Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben je ein Canyon Nerve XC 9.0 von 2009 mit Crossmax LRS. Die Bikes machen von Anfnag an komische Geräusche.
Die Geräusche entstehen beim Bergabrollen, vor allem ab ca. 25km/h bei rauhem Untergrund. Beim Treten werden die Geräusche weniger oder verschwinden, rückwärts treten verstärkt die Geräusche oder löst sie sogar erst aus.
Wie gesagt machen bei Räder ähnliche Geräusche, die mit leichten Vibrationen im Fahrwerk verbunden sind. Ich habe den Eindruck, es handelt sich um Resonanzschwingungen.
Nachdem vor etwas über einem Monat mein Rahmen nach Bruch komplett getauscht wurde und die Geräusche auch beim neuen Rahmen auftauchen, mit dem die alten Laufräder verwendet werden, vermute ich, dass die Vibrationen und Geräusche vom HR bzw vom Freilauf kommen.
Hier und hier wird ähnliches beschrieben.
Am Wochenende werde ich die hintere Kasette tauschen und ich plane, bei der Gelegenheit den Freilauf zu demontieren, zu säubern und neu zu schmieren. Anleitung gibt es hier und hier.
Nun folgende Fragen:
1) Nachdem ich noch eine Menge Motorenöl 15W40 habe, möchte ich das zum Schmieren des Freilaus und der Sperrklinken verwenden. Spricht etwas dagegen?
2) Sollte ich prophylaktisch Ersatz-Sperrklinken besorgen oder andere Ersatzteile für den Freilauf vorab kaufen?
3) Hat von Euch jemand schon einmal soclhe Geräusche/Vibrationen gehabt und behoben? Wenn ja, welche Erfahrungen gibt es?
4) Gibt es sonst noch etwas, das mir jemand mit auf den Weg geben kann?
Ich freue mich auf zahlreiches und detailliertes Feedback.
Viele Grüße
Bernhard
meine Frau und ich haben je ein Canyon Nerve XC 9.0 von 2009 mit Crossmax LRS. Die Bikes machen von Anfnag an komische Geräusche.
Die Geräusche entstehen beim Bergabrollen, vor allem ab ca. 25km/h bei rauhem Untergrund. Beim Treten werden die Geräusche weniger oder verschwinden, rückwärts treten verstärkt die Geräusche oder löst sie sogar erst aus.
Wie gesagt machen bei Räder ähnliche Geräusche, die mit leichten Vibrationen im Fahrwerk verbunden sind. Ich habe den Eindruck, es handelt sich um Resonanzschwingungen.
Nachdem vor etwas über einem Monat mein Rahmen nach Bruch komplett getauscht wurde und die Geräusche auch beim neuen Rahmen auftauchen, mit dem die alten Laufräder verwendet werden, vermute ich, dass die Vibrationen und Geräusche vom HR bzw vom Freilauf kommen.
Hier und hier wird ähnliches beschrieben.
Am Wochenende werde ich die hintere Kasette tauschen und ich plane, bei der Gelegenheit den Freilauf zu demontieren, zu säubern und neu zu schmieren. Anleitung gibt es hier und hier.
Nun folgende Fragen:
1) Nachdem ich noch eine Menge Motorenöl 15W40 habe, möchte ich das zum Schmieren des Freilaus und der Sperrklinken verwenden. Spricht etwas dagegen?
2) Sollte ich prophylaktisch Ersatz-Sperrklinken besorgen oder andere Ersatzteile für den Freilauf vorab kaufen?
3) Hat von Euch jemand schon einmal soclhe Geräusche/Vibrationen gehabt und behoben? Wenn ja, welche Erfahrungen gibt es?
4) Gibt es sonst noch etwas, das mir jemand mit auf den Weg geben kann?
Ich freue mich auf zahlreiches und detailliertes Feedback.
Viele Grüße
Bernhard