Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

gibt dieses Foto dazu

Schön ? - ich finde nicht
EC8F2013-081D-4824-8531-06EB8EA83412.jpeg
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
bei der klemmung stimme ich dir auf den ersten blick zu.
allerdings, bei genauem hinsehen, kann das trotzdem hinkommen.
guck dir mal die linke seite genau an. dort ist ein schraubenkopf zu sehen.

denke nicht, dass de syncros lve auch von der unterseite beschriftet ist.
Okay, dass das Bild von der Unterseite aufgenommen sein könnte habe ich nicht bedacht.
 
Serie 740mm. Bei mir gekürzt auf 680mmm also die Original Nino-Breite. Habe mich von 740 langsam an die 680 ran getastet, breiter tut mir die Schulter auf Dauer weh.
Danke für die Info, zusammen mit den Bildern machts das anschaulich. Ich habe auch schon mal über den Lenker nachgedacht und 680 wäre auch meine Breite, jedenfalls beim entsprechenden Rad. Und meine Frage war, wie viel Platz da nach innen für die Schellen vor allem der Bremse ist. Die PCA wird zwar recht weit außen montiert, aber da ist ja noch Platz nach innen.
 
680 finde ich schon sehr schmal... Naja für Nino vermutlich gut, da es sonst bei den XC-Starts zu eng wird. Bei den Marathons wo ich fahre hatte ich mit meinem 780er allerdings noch nie Probleme...
 
Das hatte ich mir auch gedacht, 680mm sind inzwischen schon verdammt schmal. Aber hängt ja auch vom Oberkörper und der Schulterbreite ab.
Muss ja dem jeweiligen Fahrer passen.
Aber unter 700mm (eher sogar 720mm) möchte ich heute keinen Lenker mehr fahren...
 
Ist Geschmackssache, unter 680 mm fühle ich mich genau so unwohl wie über 720 mm. Und ich gehöre auch nicht zu den kleinen, schmalen Fahrern. Für mich sind 700 mm das Idealmaß, breit genug um ein vernünftiges Fahrgefühl zu haben, aber schmal genug um überall gut durchzukommen.
 
Schon ziemlich geil und bis heute fand ich die Syncros LVE eigentlich unschön...

Bis letztes Jahr bin ich auch nur 680 gefahren. Bin derzeit mit 720 unterwegs und das geht auch noch. Ich will gar nicht breiter ausprobieren, am Ende fährt es sich noch gut. Aber leider sieht für meinen Geschmack alles über 720 mm kagge aus am CC/Marathon bike. :dope:
 
Ein breiter Lenker verlangt halt auch die Korrektur der Vorbaulänge, um die Sitzposition nicht zu beeinflussen. Dass es sich mies anfühlt, seinen 56cm Lenker an 120er Vorbau einfach durch eine 800mm Turnstange zu ersetzen, sollte einleuchten.
 
Die Faserspeichen von Berd, gibt es nun auch in schwarz.

Vorteil bei Berd ist, die freie Naben und Felgenwahl.
Habe mir da auch was gegönnt, ein 29er LRS, ohne Tape und Ventile 932gramm(mit Keramiklager wären wohl knapp unter 900gramm möglich)
Muss aber nicht sein.:)
Hab heute extra noch den Rasen farblich abgestimmt, zum Rad passend >:(
Anhang anzeigen 999729
Hier mal der Gegenpart zu Deinem leichten LRS. ENVE, Performance kostet eben , an Gewicht :)
IMG_5278 2.JPG
 
Seit einer Woche bin ich auch endlich mal wieder im Besitz eines CC-Bikes.

Simplon Razorblade SL, Größe M, 9,07kg mit
  • DT Swiss XRC 1200 mit Tune-Steckachse hinten
  • FOX 32 Factory SC mit Remote
  • Magura MT8 Raceline
  • Tubolito-Schläuchen
  • X01 Eagle Kurbel, restlicher Antrieb GX (man muss ja Luft nach oben haben :) )
  • SQlab 611 Ergowave active Carbon Tibor Simai
  • XTR Pedale
  • Ergon GA3 Griffe
  • Knog Oi Luxe Klingel
  • Garmin Trittfrequenzmesser
  • K-Edge Garmin-Vorbauhalter
  • Supacaz Carbon-Flaschenhalter
und nicht zu vergessen inkl. dem Kettenstrebenschutz ;-)

Bin mit dem Gewicht vollends zufrieden, gibt noch Luft nach oben, aber so wie es derzeit ist, ist es für mich super, insbesondere in Bezug auf die Ergonomie und den Langstreckenkomfort.

Und mal ein Rad, welches man nicht an jeder Ecke sieht :love:

(mehr Bilder etc. gibt es im Simplon-Bereich)

Razorblade1.jpeg
Razorblade2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
da der bremssattel durch den adapter nicht parallel zur aufnahme der gabel versetzt wird, stehen die schraubenköpfe schräg zur auflage.
gehören da nicht noch ausgleichsscheiben drunter?
 
Zurück
Oben Unten