Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Geht nicht. Titan in Eloxal sieht net wirklich aus und beißt sich mit eloxiertem alu.
Titan braucht es nur an den Bremsscheibenschrauben, alle anderen halten auch in Alu, wenn es ordentliche Qualität ist. Die Pro Bolt sind gewalzt und mir ist noch nie eine kaputt gegangen, habe ich an allen Bikes, egal ob Vorbau, Sattelstütze oder Gabelklemmung. Bin sogar mal eine Zeit versuchsweise an der Bremsscheibe damit gefahren, aber das kann ich nicht empfehlen, durch die Temperatur und Vibrationen lösen sie sich immer wieder.
 
Ah ja genau und jetzt erkläre mal was der Unterschied ist!?
Richtig es gibt keinen.... ;-)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Bei Alu muss Farbstoff hinzugefügt werden, bei Titan nicht. Letzters wird einfach so blau, gold oder welche farbe im Rahmen des möglichen man halt haben will...

Also es ist ein nicht zu vernachlässigender Unterschied!
 
Titan braucht es nur an den Bremsscheibenschrauben, alle anderen halten auch in Alu, wenn es ordentliche Qualität ist. Die Pro Bolt sind gewalzt und mir ist noch nie eine kaputt gegangen, habe ich an allen Bikes, egal ob Vorbau, Sattelstütze oder Gabelklemmung. Bin sogar mal eine Zeit versuchsweise an der Bremsscheibe damit gefahren, aber das kann ich nicht empfehlen, durch die Temperatur und Vibrationen lösen sie sich immer wieder.

Aluminium am Vorbau? Gute Zahnversicherung, schätze ich. Ich find's mutig. Denn Alu (auch die hochwertigen) brechen irgendwann immer. Und die wenigsten Schraubverbindungen sind derart überdimensioniert, dass man einen minderwertigen Werkstoff (in Sachen Dauerfestigkeit) ohne Risiken einsetzen könnte.
 
@hardflipper stimmt bei Titan geht das über die Schichtdicke. Nicht desto trotz gilt in der Industrie eloxieren = anodisieren. Ob das jetzt Fachlich Ok ist lässt sich drüber streiten.... Und nun würde ich sagen belassen wir es hierbei. Und haben wieder Spaß an den schönen Bikes

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Aluminium am Vorbau? Gute Zahnversicherung, schätze ich. Ich find's mutig. Denn Alu (auch die hochwertigen) brechen irgendwann immer. Und die wenigsten Schraubverbindungen sind derart überdimensioniert, dass man einen minderwertigen Werkstoff (in Sachen Dauerfestigkeit) ohne Risiken einsetzen könnte.

Ich würd auch net machen, ich fahr mit dem Bike Rennen und hab es net für die Vitrine gebaut.
 
large_IMG_8628-1.jpg

Hoffe es gefällt für aregungen bin ich naturlich immer offen:)

Auf jeden Fall ne schwarze Gabel!

Mir gefällt die Rahmenfarbe auch nur bedingt. (-; Aber die Details sind wieder cool.
Insgesamt finde ich es super gut, dass es so individuell ist.

Mach mal bitte ein Foto, wie du in Sitzposition die Bremshebel ziehst. (-;
 
Danke:)

Das mit den Hebeln passt schon grob so, hab halt große Hände:D
Das mit der Gabel is wieder geschmackssache, die hälfte sagt is doof und den anderen gefällts, ich bleib bei der, weil ich die nunmal hab:p
 
Aluminium am Vorbau? Gute Zahnversicherung, schätze ich. Ich find's mutig. Denn Alu (auch die hochwertigen) brechen irgendwann immer. Und die wenigsten Schraubverbindungen sind derart überdimensioniert, dass man einen minderwertigen Werkstoff (in Sachen Dauerfestigkeit) ohne Risiken einsetzen könnte.

Was habt ihr denn für Vorbauten? Lies mal auf einem 08/15 Vorbau die Drehmomente! Bei mir steht da 4-6 Nm. Da kannst du davon ausgehen, daß die Schraubenbelastung nicht so groß ist. Ausserdem müssen dir gleichzeitig 3 von 4 Schrauben brechen, damit er sich nicht nur verdreht, sondern abfällt. Zugegeben, bei einem Freerider oder bei meinen BMX habe ich auch Stahl drin, aber für Cross Country sehe ich da kein Problem. Und das Thema Dauerbelastung: Bei Regelmäßiger Wartung prüft man halt mal durch und ersetzt zur Not welche. Aber ist ja letztendlich jedem seine eigene Entscheidung. Ich habe bis auf paar Weisheitszähne noch alle….und die sind auch nicht wegen Mountainbiken rausgekommen.
 
Mein Neues für 2014. Wollte etwas Komfortableres neben dem Cube haben. Lefty und Hollowgram Kurbel mussten wieder unbedingt mit ans Bike, auch sollten ein paar Komponenten vom Fuel Ex übernommen werden. Der Rest hat sich dann so ergeben. Gewicht liegt bei 10,6 kg, mehr Fotos findet ihr im passenden Album.

 

Anhänge

  • Teileliste Epic.JPG
    Teileliste Epic.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 13
@ nopain

Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass ich dir alles nachmache. Erst das Cube, jetzt das Speci. ^^

@ Taunusteufel

ja ist ein "L", den ich in den USA günstig bekommen habe. Finde es schade, dass es die Lackierung so nicht in Deutschland gibt/gab. Der vordere Teil ist komplett in Sichtcarbon und der Hinterbau in schwarz, dass bei Sonnenlicht leicht ins violett geht. Gefällt mir sehr gut.
 
Nachdem ich die letzten Jahre fast ausschließlich auf dem Rennrad unterwegs war, habe ich für 2014 mein altes MTB wieder belebt. Das Ergebnis ist jetzt ein wilder Mix aus uralten, alten und neuen Teilen ;)
Zwischen den ganzen 29-Zöllern mit Mini-Kettenblatt und Pizzablech-Kassette schon fast ein Exot :D
Das Gewicht liegt fahrfertig (also mit Pedalen, Kettenstrebenschutz u. 2 Flaschenhaltern) bei 9,1 kg.
MaxAriR002kl.jpg
 

Anhänge

  • MaxAriR002kl.jpg
    MaxAriR002kl.jpg
    638,2 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten