Kettenblatt berechnet?
Rahmengewicht weniger als der aktuelle S-Works- Rahmen?
Die alte Sid ist nur 30g schwerer , als das aktuelle Modell?
Ja das Kettenblatt ist mit eingerechnet. Sorry für die Abweichung zur Excel Tabelle, musste dann doch einen 0,6 Gramm schwereren Spacer nehmen.
Ich verstehe die Zweifel,
aber genau hinschauen... Der Rahmen ist nackt.
Mit Lack hat der Rahmen es auf 1812 g gebracht (all in). Entlackt (bzw. mit ein paar Gramm Klarlack) eben auf 1679 g (all in, vgl. Liste). Da ist einfach ne Menge Lack drauf und das hat sich wahrscheinlich über die Jahre kaum geändert. Die aktuellen Modelle sind vielleicht optimiert im Sinne des Lagenaufbaus, aber mit Lack trotzdem so schwer wie 2012 nackt.
Hier mal der Hauptrahmen, die Sitzstrebe und die Kettenstrebe auf
@KaiGreene's Waage. Da fehlen allerdings überall die Lager.
Achja, den Kettenstrabenschutz mit 40 Gramm habe ich generell weggelassen. Und wer genau hinschaut, wird feststellen, dass der Anschlag für den Umwerferzug an der Kettenstrebe ebenfalls entfernt wurde.
Vorher:
Nachher:
Hier die Einzelteile des Rahmens aufgelistet. Hauptrahmen und Sitzstrebe jetzt mit eingeressten Lagern.
Zur Gabel, mal davon abgesehen, dass die Einsteller durch Hopp-Teile ersetzt sind und der Deckel der Luftkammer ein einfacher Ventildeckel ist, warum sollte sie nicht "nur 30 Gramm schwerer" sein als das aktuelle Modell? Die Steckachse ist separat gewogen.
Würde auch ich gerne mal auf einer geeichten Waage sehen...
Damit kann ich leider nicht dienen. Die Teile unter 500 Gramm sind rein Interesse halber schon redundant gewogen. Und das Endergebnis an der Hängewaage, die übrigens das gleiche Chinateil (WeiHeng) ist wie Axels.
Der Rahmen mit Dämpfer kommt an der Hängewaage auf 2075 Gramm (ein delta von 10 Gramm).
Wer mit einer geeichten Waage vorbeikommen mag, gerne
Hier mehr zu lesen, falls es interessiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/oldskool-aufbau-specialized-epic-fsr-s-works-2012.882031/