Hab mir auch die Bremsleuchten bei Westfalia bestellt und für vorn würde ich noch eine LED Lampe besorgen.
Nur stellts sich mir die Frage in wie weit die StVZO Zulassung relevant ist. Bekommt man da schnell ärger? Denn am Fahrrad direkt hab ich die Smart Led bzw. eine Sigma Power LED Evo und diese haben auch keine StVZO Zulassung. Die Zweite Lampe lass ich Inorts eh aus, da die ja doch recht hell is.
 
Jetz hab ich auch mal ne Frage zu dem Thema.
.........Nur stellts sich mir die Frage in wie weit die StVZO Zulassung relevant ist. Bekommt man da schnell ärger? Denn am Fahrrad direkt hab ich die Smart Led bzw. eine Sigma Power LED Evo und diese haben auch keine StVZO Zulassung. Die Zweite Lampe lass ich Inorts eh aus, da die ja doch recht hell is.

Wieviel Ärger hast du bisher, also ohne Anhänger, bekommen?
Noch wesentlich unrealistischer ist es, dass sich jemand über Zusatzbeleuchtung am Kinderanhänger aufregt.
Solange du mit brauchbarem Licht unterwegs bist, interessiert die StVZO keinen Menschen.
Die meisten, die mir zur Zeit so auf dem Rad begegnen, haben schlechtes Licht, also irgend so eine Stirnlampenfunzel,
oder gar keins, auch keine Reflektoren.
 
Jetz hab ich auch mal ne Frage zu dem Thema.
Ich bin auch endlich Besitzer eines Croozer Kid for 2.
Hab mir auch die Bremsleuchten bei Westfalia bestellt und für vorn würde ich noch eine LED Lampe besorgen.
Nur stellts sich mir die Frage in wie weit die StVZO Zulassung relevant ist. Bekommt man da schnell ärger? Denn am Fahrrad direkt hab ich die Smart Led bzw. eine Sigma Power LED Evo und diese haben auch keine StVZO Zulassung. Die Zweite Lampe lass ich Inorts eh aus, da die ja doch recht hell is.

In der StVZO steht zu Kinderanhägern nichts, aber man soll sich offiziell an die Vorschriften für Fahrräder halten... Soviel zur Theorie.
Kein Polizist wird sich über zuviel Beleuchtung bei einem Kinderanhänger aufregen, solange der Fahrer nicht Siam heißt:D
Insofern ist "gesehen werden" wichtiger, als irgendeine Vorschrift. Wir fahren viel (das ganze Jahr hindurch, da kein Auto) und bislang kam noch kein negativer Kommentar:daumen:

Der Nikolauzi
 
So seh ich das ja auch. Dann werd ich mal meine Lampenhalterung basteln ^^ War heute schon einkaufen.
Freu mich schon aufs radeln, sofern ich an meine Steckachse mit Adapteraufnahme fürn Croozer ran komm.
Bis dahin allzeit gute Fahrt =)
 
Ich muss mal diesen alten Thread wieder hochholen, das mir das Thema auch unter den Nägeln brennt. Danke erstemal für die Anleitung.
Ich denke mal das Thema STVO-Komformität dürfte sich jetzt erledigt haben.
Für unseren Croozer würde ich gern eine Beleuchtung auf LED-Basis bauen, die über den Nabendynamo mit Strom versorgt wird. Leider bin ich ein elektronischer Blindgänger (muss man ja als Fachinformatiker auch nicht können :) )und nun auf der Suche nach einer relativ einfachen Möglichkeit, feste LEDs nach vorn und nach hinten anzubauen. Hat dazu jemand eine Idee, ggf. Skizzen oder gar einen Plan / Stückliste?
 
Ich hole das Thema noch mal hoch. :cool:

Unser Croozer ist nun mit zwei BuMM Secula Rückleuchten ausgestattet, die über den Nabendynamo des Zugfahrzeugs gespeist werden. Als Stromkupplung kommt eine BuMM Trailermatic zum Einsatz. Pfiffiges System, das einfach zwischen Nabendynamo und Rücklicht geschaltet wird. Steckt man die Hängerbeleuchtung an, dann wird das Rücklicht am Rad abgeschaltet.
Die beiden Rückleuchten habe ich unter die Verschraubungen der hinteren Stoßstange geschraubt. Dazu habe ich zwei L-Winkel genutzt, die ich entsprechend zurecht gebogen habe. Die Verkabelung geht direkt durch die Löcher für die Stoßstangenbefestigung in den Innenraum und kommt vorne an der Deichsel wieder raus. Das Kabel ist an der Deichsel mit Clips befestigt und geht dann bis zur Kettenstrebe, wo die Trailermatic befestigt ist.

Im Vergleich zu den Knogs auf dem Handbügel macht das Licht echt was her und ist vor allem ausfallsicher.
 
Zurück
Oben Unten