Crossbike 600-900 Euro

Registriert
26. April 2009
Reaktionspunkte
45
Ort
Bielefeld
Hallo Community!

Ich plane mir in näherer Zukunft ein neues Bike zu kaufen. Fahre seit über 11 Jahren ein 21 Zoll Hardtail MTB von Conway.
Nun bin ich fast 22 Jahre jung und möchte mir endlich ein neues Bike kaufen, da 21 Zoll auch schon langsam zu klein werden ;)
Da ich mitlerweile eigentlich nurnoch Straße / schlechte straße / feldwege / touren / Ausdauertraining fahre habe ich da an ein Crossbike gedacht.

Ich bin 191 cm groß und wiege 90 kg.

Ich habe mich im letzten Sommer schonmal umgeschaut und mir gefallen immer noch sehr das Radon TCS 7.0 und TCS 9.0.

Welche Komponenten könnt ihr mir da besonders empfehlen?
Lohnt der Aufpreis von LX zu XT? Als Vergleich: TCS 7 vs. TCS 9

Welche Modelle von den anderen Herstellern alá Cube, Stevens etc. kommen in Frage bzw. wären vorzuziehen?
Käme evtl sogar ein "Selbst ist der Mann - Zusammenbau" in Frage? :)

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Fabian
 
Ich glaube nicht, dass sich für den Einsatzzweck einen Crossbikes der Aufpreis lohnt. Da würde ich wirklich das TCS 7 wählen. Die Komponenten sind ausgewogen und ausreichend. Mir würden allerdings die Formula Bremsen beim 9er wiede besser gefallen - aber das ist Geschmacksache.

Der Eigenbau lohnt in der Liga auf keinen Fall. Die Summe der Teile dürfte doppelt zu teuer sein.
 
Sind die Bremsen rein optisch geschmackssache oder Leistungstechnisch auch unterlegen?
Wo verstecken sich denn die 200 € Mehrkosten? Sind das "nur" die XT komponenten? Kann mir das jemand sagen?

Ist Radon mit den beiden Modellen P/L-mäßig den Konkurrenz Modellen von Cube und Bergamont überlegen?

Gruß
 
Hallo nochmal,

Mit welchem Faktor muss ich denn beim Crossrad meine Schrittlänge Multiplizieren um an die Rahmengröße zu kommen?

Schrittlänge beträgt 108 cm.
 
Hallo! war gerade bei dem Fahrradladen meines vertrauens... habe ihm die komponenten liste vom Radon TSC 9 mitgebracht.. Er hat mir für 1099 EUro nen Stevens X8 Disc angeboten... hat ne winzige macke am rahmen.. Frage mich ob die 200 euro preisunterschied lohnen?

Gruß
 
Hallo! war gerade bei dem Fahrradladen meines vertrauens... habe ihm die komponenten liste vom Radon TSC 9 mitgebracht.. Er hat mir für 1099 EUro nen Stevens X8 Disc angeboten... hat ne winzige macke am rahmen.. Frage mich ob die 200 euro preisunterschied lohnen?

Gruß


Mußt du selber wissen Ausstattung vergleichbar ist aber sofort da H&S denke mal so 4 Wochen
 
Hey! ich denke es wird das X8 Lite mit XT Brakes!

Passt doch auch zu meine Kriterien oder? ;)

Bei H&S dauert mir das alels zu lange.. habe im Thread zu denen auch zu viel schlechtes gehört.. Oder kann man Radon bikes auch noch woanders her beziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Radon ist die Eigenmarke des Versenders H&S. Gibts nicht woanders. Musst halt wissen ob du bei nem Versender (H&S imho mit nicht so guten Ruf) oder beim Händler mit Service kaufst. Gibt natürlich auch schlechte Händler.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten