Cross Country? Richtig oder Falsch

Registriert
8. September 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo wehrte Forengemeinde. Ich bin neu hier und bin beim druchstöbern auf dieses Forum gestoßen.
Und zwar hab ich folgendes "Problem". Ich fahre derzeit ein HT und würde gerne auf ein Fully umsteigen.
Und da fiel meine Wahl bisher auf das Rose Thrill Hill 3. Allerdings kommen mir nun aber doch Zweifel auf, ob es das richtige für mich ist. Ich habe fest eingeplant den Stoneman Miriquidi in 2 Tagen im kommenden Jahr anzugehen und sollte dieser überraschend gut verlaufen, würde ich gerne den Stoneman Glaciara ranhängen wobei ich das stark in Frage stellen würde, ob das Trainingstechnisch realisierbar ist.

Also brauche ich ein Fully welches in Bergauf wie Bergab überzeugen kann, wobei der Fokus schon darauf liegt lange Bergpassagen gut hinauf zu klettern. Ich habe mir zum Rose einige Tests durchgelesen, Videos geschaut, sogar den Forumpost über das Bike habe ich mir komplett durchgelesen.
Ich denke das Bike hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und bringt mit ca 11,5 Kg alles mit, wo ich denke: Ja genau das brauch ich.
Aber man schaut ja doch gerne über den Tellerrand hinaus und zumindest geht es mir immer so: ich möchte das beste für mein Geld.
Jetzt möchte ich keine Grundsatzdiskussion lostreten denn unter dem besten versteht wahrscheinlich jeder etwas anderes.

Hier im Forum wird z. Bsp. immer wieder das Trek Fuel 8.0 XT genannt. Soll laut diversen Meinungen einen sehr guten Spagat hinlegen.
Allerdings wiegt das Teil bei gleichem Preis Laut Hersteller 13,8 Kg und die genannten Komponenten von der Firma Bontrager sagen mir gar nichts. Und genau da komme ich ins nachdenken.

Vielleicht noch kurz etwas zu meinen Maßen und meinem Fahrprofil.

  • Ich bin 28 Jahre alt
  • Ich bin 1,82 m groß
  • ich wiege 69 Kg
  • Ich habe eine Armlänge von 63 cm, eine Beinlänge von 84,5 cm und einer Körpergröße von 1,49 m (Dreieck Brustbein)
  • Ich fahre viel im Erzgebirge, Waldautobahn/Schotterpiste bis hin zu Trails S1-S2, viel Bergauf (Auersberg, Auersbergkönig, Stoneman geplant usw.)
  • Ich habe momentan eine sportliche Haltung, nicht Kerzen gerade aber eben auch nicht gestreckt und würde diese Position auch gern beibehalten
  • Momentan schaue ich leider sehr auf das Gesamtgewicht und will eigentlich unter 12 Kg bleiben
  • Ich habe nicht mehr wie 3000-3200 € eingeplant

Meine Fragen wären daher:

  • Ist die Gruppierung Cross Country Fully für mich die richtige oder ist das eher All Mountain?
  • Sitzt man auf dem Rose Thrill Hill bzw generell beim Cross Country Fully sehr gestreckt bzw ließe sich dies gegebenenfalls beheben?
  • Wie wichtig sind nun die Gewichte der jeweiligen Bikes? In meinem Kopf hat sich das so fest eingebrannt, Je leichter = desto besser
  • welche Rahmengröße würdet ihr mir empfehlen?

Ich danke euch bereits im voraus für eure Bemühungen und antworten. Sollte ich etwas durcheinander geschrieben haben oder etwas verkorkst ausgedrückt haben, tut es mir leid :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten