Crossworx Dash im ersten Test: Schickes Alu-Enduro made in Germany

Crossworx Dash im ersten Test: Schickes Alu-Enduro made in Germany

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9jcm9zc3dvcngtZGFzaC10aXRlbC00MDAxLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das neue Crossworx Dash wird komplett in Deutschland gefertigt, rollt auf 27,5"-Laufrädern und verfügt über 160 mm Federweg an Front und Heck. Hier gibt's unseren ersten Eindruck des auffälligen Enduro-Bikes aus Thüringen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crossworx Dash im ersten Test: Schickes Alu-Enduro made in Germany
 
Zum Glück gibts viele andere, die gerne die Kohle für Nicolais, Stantonsy Knollys etc. hinblättern- lieber gebe ich mein Geld einer kleinen Truppe von Leuten, welche das aus Leidenschaft machen (Pinkbike-Artikel über Stanton ist sehr empfehlenswert) als einem großen Konzern. (Obwohl ich auch ein Stumpjumper momentan fahre).

Das war der Hauptgrund für mein Raaw! Warum nicht ein super Produkt von einem kleinem Betrieb unterstützen?
Bereue ich bis jetzt kein bisschen und hab jede fahrt einen riesigen Spaß! Nur dass so schnell die Madonna V2 gekommen ist... xD
 
Was findet ihr eigentlich an Made in Germany so toll?
Klar, designed, Konstruiert, Entwickelt und getestet in Deutschland ist schon top vor allem wenn man da schon seine Erfahrungen mit den Chinesen gemacht hat, aber bei der Fertigung ist mir doch eigentlich am wichtigsten das das jemand macht der es einerseits kann und andererseits auch noch günstig abliefern kann. Und genau so läuft es doch auch in der Industrie in Deutschland auch ab. Da werden Entwicklungsarbeitsplätze in Deutschland durch die günstige Produktion im Ausland gesichert.
Vom Gewicht her muss ich sagen das man das mit entsprechender Ausstattung auch sicher um die 14kg bringen kann. Wenn ich aber überlege das die in letzter Zeit vorgestellten Alubikes alle eher bei 15-16kg lagen, wäre das ja dann wirklich schon fast ein Leichtgewicht.
Ein SC Nomad Carbon in L wäre da dann halt bei ca. 13,1kg.

Das tolle an Made in Germany finde ich, dass in Deutschland nicht hunderttausende Leute in Umerziehungslagern festgehalten werden. Ein weiterer Bonuspunkt ist, dass es hier strengere Regeln für den Umweltschutz und für die Arbeitnehmenden gibt. Und jetzt komm ich noch mit der doppelten Öko-Keule: Die Produktion jedes Produkts hinterlässt einen Fussabdruck. Ich finds fair, wenn der in meiner Nähe stattfindet und nicht irgendwo auf der Welt, wo ich es nicht merke.
 
Das war der Hauptgrund für mein Raaw! Warum nicht ein super Produkt von einem kleinem Betrieb unterstützen?
Bereue ich bis jetzt kein bisschen und hab jede fahrt einen riesigen Spaß! Nur dass so schnell die Madonna V2 gekommen ist... xD

ich bin auch fan von raaw und kavenz usw. aber beim raaw ist doch nur die entwicklung und vertrieb klein. der betrieb der es fertigt ist sicher unglaublich viel grösser als nicolai, die 100% fertigungstiefe im eigenen haus haben.

ich fände das bike hat interessante ansätze. mir fehlt allerdings die möglichkeit auf 29 oder mixed. und das qualitativ vorzeigbare finale produkt.

aber richtig gut das sich wieder was tut in deutschland und viele kleine schmieden mit unterschiedlichen konzepten am start sind. warten würd ich auf sowas aber nicht. sieht man am kavenz was alles dazwischenkommen kann wenn man jetzt kurz vorm release noch den lohnfertiger wechselt. ich würd mir auch noch ein bisschen mehr darstellung und erklärung der vorteile des hinterbaukonzepts wünschen. kavenz hat die latte unglaublich hoch gelegt.
 
Das tolle an Made in Germany finde ich, dass in Deutschland nicht hunderttausende Leute in Umerziehungslagern festgehalten werden. Ein weiterer Bonuspunkt ist, dass es hier strengere Regeln für den Umweltschutz und für die Arbeitnehmenden gibt. Und jetzt komm ich noch mit der doppelten Öko-Keule: Die Produktion jedes Produkts hinterlässt einen Fussabdruck. Ich finds fair, wenn der in meiner Nähe stattfindet und nicht irgendwo auf der Welt, wo ich es nicht merke.
In finde es okay, dass ich nicht neben der Aluminiumhütte wohne oder in dem Loch, in dem Bauxit abgebaut wird. Würde mir nicht gefallen.
 
Alle wollen Ökostrom, aber keine Windräder in der Nähe. Manch einer ist halt kurzsichtiger als ein Maulwurf. Ist im Moment schwer angesagt.
Gleiches wie für Gleise.
Sogar bei Solar und Photovoltaik-Anlagen regen sie die Anwohner auf- "verschandelt" das Bild. Dass man aber den ganzen Ort mit Strom beliefern kann+ Strom in andere Dörfer exportieren kann- egal.
Hauptsache jammern.

Aber gegen Straßen mit Autolärm wird oft nix gesagt- so deppad.
 
In finde es okay, dass ich nicht neben der Aluminiumhütte wohne oder in dem Loch, in dem Bauxit abgebaut wird. Würde mir nicht gefallen.

Genau deswegen sollte man auch keine Einwegalurahmen kaufen, bei dene es nach 2 Jahren nicht mal mehr Ersatzteile vom Rahmen gibt...oder wo es von vornherein keine Ersatzteile gibt.

G.:)
 
sehr Vertrauen erweckend. Genau das ist mein Verdacht.
Nicht alles, was nachvollziehbar ist, ist wünschenswert.

falls du recht haben solltest.... (was mich persönlich null stört) ist es ja sicher nicht so, dass die Autoren ein Testobjekt emotional beschreiben würden, wenn die Emotionen dabei fälschlichen Ursprunges wären ?

außerdem sind wir ja Erwachsene denen man kein X für ein U vormachen kann... ?

PS: die Schweißnähte sind so unterirdisch dass man deren Zustande kommen und die künftige Qualitätssicherung durch geeigneteres Personal im Artikel erwähnen hätte MÜSSEN ?
 
Schonmal mit dem Thema Infraschall beschäftigt bzw. derer Auswirkungen auf den Menschen?
Andere Länder sind da breits viel weiter (mal wieder..) und schreiben mittlerweile einen viel größeren Abstand zu WIndkraftanlagen vor...
Nicht falsch verstehen, ich bin ein Antichrist des Ökowahns?. Sehe das sehr kritisch. Es wollen halt alle gewaschen werden ohne nass zu werden. Geht halt nicht.
 
Genau deswegen sollte man auch keine Einwegalurahmen kaufen, bei dene es nach 2 Jahren nicht mal mehr Ersatzteile vom Rahmen gibt...oder wo es von vornherein keine Ersatzteile gibt.

G.:)


Oder einen Rahmen mit richtigen Lagersitzen, die auch nach einem Lagertausch noch funktionieren.
Es gibt auch Hersteller, die dir Ersatzteile extra anfertigen, falls sie nicht mehr auf Lager sind.
 
Vergleich mal nen Knolly/ Nicolai Rahmen mit nem SC.
Ich habe nicht behauptet, dass die Qualität schlecht sei- im Vergleich zu anderen Marken aber nicht auf gleichem Level.
"Im Vergleich" ist eine Mercedes C-Klasse auch nicht gut verarbeitet, wenn mit nem Bentley verglichen, das meinte ich.

Aber danke, dass hier wieder einem die Worte im Mund verdreht werden

Ich möchte dir nicht die Worte im Mund umdrehen! Mich interessiert die Möglichkeit beim Betrachten eines Rahmens dessen Qualität zu beurteilen...Das Schweißen ist nach DIN ein spezieller Prozess welcher nicht zu 100 % zerstörungsfrei prüfbar ist. Was also sollte ich beim nächsten Rahmen beachten? Schöne raupen halten nicht zwangsläufig besser als andere, mich interessiert jedoch letztendlich die Festigkeit.
 
Das in jedem MTB Forum egal ob hier, Pinkbike oder (füge gewünschtes Forum ein) über die Schweißnähte gemeckert werden muss...:wut:

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Experte und kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus- aber meint ihr nicht, dass es am Ende der Qualitätskontrolle eine Person gibt, welche die Expertise hat, genau das beurteilen zu können?

Ich meine: Jedes Ancillotti hat die Schweißnähte des Grauens- absolut hässlich, ungleichmäßig- und trotzdem scheinen die zu halten wenn ein Brook McDonald damit fahren konnte.

Ein Nicolai ist das genaue Gegenteil davon: Die schönsten Schweißraupen die es überhaupt gibt- absolute Perfektion, ein Augeschmaus. Auch ein Nicolai hält. (Wahrscheinlich kann da ne Atombombe drauf fallen und es wäre dem Rahmen egal)

Von daher würde mich mal ein Artikel diesbezüglich von den Schweißern von z.B. Nicolai interessieren!
@mtb-news: Könntet ihr das nicht mal anstoßen?

Wenn ich als Unwissender aber so viel Geld auf den Tisch lege: erwarte ich genau diese Schönheit und Schweißkunst eines Nicolais und würde solche Schweißraupen nicht haben wollen.
 
Das in jedem MTB Forum egal ob hier, Pinkbike oder (füge gewünschtes Forum ein) über die Schweißnähte gemeckert werden muss...:wut:

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Experte und kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus- aber meint ihr nicht, dass es am Ende der Qualitätskontrolle eine Person gibt, welche die Expertise hat, genau das beurteilen zu können?

Ich meine: Jedes Ancillotti hat die Schweißnähte des Grauens- absolut hässlich, ungleichmäßig- und trotzdem scheinen die zu halten wenn ein Brook McDonald damit fahren konnte.

Ein Nicolai ist das genaue Gegenteil davon: Die schönsten Schweißraupen die es überhaupt gibt- absolute Perfektion, ein Augeschmaus. Auch ein Nicolai hält. (Wahrscheinlich kann da ne Atombombe drauf fallen und es wäre dem Rahmen egal)

Von daher würde mich mal ein Artikel diesbezüglich von den Schweißern von z.B. Nicolai interessieren!
@mtb-news: Könntet ihr das nicht mal anstoßen?

Wenn ich als Unwissender aber so viel Geld auf den Tisch lege: erwarte ich genau diese Schönheit und Schweißkunst eines Nicolais und würde solche Schweißraupen nicht haben wollen.
Die Frage ist halt ob man als Hersteller überhaupt ein Bike zum Test an Mtb news und Co. gibt wenn es einerseits noch kein finales Produkt ist und andereseits eben noch Punkte nicht passen die dem Hersteller selber noch nicht gefallen. Klar, wenn man nach dem Prinzip unterwegs ist, jede Werbung ist gute Werbung kann man das schon so machen. Ich persönlich finde sowas aber eigentlich nicht sonderlich helle.
Wenn man also noch einfach ein bisschen gewartet hätte und ein finales Bike zum testen raus gegeben hätte hätte man vllt. nicht auch noch den einen oder anderen interessierten Kunden verkrault.
 
Die Frage ist halt ob man als Hersteller überhaupt ein Bike zum Test an Mtb news und Co. gibt wenn es einerseits noch kein finales Produkt ist und andereseits eben noch Punkte nicht passen die dem Hersteller selber noch nicht gefallen. Klar, wenn man nach dem Prinzip unterwegs ist, jede Werbung ist gute Werbung kann man das schon so machen. Ich persönlich finde sowas aber eigentlich nicht sonderlich helle.
Wenn man also noch einfach ein bisschen gewartet hätte und ein finales Bike zum testen raus gegeben hätte hätte man vllt. nicht auch noch den einen oder anderen interessierten Kunden verkrault.

Bin ich voll bei dir! Verstehe das auch nicht.
Genau wie das Pole im Pinkbike Field Test.
 
Mal ne allgemeine Frage an die "das hält und das hält nicht"-Fraktion hier:
Wievielen von euch hatten das Pech, dass ein Rahmen so wirklich in den Arsch gegangen ist und ihr anschließend drauf sitzengeblieben seid, so ganz ohne Garantie/Gewährleistung/Kulanz seitens der Brand?

Frage für einen Freund ...
 
Mittlerweile sind gute Handwerker in Deutschland schwer zu finden - die Auftragslage im Schweißbereich ist enorm gut, dadurch scheint das Hauptaugenmerk eher auf Quantität statt auf Qualität zu liegen.

da ists am ende auch das problem, was man als schweisser an lohn bekommt. ein guter aluschweisser kann mNn schon forderungen stellen und dementsprechend seine lohnkosten für den auftraggeber diktieren.
aber es stimmt schon, insgesamt ist nur noch schnell fertig werden wichtig, nicht das es am ende qualitativ hochwertige arbeit ist, kenne ich aus meinem berufszweig auch.

Ach ja, wir wollen euch nicht enttäuschen, aber es ist kein simpler Eingelenker ;)

so gesehen ists eigentlich schon nen eingelenker, nur halt mit einer anlenkung für den dämpfer.
finde ich nun nicht unbedingt schlecht, fahre selber nur eingelenker mit anlenkung (also nich so konstrukte wie z.b. orange und ähnlich)

bzgl der kritiken zu den schweissarbeiten wäre gut, hier schlußendlich einen serienrahmen mal ablichten. mir gefällt das ding ganz gut, das mit der zugführung in der schwinge ist ne nette idee. für meinen geschmack ist die abstützbreite der schwinge etwas mager, das dämpfershuttle mit gewinde für die halteschraube finde ich z.b. nicht so schön. ich bevorzuge da eher rahmen, die so wenige gewinde wie möglich im rahmen haben (oder austauschbare gewindeeinsätze besitzen). die verlegung der leitung für die stütze würde mich interessieren, ist auf den bildern leider nicht erkennbar.

miese schweissnähte habe ich auch schon bei eher alteingesessenen "kult"marken gesehen, intense z.b. hat mir den kotzreiz hochgetrieben. das war grausam, wenn man bedenkt, was die rahmen da gekostet haben.

Mal ne allgemeine Frage an die "das hält und das hält nicht"-Fraktion hier:
Wievielen von euch hatten das Pech, dass ein Rahmen so wirklich in den Arsch gegangen ist und ihr anschließend drauf sitzengeblieben seid, so ganz ohne Garantie/Gewährleistung/Kulanz seitens der Brand?

Frage für einen Freund ...

dann sag deinem freund mal, das ich zwei so fälle schon hatte... einmal bei dem billigheimer "poison" wo der rahmen im steuerrohrbereich angerissen war. gab dann für nen kleinen kurs nen neuen hauptrahmen in wunschfarbe. die lachnummer daran war dann aber, das ich einen umsonst bekommen hätte, wäre das steuerrohr abgerissen...

der zweite war von intense, gerissener und verzogener umlenkhebel (allerdings durch nen anwenderfehler)

achja... da war noch mein aktueller, ein alter rocky slayer, welcher direkt bei der ersten ausfahrt nen gebrochenen lagerbolzen hatte, da seitens des vorbesitzers die distanzscheiben zwischen schwinge und hauptrahmen fehlten. ein neuer lagerbolzensatz wäre ähnlich teuer gewesen wie der rahmen gebraucht war.

insgesamt handelte es sich bei allen dreien um gebrauchte rahmen, mehr oder minder... ich kaufe selten was neues, sofern es was schönes in gebraucht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne allgemeine Frage an die "das hält und das hält nicht"-Fraktion hier:
Wievielen von euch hatten das Pech, dass ein Rahmen so wirklich in den Arsch gegangen ist und ihr anschließend drauf sitzengeblieben seid, so ganz ohne Garantie/Gewährleistung/Kulanz seitens der Brand?

Frage für einen Freund ...

Nein habe immer auf Kulanz Hilfe erhalten, aber gebrochen sind:

3 Wheeler Falcon (Händler auf Garantie getauscht)
3 Bergamont Big Air 2007 (bei einem Freund zur gleichen Zeit auch 2) (Bei uns beiden auf Garantie getauscht)
2 YT Noton 2008 (Von YT Hinterbau ersetzt bekommen)

Nie gebrochen und auch nicht ansatzweise daran zu denken:
1 Nicolai Helius FR (2007)
1 Nicolai Ion ST (2009)
1 Nicolai Ion 16 (2015)

Zudem einer der besten Kundenservices den ich mir vorstellen kann. (Ja ich bin absolut überzeugt von Nicolai und man darf auch mal gute Arbeit und top Leute loben)
Das Ion ST und das Ion 16 hab ich tatsächlich gebraucht hier in MTB News gekauft. Normalerweise würde ich keine gebrauchten Räder kaufen. Aber bei Nicolai bin ich zu 100% sicher dass das Rad hält und wenn etwas gewesen wäre, wäre sicher eine Lösung gefunden worden.

Ob mein aktuelles Rad (Raaw Madonna V1) hält, wird sich zeigen ;)
Ich geh aber stark davon aus da es bisher von allem ziemlich unbeeindruckt war und wenn etwas wäre, ist mit Ruben sicherlich zu reden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne allgemeine Frage an die "das hält und das hält nicht"-Fraktion hier:
Wievielen von euch hatten das Pech, dass ein Rahmen so wirklich in den Arsch gegangen ist und ihr anschließend drauf sitzengeblieben seid, so ganz ohne Garantie/Gewährleistung/Kulanz seitens der Brand?

Frage für einen Freund ...

Ich. Transition Bandit, siehe mein Fotoalbum.
Kulanz war "bekommst den Rahmen zum EK", habe damals aber noch im Fahrradladen gearbeitet und eh zum EK gekauft. Daraufhin haben sie mir ganze 10% auf einen Neurahmen angeboten ;)
 
An sich ein toller Rahmen, finde den Optisch klasse. Und auch noch aus Thüringen!

Aber ich habe bedenken bei der Dämpferaufnahme. Ehemaliger mitfahrer hatte einen ähnlichen Rahmen (Cheetah? Der war schon zig mal überlackiert) ist aber schon 15jahre her, da war die markierte Schweissnaht ähnlich "klein" und die ist in dem Bereich immer wieder eingerissen, da konnte man nachschweissen soviel man wollte.

Die befürchtung habe ich hier auch, die ist schon wirklich sehr klein und der Anfang und das Ende sind sehr rissanfällig.
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDQ2LzI0NDY1OTItMDJ5ZGF0aDN6MGc5LWNyb3Nzd29yeF...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDQ2LzI0NDY1OTItMDJ5ZGF0aDN6MGc5LWNyb3Nzd29yeF...jpg
    251 KB · Aufrufe: 175
Nice. Aber ich find das Italienische Original doch noch sexyerererrrrrr... ? ^^

Anhang anzeigen 961242
Ahh danke. Ich überleg schon die ganze Zeit: wo hast du das (optisch) schon mal gesehen. K. A. Wies bei der kinematik aussieht...

Ansonsten schon schönes Rad.
Bin auch der Meinung, dass die Qualität der Schweissnähte im Artikel hätte erwähnt werden sollen.
Das in jedem MTB Forum egal ob hier, Pinkbike oder (füge gewünschtes Forum ein) über die Schweißnähte gemeckert werden muss...:wut:

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Experte und kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus- aber meint ihr nicht, dass es am Ende der Qualitätskontrolle eine Person gibt, welche die Expertise hat, genau das beurteilen zu können?

Ich meine: Jedes Ancillotti hat die Schweißnähte des Grauens- absolut hässlich, ungleichmäßig- und trotzdem scheinen die zu halten wenn ein Brook McDonald damit fahren konnte.

Ein Nicolai ist das genaue Gegenteil davon: Die schönsten Schweißraupen die es überhaupt gibt- absolute Perfektion, ein Augeschmaus. Auch ein Nicolai hält. (Wahrscheinlich kann da ne Atombombe drauf fallen und es wäre dem Rahmen egal)

Von daher würde mich mal ein Artikel diesbezüglich von den Schweißern von z.B. Nicolai interessieren!
@mtb-news: Könntet ihr das nicht mal anstoßen?

Wenn ich als Unwissender aber so viel Geld auf den Tisch lege: erwarte ich genau diese Schönheit und Schweißkunst eines Nicolais und würde solche Schweißraupen nicht haben wollen.
Da haste dir die Erklärung doch am Schluß selbst schon gegeben. Ich würde für den Preis auch keine solchen Nähte haben wollen. Obs technisch einwandfrei ist oder nicht interessiert mich diesbezüglich nicht. Allein die Optik ist hier schon ausschlaggebend, wie bei dir auch.
Ich persönlich brauche auch keine nicolai Nähte...aber so halbwegs gut verarbeitet sollte es schon aussehen. Persönlich bin ich ein riesen Fan von smooth weld Nähten so wie es trek macht. Schön verschliffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten