Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
@MTK85

Warum hast du dich auf eine andere Marke entschieden bei deiner Bremse und bist nicht wieder der Maugura treu geblieben? Wusstest du vornherein schon wenn mal was kommt dann auf einer XTR 9000? Überzeugt dir hier die Zuverlässigkeit oder was noch?
 
@raimi-27

Ich hatte bis jetzt mit allen MT bremsen früher oder später probleme.
Auch im Bekanntenkreis sind einige die ofter mal Druckpunkt Verlust haben.

Fahre die MT Bremsen seit sie auf dem Markt sind. Die Aktuellen haben von juli 2015 bis oktober 2017 ohne Probleme funktioniert.
Ist bei mir bis jetzt das Paar MT Bremsen was mit Abstand am langsten gehalten hat.
Ich hatte bis jerzt ein Paar MT2, MT4, und den MT2/ MT4 mix der am Rad ab werk drann war.

Seit Januar 2016 fahre ich an einem anderen Rad die XT8000 bremsen von denen ich begeistert bin.
Dazu kommt das ich sehr kleine Hände habe, und mir die aktuellen shimpanso Bremsen viel besser passen!
Fur die XTR hab ich mich entschieden weil sie leichter als der die XT Bremsen sind.

Kleiner zusatz.

ein Paar Tage nach dem ich nir die XTR Drann geschraubt hatte. Haben bei einem Freund die XTRs am hebel angefangen öl zu verlieren.:lol:
mal kucken ob ich probleme bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht morgen die Rennsaison los.

Gerade noch die 2 Saisons alten Reifen erneuert.
Und den Defekten Lockout Hebel getauscht der seit Dem letzen Schlamm Rennen Funktionsuntüchtig war.

Die neuen Speci Reifen haben ordentlich an Gewicht zugelegt. Der 2,3er Fast Track hat jetzt einfach mal 700g auf den Rippen.
Auch der 2.3er Renegade ist deutlich schwerer geworden.
Dafür sind sie ohne Kompressor mit der 20€ Stand Pumpe auf die Felgen geploppt und waren nach paar mal schütteln dicht.

Desweiteren sind übern Winter noch die MT4 MT2 Mix Bremsen runter geflogen.
Und wurden durch XTR 9000 Bremsen ersetzt. Die Maguras Hatten nach dem schon erwähnten Schlamm Rennen keine Druckpunkt mehr.
Alles entlüften hat nix gebracht. Um Zuge des Bremsentausch gab es dann vorn und hinten 160er Scheiben.

So wie es da Steht 10,51kg

2018.03.25. Focus Black Forest 29R-3 by Michael Topp, auf Flickr
2018.03.25. Focus Black Forest 29R-2 by Michael Topp, auf Flickr
2018.03.25. Focus Black Forest 29R by Michael Topp, auf Flickr

Dein Bike finde ich übrigens ziemlich geil!
 
Danke :oops:

Mein Bike hat beim Saisonauftakt übrigens den 4. Platz Erreicht. Letzes Jahr war ich 3.
Dieses Jahr musste ich mich kurz vor dem Ziel dem letztjährigen 4. geschlagen geben. Total verrückt!
 
So, mein Bike ist nach Umbau auf Eagle erstmal fertig. So wie es da steht, 10,06kg.
IMG_20180326_171300.jpg
IMG_20180326_171307.jpg
IMG_20180326_171455.jpg
IMG_20180326_171538.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180326_171300.jpg
    IMG_20180326_171300.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20180326_171307.jpg
    IMG_20180326_171307.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20180326_171455.jpg
    IMG_20180326_171455.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20180326_171538.jpg
    IMG_20180326_171538.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 101
So, mein Bike ist nach Umbau auf Eagle erstmal fertig. So wie es da steht, 10,06kg. Anhang anzeigen 712713 Anhang anzeigen 712714 Anhang anzeigen 712715 Anhang anzeigen 712716
Wie ein Wimmelbild. Man entdeckt immer wieder irgendwo eine neue Farbe :D

Wobei ich die Rahmenfarbe mag.

60g müssen noch fallen oder? Vielleicht an den Pedalen? ESI Grips kann ich verstehen, wenn die bleiben dürfen. Oder am Vorbau?

Die ganzen Remote Lockouts brauchst Du? Schaut wild aus mit den ganzen Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
60g müssen noch fallen oder? Vielleicht an den Pedalen? ESI Grips kann ich verstehen, wenn die bleiben dürfen. Oder am Vorbau?
Die Außenzüge zu den beiden Lockouts gehen sicher leichter (FASI). Als Schaltzughüllen mögen sie dem einen oder anderen zu unpräzise sein, aber für die Lockouts brauchts keine Präzision. Wäre dann halt nicht orange. Die vordere Steckachse geht sicher auch leichter, ist dann halt kein Schnellverschluss mehr. Die Fittings an den Maguras lassen sich in Titan ändern - ist schöner und leichter. Ansonsten Kurbel und Kette, oder?

Aber am Ende steht die 9,x vor allem auf dem Papier.
 
das Centurion gefällt mir richtig gut. :D
besonders die Kombination mit den lila Details

Die Lockout Knöpfe der Gabel könntest du noch auf welche aus Carbon tauschen -> siehe Facebook: Hopp Carbon Parts :daumen:

dazu noch ein paar Schrauben auf Titan getauscht (eventuell auch in Lila?)
z.B. die beim Vorbau.
 
Ich mag es halt Bunt:cool:
Klar würde locker unter 10 kommen, aber da kommt es mir nicht so sehr drauf an. Bei meinen 90kg muss es auch einiges aushalten.
Lockout brauch ich. Ist ja nur ein Hebel und der ist wie beim Scott Spark offen, Trail und Zu.

Ja ne gescheite Steckachse für vorne suche ich noch.

Gruß Maik
 
Ja die 9 vor dem Komma ist nicht so wichtig. Ist schon ein wenig Bling Bling. Wirkt real aber harmonischer als wie auf den Fotos. Das Orange des Rahmens kommt auch nicht ganz rüber Je nach Lichteinfall schimmert es in einem Bronze Ton.
Gruß Maik
 
Nachdem ich es zum Verkauf angeboten hatte und zwar viele Anfragen und letztlich auch 2 Käufer hatte, konnte ich mich doch nicht trennen, es wird noch einmal etwas anders aufgebaut (Gabel, Vorbau, Pedale, Reifen...)

Noch: 10,1Kg (all in)

Ziel: 9,4Kg

Parallel wird es dennoch ein neues XC Fully geben :)

DEF83597-2136-4E49-9613-79AFE4D0FAF5.jpeg
 

Anhänge

  • DEF83597-2136-4E49-9613-79AFE4D0FAF5.jpeg
    DEF83597-2136-4E49-9613-79AFE4D0FAF5.jpeg
    847,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich es zum Verkauf angeboten hatte und zwar viele Anfragen und letztlich auch 2 Käufer hatte, konnte ich mich doch nicht trennen, es wird noch einmal etwas anders aufgebaut (Gabel, Vorbau, Pedale, Reifen...)

Noch: 10,1Kg (all in)

Ziel: 9,4Kg

Parallel wird es dennoch ein neues XC Fully geben :)

Anhang anzeigen 713020


Welche Rahmengröße ist das denn?
 
Zurück
Oben Unten