Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Die Flame ist optisch wie eine Lefty auch, etwas Besonderes :)

Wenn diese Gabel doch nur 200 gramm leichter wäre 8-) Das einzige was mir immer wieder auffällt und mich persönlich optisch etwas "stört" ist, dass die Gabelbrücke der Flame etwas "nach vorne" steht. Also einen Versatz in LRS Richtung hat. Warum hast du die Flame oder auch Xcite einer 32er SC, SID etc. vorgezogen?

Mit Carbonschaft wiegt die Flame auch nicht mehr, als eine aktuelle Lefty 2.0 samt Schaft, eher weniger. Eine SID funktioniert für mein Empfinden deutlich schlechter als die G:A, eine Fox SC32 ist auch nicht viel günstiger und nicht zuletzt ist die Xcite Zero konkurrenzlos leicht (~1100g in meiner Variante). Die Flame hatte ich ursprünglich in meinem Mondraker Podium, der Rahmen ist derart voluminös, dass eine Gabel mit 32mm Standrohren ziemlich verloren darin ausgesehen hätte.
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Was passiert denn mit dem Mondraker, fährst du das noch weiter?
Natürlich, ist jetzt eben nur ein halbes Kilo leicher an der Front ;)

37547267895_f247bee3c0_h.jpg
 
Die Gabel wird mit Gleitlagerungssystem beworben, ist das tatsächlich merklich spürbar im Vgl. zu den Fox Gabeln? Die Fox 32 SC ist gewichtstechnisch klasse, erlaubt aber lediglich Reifen bis 2,3" (ich fahren den X-King in 2,4") und der Remote Lockout nervt mich optisch auch. Einzig die Kashima Beschichtung der Fox Gabeln sehe ich als Vorteil, damit bin ich immer sehr zufriedne gewesen. @mete Du kannst die XCite empfehlen?
 
Sicherlich auch Gleitlager?! Ich meinte eher ob das Lagerungssystem der GA Gabeln sensibler ist als bei anderen. Denn GA wirbt damit offen was, wenn dem so ist bei allen anderen ja auch Standard wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel wird mit Gleitlagerungssystem beworben, ist das tatsächlich merklich spürbar im Vgl. zu den Fox Gabeln? Die Fox 32 SC ist gewichtstechnisch klasse, erlaubt aber lediglich Reifen bis 2,3" (ich fahren den X-King in 2,4") und der Remote Lockout nervt mich optisch auch. Einzig die Kashima Beschichtung der Fox Gabeln sehe ich als Vorteil, damit bin ich immer sehr zufriedne gewesen. @mete Du kannst die XCite empfehlen?

Führungsbuchsen sind Gleitlager und die hat (fast) jede Teleskopgabel, das ist nichts also Besonderes. Die G:A haben aber imho ein sehr gutes Dämpfungssystem (IIAS). Funktioniert über mehrere Luftkammern ("luftgedämpft") und stellt sich automatisch über den Luftdruck ein (Nur Positiv- und Negativkammerdruck lassen sich einstellen). Die XCite habe ich bis jetzt kaum gefahren, das Innenleben ist aber funktional identisch zu dem der Flame. Die Gabeln sind sehr straff abgestimmt, haben getrennte High- und Lowspeed-Dämpfung, stehen dadurch sehr gut im Federweg und haben immer genug FW-Reserve. Die Charakteristik liegt mir deutlich mehr, als die "Tourengabeln" von RS, Fox ist für mich aus diversen Gründen keine Option. Ich habe nur eine Gabel, die besser funktioniert und das ist meine Lefty mit Stahlfeder und Fox RLC-Dämpfung (Lefty mit RS-Innenleben (Solo-Air und PBR/XLR-Kartusche) habe ich auch, die fällt gegenüber G:A und der RLC-Lefty trotz Nadellageroptimierung deutlich ab). Ich will aber nicht verheimlichen, dass es mit der Flame auch Probleme gab, am Anfang war sie undicht (war aber wohl ein Transportschaden), jetzt klappert irgendwas im Inneren (das ist neu...), mal sehen, woran es liegt...

Edit: achjaa, in Sachen Steifigkeit ist zumindest die Flame eine andere Welt, als andere XC-Gabeln, USD und 36mm Standrohren sei Dank (wird ja auch als Enduro-Gabel verkauft), die XCite ist vermutlich etwas weniger steif, aber dürfte für meine ~70kg trotzdem deutlich ausreichend sein. ;)
 
Passt evt nicht 100% hier rein, aber weiß einer, was es mit Kashima auf sich hat? Also was das genau für eine Schicht ist?
Sieht für mich eigentlich wie eine normale Titannitridschicht aus, wie man sie auch von Bohrern etc kennt.:confused:
Ansonsten werde ich bei Gelegenheit mal eine Spektrenanalyse machen :cool:


EDIT: Google hilft. Ist wohl einfach poriges Hartelox, in das Schmierstoffe eingebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt evt nicht 100% hier rein, aber weiß einer, was es mit Kashima auf sich hat? Also was das genau für eine Schicht ist?
Sieht für mich eigentlich wie eine normale Titannitridschicht aus, wie man sie auch von Bohrern etc kennt.:confused:
Ansonsten werde ich bei Gelegenheit mal eine Spektrenanalyse machen :cool:
Diese Beschichtung hat null Einfluss auf die Peformance der Gabel ...
 
Vielleicht hält die Beschichtung länger als die normale? Ich hatte schon zwei defekte Foxen wegen abgeriebener Standardbeschichtung...
Da wäre ich mir nicht so sicher, ob es unbedingt mit der Qualität der der Beschichtung zu tun hat.
Bei der Fox sind mir einige Sachen nicht so ganz plausibel. Zum Beispiel das spürbare Spiel zwischen Standrohr und Tauchrohr,
für mich nicht nachvollziehbar. Laut Fox-Service als normal eingestuft:rolleyes: Vom Lockout-Hebel möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen......
 
Ging mir auch nicht um die Funktion, war rein interessehalber. Wäre da eine gescheite Schicht drauf wäre die Gabel wohl auch nochmals gut teurer, Kashima ist da wohl massentauglicher.
 
Diese Beschichtung hat null Einfluss auf die Peformance der Gabel ...

Wenn man wiederum dem Hersteller Fox selbst und dem Hersteller der Beschichtung glauben darf, liest sich das durchaus so, als hätte es eine Beeinflussung auf die Performance der Produkte..:D
Wer hier was glaubt ist nicht die Frage zumal wir hier niemanden finden werden, der einen belegbaren Gegenbeweis erbringen kann ;)

Zitat des Herstellers Fox:

Kashima-Coating

Beschichtung auf Standrohren von Gabeln und -beinen. Reduziert technisch Reibungsverluste und Losbrechmomente, was messbar zu besserem Ansprechverhalten der Federelemente führt. Exklusive Anwendung bei Fox Motorrad- und Fahrrad-Federelementen.

Entwickelt von Firma Miyaki, wird der Schmierstoff Molybdän Sulfid in die anodisierte (oxidierte) Oberfläche des Aluminium-Standrohres eingebracht. Hier befinden sich etwa 70 Billionen (70.000.000.000.000!) Poren auf einer Fläche von 1cm², auf der der Schmierstoff Platz findet.

Ich bleib dabei, die GA Gabeln sind im Vgl. richtig nice und optisch etwas anderes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat jemand von der Konkurrenz zur Umstellung auf schwarze Standrohre erzählt, dass die Beschichtung keinerlei Einfluss habe. Bei Fox gab es den Unterschied wohl, aber seit dem Gold Fluid soll er nicht mehr merklich bis nicht existent sein.
 
:ka:
Wenn man wiederum dem Hersteller Fox selbst und dem Hersteller der Beschichtung glauben darf, liest sich das durchaus so, als hätte es eine Beeinflussung auf die Performance der Produkte..:D
Wer hier was glaubt ist nicht die Frage zumal wir hier niemanden finden werden, der einen belegbaren Gegenbeweis erbringen kann ;)

Zitat des Herstellers Fox:

Kashima-Coating

Beschichtung auf Standrohren von Gabeln und -beinen. Reduziert technisch Reibungsverluste und Losbrechmomente, was messbar zu besserem Ansprechverhalten der Federelemente führt. Exklusive Anwendung bei Fox Motorrad- und Fahrrad-Federelementen.

Entwickelt von Firma Miyaki, wird der Schmierstoff Molybdän Sulfid in die anodisierte (oxidierte) Oberfläche des Aluminium-Standrohres eingebracht. Hier befinden sich etwa 70 Billionen (70.000.000.000.000!) Poren auf einer Fläche von 1cm², auf der der Schmierstoff Platz findet.

Ich bleib dabei, die GA Gabeln sind im Vgl. richtig nice und optisch etwas anderes :)
Danke für deine Ausführung:rolleyes:
Eine Frage die mich nun stellt :
Ne Lefty , ne Sid , ne DTSwiss haben diese Beschichtung nicht . Warum ?
Warum ist die Lefty noch sensibler ohne Kashima ?
Ergeben nicht 70 Billionen Poren auf dieser Fläche ein großes Loch? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gerne ;)
...
Weil die Beschichtung bzw. deren Name im Hause Fox rechtlich geschützt ist?! :rolleyes:
Eine Lefty ist allein technisch schon ganz anders aufgebaut (Nedellager bzw. Hybrid Nadellager Technologie), daher nicht vergleichbar.
 
Grundsätzlich gehören zu einem Gleitlager ja immer zwei Funktionsflächen, den Kashima-Bums kann man sich also sparen, wenn man vernünftige Buchsen verwendet. Aber Fox hat das Grundproblem daran erkannt, die Buchsen sieht dummerweise keiner, da können sie auch noch so gut sein :D. Grundsätzlich halte ich es für sinnvoller, die Standrohre möglichst hart zu beschichten, so dass sie lange halten und dafür die Buchsen öfter mal zu tauschen, so machen es auch alle anderen....
 
Man müsste die Standrohre einer zerlegten Gabel ja auch eloxieren lassen können und somit in rot, blau, grün etc. einfärben können. Denn kohlenstoffbeschichtet, Nitrit etc. ist doch auch nichts anderes, als einfach ein "Schutz". Fox sieht hier wohl noch einen Performancevorteil in der Kashima Geschichte...
Am Ende wohl eine Geschmacksfrage ;)
 
Man müsste die Standrohre einer zerlegten Gabel ja auch eloxieren lassen können und somit in rot, blau, grün etc. einfärben können. Denn kohlenstoffbeschichtet, Nitrit etc. ist doch auch nichts anderes, als einfach ein "Schutz". Fox sieht hier wohl noch einen Performancevorteil in der Kashima Geschichte...
Am Ende wohl eine Geschmacksfrage ;)

Kann man. Üblicherweise eloxiert man alles und pulvert anschließend die Krone neu
 
eloxieren und beschichten sind zwei komplett unterschiedliche dinge.
Wem möchtest du das mitteilen?
Ich gehe mal davon aus, dass das hier jeden bewusst ist.





Was ist denn z.b. bei Rock Shox auf den Standrohren? Ich kann mir vorstellen, dass beispielsweise eine DLC Schicht für solche Komponenten einfach zu teuer ist und der Unterschied dafür zu gering was die Performance angeht. Die einfedernde Kraft sollte ja um ein Vielfaches größer sein als die Reibung durch die Standrohre selbst. Und wenn die Haltbarkeit in der Regel ausreichend ist wird natürlich Eloxal bevorzugt.

Zu 100% einschätzen kann ich das natürlich nicht, aber eine PVD-Schicht sollte bei besserer Performance deutlich länger halten als eine “einfache“ Oxidschichten.
 
Zurück
Oben Unten