Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Tach zusammen, hier mal meine Feile..

Edit: ich bin wie immer zu blöd, die Bilder einzubetten :(
 

Anhänge

  • fertig_rear.jpg
    fertig_rear.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 257
  • fertig_front.jpg
    fertig_front.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 188
Hier mal mein Einstieg in eure Bike-Klasse:

Rad habe ich mir, sehr heruntergekommen, hier im Forum gekauft. Habe es in den letzten Wochen in liebevoller Kleinarbeit zerlegt / teils lackiert / neu mit Decals beklebt / komplett neu gelagert / Beläge / entlüftet /und letztendlich nach meinem Geschmack mit Teilen ausgestattet.
Es wiegt ohne Pedale definitiv unter 10kg, wird die Tage aber noch genau gemessen.

Ich weiß es kommt hier nicht so wirklich an das Niveau ran, aber ich bin vor allem Stolz auf die sehr niedrigen finanziellen Investitionen mit denen ich ausgekommen bin...

Grand Canyon AL 6.0 Frame (2009) M 18.5
Gabel Rock Shox Reba SL Dual Air (ohne Poploc Hebel)
Steuersatz FSA 55-3 Canyon internal headset 1 1/2 - 1 1/8
Schaltwerk SRAM X.9 long
Umwerfer Shimano XT E-Type
Schaltgriffe SRAM X.7 Trigger
Bremsgriffe Formula Oro K18
Bremsen Formula Oro K18 180/160
Kassette/Kette SRAM PG 950 12-23 / Shimano PC99
Naben Novatec Superlight / Felgen ZTR Alpine
Reifen Conti Race 2.2
Kurbeln Shimano SLX FC-M660 Hollowtech II
Innenlager Shimano SM-BB70
Vorbau KCNC SC Wing 100mm
Lenker Carbon 565mm
Griffe Ghost
Sattel SDG Bel Air stripped
Sattelstütze/Sattelklemme SDG Micro Carbon / Mortop SPC273
large_DSCF0885.JPG

large_DSCF0883.JPG

large_DSCF0888.JPG
Wieso nicht mithalten ? Ich hab auch 1 1/2 Jahre dran rumgeschraubt bis es so aussahe wie es jetzt aussieht und fertig bin ich auch noch nicht -> ganz getreu dem Motto

"Es gibt immer was zu tun"

Außerdem finde ich das Fahrrad doch optisch schonmal eine richtig gute Basis. Hast ja viele Möglichkeiten -> die Gabel würde ich noch schwarz lackieren und dann eine optisch herausstechende Farbe wählen und Akzente setzen ( grün, blau, rot, gold....). Die Griffe dann natürlich in der Farbe anpassen. Kannst ja dann zweiteilige Bremsscheiben verbauen mit ner farbigen Aluspider. Schraube in der Farbe und und und - lass dir was einfallen.
 
Gabel kommt irgendwann ne schwarze Sid...
Das Teil besteht hauptsächlich aus Teilen die noch im Keller lagen, dennoch durchzieht ein roter Akzent das Rad(auch wenn es mir optisch so nicht 100% gefällt, vor allem die Griffe).
Für mich stand der Aspekt -günstig aber RACE- im Vordergrund...
Ich habe vor das Rad nach und nach mit absoluten Wunschteilen auszustatten, mit der Konsequenz das im Endstatus sogar der Rahmen getauscht wird, aber peu a peu und immer mit einer gesunden Kostenrechnung:)
 
Hier mal mein Einstieg in eure Bike-Klasse:

Rad habe ich mir, sehr heruntergekommen, hier im Forum gekauft. Habe es in den letzten Wochen in liebevoller Kleinarbeit zerlegt / teils lackiert / neu mit Decals beklebt / komplett neu gelagert / Beläge / entlüftet /und letztendlich nach meinem Geschmack mit Teilen ausgestattet.
Es wiegt ohne Pedale definitiv unter 10kg, wird die Tage aber noch genau gemessen.

Ich weiß es kommt hier nicht so wirklich an das Niveau ran, aber ich bin vor allem Stolz auf die sehr niedrigen finanziellen Investitionen mit denen ich ausgekommen bin...

Grand Canyon AL 6.0 Frame (2009) M 18.5
Gabel Rock Shox Reba SL Dual Air (ohne Poploc Hebel)
Steuersatz FSA 55-3 Canyon internal headset 1 1/2 - 1 1/8
Schaltwerk SRAM X.9 long
Umwerfer Shimano XT E-Type
Schaltgriffe SRAM X.7 Trigger
Bremsgriffe Formula Oro K18
Bremsen Formula Oro K18 180/160
Kassette/Kette SRAM PG 950 12-23 / Shimano PC99
Naben Novatec Superlight / Felgen ZTR Alpine
Reifen Conti Race 2.2
Kurbeln Shimano SLX FC-M660 Hollowtech II
Innenlager Shimano SM-BB70
Vorbau KCNC SC Wing 100mm
Lenker Carbon 565mm
Griffe Ghost
Sattel SDG I-Fly
Sattelstütze/Sattelklemme SDG Micro Carbon / Mortop SPC273


Deine Gewichtsangabe finde ich doch recht gewagt - aber ich bin gespannt.

Allein mein Bike wiegt genau 10kg und ich habe doch einige leichtere Teile an meinem Rad (allein die Kurbel dürfte 250gr weniger wiegen). Aber wie gesagt - ich bin gespannt. ;)

Lass mich gern eines positiven Überraschen! :daumen:
 
Ich finde das Canyon ganz cool und lieber mit so einem Rad anfangen und gut Fahren als einen 4.000€ Carbonhobel zu haben und abzukacken ;)
 
Deine Gewichtsangabe finde ich doch recht gewagt - aber ich bin gespannt.

Allein mein Bike wiegt genau 10kg und ich habe doch einige leichtere Teile an meinem Rad (allein die Kurbel dürfte 250gr weniger wiegen). Aber wie gesagt - ich bin gespannt. ;)

Lass mich gern eines positiven Überraschen! :daumen:

Ohne Carbon Lenker / Stütze / Sattel / jetzigen Race-Schläuchen lag es zum Zeitpunkt des Kaufes schon bei 9.9kg,

...aber ich komme aus einem Bike Sektor wo 10kg utopisch wären und evtl trügt ja das Gefühl von Leichtigkeit :)
 
Ich wollte mit meiner Gewichtsangabe gar keine Diskusion anzetteln...ignoriert es doch einfach. Ich denke ein Pedal Gewicht fällt eher subjektiv aus da ich mir dort bestimmt keine Eggbeater drann-schraube...
 
Cool, was man durch den fehlenden Umwerfer/Schalthebel und weiteres Geraffel alles sparen kann :daumen:

Mit 1-fach wahrscheinlich auch ein sehr problemloses Winterrad?

Genau! Nicht schalten zu müssen/können ist irgendwie klasse.
Forstautobahn ist auch im Winter mit 36/34 problemlos und richtig steile Rampen idR kurz genug um sie einfach hoch zu drücken.

Ein aufgeräumtes Cockpit ist wirklich klasse :)
Blöd nur, dass der Matchmaker ggü. der 2 Schellen genau 0g gespart hat :(
Und ich habe aus dem Set auch nur einen gebraucht :lol:


Ich wollte mit meiner Gewichtsangabe gar keine Diskusion anzetteln...ignoriert es doch einfach. Ich denke ein Pedal Gewicht fällt eher subjektiv aus da ich mir dort bestimmt keine Eggbeater drann-schraube...


Ist doch nicht schlimm! Wir wollen nur spielen ;)

Bei 8,6kg würde ich dann doch noch paar Schutzbleche installieren beim Winterbike ;-)

http://rs-cycling.de.to

Shorts sind eine super Alternative :) Und dreckig werde ich mit Schutzblech oder ohne ;)
 
Mein Radl mit nem kleinen Update:

XX Schaltwerk
XX Kassette
XX Umwerfer
Tune LR- Satz
Tune Komm- Vor Sattel

Es werden noch Schalt und Bremsleitungen gegen blaue von Jagwire ausgetauscht.

Lg
Thorsten
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58 KB · Aufrufe: 232
  • Unbenannt_1.jpg
    Unbenannt_1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben Unten