Croozer Kinderanhänger an dem Rad?

Registriert
10. August 2017
Reaktionspunkte
23
Ahoi zusammen,

mir ist da so ein Croozer Kinderanhänger zugelaufen. Diesen würde ich gerne auch an mein Gravelrad hängen. Das Rad hat einen Alurahmen und eine 12mm Steckachse. Kann ich ich mit der richtigen Achslänge den Croozer Vierkantadapter befestigen? Den Adapter müsste man allerdings von 10 auf 12 mm aufbohren. Viel mehr Sorgen bereiten mir die Ausfallenden, sind die für solche Belastungen ausgelegt? Bilder sind aussagefähiger... hab mal eines angehängt.

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • PXL_20210329_073449831_1.jpg
    PXL_20210329_073449831_1.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 1.033
Ich habe meinen Croozer jetzt schon mit diversen verschiedene Rädern, egal ob Carbon, Alu, Fully, Hardtail, Gravelbike, Fitnessbike durch die Weltgeschichte gezogen. Offiziell war nie eines der Räder für die Benutzung mit Anhänger frei gegeben.

Die richtige Achse besorgen und einfach Spaß haben mit dem Nachwuchs.
 
So habe ich das eigentlich auch vor. Mich verunsichern nur die zwei Schräubchen, mit denen die Ausfallenden im Rahmen hängen. in Summe vier so Dinger.... da habe ich Zweifel bezüglich der Haltbarkeit. Werde einfach vermehrt auf Geräusche achten.
 
die schrauben haben da ja keine wirkliche tragende Funktion. Wir ja eh ordentlich zusammen gepresst.

https://robertaxleproject.com/
Dort findest du die Passende Achse zu deinem Rad.
Dort findet man fast immer die richtige Achse. Ebenso wie beim Hersteller des Anhänger.
Für mein Orbea Rallon musste ich mir tatsächlich eine Achse anfertigen lassen, weil keine der fertigen gepasst hat.
 
Kurze Rückmeldung: Bin gestern 32 km durch die Gegend gegondelt. Ab und zu knackt es mal im Rahmen, werde noch mal alles kontrollieren. Hat er davor ohne Hänger auch ab und zu gemacht, wenn die Achse nicht ausreichend festgeknallt war.
Kind scheint auch zufrieden und hat mehr als die Hälfte verpennt während der Alte mit 32 Sachen den Feldweg entlang fährt. Dropbar-Ratt mit Hänger scheint aber auffällig zu sein, so wie ich teilweise angeschaut wurde :)
 
Kurze Rückmeldung: Bin gestern 32 km durch die Gegend gegondelt. Ab und zu knackt es mal im Rahmen, werde noch mal alles kontrollieren. Hat er davor ohne Hänger auch ab und zu gemacht, wenn die Achse nicht ausreichend festgeknallt war.
Kind scheint auch zufrieden und hat mehr als die Hälfte verpennt während der Alte mit 32 Sachen den Feldweg entlang fährt. Dropbar-Ratt mit Hänger scheint aber auffällig zu sein, so wie ich teilweise angeschaut wurde :)
Gewöhn dich dran. In Italien waren wir letztes Jahr regelmäßig die Dorfattraktion. Da hing die kleine aber an den Fullys.
Erfahrung auch: Umso mehr es Rumpelt um so fröhlicher das Kind :D
 
Bei meinem Carbon MTB von Merida ist ein Anhänger, der über die Steckachse gezogen wird, herstellerseitig zugelassen. Habe dazu extra beim Hersteller angerufen und mich vergewissert.
Bei Cube wird dies ausdrücklich vom Hersteller nicht zugelassen.
Ziehe mit dem Merida einen 2er Croozer mit 2 Kindern (bald 3, bald 1), und das im Harz mit vielen steilen Passagen. Bisher nie Probleme gehabt.
Habe hier auch die passende Steckachse für mein Cross Race C:62, aber traue mich nicht recht. Der Anhänger ist schon ganz schön schwer. Ich denke nicht, dass da was passieren würde, aber ich möchte da nix riskieren.
Vielleicht hat ja jemand hier mit dem Cross Race diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.
Vom Fahren her würde ich den Croozer lieber mit dem Crosser ziehen...

Bei einem Coladosen Bike würde ich mir da überhaupt keine Platte machen (mitbder entsprechenden Achse...).

Viele Grüße.
 
Sorry das ich mich hier einklinken aber vieleicht könnt ihr ja helfen



Ich möchte mir das Gravix Petrol holen

Nur hab ich noch gar keine Erfahrung zwecks Kinderfahrradanhänger

Ich möchte gerne wie au h an meinem mtb welches durch das gravel ersetzt wird unsere beiden Kinder 2 Jahre und 4 Jahre weiterhin in unserem Thule lite Anhänger mitnehmen

Geht das mit dem bike zwecks der Läßt?

Und brauche ich noch eine andere Achse?

LG sebastian
 
Ja, eine Achse brauchst du in jedem Fall. Entweder bei Thule mal schauen, bzw. bei dem Händler bei dem du den Hänger gekauft hast. Kosten so 55-65€.
Vorher die genauen Maße deiner Steckachse zu kennen ist enorm hilfreich ;)
 
Ich habe mir bisher an meinem Cube Nuroad C62 Race auch nicht getraut. Denke eigentlich nicht das was passiert, traue ich mich bisher nicht aus Angst den Carbonrahmen zu beschädigen
 
Hab mit meinem Focus Mares CX unseren Junior etliche Km durch die Gegend gezogen. Das doch eher filigrane Carbonkonstrukt war von den 25kg Anhängelast völlig unbeeindruckt. Der Rahmen war nie dafür freigegeben, da als Wettbewerbsrahmen konstruiert... Achse war von Croozer glaub ich, Kupplung von Weber (komfortabler zu fahren da gedämpft).

Gruß Gerrit
 
Bin jetzt knapp 100 km mit Hänger unterwegs gewesen. Einmal die Achse noch fester gezogen, jetzt ist da alles geräuschlos und macht Laune!
 

Anhänge

  • PXL_20210329_145229396 - Copy.jpg
    PXL_20210329_145229396 - Copy.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 1.606
Zurück
Oben Unten