Crossmax Freilauf macht Geräusche - mt Motoröl 15W40 ölen?

Registriert
14. Januar 2004
Reaktionspunkte
223
Ort
Rauenberg
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben je ein Canyon Nerve XC 9.0 von 2009 mit Crossmax LRS. Die Bikes machen von Anfnag an komische Geräusche.

Die Geräusche entstehen beim Bergabrollen, vor allem ab ca. 25km/h bei rauhem Untergrund. Beim Treten werden die Geräusche weniger oder verschwinden, rückwärts treten verstärkt die Geräusche oder löst sie sogar erst aus.

Wie gesagt machen bei Räder ähnliche Geräusche, die mit leichten Vibrationen im Fahrwerk verbunden sind. Ich habe den Eindruck, es handelt sich um Resonanzschwingungen.

Nachdem vor etwas über einem Monat mein Rahmen nach Bruch komplett getauscht wurde und die Geräusche auch beim neuen Rahmen auftauchen, mit dem die alten Laufräder verwendet werden, vermute ich, dass die Vibrationen und Geräusche vom HR bzw vom Freilauf kommen.

Hier und hier wird ähnliches beschrieben.

Am Wochenende werde ich die hintere Kasette tauschen und ich plane, bei der Gelegenheit den Freilauf zu demontieren, zu säubern und neu zu schmieren. Anleitung gibt es hier und hier.

Nun folgende Fragen:

1) Nachdem ich noch eine Menge Motorenöl 15W40 habe, möchte ich das zum Schmieren des Freilaus und der Sperrklinken verwenden. Spricht etwas dagegen?

2) Sollte ich prophylaktisch Ersatz-Sperrklinken besorgen oder andere Ersatzteile für den Freilauf vorab kaufen?

3) Hat von Euch jemand schon einmal soclhe Geräusche/Vibrationen gehabt und behoben? Wenn ja, welche Erfahrungen gibt es?

4) Gibt es sonst noch etwas, das mir jemand mit auf den Weg geben kann?

Ich freue mich auf zahlreiches und detailliertes Feedback.

Viele Grüße

Bernhard
 
Hallo,

ähnliche Probleme habe ich mit meinem Freilauf auch ab und zu.
Denke das Öl, sollte so dünn wie möglich sein. Nähmaschinenöl oder so.
Dickflüssiges Öl ist vielleicht auch zu zäh, bzw. "klebrig", so dass die Federn die Klinken nicht schnell genug wegdrücken können.
Bei mir klingt es dann immer wie bei einem Brummkreisel!

Gruß
 
Ich hatte an meinen Crossride im ersten Winter das Problem das der Freilauf durch das zähe Fett fest wurde. Hab dann Getriebeöl vom Auto in den Freilaufkörber gegeben. Seit dem nicht mehr mit fest werden und das Öl läuft auch nicht raus.
 
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben je ein Canyon Nerve XC 9.0 von 2009 mit Crossmax LRS. Die Bikes machen von Anfnag an komische Geräusche.

Die Geräusche entstehen beim Bergabrollen, vor allem ab ca. 25km/h bei rauhem Untergrund. Beim Treten werden die Geräusche weniger oder verschwinden, rückwärts treten verstärkt die Geräusche oder löst sie sogar erst aus.

Wie gesagt machen bei Räder ähnliche Geräusche, die mit leichten Vibrationen im Fahrwerk verbunden sind. Ich habe den Eindruck, es handelt sich um Resonanzschwingungen.

Nachdem vor etwas über einem Monat mein Rahmen nach Bruch komplett getauscht wurde und die Geräusche auch beim neuen Rahmen auftauchen, mit dem die alten Laufräder verwendet werden, vermute ich, dass die Vibrationen und Geräusche vom HR bzw vom Freilauf kommen.

Hier und hier wird ähnliches beschrieben.

Am Wochenende werde ich die hintere Kasette tauschen und ich plane, bei der Gelegenheit den Freilauf zu demontieren, zu säubern und neu zu schmieren. Anleitung gibt es hier und hier.

Nun folgende Fragen:

1) Nachdem ich noch eine Menge Motorenöl 15W40 habe, möchte ich das zum Schmieren des Freilaus und der Sperrklinken verwenden. Spricht etwas dagegen?

2) Sollte ich prophylaktisch Ersatz-Sperrklinken besorgen oder andere Ersatzteile für den Freilauf vorab kaufen?

3) Hat von Euch jemand schon einmal soclhe Geräusche/Vibrationen gehabt und behoben? Wenn ja, welche Erfahrungen gibt es?

4) Gibt es sonst noch etwas, das mir jemand mit auf den Weg geben kann?

Ich freue mich auf zahlreiches und detailliertes Feedback.

Viele Grüße

Bernhard


leider kommen diese Brummfrequenzen höchstwahrscheinlich vom abgenutzten Gleitlager im Freilauf.:(
Bei entsprechenden Anregungen wird durch das "Spiel" ein Brummen und Vibrieren ausgelöst.

Es hilft nur ein neuer Freilauf.
Beachten sollte man auch, dass die Gleitfläche auf der das Gleitlager läuft noch nicht beschädigt ist, sonst wird's teuer.
 
Bei mir hat's auch 'Gebrummt'.
Hab dann 1mal im Monat den Freilauf zerlegt, gereinigt und mit Getriebeöl geschmiert.
Seit dem ist es Brummfrei.:))

Gruß Binmied
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich die neuen Kasetten montiert und dabei den Freilauf zerlegt, grob gereinigt und mit säure- und harzfreiem Fahrrad-Öl geschmiert.

Es ging alles gut auseinander und wieder gut zusammen und heute auf unserer Tour waren beide Räder "brummfrei". Also erstmal hat es geklappt. Mal schauen, wie lange das anhält.

Falls das Brummen wieder auftritt, kann ich dann den Freilaufkörper mit montierter Kasette abnehmen?

Viele Grüße

Bernhard
 
Hallo zusammen,

für all diejenigen, die ähnliche Probleme mit den Crossmax Laufradsätzen bzw mit den Geräuschen deren Freiläufe haben hier, ein Update:

kaum ein Jahr späte haben beide Freiläufe wieder angefangen schauerlich zu brummen.

Heute habe ich nun den Freilufkörper wieder entfernt, alles gereinigt und neu geölt. Das brummen sollte nun erstmal wieder weg sein.

Der Freilauf lässt sich natürlich auch bei montierter Kasette zerlegen, reinigen und neu ölen.

Viele Grüße

Bernhard
 
Zurück
Oben Unten