Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Wie viel Gramm ist die Watt-Kurbel den schwerer? Ich hatte meins auf 7,88 mit einer thm 3m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike 2018 Leider noch über 10Kg...
IMG_2285.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2285.JPG
    IMG_2285.JPG
    1 MB · Aufrufe: 137
Cooles Bike aber diese Gabel macht es kaputt.
Hast du ne Wette verloren?
:love: ich finde die Gabel Mega... Optik und funktion Top... Klar für anspruchsvolle XC Strecken sicher nicht die beste Wahl ,aber für das was ich so fahren (Marathon im Fun Bereich)wird sie reichen...
Ok hatte noch ne RS1 zur auswahl... Wegen der Optik:daumen:... wer weiß kommt eventuell 2019:bier:
 
Sehe ich genauso...:oops:
Die war auch noch vom ex Bike (teile Spender über) so ne 1x12 hat schon was...
Leider ist das Budget nicht mehr allzu groß... erstmal..
aber wie war das ROM wurd auch nicht an einem Tag erbaut :lol:
 
Die volle Trinkflasche abmachen, dann wiegt es unter 10kg. ;-). Die Reifen sind recht schwer. Racing Ralph Liteskin in Kombi mit Tubolito Schläuchen könnte Abhilfe im Sommer schaffen.....
 
2249526-red2dg08gbfp-p1630003-original.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjQ5LzIyNDk1MjctdzU1Zzh0MndremdjLXNwZXNoX3NwZWMtbGFyZ2UuanBn.jpg


Irgendwann werde ich den Lenker noch gegen etwas Leichtes tauschen müssen und vermutlich muss auch der Newmen Vorbau wieder runter.

Fokus beim Aufbau lag auf sinnvollem "Leichtbau". Gerade auch die Kontaktstellen waren mir wichtig (solide XT Pedale, bequemer Sattel, Esi Grips) um ein verhältnismäßig leichtes Bike zu haben, das sich aber nicht wie ein Leichtbaubike anfühlt. (Außer es geht bergauf :D)
Dazu trägt auch die 25mm Innenweite der Felgen bei.
 
Was ist denn mit dem Vorbau - zu weich? ... und warum eigentlich nur ein 32 KB - wohnst Du in den Bergen?
Ja ich wohne am Alpenrand.

Beim Vorbau hab ich ein Problem mit der Lenkerklemmung. Dadurch, dass die Schraubenbohrung größer als normal ist hat die Schraube viel Spiel und beim Festziehen verzieht es eine Seite der Klemmung.
Hab auch ein Foto davon im Album.
War hier auch etwas enttäuscht von der Reaktion des Herstellers.
Erst hieß es nein das passiert nicht, dann dass ich die Schrauben zu fest angezogen hab und keinen Drehmomentschlüssel bedienen kann, jetzt ist der untermaßige Syntace Lenker Schuld.
Aber Näheres im Herstellerforum. Hab mich da schon genug geärgert :)

Der Vorbau kam erst am Wochenende drauf, gefahren bin ich den noch nicht. Ich denke aber nicht, dass er zu weich sein könnte. Würde den eher steifer als vergleichbare einschätzen.
 
Ja ich wohne am Alpenrand.

Beim Vorbau hab ich ein Problem mit der Lenkerklemmung. Dadurch, dass die Schraubenbohrung größer als normal ist hat die Schraube viel Spiel und beim Festziehen verzieht es eine Seite der Klemmung.
Hab auch ein Foto davon im Album.
War hier auch etwas enttäuscht von der Reaktion des Herstellers.
Erst hieß es nein das passiert nicht, dann dass ich die Schrauben zu fest angezogen hab und keinen Drehmomentschlüssel bedienen kann, jetzt ist der untermaßige Syntace Lenker Schuld.
Aber Näheres im Herstellerforum. Hab mich da schon genug geärgert :)

Der Vorbau kam erst am Wochenende drauf, gefahren bin ich den noch nicht. Ich denke aber nicht, dass er zu weich sein könnte. Würde den eher steifer als vergleichbare einschätzen.
Moin,

könnte dir einen Syntace Flatforce in 77 mm anbieten, wenn er dir nicht zu schwer ist?! [emoji4]

Happy trails [emoji779]

Steve

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Leider zu schwer und zu kurz...
Thema Vorbau scheint eine never ending story zu sein bei mir...
Kein Problem [emoji779] [emoji106] [emoji6]
Irgendwann findet man den richtigen, ist natürlich auch auf Dauer kostspielig.
Habe von dem besagten Vorbau, eben von 77 auf 66 mm gewechselt.

Happy trails [emoji779]

Steve

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
DSC_0669_2.jpg

Hier seht ihr das Ergebnis meines Hardtail - Projektes. Als Budget habe ich mir 2000€ gesetzt und wollte ein für mich zugeschnittenes Hardtail bei möglichst geringem Gewicht realisieren. Folgende Parts wurden verbaut:
- Rahmen: Cube Reaction GTC SL 27.5 Carbon
- Federgabel: Fox 32 Float 32 SC 27.5 Factory Fit4
- Bremse: Sram Level Ultimate, 2x 160mm
- Laufradsatz: Yuniper 27.5
- Reifen: Schwalbe Rocket Ron / Racing Ralph 27.5x2.25 LiteSkin
- Kurbel: Sram XX1, 175mm, 34 Zähne
- Pedale: HT Components ME03
- Kassette: Sram XX 1099, 11-36
- Schaltwerk: Sram X0 Type 2 Short Cage
- Schalthebel: Sram XX 10-fach
- Lenker: RDF 720mm
- Vorbau: Generic 60mm, 7°
- Griffe: ESI Soft Grip Racer's Edge
- Sattelstütze: KCNC
- Sattel: Selle Italia SLR 135g

Gewicht: 8,56kg inkl. Pedale
 

Anhänge

  • DSC_0669_2.jpg
    DSC_0669_2.jpg
    689,7 KB · Aufrufe: 91
Dem Cube Hardtail würde ich die Gabeln kürzen, Spacer raus nehmen und dafür den Vorbau "richtig" rum montieren. Sähe besser aus und würde noch Gewicht sparen. Oder Vorbau so lassen und dran gewöhnen. :D

Sonst sieht´s aber sehr schick aus. :daumen:
 
Bei mir geht morgen die Rennsaison los.

Gerade noch die 2 Saisons alten Reifen erneuert.
Und den Defekten Lockout Hebel getauscht der seit Dem letzen Schlamm Rennen Funktionsuntüchtig war.

Die neuen Speci Reifen haben ordentlich an Gewicht zugelegt. Der 2,3er Fast Track hat jetzt einfach mal 700g auf den Rippen.
Auch der 2.3er Renegade ist deutlich schwerer geworden.
Dafür sind sie ohne Kompressor mit der 20€ Stand Pumpe auf die Felgen geploppt und waren nach paar mal schütteln dicht.

Desweiteren sind übern Winter noch die MT4 MT2 Mix Bremsen runter geflogen.
Und wurden durch XTR 9000 Bremsen ersetzt. Die Maguras Hatten nach dem schon erwähnten Schlamm Rennen keine Druckpunkt mehr.
Alles entlüften hat nix gebracht. Um Zuge des Bremsentausch gab es dann vorn und hinten 160er Scheiben.

So wie es da Steht 10,51kg

2018.03.25. Focus Black Forest 29R-3 by Michael Topp, auf Flickr
2018.03.25. Focus Black Forest 29R-2 by Michael Topp, auf Flickr
2018.03.25. Focus Black Forest 29R by Michael Topp, auf Flickr
 
Zurück
Oben Unten