Crossmax ST Speichenspannung zu niedrig weil Speichen ausgedehnt und nicht mehr fester anziehbar?

Registriert
6. November 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo, habe ein Crrossmax ST HR von 2010.

Leider schleift es am rahmen (zb. in kurven) weil die speichenspannung nicht mehr genug hoch ist. Der mechaniker im bikeshop meint er kann es nicht mehr stärker spannen , da sich die Speichen ausgedehnt haben und die nippelgewinde am anschlag sind. Kann das sein ? Was kann ich tun ? neue Speichen ?

oder muss ich das teure LR jetzt wegwerfen???


BITTE FORUM , HILFE!!
 
Ich würde mir erst einmal die Felgen mit Verstand ansehen. Mögliche Ursache aus der Entfernung betrachtet ist, dass die Felgenlöcher nachgegeben haben oder gar eingerissen sind. (Alte Mavic Krankheit)

Das sich die Speichen soweit ausgedehnt haben sollen, dass das Rad in Kurven am Rahmen schleift, na ja ... ? Ich glaube diese Geschichte nicht!

Wurde denn die Speichenspannung einmal mit einem Tensiometer nachgeprüft?

Aber was genaueres kann man an Hand deiner Fehlerbeschreibung so nicht sagen.


Mit einem schönen Gruß Karl
 
Das Problem ist mir so nicht bekannt, obwohl ich während meiner Arbeit in der Fahrradproduktion viel mit Mavic-Laufrädern zu tun hatte, die dort vorwiegend verbaut wurden. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Wahrscheinlicher ist, daß sie richtig festgegammelt sind, was erfahrungsgemäß ein großes Problem bei Mavic sein kann. Felgenband abmachen und Nippel von oben anschauen. Ich würde bei Mavic anrufen oder eine Mail schreiben und das Problem schildern. Vermutlich werden sie Dich bitten, das Laufrad an sie einzuschicken. Entweder selbst oder über einen Händler. Dann werden sie Dir einen Kostenvoranschlag übermitteln.
Die günstigere Version wäre, erstmal selbst probeweise einen Nippel rauszudrehen (Achtung: Sinnvollerweise auch die umliegenden Speichen lockern, damit nicht zu viel Spannung entsteht!) und mit Leinöl wieder draufzudrehen, ob er sich wirklich nicht weiter draufschrauben läßt. Messerspeiche natürlich so hoch wie möglich fixieren, daß sie sich nicht verdreht. Das Rad muß ja sowieso neu zentriert werden.
 
..., da sich die Speichen ausgedehnt haben und die nippelgewinde am anschlag sind. Kann das sein ?
Naja, daß ein "nippelgewinde am anschlag" ist, das kann schon sein. Wenn die Speiche zu lang ist.
Dann wäre die Speiche aber von Haus aus zu lang gewesen.
Oder sind da vielleicht Gummispeichen verbaut. Die können sich durchaus mal über Gebühr dehnen :D
 
Habe eine ganze Sammlung defekter Mavic Felgen in der Werkstatt, als abschreckendes Beispiel, an der Wand hängen. Das Mavic zu lange Speichen verbauen soll, glaube ich so auch nicht.

Die Mavic Laufräder werden i.ü. durch einen Automaten zusammengebaut. Erstaunlich ist die hohe Präzision, die bei dieser Art des Laufradbaus erzielt wird. Die Haltbarkeit der Mavic LR hängt in erster Linie vom

-Fahrstil und
-Kampfgewicht des Fahrers
- verwendeten Reifen (laut Mavic 1,9 -2,3") und
- Reifendruck (bin mir jetzt nich sicher, aber mehr als 3,5 bar soll es nicht sein)

ab


Mit einem schönen Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten