Croozer Kid for 2 - Umbau zum simplen Lastenanhänger

Registriert
13. Februar 2019
Reaktionspunkte
12
Der interessante Artikel von tschakaa hat mich getriggert die Idee eines eigenen Lastenanhänger auf Basis eines Croozer Kid for 2 zu realisieren.

Für knapp 40€ habe ich einen alten und stark gebrauchten Croozer Kid for 2 auf ebay Kleinanzeigen geschossen. Nachdem der Croozer von seinem Stoffkleid befreit wurde, musste er leider noch an zwei Stellen geschweißt werden. Hier sollte man vor dem Kauf penibel darauf achten, dass es im Bereich der Radbefestigung keine Risse gibt.

2.jpg


3.jpg


Für die Montage der Siebdruckplatte entschieden wir uns für Alu-Winkel, welche wir an der Innenseite des Rahmens mit Nieten anbrachten.

4.jpg


5.jpg


Die Siebdruckplatte wurde anschließend auf den Winkeln montiert. Zwei übrige Alu-Rohre, welche links und rechts das Dach des Croozers spannten, wurden nun als seitliche Reling umgewandelt.

6.jpg


7.jpg


Abschließend wurden noch die Edelstahl-Decksplatten gesetzt. Diese dienen als Befestigungspunkte für ein Transportnetz.

Der Umbau erlaubt nun endlich 2 volle Einkaufkisten zu transportieren oder den Familienausflug per Fahrrad zu unterstützen.

8.jpg


9.jpg



Material und Zubehör:
  • Alter Croozer 40€
  • Siebdruckplatte 660mm x 950mm x 9mm (ca. 17€)
  • 7 Alu-Winkel für die Montage der Siebdruckplatte am Rahmen
  • 6 Edelstahl-Decksplatten (ca. 10€)
  • Transportnetz (ca. 7€)
  • Schrauben \ Nieten
 
Zuletzt bearbeitet:
CrozzerCargo_1.jpg
CrozzerCargo_2.jpg

Hier unser neuer CroozerCargo. Danke für die Anregung zum Umbau. Die Reling hinten war Teil der Sitzaufhängung und ist jetzt am Grundrahmen angeschweißt. Die seitliche Alureling war ebenso Bestandteil des inneren Gestänges eines Croozer "kid for 2". Ein auf dem Achsträger aufgeschweißtes Flacheisen formt die kurzen Pfosten. Die eingelegte Bodenplatte ist eine 5mm HPL Schichtstoffplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir herzlichen Dank für die Inspiration.
Mir war der Croozer 2plus2 als Transportanhänger zu breit, so habe ich 20cm in der Mitte herausgeschnitten. Die 5mm Siebdruckplatte auf den Rahmen genietet, ebenso die Alu-Zurrleiste. Mit der Kunststoffwanne kann ich nun prima einkaufen fahren und sie ist im Handumdrehen demontiert zum Transport größerer Sachen.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    919,3 KB · Aufrufe: 625
  • 02.JPG
    02.JPG
    948,7 KB · Aufrufe: 467
  • 03.JPG
    03.JPG
    802,9 KB · Aufrufe: 488
  • 04.JPG
    04.JPG
    824 KB · Aufrufe: 411
  • 05.JPG
    05.JPG
    828 KB · Aufrufe: 532
  • 06.JPG
    06.JPG
    814,6 KB · Aufrufe: 442
  • 07.JPG
    07.JPG
    739,9 KB · Aufrufe: 481
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein ähnliches Projekt bauen. Könnt ihr mir sagen, ob ihr die äußere Verkleidung so entfernen konntet, dass man sie wiederverwenden kann, oder musste man sie beschädigen?

Vielen Dank im Vorraus!

Viele Grüße
Ralf
 
Guten Morgen,
bei den älteren Anhängern von Croozer kann man die Bespannung und den oberen Rahmen ohne Beschädigungen abbauen. Man muss nur einige Schrauben lösen.
 
Zurück
Oben Unten