Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Wirklich schön. Wie ist die Formula Gabel so?

Bin vorher die Fox F100 FiT und F120 im Rocky gefahren und die Formula kann mit den beiden Gabeln voll mithalten, ist aber etwas leichter.

Die zuletzt verbaute Fox F120 habe ich nach kurzer Zeit gegen die Formula ThirtyThree - 33 ausgetauscht, da ich die Formula 33 zu einem günstigen Preis bekommen hatte und letztendlich die Neugier gesiegt hatte.
Im Gegensatz zur F120 ist die 33 nochmal deutlich komfortabler...aus dem Karton hat die Gabel bereits auf die kleinsten Kiesel angesprochen. Am Anfang bin ich die 33 mit noch 100mm Federweg gefahren. Im Zuge des Umbaus des Element auf 120mm am Heck, habe ich die Formula ebenfalls durch entfernen eines Spacers auf 120mm Federweg umgebaut. Die Formula mit der QR15 Steckachse ist angenehm steif, hier ist kein Unterschied zu den Füchsen und mit 1588g inkl. QR15 Steckachse nochmal leichter. Ich bin die Formula jetzt knapp 4 Monate gefahren und bin nach wie vor von diesem Exoten begeistert, eine klasse Federgabel.
 
Geilooo:daumen:

gib bescheid...

So. Gerade die günstigere Variante, mit Tuningpotential abgeholt. Nach Rückkehr von meiner Dienstreise am Sonntag gibt es Bilder von der Jungfernfahrt...

zoe.jpg
 
Ich glaub das nicht.Nach deinem letzten Post hatte ich das Bike auf der Principia HP für dich ausgesucht.
Das nennt man Markentreue.
Viel Spass beim tunen.Wenn ein Problem auftaucht weisst du ja an wen du dich wenden kannst.
 
Ich glaub das nicht.Nach deinem letzten Post hatte ich das Bike auf der Principia HP für dich ausgesucht.
Das nennt man Markentreue.

Neuer Geschäftsführer in D, neues Glück :daumen: Es wird noch ein Händler im Raum K gesucht. Also nur zu.;) Haben sich dieses Jahr ein paar nette Sachen ausgedacht die Dänen. Bald mal mehr.

P.S.: Also die Bremse muss zumindest jetzt mal einen Magura werden. Ich weiß ja schon wer da in Frage kommt...

P.P.S.: Ja. Ist ein C30.
 
@coldmirow: Da hast du zwei tolle Bilder geschossen! :lol:;) Ich dachte schon ich sei benommen. :D @DariusXX: Warum grünes Dekor an der Gabel und grüne Kabel? Sieht mMn aus wie mit 'ner Software bearbeitet?! Mit rotem Gabeldekor und schwarzen Kabeln wäre es stimmiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Klemmung des Sattels kommt es mir da eher darauf an ob es so gedacht ist, in Bezug auf Stütze und Sattelkonstruktion. Man könnte auch vermuten dass dir das Oberrohr zu lang ist, da würde ich eher nen kürzeren Vorbau montieren. Die Farbe des Sattels ist ne Frage des Geschmacks, da gebe ich dir recht. Ich habe den ja auch, nur dass das Bike dazu halt auch rot/weiß ist, sonst hätte der nie ne Chance bekommen und ich nicht erfahren wie gut er mir passt. :daumen: Aber den gibt es ja, für ganz pingelige, auch in schwarz.
 
Wie ich es schon geschrieben habe, kommt noch eine Masterpiece dran und diese Version des 611 (Ltd Carbon) gibt es NICHT in schwarz.
Außerdem ist die Satteleinstellung unabhängig von der Oberrohrlänge, sie ist immer in Bezug zum Tretlager zu sehen!
 
Wie ich es schon geschrieben habe, kommt noch eine Masterpiece dran und diese Version des 611 (Ltd Carbon) gibt es NICHT in schwarz.

Ja, das ärgert mich auch ziemlich. Würde den 611 Carbon auch gern mal ausprobieren. Aber ein weißer Sattel kommt mir definitiv nicht ans Rad. Ist nur die Frage, wann SQLab es lernt...

Sattel sollte relativ zum Tretlager passen, das stimmt schon. Aber wenn ich mir das angucke, kann ich mir nicht vorstellen, dass das die optimale Stellung für die Kraftübertragung ist. Dann müsstest du extrem kurze Oberschenkel haben. Wenn du eine Stütze mit Setback hättest, könnte ich diese Sattelposition noch verstehen. Aber auch das ist nicht der Fall. Und Rocky weiß ja prinzipiell schon, wie man einen Rahmen baut. Also an einem vollkommen verkorksten Sitzwinkel am Vertex würde ich es auch nicht festmachen wollen. Sprich: Entweder du übertreibst es mit der direkten Krafteinleitung, oder du bist wirklich sehr seltsam gebaut. ;)

So ein Vertex ist schon was feines. Das spezielle Rahmendekor mit den vielen Farben ist aber nicht so meins, muss ich sagen.
 
Zum einen ist die Orginalstütze mit Setback, zum anderen hab ich die Sitzposition vom 2013er Bike übernommen mit welchem ich eine Sitzpositionsanalyse gemacht habe. ;)

Schau dir mal die Triathlonbikes an - die haben einen effektiven Sitzwinkel von beinahe 80 Grad! ;)


Train hard, eat clean.
 
Oder Zeitfahrer, selbst bei vielen Rennraedern oder Mtbs von Profis (z.B. Kurschat) ist der Sattel schön weit vorne.
Zu beachten ist auch, dass man bei den Stuffensätteln GANZ hinten sitzen muss um den gewünschten Effekt vollständig zu erhalten.


Train hard, eat clean.
 
Zum einen ist die Orginalstütze mit Setback

Okay, stimmt. Die Sattelklemmung ist bei deiner Stütze etwas exzentrisch. Aber mehr als 10mm werden das nicht sein. Mit Setback meine ich schon richtigen Setback, wie bei Ritchey Superlogic oder einer geknickten Masterpiece (beides habe ich übrigens im Einsatz, weil ich persönlich damit besser zurecht komme).

Der Vergleich mit Triathleten ist wirklich daneben, wie horst schon erläutert hat. Aber wenn die Analyse das bei dir ergeben hat. Ich frage mich nur, ob es wirklich so einfach ist, die Einstellungen 1:1 zu übernehmen.
 
Zurück
Oben Unten