Crossbike gegen MTB tauschen?

Registriert
14. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, nachdem ich inzwischen fast 5 Jahre mit meinem Stevens X6C Crossbike unterwegs bin, war ich überrascht, wie gut mir das Mountainbike meines Sohnes gefallen hat, auf das ich wegen einer Reifenpanne am Crossbike zurückgegriffen habe. Ergonomie, Laufeigenschaften und Handling gefielen mir besser als bei meinem Crossbike.

Ich fahre in der Saison vielleicht 1-2x wöchentlich, meist Strasse, aber auch Feldwege und ab und an mal einen Abstecher durch den Wald. Daher habe ich damals zum Crossbike gegriffen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich das Stevens Crossbike (damaliger NP: €700,-) gegen ein MTB austauschen soll.

Maßgeblich hängt das natürlich vom zu erwartenden Erlös für das Stevens ab, denn viel draufzahlen kann ich nicht, weshalb (um mich nicht zu verschlechtern) ein Tausch gegen ein gebrauchtes MTB wohl am meisten Sinn macht. Ab liebsten wäre mir ein 1:1 Tausch gegen ein qualitiativ vergleichbares MTB.

Oder kann man inzwischen davon ausgehen, dass man nach dieser Zeit für weniger Geld ein gleichwertiges Bike bekommt?

Das Stevens X6C hat folgende Ausstattung (und damit leider nur V-Brakes) und ist in etwa vergleichbar mit dem 6X SX Pro:

https://www.stevensbikes.de/2016/index.php?bik_id=93&cou=DE&lang=de_DE


Was denkt ihr?

Viele Grüße
Daniel
 
So ein "billiges" Crossbike ist leider in dem Moment, in dem es durch die Ladentür geht, nur noch die Hälfte wert. 5 Jahre später so gut wie gar nichts mehr. Sorry.

Und nein, Bikes sind in den letzten Jahren eher teurer geworden (oder schlechter ausgestattet bei gleichem Preis).
 
Ergonomie Laufeigenschaften und Handling sind meines Erachtens nicht typisch für eine Bike Art. Die angesprochenen Eigenschaften sind wohl eher der Rahmengeometrie, den Laufrädern und der Sitzposition geschuldet.

Wenn du ein Cross Bike Anwendungsgebiet besitzt, würde ich an deiner Stelle auch wieder auf ein solches setzen. Teste doch mal andere Hersteller, oder modernere Cross-Bikes. Am ende ist etwas dabei, was dir noch viel besser gefällt als das MTB des Sohnemann.
 
Ergonomie Laufeigenschaften und Handling sind meines Erachtens nicht typisch für eine Bike Art. Die angesprochenen Eigenschaften sind wohl eher der Rahmengeometrie, den Laufrädern und der Sitzposition geschuldet.

Wenn du ein Cross Bike Anwendungsgebiet besitzt, würde ich an deiner Stelle auch wieder auf ein solches setzen. Teste doch mal andere Hersteller, oder modernere Cross-Bikes. Am ende ist etwas dabei, was dir noch viel besser gefällt als das MTB des Sohnemann.

DAS ist mal ein hilfreicher Beitrag, vielen Dank!
 
Schau mal nach Gravell Bikes z.B. Giant Anyroad. Ein Crossbike ist nur schwer u.a. durch die Federgabel die meistens eh nicht funktioniert. Gruß
 
Zurück
Oben Unten