Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Bin eigentlich immer schon L gefahren , bei 1.89m .
Träger ist das nicht ,aber merklich mehr Laufruhe .
Auf dem Trail und im Downhill , habe ich bis jetzt nicht keine spürbaren Nachteile feststellen können. Ich habe das Glück beide Größen mit ungefähr dem gleichen Setup zu testen , das macht es etwas einfacher , wirkliche Untetschiede zu erkennen.
Mir persönlich scheint das XL besser zu passen, werde es noch mehr testen müssen.

Kannst du mir mal sagen, was du für eine Schrittlänge hast? Ich bin nämlich auch knapp 1,90 groß und tue mich extrem schwer, ein Fully mit 100-130mm zu finden, dass einen nicht zu flachen Sitzwinkel und moderaten Reach hat...

Das Epic sieht meiner Meinung nach in XL ziemlich gut aus, vor allem wenn man den Bereich Oberkante Oberrohr/oberes Sitzrohr mit anderen Herstellern vergleicht (z.B. Trek Top Fuel oder aktuelles Canyon Lux)!
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Kannst du mir mal sagen, was du für eine Schrittlänge hast? Ich bin nämlich auch knapp 1,90 groß und tue mich extrem schwer, ein Fully mit 100-130mm zu finden, dass einen nicht zu flachen Sitzwinkel und moderaten Reach hat...

Das Epic sieht meiner Meinung nach in XL ziemlich gut aus, vor allem wenn man den Bereich Oberkante Oberrohr/oberes Sitzrohr mit anderen Herstellern vergleicht (z.B. Trek Top Fuel oder aktuelles Canyon Lux)!
1.89m. Körpergröße
91.5cm Schrittlänge
81cm Sattelhöhe(Tretlagermitte-
Satteloberkante)
Das Epic ist für große Leute am besten geeignet , da es eine relative hohe Front ( Stack) hat ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cannondale Scapel 3 aus 2011, 26 Zoll. 9,950 KG.
Übersetzung 30er ovales Kettenblatt, hinten Sram GX Eagle Schaltwerk 10-50, Kette, Kurbel und X01 Schalthebel.

Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - right side view (1) - sm.jpg


Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - left side view (1) - sm.jpg
Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - left side view (3) - sm.jpg

Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - front view (2) sm.jpg
Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - handlebar bird view - sm.jpg


Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - Sram GX rear derailleur (2) - sm.jpg

Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop -  Blackspire Snaggletooth 01 - 30 oval (1) - sm.jpg
Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop -  Blackspire Snaggletooth 01 - 30 oval (2) - sm.jpg


Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - 9,950 gramm (2).jpg
 

Anhänge

  • Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop -  Blackspire Snaggletooth 01 - 30 oval (1) - sm.jpg
    Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - Blackspire Snaggletooth 01 - 30 oval (1) - sm.jpg
    971,1 KB · Aufrufe: 231
  • Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop -  Blackspire Snaggletooth 01 - 30 oval (2) - sm.jpg
    Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - Blackspire Snaggletooth 01 - 30 oval (2) - sm.jpg
    996,9 KB · Aufrufe: 229
  • Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - front view (2) sm.jpg
    Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - front view (2) sm.jpg
    831,2 KB · Aufrufe: 234
  • Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - left side view (1) - sm.jpg
    Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - left side view (1) - sm.jpg
    778,9 KB · Aufrufe: 226
  • Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - left side view (3) - sm.jpg
    Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - left side view (3) - sm.jpg
    937,5 KB · Aufrufe: 226
  • Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - right side view (1) - sm.jpg
    Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - right side view (1) - sm.jpg
    896,8 KB · Aufrufe: 229
  • Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - right side view (2) - sm.jpg
    Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - right side view (2) - sm.jpg
    950 KB · Aufrufe: 22
  • Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - Sram GX rear derailleur (2) - sm.jpg
    Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - Sram GX rear derailleur (2) - sm.jpg
    540,2 KB · Aufrufe: 226
  • Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - 9,950 gramm (2).jpg
    Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - 9,950 gramm (2).jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 231
  • Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - handlebar bird view - sm.jpg
    Cannondale Scalpel 3 - New GX-Pop - handlebar bird view - sm.jpg
    857,1 KB · Aufrufe: 238
30 - 10 als schnellste übersetzung finde ich immer wieder spannend... wenn's dann mal vorangehen soll, hat man trittfrequenzen wie ein propellerflugzeug und kommt trotzdem nicht richtig voran... ich hab mittlerweile wieder vorne auf 36 umgerüstet....
 
Mich interessiert schnell am Mountainbike überhaupt nicht.
Ich fahr halt gerne bergauf (Sprungschanzen und ähnliches). Und wenn ich dann die ganzen Racer und Cracks sehe, die dann rauf schieben, denke ich mir halt meinen Teil... Jedem das Seine.

Aja, Rahmengewicht liegt bei Größe L (ohne Dämpfer) 1365 g :eek: :cool:.
 
Mich interessiert schnell am Mountainbike überhaupt nicht.

https://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-mit-dem-29er-unterwegs.464451/page-800#post-15532870


https://www.mtb-news.de/forum/t/eure-cc-und-touren-raeder-bilder-und-comments-erwuenscht.448500/

Und wenn ich dann die ganzen Racer und Cracks sehe, die dann rauf schieben, denke ich mir halt meinen Teil

dann waren es scheinbar keine "Racer" und "Cracks" erst recht nicht.

Wenn man bei Rennen im vorderen Teil des Feldes kuckt sieht man sowas eher selten. Wenn dann bei Staus am Anfang eines Rennens wenn das Startfeld noch nicht in die Länge gezogen ist. und da nützt dir auch ein noch so kleones Blatt nix.
 
Nachdem nun Teile gesammelt wurden und neue Schuhe angepasst wurden, geht es jetzt an den Um- und Zusammenbau, Enve decals werden noch optisch angepasst, in 2 Wochen sollte das Dingen wieder Rollen, in Summe dürften nochmal 500 Gramm Gewicht gefallen sein....
Natürlich wird auch hier zukünftig mit Wasser gebremst.

Mehr auf diesem Kanal

LRM_EXPORT_51503308979640_20181117_230544144.jpeg

PSX_20181117_232134.jpg

PSX_20181117_232454.jpg
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_51503308979640_20181117_230544144.jpeg
    LRM_EXPORT_51503308979640_20181117_230544144.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 238
  • PSX_20181117_232134.jpg
    PSX_20181117_232134.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 236
  • PSX_20181117_232454.jpg
    PSX_20181117_232454.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Weiter mit Bilder...........und ein wenig Text:)
Bei Mir bzw. am BMC hat sich wieder etwas getan.
Anderer Vorbau, statt XT nun XTR Bremsen und die Lauf Trail Racer
Mit dieser Aktion sind weitere 630 gramm gefallen.
Nun 7,24kg wie auf Pic

Wenn ich die DI2 noch mit ner "normalen „Schaltgruppe ersetze und zwei - drei anderen Kleinigkeiten wäre die 6 vor dem Komma.
Für ein BMC 01 sicher nicht schlecht
Klar - die Fork wird wieder die altbekannten "Hater" auf den Plan rufen.
Meist sind diese, die Lauf aber noch gar nie gefahren.
Und zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.
Ich finde sie passt mit ihrem kantigen Design gut zum kantigen Rahmen des BMC.
Kommt in echt besser ,als auf Bildern.

Für mich ist sie, für das was ich zumeist fahre in Verbindung mit dem MTT vom BMC einfach SUPER/GENIAL!!!
Und wenn was anderes an Strecke anliegt, nehm ich ein anderes MTB ;-)
Anhang anzeigen 782346
...ach

Top Bike.
Bin selbst Lauf Fork Fan:love:
Welche Felgen sind auf dem BMC drauf?
Weil mich das Gewicht echt neidisch macht... ich komm nicht unter 9kg trotz Lauf, BFO, XX1, und Tune teile,..:oops:

Ps: die Flaschebhalter hab ich an meinem Slate... Aussehen top Funktion muss ich mich noch dran gewöhnen... beim „rennen“ wäre ich klar überfordert

:bier:
 
Zurück
Oben Unten