Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Sind das MT4 Bremssättel?

Habe die XTR 9100 am Bike und überlege gerade, ob sich der Umstieg auf MT4 oder MT8 Bremssättel lohnen würde, um noch etwas mehr Bremsperformance rauszuholen.
Allerdings wiegen die Magura Zangen auch mehr als die XTR und diesen Wermutstropfen würde ich wirklich nur in Kauf nehmen wollen, wenn die Performace spürbar besser ist.
 
Wird die Bremspower nicht hauptsächlich durch Übersetzung der Pumpe und Hebellänge generiert nicht durch den Bremssattel? Natürlich kann man mit Belägen, Scheibe den Reibwert optimieren.
 
Ja, sind die MT4. Die sollen sich ja von den MT6 und MT8 nur beim Hebel unterscheiden. Weil keine Scheiben dabei waren, habe ich mich für die Dächle entschieden. Ob sich der Umbau lohnt, wenn du schon eine komplette Bremse hast, kann ich auch nicht beantworten.
 
wo hättest du zuwenig power? wie schwer bist du? hast schon andere bremsbeläge probiert?

Ross und Reiter zusammen ca. 78kg. Die Power der XTR ist prinzipiell schon ausreichend, aber im direkten Vergleich zu der Kombi SLX Hebel/Marta Zangen an einem anderen Bike von mir, benötigt letztere Bremse weniger Handkraft und hat einen knackigeren Druckpunkt.

Könnte aber natürlich auch erstmal noch andere Beläge (Trickstuff Power?) probieren und ggf. mal mit Bionol Bremsflüssigkeit befüllen, die Trickstuff verwendet. Soll ja angeblich nicht so verkehrt sein.
 
das ist eh leicht, sollte lockerst von der XTR geschafft werden... bin 3-stellig alles zusammen und finde sie hat Power genug (für mich halt). Ich finde es halt immer schade wenn eh Top Material vorhanden ist, das gleich umzubauen. Anyhow, der Power-Belag wäre nicht verkehrt, einfach mal probieren, ist eine überschaubare Investition. Und Beläge kann man mit der kleinen Auflagefläche der XTR eh immer brauchen )))
 
Habe meinem Spiel/Umbautrieb mal wieder etwas nachgegeben
Aus dem Supercaliber wird ein "Lightcaliber"
Trek.jpg

IMG_3838.JPGIMG_3845.JPG
 
Da fehlt noch das Gewicht und was verbaut wurde.. ?
Ist weitestgehend Original das Jealous 10EA. Ausgetauscht habe ich die Sattelstütze, da ich einen Halter für einen Reserve Schaltwerksakku haben wollte 8-) Dann die zweiteiligen Bremsscheiben von SRAM und der Intend Grace CC Vorbau, der mir richtig gut gefällt ?Gewicht ca. 9,7kg (Tubeless) hier macht sich die Sattelstütze bemerkbar.

Nachtag: Größe M mit XTR PD-M9100 Pedale
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist weitestgehend Original das Jealous 10EA. Ausgetauscht habe ich die Sattelstütze, da ich einen Halter für einen Reserve Schaltwerksakku haben wollte 8-) Dann die zweiteiligen Bremsscheiben von SRAM und der Intend Grace CC Vorbau, der mir richtig gut gefällt ?Gewicht ca. 9,7kg (Tubeless) hier macht sich die Sattelstütze bemerkbar.

Nachtag: Größe M mit XTR PD-M9100 Pedale

Servus, schönes Bike !
Welchen Hub hat die Reverb AXS 150 oder 170 ?

Danke für die Info - bin auch gerade am Überlegen eine in meinem Jealous zu verbauen.
 
Zurück
Oben Unten