Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
also ich hab mit den Eggbeater keine gute erfahrungen gemacht... die warn nach nem jahr schrottreif... aber viele andere haben da andere erfahrungen gemacht... kommt drauf an welche preisklasse du von den nimmst...

Das Morewood sieht wirklich klasse aus wollte ich mir auch holen....

also ich hab mit den Eggbeater keine gute erfahrungen gemacht... die warn nach nem jahr schrottreif... aber viele andere haben da andere erfahrungen gemacht... kommt drauf an welche preisklasse du von den nimmst...

Was war denn mit denen?

Wenn man bei jedem Wetter fährt, ohne sie das ein oder andere Mal auseinander zu nehmen, zu säubern und zu fetten, könnte ich mir vorstellen, dass die Dinger leiden.

Sind eben nicht, wie Pedale von Shimano, die man einfach nur fahren kann, ohne was dran zu machen.

ja ich habe die bei jedem wetter gefahren und auch auseinander genommen.... trotzdem haben sie nicht lange gehalten... zur zeit fahre ich die LOOk Quarz Carbon... hab noch nie was bei den teilen gemacht nur gefahren und die fahren sich wie am ersten tag.... ich glaube das ich sie jetzt schon seit fast 2 jahren fahre....

zu grob? geht das???

irgendwie finde ich 1x9 immer besser. gestern spontane 1000hm am stueck mit durschnittlich 10% gemacht, alles im e1/e2 bereich. ich bin gespannt, wie es sich in den ersten rennen schlaegt, aber bis jetzt finde ich es klasse!

sagte ich fuer jedes rennen? fuer xc sollte es reichen. und bei marathons mit >3000hm ist 2fach sicher besser. aber das hab ich ja auch in 45minuten umgebaut ;)
ist ja auch net nur wolfman, der albatross faehrt es auch viel. kabush, der kranke franzose... es gibt einige, aber eben auch nicht immer.

ne das meinte ich auch nicht. wollte meinem vorredner nur sagen das es auch bei xc rennen keinen sportler gibt dem es überall reicht. oft ja, aber nicht immer. aber je nach strecke geht das. egal ob marathon oder xc. und dort ist es dann eine gute option um gewicht zu sparen und den nie perfekt arbeitenden umwerfer aus dem weg zu räumen

...als wenn die 300g für Umwerfer, Shifter und Kettenblatt so viel ausmachten...

Oder ist das etwa spürbar?

Ok, wenn es um Sekunden geht, dann schon.

Ich würde trotzdem behaupten, dass man mit 2x9/10 (3x9/10) effektiver und dadurch schneller unterwegs ist.

...als wenn die 300g für Umwerfer, Shifter und Kettenblatt so viel ausmachten...

Oder ist das etwa spürbar?

Ok, wenn es um Sekunden geht, dann schon.

Ich würde trotzdem behaupten, dass man mit 2x9/10 (3x9/10) effektiver und dadurch schneller unterwegs ist.

Ach, Psychologie ist da eher alles. Bei 300g redet man wahrscheinlich von 1/100s. Falls so etwas überhaupt messbar ist.

Ganz sicher zählt dann aber das Argument, dass ein defektanfälliges Teil weniger am Bike vorhanden ist.

:daumen:

[...] ist es dann eine gute option um gewicht zu sparen und den nie perfekt arbeitenden umwerfer aus dem weg zu räumen

Gewicht - meinetwegen. Andere stehen auf Esoterik :D

Aber was die Funktion angeht: Ich hatte / habe "sogar" mit meinen Dreifachkurbeln keinerlei Probleme, die mich im Rennen auch nur eine Sekunde langsamer machen.

Was mich an dieser "Mono-Seuche" aber am meisten nervt ist, daß ich trotz meines schönen 22er-Kettenblättchens mit nopain zusammen immer gezwungen bin, den Kandel hochzubrettern, weil der mit seiner amputierten XTR gar nicht langsamer kann :aufreg:

ich finde dabei geht es ganz viel um die psychologie. und zwar zu wissen das das nun schon der erste gang ist und man den nun einfach durchdrücken muss. auch bei 2x9 oder sonst was würden viele dann halt doch noch einen gang runterschalten, wenn es weh tut und wenn es denn einen gäbe.

hmm... ist ja interessant. Was wiegt denn eigentlich das Morewood? Die Thomsonteile sind ja nicht die leichtesten und was wiegt der Rahmen? Ich kann die 1400g in ner M nicht glauben die angegeben werden.

Hab mir jetzt für unter 300€ nen Tomac Cortez bestellt. Der sieht wenigstens spannender aus als die restlichen Rahmen die man für den Preis kriegt. ;)

Um die 10 kg reichen ja auch völlig aus. Ich fahre lieber etwas schwereres Material und dafür länger;)
Hatte bei meinen Rädern immer den Eindruck das die, je leichter sie werden, auch immer unruhiger und "hüpfiger" werden. Finde die CNC Optik sehr schön an den Teilen. Vielleicht schmeiß ich den F99 auch runter und nehm nen Thomson, passend zur Stütze. :D

Zurück