Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Der neu aufgebaute Dampfer. Ist ein China Rahmen mit guten Preis/Leistungs Parts ;-)

Nachtrag: Teileliste habe ich nicht. Chinawagen zeigt knapp 9kg +/- Toleranzbereich.
Ja, es werden auch Rennen gefahren ;)


2348787-agb64ypizwrd-1-large.jpg

2348788-safls81dgvqu-2-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Ich schau mir lieber die Bilder an wie Teilelisten. Ich lese mir 90% der Teilelisten sowieso nicht durch... Das ist ja auch eine Galerie und kein Teilelistenthread :aetsch:
20190112_124001.jpg

Ja, dazu gibt es eine Teileliste aber es ist noch nicht final. Eine andere (leichtere) Sattelstütze kam gestern aus China an und die Gabel bleibt ganz sicher auch nicht drin.
Gewicht wie auf dem Bild 9,85
 

Anhänge

  • 20190112_124001.jpg
    20190112_124001.jpg
    2 MB · Aufrufe: 254
Das ist ja auch eine Galerie und kein Teilelistenthread :aetsch:
Cross-Country RACE-Bikes (NUR BILDER!!!!!!!)
Damit hab ich schon gerechnet, dass der ein oder andere jetzt wieder so daherkommt.
Ähnlich der leidigen Diskussionen die hier immer entflammen welche Rennen denn damit gefahren werden, wenn z.B. die Sattelüberhöhung nicht passt :D

Aber eine Frage noch: Wenn doch hier nur Fotos erlaubt sind, würde sich dafür dann der Bereich Fotos nicht besser eignen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und taugt so eine China Rahmenkopie was? Preislich werden das ja wohl Welten sein die dazwischen liegen...
 
Und taugt so eine China Rahmenkopie was? Preislich werden das ja wohl Welten sein die dazwischen liegen...
Naja, die Geo ist gleich, beim Blindtest würden wohl die wenigsten einen Unterschied merken.
Die Verarbeitung ist was die Details angeht schlechter.
Wie sehr sich das Carbonlayup vom Original unterscheidet, kann man nur mutmaßen.
Im letzten Biketest mit Test beim Zedler Prüfinstitut sind die Chinarahmen bei den einfachsten Tests durchgefallen.
(Die Glaubwürdigkeit der Tests in der Bike soll bitte auch jeder für sich ausmachen)
 
Also wir hatten schon Teamrahmen aus den gleichen Fabriken, die auch Specialized, Trek und andere beliefern.
Verarbeitung Super, Lack Qualität sehr gut und keinerlei Probleme. Kaputt bekommt man jeden Rahmen, auch die der ach so renommierten Hersteller.

Generell China/Taiwan Rahmen qualitativ als schlechter hinzustellen wäre anmaßend. Vermutlich 90% der Rahmen kommen aus den großen Fabriken und von einem der 4 großen Hersteller und auch die vergeben an Subunternehmen für gewisse Serien.
 
Nur weil alles aus den gleichen Fabriken kommt muss weder der Lagenaufbau noch die Qualität die selbe sein.
Es waren einfach anders lackierte Rahmen. Aufbau und Geo gleich.

Nach der Logik kann man natürlich einfach den billigsten Rahmen nehmen...
Natürlich nicht, nur wird die Welt nicht für die großen Namen neu erfunden. Formen, Baukastensystem herrscht da genauso. Die Speci Rahmen kommen auch aus ner Merida Fabrik (49% von Specialized sind in Merida Hand). Merida ist die Nr. 2 an Herstellern in Taiwan.
 
Und taugt so eine China Rahmenkopie was? Preislich werden das ja wohl Welten sein die dazwischen liegen...

In der Bike haben sie erst billige Chinarahmen an einem bekannten Beispiel getestet. Der kam wohl zwar auch aus einer Fabrik wo große Marken herstellen, aber der Lagenaufbau etc. war deutlich schlechter und stellte eine Gefahr dar.
Da waren die Lagen bei allen Testrahmen immer an der gleichen Stelle so überlappend gelegt das sie hier immer gebrochen sind (am Steuerkopf). Das wäre bei einem renomierten Hersteller so nie auf den Markt gebracht worden, so die Meinung.

Es ist am Ende doch so wie bei allem. Wenn ich was haben will was auch gut ist, dann sollte ich nicht immer daran sparen wollen. Grade wenns um die Sicherheit geht.
Keiner schraubt sich Bremsen als Billigware (woher auch immer) an sein Auto sondern vertraut da auch auf das was zugelassen und valide ist, oder etwa nicht?
 
Zustimmung natürlich. Einige Carbon Rahmen Hersteller sind nun aber auch schon einige Jahre am Markt und liefern günstige Rahmen die bei mehreren Herstellern eingesetzt werden. Somit wird einiges an Erfahrung dabei sein.

Nimm dir mal die offizielle Liste der OEM für die UCI vor und prüfe einige der dir nicht bekannten Hersteller. Wirst sehen, die kommen sehr oft aus China/Taiwan. Und der eine oder Rahmen kommt einem sehr bekannt vor.
https://www.uci.org/docs/default-so...els-of-frames-and-forks.pdf?sfvrsn=ff041a35_6
 
Meint ihr dass die Kofferwaage über einen Kilo streut? Das wäre doch auch recht heftig. Meist haben die doch auch eine Tara Funktion. d.h. einfach mal nullen und dann ein Referenzgewicht dranhängen. Dann sieht man ja, wie groß die Abweichung in etwa ist.

Die Kofferwaage wurde von mir stets zuverlässig verwendet. Habe ein Referenzgewicht von 5 Kg was auch immer korrekt angezeigt wurde. Im Fall des Elements habe ich das nun nochmal überprüft, weil das dann in Summe doch sehr wenig ist. Habe zunächst noch einmal das 5 Kg Gewicht dran welches immer noch genau misst. Dann habe ich mein Altitude kontrolliert welches damals mit ziemlich genau 13kg gemessen wurde. Diesmal waren es 16,3 kg ! Also Batterie getauscht und erneut getestet mit dem Kontrollgewicht von 5kg das wieder passt. Das Altitude kommt nun erneut auf 13,2 Kg also Element dran und 10,62 kg gemessen. Jetzt habe ich von Park Tool ne Waage gekauft und komme beim Altitude auf 13,1 kg und beim Element auf 10,61 kg. Ich gehe davon aus das die Waage qualitativ passt und daher der Wert recht genau sein sollte.
 
Die Kofferwaage wurde von mir stets zuverlässig verwendet. Habe ein Referenzgewicht von 5 Kg was auch immer korrekt angezeigt wurde. Im Fall des Elements habe ich das nun nochmal überprüft, weil das dann in Summe doch sehr wenig ist. Habe zunächst noch einmal das 5 Kg Gewicht dran welches immer noch genau misst. Dann habe ich mein Altitude kontrolliert welches damals mit ziemlich genau 13kg gemessen wurde. Diesmal waren es 16,3 kg ! Also Batterie getauscht und erneut getestet mit dem Kontrollgewicht von 5kg das wieder passt. Das Altitude kommt nun erneut auf 13,2 Kg also Element dran und 10,62 kg gemessen. Jetzt habe ich von Park Tool ne Waage gekauft und komme beim Altitude auf 13,1 kg und beim Element auf 10,61 kg. Ich gehe davon aus das die Waage qualitativ passt und daher der Wert recht genau sein sollte.
Aber erstmal ein vehementes
dass es nicht an der Waage liegen kann...

Aber abgesehen davon ein schönes Bike!
Auch mit 800 Gramm mehr!
 
Zurück
Oben Unten