Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Hier mein Fahrrad. Wird demnächst zu einem Fully umgebaut.

fahrrad2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht häßlich, aber den Umbau kann ich teilweise nicht nachvollziehen.
Von Noir auf X0 zu wechseln, halte ich für unnötig. Hörnchen find ich immer optisch sehr schick, selbst wenn man sie (so wie ich auch) kaum nutzt. Und die XT Laufräder finde ich echt häßlich, zumal an deinem Bike. Leichter Sattel und Stütze machen natürlich Sinn, sofern dein Hintern nichts dagegen einzuwenden hat. Bei Schaltwerk und Umwerfer haste dich auch nicht wesentlich verbessert.

Der Rahmen gefällt vor allem durch seine Formensprache (Steuerrohrbereich, Sitz/Oberrohr Kreuzung).
 
Wenn man wie ich von 3 auf 2 fach wechseln will, dann macht der Wechsel natürlich sinn. Die Schaltung ist zur vorherigen X.0 wesendlich besser, zumindes für mein Empfinden. Hörnchen waren vorher drann, brauche ich aber nicht, also, nur wegen der Optik??? Sattel und Stütze fahre ich seid ca. 5000Km, mein Hntern hats nichts ausgemacht;)
Bei den LRS geb ich Dir aber recht, hätte auch lieber einen anderen....ist aber Mom. nicht drinn. Ansonsten ist es ja wie bei vielem im Leben, es gibt 1000 versch. Meinungen und Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden:)
 
Theoretisch kann man die Noir auch auf 2fach umrüsten,ist aber Bastelkram.Habe auch schon die XO Kurbel zuhause liegen,allerdings auch die kpl.Schaltgruppe.XTR schaltet mir nicht "knackig"genug.
Aber echt ein tolles Bike.
 
Theoretisch kann man die Noir auch auf 2fach umrüsten,ist aber Bastelkram.Habe auch schon die XO Kurbel zuhause liegen,allerdings auch die kpl.Schaltgruppe.XTR schaltet mir nicht "knackig"genug.
Aber echt ein tolles Bike.

Hatte ich unfreiwilliger weise auch, da das kleine KB abgerissen war. Ich hatte aber den Umwerfer nicht gut eingestellt bekommen, ausserdem war mir 32/32 für den kleinsten Gang zu heftig:rolleyes:
Zur XTR: Ich hatte die schon seit 2000 immer mal wieder an meinen Bikes, zuletzt von 2007 bis 2009 und bin vielleicht auch ein Shimano Verfechter. Sram X.0 hatte ich von 2005-2006 und eben dieses Jahr, ich glaub Sram mag mich nicht...obwohl die Kurbel schöner ist als die aktuelle XTR...ist aber auch nur mein subjektives Empfinden.
Im Übrigen funktioniert das Zusammenspiel der Komponenten super. Auch wenn beide Firmen angeben das es nicht kompatibel sei. Auf den Kettenblättern steht sogar "Only Sram Chains" oder so....
 
Haha, so weit kommt's ja noch. Schreiben können sie viel. Am besten produziert SRAM in Zukunft nur noch für Ketten mit anderer Teilung. ;)

Wieso 32/32? Du kannst doch auch andere Kettenblätter nachrüsten. Wichtig ist nur, dass der Lochkreis passt.
 
Hallo! hier ist mein Kletterbike!
Es wäre noch ein bischen was zu tun zb. X0-er Gruppe in rot/weis, dass der Lockout hebel verstaut wäre.
Dann kommt noch ein geairbruschter Karbonsattel rauf (schon in Arbeit), aber bin auch wieder am überlegen es zu verkaufen...:(
 

Anhänge

  • P1010116.jpg
    P1010116.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 280
  • P1010114.jpg
    P1010114.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 161
  • P1010108.jpg
    P1010108.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 182
  • P1010110.jpg
    P1010110.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 316
Das ist natürlich ein Topgewicht für Stahl. Gibt's da noch keine Probleme wegen besonderer Beulempfindlichkeit? Da ist das Material ja schon ziemlich ausgereizt.
 
Schick isses. Aber ich frage mich, wie es da mit der Steifigkeit aussieht. Schaut mir nach 1 Zoll Steuerrohr aus und das hochbelastete Unterrohr sieht auch nicht dicker aus. Könnte sich im Gelände ganz schön verwinden.
 
Ach... Steifigkeit... Pfff... Ein hoffnungslos überbewertetes Thema, finde ich (sofern man nicht gerade 80kg und mehr wiegt).
 
:daumen:... hatte ich ja schon im anderen Thread geschrieben.

Denke aber auch das es Grenzwertig ist, zu schwer sollte man nicht sein. Ist eben auch was fürs Auge.
 
Schick isses. Aber ich frage mich, wie es da mit der Steifigkeit aussieht. Schaut mir nach 1 Zoll Steuerrohr aus und das hochbelastete Unterrohr sieht auch nicht dicker aus. Könnte sich im Gelände ganz schön verwinden.


Das Steuerrohr ist 11/8".Der Rahmen ist von 2010. Von der Steifigkeit absolut Top. Ich brauche keinen Rahmen der nur noch Steif ist. Sondern einen Rahmen der komfort hat und genügend steif ist. Ich fahre soviele Kilometer das die absolute Steifigkeit im Gelände für mich keine Rolle spielt.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten