Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
20171105_113126.jpg
 

Anhänge

  • 20171105_113126.jpg
    20171105_113126.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 86
Hatte diese Lefty Generation 115mm Federweg ? Ich habe hier noch ein F29 mit 90mm Lefty und frage mich ob man die auf 100mm bringen kann.

Das ist eine Lefty Max mit 140mm bei 26". 25mm Zusatzspacer rein und der Reifen schleift nicht mehr auf der Krone, Federvorspannung leicht erhöht dann hat man effektiv 115mm Federweg. Baut halt 3cm höher als die Originalgabel, daher auch der umgedrehte Riser. Bei Deiner Lefty kannst Du höchtens einen Spacer wegmachen um sie auf 100mm zu bringen (die 90mm 29er Leftys sind gespacerte 120mm 26er Modelle), dann darfst Du aber vorn auch keinen besonders voluminösen Reifen mehr fahren. Abgeshen davon glaube ich nicht, dass man irgendeinen Unterschied zwischen 90mm und 100mm spürt.
 
Man muss aber auch immer differenzieren: Reduzierung des Einfederns (26' auf 29' Umbau) oder Reduzierung des Ausfederns (reduzierte Einbauhoehe). Bei der Lefty aus dem F29 ist glaub ich das Ausfedern reduziert.
 
Die Flame ist optisch wie eine Lefty auch, etwas Besonderes :)

Wenn diese Gabel doch nur 200 gramm leichter wäre 8-) Das einzige was mir immer wieder auffällt und mich persönlich optisch etwas "stört" ist, dass die Gabelbrücke der Flame etwas "nach vorne" steht. Also einen Versatz in LRS Richtung hat. Warum hast du die Flame oder auch Xcite einer 32er SC, SID etc. vorgezogen?
 
Zurück
Oben Unten