Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

@Lefty88 hast du dir für dein XC-Fully schon einen Rahmen ausgesucht?
Ich bin letztens das Centurion Numinis Carbon probegefahren, fand allerdings den Dämpfer sehr schwammig. Auf ebener Strecke war ein Fahren ohne Lockout sehr mühsam, so sehr wippte der Hinterbau. An sich gefällt mir das Bike aber das hat mich doch sehr nachdenklich gemacht. So einen nervösen Hinterbau bin ich von meinem alten Liteville nicht gewohnt.
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
@Commander nun gut, zum Centurion kann ich nichts sagen, das Bike und den Rahmen kenne ich nicht. Ich fuhr bisher das Rocky Mountain Element RSL und dort ist es so, wenn der Dämpfer zu ist, ist er zu und zwar komplett. Dann fährt sich das Fully wie ein Hardtail und geht extrem vorwärts. Das Element ist auch ein klassisches Race Fully, zumindest das bis Mj. 2016.
Aktuell grüble ich zwischen 2 Rahmen, dem neuen Sanat Cruz Blur und dem neuen Scalpel Si das im Mai kommt, da es hier aber keine Infos bisher gibt...
 
Also beim Numinis XC ist das ebenfalls so, wenn der Dämpfer zu ist, ist er zu. Bei offenen Dämpfer wippen es ein bisschen. Aber dafür gibt es ja noch die Trail Einstellung und halt komplett zu.

Gruß Maik
 
Das Santa ist schon geil, nur in der unteren Anlenkung/Wippe bei so einem VPP-Hinterbau sammelt sich immer extrem viel Dreck, wenn man so ein Teil artgerecht bewegt.
 
Scalpel SI auch neu?!?!? Sicher? FSI ja, aber Scalpel??

Zumindest hat das vergangene Woche ein CD Händler aus Stuttgart gesagt, der bei Cycling Sports in Holland auf Schulung war und sagte hier wird es 2018 noch eine Neuerung geben wohl neben dem F-Si (das Scalpel gibt es ja nun auch schon seit fast 2 Jahren unverändert).
 
@Commander nun gut, zum Centurion kann ich nichts sagen, das Bike und den Rahmen kenne ich nicht. Ich fuhr bisher das Rocky Mountain Element RSL und dort ist es so, wenn der Dämpfer zu ist, ist er zu und zwar komplett. Dann fährt sich das Fully wie ein Hardtail und geht extrem vorwärts. Das Element ist auch ein klassisches Race Fully, zumindest das bis Mj. 2016.
Aktuell grüble ich zwischen 2 Rahmen, dem neuen Sanat Cruz Blur und dem neuen Scalpel Si das im Mai kommt, da es hier aber keine Infos bisher gibt...

Kein Fully mit geblocktem Dämpfer fährt sich wie ein Hardtail, selbst, wenn man ein Stück Stahl anstatt eines Dämpfers einbauen würde, wäre das nicht der Fall.
 
Kein Fully mit geblocktem Dämpfer fährt sich wie ein Hardtail, selbst, wenn man ein Stück Stahl anstatt eines Dämpfers einbauen würde, wäre das nicht der Fall.

DEFINITIV! Das merke ich schon ab und an. Aber immer noch geringer wie beim alten Scalpel.

BTW... Periode ist aber eher 3 Jahre. Wenn dann nur die neue Lefty fürs Scalpel wenn es passt.
Es wird aber wohl ne Menge neuer E-Bikes geben!
 
E-Bikes.... :rolleyes: damit folgt Cannondale dem Industrietrend und macht für mich aus einer einstigen Kultmarke mit technischen Raffinessen eine langweilige Industriemarke wie alle anderen auch, Null Abhebung etc. dem Strom folgend, womöglich wird es im Topmodell zukünftig noch ne (neue) Lefty geben, der Rest wird dann wohl 0815...:o
 
Zuletzt bearbeitet:
und ist ja logisch das nun auch Cannondale auf den eBike Markt drängt...
Dort wird halt momentan das meiste Geld ausgegeben...

Ich find's unverständlich. Cannondale ist ja kein eigenständiger Hersteller, sondern Teil der Dorel-Gruppe, die haben doch genug andere Marken, unter deren Label sie den E-Kram vertreiben könnten.
 
Ich find's unverständlich. Cannondale ist ja kein eigenständiger Hersteller, sondern Teil der Dorel-Gruppe, die haben doch genug andere Marken, unter deren Label sie den E-Kram vertreiben könnten.
Der Ruf von Cannondale ist sehr gut - klar, dass man damit teure Ebikes verkaufen will. Glaub nicht, dass es am Ebike liegt, dass sie konventioneller werden. Die Eigenkonstruktionen sind denk ich einfach unwirtschaftlich. Der Aufwand und die Kosten kommen nicht mehr rein.
 
hier mein Scott Scale RC wie es momentan noch aussieht. Gewicht 7,1 Kg wegen der etwas schwereren Ikon Reifen.
Das Bike ist Auslaufmodell, bald komm das neues Scale welches sich grade im Aufbau befindet

4BB452DA-5CAE-4DE5-8410-67E0ED09F9CF.jpeg


9CAF3207-DCC9-4764-9ABB-3B2DAC96ABF1.jpeg
 

Anhänge

  • 9CAF3207-DCC9-4764-9ABB-3B2DAC96ABF1.jpeg
    9CAF3207-DCC9-4764-9ABB-3B2DAC96ABF1.jpeg
    499,9 KB · Aufrufe: 77
  • 4BB452DA-5CAE-4DE5-8410-67E0ED09F9CF.jpeg
    4BB452DA-5CAE-4DE5-8410-67E0ED09F9CF.jpeg
    790,1 KB · Aufrufe: 91
Zumindest hat das vergangene Woche ein CD Händler aus Stuttgart gesagt, der bei Cycling Sports in Holland auf Schulung war und sagte hier wird es 2018 noch eine Neuerung geben wohl neben dem F-Si (das Scalpel gibt es ja nun auch schon seit fast 2 Jahren unverändert).

Da ich mit der CSG (relativ eng) zusammen arbeite kann ich sagen, dass dies Blödsinn ist.
 
hier mein Scott Scale RC wie es momentan noch aussieht. Gewicht 7,1 Kg wegen der etwas schwereren Ikon Reifen.
Das Bike ist Auslaufmodell, bald komm das neues Scale welches sich grade im Aufbau befindet

Anhang anzeigen 716869

Anhang anzeigen 716868

Ich bin ja ziemlich hart im Nehmen aber der Übergang der Gabel zum Rahmen ist ja mal echt übel. Ich finde auch dass die Gabel in dem Rahmen irgendwie eigenartig aussieht. Scheint extrem flach zu sein. Das kann aber auch an der Perspektive liegen. Die Titanschrauben in verschiedenen Farben und die rote Kette sind mir etwas zuviel an diesem sonst so farblosen Rad.

Auf den ersten Blick sehr schön aber auf den zweiten gefällt es mir dann nicht mehr so sehr.
 
Ich bin ja ziemlich hart im Nehmen aber der Übergang der Gabel zum Rahmen ist ja mal echt übel. Ich finde auch dass die Gabel in dem Rahmen irgendwie eigenartig aussieht. Scheint extrem flach zu sein. Das kann aber auch an der Perspektive liegen. Die Titanschrauben in verschiedenen Farben und die rote Kette sind mir etwas zuviel an diesem sonst so farblosen Rad.

Auf den ersten Blick sehr schön aber auf den zweiten gefällt es mir dann nicht mehr so sehr.
Schau Dir mal an, wie es mal ausgesehen hat:
https://www.mtb-news.de/forum/t/eur...ngenware-teil-2.490511/page-231#post-14901941

Im Gegensatz dazu hat es sich eh schon extrem gemausert!
 
Ich will ja auch nicht nur meckern, aber hier geht's um Race Bikes. Und bei dem ganzen "Entlacken und Gewicht sparen bla bla" gehört das Rad eher in den Faden "Leichtbau", als hierher. Mir ist ein "ehrliches" Race-Bike hier im Faden lieber, als die teilweise hier geposteten "Schönlinge". Für mich muss ein Race-Bike schnell sein und nicht unbedingt schön.
Geht jetzt aber nicht explizit gegen Dich @moyo, sondern ist nur meine Meinung. :bier:
 
Ich schließe mich den Vorrednern an, ein echtes Racebike kann ich mir bei dem Scott auch nicht vorstellen, allein schon wegen der Pedale. Der Übergang Steuerrohr/Gabel sieht wirklich "gewöhnungsbedürftig" aus. Für den Rennbetrieb wären wohl auch Flaschenhalter sinnvoll..
 
Zurück
Oben Unten