CrossWorx CW Zero One Trail-Hardtail: Exklusiver Test – neue Trailrakete aus Thüringen

CrossWorx CW Zero One Trail-Hardtail: Exklusiver Test – neue Trailrakete aus Thüringen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMy9jcm9zc3dvcngtd2Vic2l0ZS0wNDA4LmpwZw.jpg
In Thüringen, im grünen Herz Deutschlands, hat sich in aller Stille eine neue kleine Bikemarke gegründet. CrossWorx-Cycles bietet aktuell ein abfahrtsorientiertes Trail-Hardtail an und arbeitet an einem spannenden Fully mit auffälligem Hinterbau-Konzept, das von Teamfahrern dieses Jahr auf einigen Enduro-Rennen getestet werden wird. Wir konnten das CrossWorx CW Zero One-Hardtail exklusiv testen und Gründer Christoffer Thomas im Interview befragen. Hier findet ihr unsere Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
CrossWorx CW Zero One Trail-Hardtail: Exklusiver Test – neue Trailrakete aus Thüringen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Christoffer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Na dann bin ich mal gespannt ob er es wirklich schafft, seine Rahmen dann auch in Deutschland fertigen zu lassen. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und sehr gespannt darauf, was für tolle Ideen er beim Thema Lagerung an seinem Fully umsetzen wird, die scheinbar noch nie dagewesen sind. Das sind ja große Worte!
Den Focus auf Langlebigkeit zu richten, finde ich schon mal positiv. Ich hoffe das sind nicht bloß leere Worte.
 
Sieht schick aus!

Aber: Was ist denn nun das "auffällige Hinterbau-Konzept", das im Teaser angekündigt wird? Dass 2,6er Schlappen reinpassen?
 
Die Detaillösungen vom HT Rahmen sind keine Weltneuheit, aber ganz schick.

Ist jetzt aber auch nicht so als obs nicht schon zig 27.5 Hardtails geben würde...

Leider ist die Optik vom Rahmen und der Preis für die aufgerufene Austattung ein Witz.

Der absolute Knaller ist aber das Fully. Sorry, aber das geht garnicht. Über die Funktion kann ich mir natürlich kein Urteil fällen, aber das Ding ist einfach mal so abartig hässlich. Warum wurde da im Tretlagerbereich so ein gigantisch großes Frästeil in Schuhkartonformat eingeschweißt? In Kombination mit den wuchtigen freifliegenden Kettenstreben sieht das einfach nur total klobig aus. Wurde der Funktionsprototyp aus Lego gebaut und danach vergessen das Design zu überarbeiten?

Die Geo mag zwar relativ modern sein, bei 27.5 jetzt aber auch keine Weltneuheit.

Made in Germany, TU Studium pi pa po alles schön und gut, neben der Funktion entscheidet aber halt immernoch die Optik und der Gesamteindruck des Rades mit. Den ganzen Tretlager-/Hinterbaubereich hätte man echt schöner machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider konnten wir nicht testen, ob das tiefe Tretlager in technischen Trail-Uphills von Nachteil ist.
Das muss man eigentlich nicht extra Testen, das hat Nachteile – nicht nur bergauf.
Eine Tretlagerhöhe < 300 mm, in Verbindung mit langhubigen Gabeln, kann auf technischen Trails zur echten Spaßbremse werden.
 
Die Detaillösungen vom HT Rahmen sind keine Weltneuheit, aber ganz schick.

Ist jetzt aber auch nicht so als obs nicht schon zig 27.5 Hardtails geben würde...

Leider ist die Optik vom Rahmen und der Preis für die aufgerufene Austattung ein Witz.

Der absolute Knaller ist aber das Fully. Sorry, aber das geht garnicht. Über die Funktion kann ich mir natürlich kein Urteil fällen, aber das Ding ist einfach mal so abartig hässlich. Warum wurde da im Tretlagerbereich so ein gigantisch großes Frästeil in Schuhkartonformat eingeschweißt? In Kombination mit den wuchtigen freifliegenden Kettenstreben sieht das einfach nur total klobig aus. Wurde der Funktionsprototyp aus Lego gebaut und danach vergessen das Design zu überarbeiten?

Die Geo mag zwar relativ modern sein, bei 27.5 jetzt aber auch keine Weltneuheit.

Made in Germany, TU Studium pi pa po alles schön und gut, neben der Funktion entscheidet aber halt immernoch die Optik und der Gesamteindruck des Rades mit. Den ganzen Tretlager-/Hinterbaubereich hätte man echt schöner machen können.
Tja, so sind die Geschmäcker verschieden. Ich finde es ziemlich schick. Und die Lagerung scheint auf den ersten Blick wirklich sehr simpel gelöst zu sein. Ist auch mal was anderes und Vielfalt ist doch auch nix schlechtes.

Ich finde die Ausstattung jetzt auch nicht wirklich gut. Aber wenn es langfristig auf eine Produktion der Rahmen in Deutschland hinauslaufen soll, wird das nicht viel günstiger gehen. Ein Nicolai-HT-Rahmen kostet neu 1449€. Und ob die Optik jetzt preisrelevant ist... Sie gefällt dir nicht, ok. Aber ich denke schon, dass das Ganze funktionieren kann. Bin gespannt ob er die Schweißer für seine Rahmen findet, die Kalle Nicolai laut eigener Aussage in Deutschland nicht zusammenbekommen hat...
 
Das Hardtail finde ich sehr gut. 600 € für den Rahmen ist noch einigermaßen fair, die Details gefallen mir richtig gut (BSA, Stahlinserts, Zugverlegung).
Mit dem tiefen Tretlager hätte ich auch eher Bedenken, mein Ragley ist mit -50mm schon sehr tief...
Der Firmenschriftzug auf dem Rahmen gefällt mir nicht besonders, wäre jetzt aber kein Kaufhindernis (für manch anderen vielleicht schon, deswegen schreibe ich den Hinweis mit rein).

Das Fully wäre optisch eher nicht mein Fall. Und da wäre die Optik auch ein Kaufhindernis.
 
Mal davon abgesehen, dass ich das Cheaptrick schöner finde, die Ausstattung besser ist, für mich ein 29er eh besser passt und sonst ja auf ein ähnliches Konzept gesetzt wird (Taiwan-Rahmen, Endfertigung hier, blablabla)...

Merken die Hersteller bezüglich Rahmengrößen noch was???

Hier fährt ein 183 (oder 184) cm großer oder kleiner Tester einen XL-Rahmen, also die größte Rahmengröße. Lang und flach schön und gut, für Leute um 180cm auch super, können dann quasi zwischen div. Rahmenlängen wählen, es gibt aber auch Leute über einsneunzig.
Klar, niemand braucht mehr 56cm lange Sitzrohre, aber ein bißchen länger als 48cm wie hier (und 49 beim Alutech) wäre doch nicht schlimm um nicht mit einem rieeeesigem Stützenauszug fahren zu müssen. Vielleicht bin ich ja altmodisch und ne 150er Vario reicht mir 100mal, aber die Hersteller schließen größere Leute schlichtweg aus, wenn diese auch ein optisch halbwegs ansprechendes Rad fahren wollen und nicht ein eigentlich zu kleines, das durch Spacertürme, Monster-Rise-Lenker und meterweise Stützenauszug verunstaltet wird.

Ändern kann ich es wohl nicht, aber woher bitte kommt das? Bin ich so ungewöhnlich mit 194cm? Viele meiner Freunde sind auch so gross, wo ist das Problem für die Hersteller?
 
Hallo,
ich finde das Konzept schon sehr gut und preislich auch ok. Außerdem beeindruckt mich immer der Mut zum Unternehmertum. Dafür größten Respekt!
Was aber meiner Meinung nach am HT fehlt ist ein Alleinstellungsmerkmal. Ähnliche Räder bieten inzwischen auch Volumenhersteller von der Stange. Die Custom-Fraktion wählt im Zweifel dann etwas exklusiveres... Wie schaut es mit Custom-Geo aus? Wenn in Zukunft in D gefertigt wird, wäre das doch möglich.
Der Schriftzug muss definitiv überarbeitet werden (oder einfach weglassen).

Ich wünsche jedenfalls viel (komerziellen) Erfolg! Viele Grüße aus Erfurt.
 
@der-gute

viel länger ist das Alutech ja auch nicht...

Irgendwie fehlt momentan eine Rahmengröße oben raus. Früher gabs S, M, L, XL, der S-Rahmen wurde dem flach/lang-Trend geopfert und alles andere kleiner gemacht. Jetzt haben wir quasi wieder S, M, L, nennen es aber M, L, XL und hoffen, dass es im Trendwahn keiner merkt.

Ganz ehrlich, 29 Zoll, Reach 500, Sitzrohr 520, LW 65, SW 75, Alu, bezahlbar, wo ist das Problem? Klar, mit Stahl gibt es das, wenn jemand wie ich kein Stahl mag, dann hängt er da. Alles 27,5, alles "zu klein".
Ist die mindest-Abnahmemenge in Taiwan SO groß, dass sich ein XXL nicht lohnt? Selbst Liteville hat gemerkt, dass 470mm doch viel zu klein waren, aber doch nur halbgar 490mm nachgeschoben. Ghost endet beim Lector (sonst wunderschönes Rad) bei 460mm, was soll das? Radon 460mm, wenns denn jemals kommt. Ich war ja schon froh, dass Alutech wenigstens 490mm bauen, selbst das ist ja ungewöhnlich heute, leider...
 
Tja, so sind die Geschmäcker verschieden. Ich finde es ziemlich schick. Und die Lagerung scheint auf den ersten Blick wirklich sehr simpel gelöst zu sein. Ist auch mal was anderes und Vielfalt ist doch auch nix schlechtes.

Ich finde die Ausstattung jetzt auch nicht wirklich gut. Aber wenn es langfristig auf eine Produktion der Rahmen in Deutschland hinauslaufen soll, wird das nicht viel günstiger gehen. Ein Nicolai-HT-Rahmen kostet neu 1449€. Und ob die Optik jetzt preisrelevant ist... Sie gefällt dir nicht, ok. Aber ich denke schon, dass das Ganze funktionieren kann. Bin gespannt ob er die Schweißer für seine Rahmen findet, die Kalle Nicolai laut eigener Aussage in Deutschland nicht zusammenbekommen hat...


Ich hab ja auch kein Wort über die Funktion geschweige den die Lagerung verloren. Es geht lediglich um den unsagbar schrecklichen Tretlagerbereich. Mag ja sein wenn es dir gefällt, aber ich wage mich jetzt mal aus dem Fenster zu lehnen das sowas 95% der Durchschnittskunden nicht gefällt, weil zu klobig, zu fett, unharmonisch, nicht durchgestyled, etc. Auf den ersten Blick kann ich da jetzt auch keine technische Weltneuheit erkennen. Wer kauft sowas denn dann noch, wenn ich auf dem Markt 90% günstigere und optisch ansprechendere Rahmen bekomme, die genauso viel (oder sogar mehr) können? Und jetzt mal ehrlich, würdest du das Ding wirklich kaufen?

Ich find das ja grundsätzlich ziemlich cool was die machen und das die sich hinstellen und sowas durchziehen. Aber warum nimmt man soviel Geld und Zeit in die Hand und bringt dann einen Rahmen raus dessen Tretlagerbereich aussieht wie aus der Lego Kiste zusammengebaut? Das Ding ist ja sowieso n komplettes Frästeil, wäre es jetzt so aufwendig gewesen das n bisschen schlanker, harmonischer und an die Rohre angepasster zu gestalten?

Auf welchen Markt zielen die denn dann überhaupt noch ab? Sowas kaufen dann nurnoch ne Handvoll Insider, Liebhaber, Freunde etc., davon kann man aber leider kein Geschäft aufbauen.

Ist ja schön und gut wenn die das als Alleinstellungsmerkmal verkaufen wollen, bringt halt nix wenns keiner kauft weils den meisten nicht gefällt.
 
Ich hab ja auch kein Wort über die Funktion geschweige den die Lagerung verloren. Es geht lediglich um den unsagbar schrecklichen Tretlagerbereich. Mag ja sein wenn es dir gefällt, aber ich wage mich jetzt mal aus dem Fenster zu lehnen das sowas 95% der Durchschnittskunden nicht gefällt, weil zu klobig, zu fett, unharmonisch, nicht durchgestyled, etc. Auf den ersten Blick kann ich da jetzt auch keine technische Weltneuheit erkennen. Wer kauft sowas denn dann noch, wenn ich auf dem Markt 90% günstigere und optisch ansprechendere Rahmen bekomme, die genauso viel (oder sogar mehr) können? Und jetzt mal ehrlich, würdest du das Ding wirklich kaufen?

Ich find das ja grundsätzlich ziemlich cool was die machen und das die sich hinstellen und sowas durchziehen. Aber warum nimmt man soviel Geld und Zeit in die Hand und bringt dann einen Rahmen raus dessen Tretlagerbereich aussieht wie aus der Lego Kiste zusammengebaut? Das Ding ist ja sowieso n komplettes Frästeil, wäre es jetzt so aufwendig gewesen das n bisschen schlanker, harmonischer und an die Rohre angepasster zu gestalten?

Auf welchen Markt zielen die denn dann überhaupt noch ab? Sowas kaufen dann nurnoch ne Handvoll Insider, Liebhaber, Freunde etc., davon kann man aber leider kein Geschäft aufbauen.

Ist ja schön und gut wenn die das als Alleinstellungsmerkmal verkaufen wollen, bringt halt nix wenns keiner kauft weils den meisten nicht gefällt.
Also es gibt jetzt da zwei Optionen:
1. Du hast mit allem was Du sagst recht. Dann hoffe ich Du arbeitest als Style-Berater in der Branche und verdienst jeden Monat Hunderttausende, da Du ja scheinbar genau weißt, was die meisten Kunden kaufen wollen. Das wäre ein echtes Alleinstellungsmerkmal!
2. Du meinst nur mit allem Recht zu haben, was Du über Style und Design vom Großteil der Leute so zu wissen glaubst.

Ich tendiere da ja eher zu zweitens auch wenn ich mich da gern eines besseren belehren lasse!

Mich stört echt nicht, dass es dir nicht gefällt. Aber ich finde es ein wenig anstrengend, dass Du deine Meinung so kund tust, als sei das Design so schrecklich, dass das max. 20 (??) Leute kaufen werden und Du das ja auf jeden Fall weißt und es daher auch vollkommen unverständlich ist, wie man sowas nur machen kann....

Wenn bei mir der Kauf eines solchen Bikes anstehen würde, käme die Karre definitiv in Frage! Ich finde den Tretlagerbereich weder zu klobig noch unelegant noch sonstwas. Mir ist es ganz Recht, wenn da ordentlich Material verbaut ist und es deswegen hält. Schon klar, das machen andere auch so dass es hält und es sieht weniger brachial aus. Mir gefällt es trotzdem und ich glaube nicht, dass ich da der einzige bin. So einzigartig bin ich dann doch nicht. ;) Oder liege ich da mit meinem Geschmack falsch??? Muss ich da dringend was ändern und mir endlich mal erklären lassen was ich gut zu finden habe?:ka:
 
Immer wieder faszinierend, wie sehr sich manche Leute durch die Meinung Anderer persönlich angegriffen fühlen. :rolleyes:
Ich finde das Rad eigentlich ganz nett, wenngleich ich bei solchen Hardtails jederzeit Stahl vorziehen würde. Das Firmenlogo ist allerdings furchtbar (aber auch leicht überklebt) :dope:
 
Zurück
Oben Unten