Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Der Shitstorm war ein Kommentar nach 6 Tagen. Das ertrage ich noch gerade so :ka:
Die Pedale haben 306 Gramm, da gibt es schwerere.
Weil Galerie:
20190303_135348.jpg

Sonntag das erste mal auf den Hausberg hochgetreten und gleich schneller als je vorher :i2:
 

Anhänge

  • 20190303_135348.jpg
    20190303_135348.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 226
Anhang anzeigen 834101

Neu für 2019 :love:
Sattelstütze wurde schon von Alu (auf dem Bild) zu Carbon getauscht.
Muss noch ne neue Kassette (aktuell GX) und ein dickeres Kettenblatt.
gute laufräder habt ihr bekommen...fahr ich auch am neuen und bin ich schon länger am fahren...

halten wirklich top...und steif...
 
Kurze Regenpause, zum Bilder machen genutzt. Licht ist nicht so optimal und die Farbe kommt nicht ganz so gut raus. Das Rot ist ein richtig knalliges Neonrot.
20190307_160630 (2).jpg
20190307_160509.jpg
20190307_160944.jpg
 

Anhänge

  • 20190307_160630 (2).jpg
    20190307_160630 (2).jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 223
  • 20190307_160509.jpg
    20190307_160509.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 225
  • 20190307_160944.jpg
    20190307_160944.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 222
Na dann will ich doch auch mal: Specialized Epic FSR S-Works 2012, 9030 Gramm. Die 9 fällt in ein paar Tagen noch.

20190222_185954.jpg


20190224_225319.jpg


20190224_164113.jpg

20190224_163951.jpg


Gewichte_1.jpg
 

Anhänge

  • 20190222_185954.jpg
    20190222_185954.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 229
  • 20190224_163951.jpg
    20190224_163951.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 232
  • 20190224_164113.jpg
    20190224_164113.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 235
  • 20190224_225319.jpg
    20190224_225319.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 243
  • Gewichte_1.jpg
    Gewichte_1.jpg
    424 KB · Aufrufe: 237
Welche Rahmenhöhe ist denn das Orbea? Schaut echt stimmig aus von den Formen und Proportionen her. Farblich kommt´s halt schlecht rüber auf den Fotos.
 
Größe L, ja das Licht zum Fotos schießen war nicht so toll.
Achso das Gewicht interessiert bestimmt auch den ein oder anderen: Knapp über 9,4 kg incl. Pedale, FlaHa, Tachogedöns und Selfmade Nudeln.
 
Kettenblatt berechnet?
Rahmengewicht weniger als der aktuelle S-Works- Rahmen?
Die alte Sid ist nur 30g schwerer , als das aktuelle Modell?


Ja das Kettenblatt ist mit eingerechnet. Sorry für die Abweichung zur Excel Tabelle, musste dann doch einen 0,6 Gramm schwereren Spacer nehmen. :lol:

20190215_084332.jpg


Ich verstehe die Zweifel, aber genau hinschauen... Der Rahmen ist nackt.

Mit Lack hat der Rahmen es auf 1812 g gebracht (all in). Entlackt (bzw. mit ein paar Gramm Klarlack) eben auf 1679 g (all in, vgl. Liste). Da ist einfach ne Menge Lack drauf und das hat sich wahrscheinlich über die Jahre kaum geändert. Die aktuellen Modelle sind vielleicht optimiert im Sinne des Lagenaufbaus, aber mit Lack trotzdem so schwer wie 2012 nackt.
Hier mal der Hauptrahmen, die Sitzstrebe und die Kettenstrebe auf @KaiGreene's Waage. Da fehlen allerdings überall die Lager.
Achja, den Kettenstrabenschutz mit 40 Gramm habe ich generell weggelassen. Und wer genau hinschaut, wird feststellen, dass der Anschlag für den Umwerferzug an der Kettenstrebe ebenfalls entfernt wurde.

Vorher:
IMG-20181223-WA0002.jpg


IMG-20181220-WA0014.jpg


IMG-20181221-WA0006.jpg


Nachher:

IMG-20190109-WA0018.jpg


IMG-20190109-WA0019.jpg


IMG-20190109-WA0022.jpg


Hier die Einzelteile des Rahmens aufgelistet. Hauptrahmen und Sitzstrebe jetzt mit eingeressten Lagern.

Rahmen.JPG


Zur Gabel, mal davon abgesehen, dass die Einsteller durch Hopp-Teile ersetzt sind und der Deckel der Luftkammer ein einfacher Ventildeckel ist, warum sollte sie nicht "nur 30 Gramm schwerer" sein als das aktuelle Modell? Die Steckachse ist separat gewogen.

20190131_235032.jpg


Würde auch ich gerne mal auf einer geeichten Waage sehen...

Damit kann ich leider nicht dienen. Die Teile unter 500 Gramm sind rein Interesse halber schon redundant gewogen. Und das Endergebnis an der Hängewaage, die übrigens das gleiche Chinateil (WeiHeng) ist wie Axels. :daumen:
Der Rahmen mit Dämpfer kommt an der Hängewaage auf 2075 Gramm (ein delta von 10 Gramm).

Wer mit einer geeichten Waage vorbeikommen mag, gerne :i2:

Hier mehr zu lesen, falls es interessiert: https://www.mtb-news.de/forum/t/oldskool-aufbau-specialized-epic-fsr-s-works-2012.882031/
 

Anhänge

  • 20190215_084332.jpg
    20190215_084332.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 217
  • IMG-20181220-WA0014.jpg
    IMG-20181220-WA0014.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 230
  • IMG-20181221-WA0006.jpg
    IMG-20181221-WA0006.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 217
  • IMG-20181223-WA0002.jpg
    IMG-20181223-WA0002.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 216
  • IMG-20190109-WA0018.jpg
    IMG-20190109-WA0018.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 224
  • IMG-20190109-WA0019.jpg
    IMG-20190109-WA0019.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 218
  • IMG-20190109-WA0022.jpg
    IMG-20190109-WA0022.jpg
    248 KB · Aufrufe: 223
  • 20190131_235032.jpg
    20190131_235032.jpg
    717,5 KB · Aufrufe: 214
  • Rahmen.JPG
    Rahmen.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Wie fährt sich das Rad? Und was wiegt es?
Grüße
corfrimor
Das Bike wiegt zur Zeit 9,65kg (inkl. Powermeter, FLH usw. ) , aber mit anderem Vorbau und Lenker als auf dem Bild.

Das Fahrverhalten und die Geo finde ich Bombe. Kein Vergleich zu meinem Specialzed S-Works 15er Modell. Das Canyon ist vom Fahrwerk her viel schluckfreudiger und spricht sensibler an.
 
Zurück
Oben Unten