Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Blur XcC 650b:



Rahmen: Blur XC 2 Carbon XL
Gabel: Bos Dizzy 27,5" 120mm
Dämpfer: Cane Creek DB Air IL 165x38mm
Steuersatz: Hope
Vorbau: Thomson Elite 110mm -10°
Lenker: Rethal Fatbar Lite 40mm 740mm
Griffe: Ergon GA1
Schaltung: SRAM Eagle GX
Bremsen: Shimano XT M8000 (203mm/180mm)
Kurbel: Shimano FC-MT900-1 mit 34er Kettenblatt
Pedale: Shimano XTR PDM-970
Sattelstütze: Thomson Elite 30,9mm 410mm
Sattel: 66sick Espacio Alcantara Carbon
Laufräder: VR: Hope Enduro Tech schwarz, HR: Hope XC Tech blau
Reifen: VR: Continental Cross King Black Chili Protection 2,3", HR: Continental Race King Black Chili Protection 2,2"

ca. 11,5kg

 

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Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Da wäre ein 29er wirklich empfehlenswert, bei der Rahmengrösse wirkt es wie ein 26er.

Die Position der 2. Flasche sorgt auf jeden Fall dafür, dass der Fahrer gelenkig bleibt.
 
"Interessanter" finde ich da eher, den negativ verbauten Vorbau mit dem Riser-Lenker... Das kann ich immer nicht so ganz verstehen, aber vielleicht waren die Teile ja noch vorrätig und so passt es dem Fahrer vond er Position. Weiß man ja immer nie. Aber dann hätte man sich auch ein paar Spacer und ein Stück Gabelschaft sparen können.
Und ja, in Zeiten von 29er Race-Bikes ist der Anblick schon ungewohnt, speziell bei nem XL-Rahmen mit dem Sattelstützenauszug...
 
Ich fahre am Epic diese Kombi und komme damit gut klar.
Inwiefern ist die Kombi unergonomisch für dich?

Der Shifter müsste weiter weg von der Hand, da ich ständig dagegen komme. Dann wäre aber auch der Bremshebel zu weit weg. Das ganze gilt bei Verwendung der Matchmaker von Hopp bzw. auch für die originalen...

Mit der Schelle würde es gehen aber die Schelle wäre für mich schlimmer als mechanisch schalten zu müssen. ?

Alternativ eine Sonderanfertigung der AXS Aufnahmeplatte mit versetzter Gewindebohrung und eine seitlich abgeschliffene Schaltwippe.

Warum gibt's letztere eigentlich noch nicht aus Carbon?
 
Da wäre ein 29er wirklich empfehlenswert, bei der Rahmengrösse wirkt es wie ein 26er.

Die Position der 2. Flasche sorgt auf jeden Fall dafür, dass der Fahrer gelenkig bleibt.
Ist eigentlich ein 26er ;)
"Interessanter" finde ich da eher, den negativ verbauten Vorbau mit dem Riser-Lenker... Das kann ich immer nicht so ganz verstehen, aber vielleicht waren die Teile ja noch vorrätig und so passt es dem Fahrer vond er Position. Weiß man ja immer nie. Aber dann hätte man sich auch ein paar Spacer und ein Stück Gabelschaft sparen können.
Und ja, in Zeiten von 29er Race-Bikes ist der Anblick schon ungewohnt, speziell bei nem XL-Rahmen mit dem Sattelstützenauszug...
Es war tatsächlich ein langer Weg, das passende Cockpitsetup zu finden. Das bleibt jetzt so. Der Rahmen hat einen 475er reach allerdings bei 570? Stack... da bedurfte es einigem Ausprobieren, bis es passte ;)

29 wäre bei meiner Größe tatsächlich eine Überlegung wert. Dafür habe ich aber noch genug andere Ponys im Stall und ich bin happy, das alte Blur (den Rahmen gab es von 2009-2012) für mich wieder passend flott gemacht zu haben.
 
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Der Shifter müsste weiter weg von der Hand, da ich ständig dagegen komme. Dann wäre aber auch der Bremshebel zu weit weg. Das ganze gilt bei Verwendung der Matchmaker von Hopp bzw. auch für die originalen...

Mit der Schelle würde es gehen aber die Schelle wäre für mich schlimmer als mechanisch schalten zu müssen. ?

Alternativ eine Sonderanfertigung der AXS Aufnahmeplatte mit versetzter Gewindebohrung und eine seitlich abgeschliffene Schaltwippe.

Warum gibt's letztere eigentlich noch nicht aus Carbon?
Gibt es da nicht ne Art Lochblech-Schiene, mit der man den Controller noch weiter versetzen kann? Das müsste doch recht easy zu basteln sein...
 
Gibt es da nicht ne Art Lochblech-Schiene, mit der man den Controller noch weiter versetzen kann? Das müsste doch recht easy zu basteln sein...
Irgendwann stößt die Wippe am Matchmaker an. Da ist nicht viel Luft. Bräuchte einen Matchmaker mit gut 1 cm Versatz, ähnlich wie die SRAM Teile für die SRAM Bremsen.

Ist AXS wirklich so geil, dass es den Aufwand wert ist eine u.U. sehr aufwendige Custom Lösung zu realisieren?

Bisher habe ich nie was vermisst und die Gruppe nur gekauft weil der Gruppenzwang zu stark wurde... ?
 
Wenn Du den Vorbau positiv montierst, kannst Du alle Spacer (30mm??) eliminieren.
Das wäre nicht nur der Optik, sondern auch der Steifigkeit extrem zuträglich.
Bequem ausrechnen kannst das z.B. hier: http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
Danke, ich kenne den Kalkulator bereits (auswendig ;) ). Ohne Spacer sieht auch blöd aus und die Front wäre dann 10mm zu hoch.

Ein gerader 110er Vorbau würde es richten: dann hätte ich mit einem 10mm spacer unter dem Vorbau ziemlich genau die gleiche Geo wie momentan mit 30mm Spacer und 110mm Vorbau 10 Grad negativ verbaut - mal schauen, ob ich mich noch dazu durchringen kann :D

Nach diversen Gabelschaft-zu-sehr-gekürzt-Odysseen wird man vorsichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Orbea Oiz bestellt.
Auch ein sehr schönes Bike!

Kommst du mit der AXS - Piccola Kombi klar? Das ist für meine Hände absolut unergonomisch und ich überlege was von den beiden Teilen ich wieder verkaufen soll. Oder fährst du mit der original Schelle statt Matchmakern?
Also bei mir sieht das so aus:
1588626471946.jpeg


Ich komme sehr gut klar damit. Um Welten besser als mit der mechanischen Eagle. Da war für mich die Ergonometrie immer eine Katastrophe.
 
Auch ein sehr schönes Bike!


Also bei mir sieht das so aus:
Anhang anzeigen 1035227

Ich komme sehr gut klar damit. Um Welten besser als mit der mechanischen Eagle. Da war für mich die Ergonometrie immer eine Katastrophe.
Ja, so sähe es bei mir auch aus und ich stoße dabei immer gegen den vorderen Teil der Wippe.

Der Bremshebel müsste bleiben wo er ist und der Controller rund 15 mm weiter weg.
 
Das geht mir auch so, Nolli.
Ich hab die originale Machmaker Schelle "bedremelt", um die Optik zu wahren und den Controller weiter nach vorne zu bringen. War aber auch nur semi-optimal. Aktuell fahr ich die originale AXS-Schelle. Da müsste der Controller auch noch so 5-8mm weiter nach vorne unter den Bremshebel wandern. Da müsste man sich im 3D n Adapter konstruieren (des is ja eh auch dein Ding :D ) da ja nicht nur in der Länge, sondern auch im Winkel angepasst werden muss. Mit nem Stück ALU hab ich das schon mal probiert. War ?.

Mittlerweile fällt mir der Umstieg von der AXS auf die mechanische beim Enduro anfangs echt schwer. Is schon blöd, wenn man so "verwöhnt" ist.:lol:
 
Das geht mir auch so, Nolli.
Ich hab die originale Machmaker Schelle "bedremelt", um die Optik zu wahren und den Controller weiter nach vorne zu bringen. War aber auch nur semi-optimal. Aktuell fahr ich die originale AXS-Schelle. Da müsste der Controller auch noch so 5-8mm weiter nach vorne unter den Bremshebel wandern. Da müsste man sich im 3D n Adapter konstruieren (des is ja eh auch dein Ding :D ) da ja nicht nur in der Länge, sondern auch im Winkel angepasst werden muss. Mit nem Stück ALU hab ich das schon mal probiert. War ?.

Mittlerweile fällt mir der Umstieg von der AXS auf die mechanische beim Enduro anfangs echt schwer. Is schon blöd, wenn man so "verwöhnt" ist.:lol:

Also wärst du auch ein Kunde für einen Custom Matchmaker. :D

Auch Piccola oder hast du ne andere Bremse?
 
Blipbox in den Vorbau und Eigenbau Blips verlöten. Problem gelöst.
 
Es ist zwar schön, dass es viele interesante Themen gibt, aber belasst es doch hier bitte nur auf Bilder. Es heisst nicht um sonst, Bitte nur Bilder.
 
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