Cross-Country RACE-Bikes (NUR BILDER!!!!!!!) - Teil 3

Fortis76

Team: witttraining ORBEA
Dabei seit
30. März 2012
Punkte für Reaktionen
682
Standort
Karlsruhe
@AndreMD meinst du meines?
Basis ist ein Orbea OIZ M-LTD. Ein paar Teile sind geändert, wiegt so jetzt 9.450g.
Kleinigkeiten werden noch gemacht, dann denke wird es bei 9,40 kg landen.
 
Dabei seit
6. April 2010
Punkte für Reaktionen
7
Standort
Magdeburg
Ja genau @Fortis76
Ich hatte auch überlegt mir ein Oiz (M30) zu kaufen, habe mich dann aber für ein Cube AMS entschieden.
Ich hätte es gern einmal in der XL probe gefahren.
 
Dabei seit
11. Juli 2011
Punkte für Reaktionen
42
Da würde mich ja jetzt Mal interessieren was du so alles gegenüber der Serienausstattung getauscht hast. Mein Lux kommt auch bald und unter 10kg sollten es auch schon werden. Allerdings mit 110mm.

Eine Teileliste wäre genial.
Caynon Lux Rahmengröße S, getauscht wurden:

- Sram Gripshift XX1 gegen Sram Trigger XX1
- VR Schnellspannerachse gegen feste Achse Rock Shox Maxle
- Sattelstütze verstellbar gegen Sattelstütze Procraft PRC SP2 400mm
- Vorbau gegen Procraft PRC ST2 80mm
- Lenker gegen Procraft PRC HB 3.1 720mm
- Reifen gegen Schwalbe Racing Ralph LS und Rocket Ron LS jeweils in 2,25 inkl. Tubless
- Sattel gegen Tune Speedneedle Marathon
- Kurbel gegen Sram XX1 Quarq Powermeter 32Z
- Griffe Ritchey WCS True Grip
- Pedale Shimano XTR


Mit aggressivem Leichtbau und anderen LRS müsste das Canyon schon auf Sub9 kommen, was mir aber nicht so wichtig ist. Das Gewicht reicht mir für meine Bedürfnisse aus.
 

Fieser-Kardinal

Biker im Auftrag des Herrn!
Dabei seit
1. Oktober 2012
Punkte für Reaktionen
514
Standort
Lkr Tübingen
Schwalbe Liteskin und Tubeless? Das hält? Hab bei der letzten Ausfahrt beim Kumpel einen Platten versucht mit Milch zu flicken das kam überall aus der Karkasse gesuppt, haben dann genervt doch einen Schlauch eingezogen.
 
Dabei seit
11. Juli 2011
Punkte für Reaktionen
42
Schwalbe Liteskin und Tubeless? Das hält? Hab bei der letzten Ausfahrt beim Kumpel einen Platten versucht mit Milch zu flicken das kam überall aus der Karkasse gesuppt, haben dann genervt doch einen Schlauch eingezogen.
Fahre die Schwalbe mit der Race Milch. Snake Skin bringt mir leider nichts. Bei Rennen habe ich die meisten Einstiche immer in der Lauffläche gehabt und bei größeren Löchern erfolgreich eine Maxalami verwendet.
 
Dabei seit
21. Oktober 2017
Punkte für Reaktionen
48
Standort
Harburger Berge
Mein erstes Fotos meines geliebten Procalibers und dann gleich mit einem Malheur:
Kette gerissen:
Beim Umwerfen wurde ein Kettenglied zwischen den beiden vorderen Kettenblättern eingeklemmt - wie auch immer so etwas möglich ist, Bike ist 8 Monate alt. Der Umwerfer war wohl nicht richtig justiert...

Freitag Abend als Frau allein im Wald, klasse...
Mit viel Geduld und kurz vorm Verzweifeln das Teil befreit...
Hauptsache, es irgendwie nach Hause schaffen... Pustekuchen, 500m habe ich geschafft
Es hat ein Glied regelrecht weggesprengt...
 

Anhänge

Dabei seit
1. April 2016
Punkte für Reaktionen
51
Mein erstes Fotos meines geliebten Procalibers und dann gleich mit einem Malheur:
Kette gerissen:
Beim Umwerfen wurde ein Kettenglied zwischen den beiden vorderen Kettenblättern eingeklemmt - wie auch immer so etwas möglich ist, Bike ist 8 Monate alt. Der Umwerfer war wohl nicht richtig justiert...

Freitag Abend als Frau allein im Wald, klasse...
Mit viel Geduld und kurz vorm Verzweifeln das Teil befreit...
Hauptsache, es irgendwie nach Hause schaffen... Pustekuchen, 500m habe ich geschafft
Es hat ein Glied regelrecht weggesprengt...
Hübsche Refklektoren...
 
Dabei seit
19. August 2012
Punkte für Reaktionen
140
Frage mich gerade, welcher Lenker nun bei dem Komplettrad montiert ist. Interesse mich momentan selbst für den Syncros Fraser iC SL , der allerdings mit -8° angegeben wird. Auf dem Bild sieht es ziemlich "positiv" aus.
 

Geisterfahrer

ab und zu da
Dabei seit
23. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
8.742
Standort
Nordbaden
Mein erstes Fotos meines geliebten Procalibers und dann gleich mit einem Malheur:
Kette gerissen:
Beim Umwerfen wurde ein Kettenglied zwischen den beiden vorderen Kettenblättern eingeklemmt - wie auch immer so etwas möglich ist, Bike ist 8 Monate alt. Der Umwerfer war wohl nicht richtig justiert...

Freitag Abend als Frau allein im Wald, klasse...
Mit viel Geduld und kurz vorm Verzweifeln das Teil befreit...
Hauptsache, es irgendwie nach Hause schaffen... Pustekuchen, 500m habe ich geschafft
Es hat ein Glied regelrecht weggesprengt...
Autsch, ganz schön ärgerlich!
Hat's Dir bei dem Sturz auch den linken Lenkergriff verdreht? Normalerweise zeigen die Auflageflächen für den Handballen eher nicht nach oben. Vielleicht täuscht es auf dem Foto auch, oder es passt Dir so, dann will ich nichts geschrieben habe.
 
Dabei seit
13. Oktober 2017
Punkte für Reaktionen
128
Sind absolut die hässlichsten Bremsen die es gibt. Da muss ich dir vollkommen recht geben ;-)

Über die Piccola geht aber sowieso nichts :)
Da sieht man mal, wie unterschiedlich Geschmäcker sind.
Ich persönlich finde die Piccola keine schöne Bremse, mir sieht sie zu "roh" aus. Letztens habe ich eine in grau gesehen, das war ok.
Bei Magura finde ich vor allem die farbigen Bremssättel eher "billig", auch die Heben gefallen mir optisch nicht wirklich.

Die Sram-Bremsen finde ich persönlich recht elegant, wenn auch nicht super schmal.

Zum Glück gibts aber auf dem Markt genug Auswahl. Außerdem muss eine Bremse in erster Linie mal gut bremsen. ;)
 
Oben