Cross- oder Gravel-Rahmen für ca 60mm Federweg

Registriert
21. Juli 2017
Reaktionspunkte
6
Ort
Nürnerg
Hallo,
ich suche einen Cross / Gravel-Rahmen oder auch Trekking
-> sportlich/bequem (Mittelmaß)
-> für Rohloff 9mm / 135mm (ideal verschiebbare ausfallende) (Excenter kann ich mich nicht so recht anfreunden)
-> Tretlager BSA 68/73mm Aufnahme (zumindest würde ich gerne meine XT Tretkurbel Hollow 2 weiterverwenden)
-> Federgabel ca 60mm (tapered)
-> Disc
-> Rennradlenker -> das sollte in die Oberrohrlänge eingehen
-> Schutzblech und Gepäckträgeraufnahmen
-> Alu-Rahmen
-> 28 Zoll, bis 42er Reifen
-> Option auf Zahnriemen
Wo find ich so etwas, bzw. wo kann ich das Suchen anfangen?
(Größe 181cm und 88cm Schrittlänge)
Ich brauch nur den Rahmen.

Gruß
Klaus
 
Ich kann es auch Trekking oder Hardtail mit Rennradgenen taufen, ich will eigentlich auch keine Diskussion über Begriffe in der Bikewelt.
Da ja der Steuerwinkel immer als sehr kritisch gesehen wird, wäre es halt schön einen Rahmen zu finden, der bei diesem Federweg noch keine Verfälschung hat. Ich hätte halt auch noch weniger Federweg für nötig gehalten, aber da wird leider die Welt für Federgabeln tendenziel gegen 2 bis 3 (Lauf Grit, Fox AX und Lefty Oliver, sind aber jetzt auch nicht gerade Schnäppchen).
Gibt's noch einen weiteren Hersteller mit Alu - Rahmen ? Oder einen Rahmenbauer der zu einem guten Kurs so etwas machen kann ?
Gruß
Klaus
 
Es gibt ein paar Threads über ähnliche aufbauten:
- MTB Rahmen mit Lefty
- Monster Crosser
- Cube Hyde
Ich denke das sind vielleicht einige Anregungen. Ich würde für so ein Projekt auch einen "zu kleinen" MTB Rahmen mit entsprechend kurzem Oberrohr nehmen und dann eine extra lange Sattelstütze verbauen. Wichtig ist halt, dass die Oberrohrlänge stimmt. Die Sitzposition kriegt man gut über einen Vorbau angepasst. Ich habe fahre Votec V.MA mit 450mm Gabeleinbauhöhe. Damit die Geometrie halbwegs stimmt, habe ich ein -30° Vorbau montiert. Damit fährt sich das Rad wieder sehr sportlich. (Falls du Interesse an dem rad hast, ich muss den Fuhrpark verkleinern :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bin ich am überlegen, ob es nicht vielleicht auch mit einem Gunsha RCC 3.0 Disc oder ATR DISC Tapered 2.0 geht? Und vorne dann halt eine Lauf grit oder FOX AX Gabel
Beide Rahmen sollten von Haus aus auf Rennradlenker ausgelegt sein. Was denkt ihr?
Gruß
Klaus
 
Hallo,
nun geht es weiter, Rahmen ist nun ein 16 Zoll Salsa dos 29 geworden und Gabel eine 29er 100mm Sid dual Air , die ich auf 80mm absenke.
Nun kommt die nächste Frage mit dem Steuersatz.
Ich habe ein Innenmaß von 33,8mm gemessen, es schaut aus als wenn der Rahmen schon vor dem Lackieren mal gefräst worden ist, muss man da nochmal nachfräsen, oben ist auch leicht Lack drauf?, Das Gleiche gilt auch für das BSA Tretlager.
Gruß Klaus
 

Anhänge

  • IMG_20181109_224832305.jpg
    IMG_20181109_224832305.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 59
Dann schiebt es wo anders hin (Monstercrosser oder was auch immer) und ändert auch meinetwegen den Titel. der Rahmen war halt jetzt Zufall.
Beantwortet leider aber nicht meine Frage.
Gruß Klaus
 
dem
Hallo,
nun geht es weiter, Rahmen ist nun ein 16 Zoll Salsa dos 29 geworden und Gabel eine 29er 100mm Sid dual Air , die ich auf 80mm absenke.
Nun kommt die nächste Frage mit dem Steuersatz.
Ich habe ein Innenmaß von 33,8mm gemessen, es schaut aus als wenn der Rahmen schon vor dem Lackieren mal gefräst worden ist, muss man da nochmal nachfräsen, oben ist auch leicht Lack drauf?, Das Gleiche gilt auch für das BSA Tretlager.
Gruß Klaus
denke das geht auch so, aber für die lokale radwerkstatt ist es kein großer aufwand das zu erledigen. wenn Du sowieso noch einen steuersatz brauchst...
 
Hallo, Ich weiß Fragen über Fragen. Bin aber nun auf der Suche nach den richtigen Reifen und Felgen. Heute bin ich auf dem Trekking Fahrrad (Vorgänger) mit Marathon Tour plus Reifen unterwegs. Nun soll es Komfortabler und schneller werden. Aktuell bin ich auf der Geraden mit 33km/h unterwegs. Was wäre da sinnvoll für Tubless (622). Dachte da so an Big Apple oder Almotion. Aber wie sieht es hier bei hohen Geschwindigkeiten aus, oder ist da ein anderer Reifen dann doch die bessere Wahl. Eher eine 22er oder eine 25er Felge. 1/3 Schotter und 2/3 Asphalt.
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
G One Speed 60-622 habe ich an einem Vorderrad . Er rollt leicht ab . Da ich ihn an einer 19-er Felge habe , kann ich dir sagen das er sich dann bei wenig Luftdruck grottig fährt .
Bei Reifenbreiten über 50mm macht man mit 25mm Felgen nichts falsch , im Gegenteil !
Sonst kann ich dir über den Reifen noch nicht viel sagen .
Ich würde aber auch nur über 40mm gehen wenn der Untergrund sehr unruhig ist .
Bei BApple und AMotion brauch es schon stramme Beine um 35+ zu fahren ...
 
Hallo,
Ich dachte die dicken Reifen rollen doch angeblich genauso gut wie dünnen, nur bei mehr Komfort. Also doch eher in der 42er Klasse suchen. Wie ist der Rollwiderstand vom BigApple 50 622 im Vergleich zum Marathon Plus Tour und zum G One 50 622
Gruß Klaus
 
Fahre den G One Speed 60-622 auf einer Felge mit 25mm Innenweite. Das passt schon sehr gut, Felge könnte aber breiter sein um bei wenig Luftdruck stabilere Kurvenlage zu haben. Auf dieser Felge hatte ich mal probeweise den 43er Panaracer Gravelking SK aufgezogen. Ein Träumchen. Da passt alles. Aber auch auf einer 22er Felge funktioniert der Reifen super.
Beide laufen sehr leicht natürlich mit Komfortvorteilen für den 60er Reifen. Grip im Gelände bietet der Gravelking natürlich mehr. Von dem bin ich eh schwer begeistert....für die Breite echt guter Komfort und auf feuchtem Waldboden rutscht da nix. Auf der Strasse rollt er prima und sirrt schön. Was auch gut passt ist ein 2.1er racing ralph auf der 25mm Felge. Rollt auch gut auf Asphalt und bietet mehr Grip als ein G One Speed bei ähnlichem Komfort wie der Panaracer. Der macht aber irgendwie einen stabileren Eindruck und ist meines Erachtens pannenresistenter
Mein Tipp wäre auf jeden Fall eine 25mm Felge - Reifentechnisch dann maximal nen 2.1er.

Big Apple hatte ich auch schon. Wenn sich die Gummimischung nicht verändert hat in den letzten 3 Jahren, lass den mal. So viele Rutscher hatte ich in der kalten Jahreszeit noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich dachte die dicken Reifen rollen doch angeblich genauso gut wie dünnen, nur bei mehr Komfort. Also doch eher in der 42er Klasse suchen. Wie ist der Rollwiderstand vom BigApple 50 622 im Vergleich zum Marathon Plus Tour und zum G One 50 622
Gruß Klaus
Klaus , theoretisch schon , aber bei einem Kilo Gummi , idealerweise unter 2 bar gefahren ist das dennoch recht schwierig wenn wir den BigApple als Beispiel nehmen :)
Ich habe 4 Zoll Fatbike Reifen hier die leichter sind ...

Kennst du eigl. die Seite schon ? https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G One Speed hat in etwa das gleiche Gewicht wie der Gravelking SK. Beide schlauchlos montiert...der Dicke mit 1,8 bar, der Dünne braucht 2,8. Vorne jeweils bissl weniger. Auf der Strasse fühlen sich beide gleichschnell an in etwa.
Leichtlauf hängt aber auch an den Naben und da seh ich bei meinen zwei LRS Vorteile für die hope gegenüber den tune.
Die Gravelking hatte ich nicht lange genug auf dem Laufradsatz mit den Hope Naben aber ganz ehrlich....gefühlt laufen beide Reifen gleichgut auf der Strasse. Bei ruppiger, schlechter Strasse oder Kopfsteinpflaster seh ich Vorteile für die dicken G One Speed.
 
Klaus , theoretisch schon , aber bei einem Kilo Gummi , idealerweise unter 2 bar gefahren ist das dennoch recht schwierig wenn wir den BigApple als Beispiel nehmen :)
Ich habe 4 Zoll Fatbike Reifen hier die leichter sind ...

Kennst du eigl. die Seite schon ? https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews
da kann ich nur zustimmen: Habe gerade von Maxxis Grifter 2.5 auf Race King 2.0 gewechselt. Das ist als hätte jemand die Handbremse gelöst. 280gr Gewichtserspanrins pro Rad :daumen:
 
Hallo,
die eine Seite hab ich mir mal angesehen, ist erstmal echt interessant, denke da fehlen aber die ein oder anderen neue Reifen. G one speed habe ich da jetzt mal nicht gefunden.
Zu den Felgen 25 oder 22,5mm schenken sich net viel, denke aber mit 25mm würde man da nicht viel falsch machen. Wollte zwar erst mal wieder die M442 DT swiss (22,5mm) nehmen, aber was wäre den bei 25mm gut ? EX471 oder gibts da noch eine, die eher Richtung Road besser geeignet ware (mehr Aerodynamic).

Zu den Reifen, irgendwie gefühlt teils widersprüchliche Aussagen, gegenüber der vorhin erwähnten Internetseite.
Wie ist eigentlich das Verhalten bei Nässe auf Asphalt ?
Denke ich werde mich mal bei so 50mm festlegen, denke das sollte dann auch noch ganz gut mit Schutzblech harmonieren.
Reihenfolge wäre wie gesagt:
Prio 1 -> Gripp bei Nässe auf Asphalt, sollte schon irgendwie noch vorhanden sein
Prio 2 -> gewisse Grundrobustheit (würde es tubless aufbauen) (denke der heutige "Marathon Plus Tour" ist da etwas overkill)
Prio 3 -> Speed auf der geraden ohne Steigung (90% der ganzen Strecke (2/3(Asphalt) zu 1/3(Schotter))
Prio 4 -> Beschleunigung
Panaracer Gravelking und G one Speed sind ja im Grunde die gleiche Kategorie, scheinen jetzt nicht die langlebigsten zu sein, liegen dann aber im Bereich des Almotion. Speedking würde da mit deutlich mehr Profil rausstechen, sollte aber bei 30+ einen höheren Widerstand haben.
Die Naben sind halt schon vorgegeben, vorne ND(PD-8X QR 15) und hinten Rohloff.
Gruß
Klaus
 
Ist halt die übliche Entscheidung ob Porsche oder Panzer , irgendwo dazwischen wird es ein Panda und über das "wie" entscheiden dann deine Beine .
Du scheinst ja recht konkrete Vorstellung zu haben , also wird es sicher nicht dein erstes Rad und wer auf Dauertempo jenseits der 30 aus ist , muß wohl auch schon einige Jahre in den Beinen haben .
Nimm die Reifen auf die du Lust hast , alle auf deiner Liste sind gut , alles auf deiner Liste wird keiner abhaken können und deine Anforderungen kennst nur du .
Für die Beschreibung flach und 1/3 und 2/3 kommen die meisten Leite die ich kenne starr und mit 28-40mm Reifen klar - das ganze Jahr über , bei jedem Wetter .
Du möchtest dafür ein Softail und 50-60mm Reifen haben - so unterschiedlich sind eben die Leute :)
 
Hallo,
die 30+ schaff ich aber auch nur auf der Geraden im Liegelenker, zu den "Fahrradverrückten" gehöre ich jetzt nicht. Ich hab mich halt von den vielen Versprechungen in die Irre leiten lassen, dass dicke Reifen halt genauso schnell laufen, wie die dünnen, aber halt bei besserem Komfort. Aber je mehr ich zu dem Thema lese, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis, daß das so halt nicht stimmt, scheint halt wie überall einen Unterschied zwischen Werbung und Realität zu geben. Oder es gilt halt nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, die dann aber keiner mehr angibt. Die meisten schaffen ja die 50km/h sogar mit nem Klapprad, wenn man sich durch diverse Foren liest.
Also gilt es halt jetzt einen Kompromiss zwischen Komfort, Robustheit und Speed zu finden. Zum Glück hab ich ja mit dem Rahmen auch noch bei dünnen Reifen (unter 38 werde ich definitiv nicht gehen) ein gewisses Maß an Komfort. Die Felgen sollten halt dann beides halbwegs abbilden können.
Vielleicht sollte ich es ja mal mit einem der beiden Probieren. Gravelking oder G one Speed. 40 oder 50mm. Oder ist der Unterschied vernachlässigbar. (Blöde Frage weiß ich auch, versuch halt die Fehlkäufe einzugrenzen)
Gruß
Klaus
 
Alter... Federgabel, Softtail, Rohloff, Drop-Bar, Schutzbleche, Nabendynamo,womöglich Beleuchtung. Das Ding wird der Inbegriff eines Frankenbikes. Ich würd's (mal abgesehen von der Rohloff :D) nicht geschenkt haben wollen, aber ich will trotzdem wissen wie's dann aussieht wenn's fertig ist.
 
Ich denke das es tatsächlich so ist , es gibt nur eben noch viele andere Faktoren als die Breite .
Und man kann schlecht den Big Apple mit einem G One vergleichen .
Wenn du dich für den Speed entschieden hast , würde ich tatsächlich meine Wahl zw. 50 und 60 mm treffen .
Die Breiten sind beim Speed deutlich leichter aufgebaut , frage mich bitte nicht warum ...
Da du schon vollgefedert fährst , brauchst du vielleicht nicht den ganz breiten .
Denke das der 50-er auch besser zu der Felge passt .

Wie möchtest du eigentlich Rohloff und Rennlenker realisieren ?
 
Zurück
Oben Unten