Mittlerweile sind gute Handwerker in Deutschland schwer zu finden - die Auftragslage im Schweißbereich ist enorm gut, dadurch scheint das Hauptaugenmerk eher auf Quantität statt auf Qualität zu liegen.
da ists am ende auch das problem, was man als schweisser an lohn bekommt. ein guter aluschweisser kann mNn schon forderungen stellen und dementsprechend seine lohnkosten für den auftraggeber diktieren.
aber es stimmt schon, insgesamt ist nur noch schnell fertig werden wichtig, nicht das es am ende qualitativ hochwertige arbeit ist, kenne ich aus meinem berufszweig auch.
Ach ja, wir wollen euch nicht enttäuschen, aber es ist kein simpler Eingelenker
so gesehen ists eigentlich schon nen eingelenker, nur halt mit einer anlenkung für den dämpfer.
finde ich nun nicht unbedingt schlecht, fahre selber nur eingelenker mit anlenkung (also nich so konstrukte wie z.b. orange und ähnlich)
bzgl der kritiken zu den schweissarbeiten wäre gut, hier schlußendlich einen serienrahmen mal ablichten. mir gefällt das ding ganz gut, das mit der zugführung in der schwinge ist ne nette idee. für meinen geschmack ist die abstützbreite der schwinge etwas mager, das dämpfershuttle mit gewinde für die halteschraube finde ich z.b. nicht so schön. ich bevorzuge da eher rahmen, die so wenige gewinde wie möglich im rahmen haben (oder austauschbare gewindeeinsätze besitzen). die verlegung der leitung für die stütze würde mich interessieren, ist auf den bildern leider nicht erkennbar.
miese schweissnähte habe ich auch schon bei eher alteingesessenen "kult"marken gesehen, intense z.b. hat mir den kotzreiz hochgetrieben. das war grausam, wenn man bedenkt, was die rahmen da gekostet haben.
Mal ne allgemeine Frage an die "das hält und das hält nicht"-Fraktion hier:
Wievielen von euch hatten das Pech, dass ein Rahmen so wirklich in den Arsch gegangen ist und ihr anschließend drauf sitzengeblieben seid, so ganz ohne Garantie/Gewährleistung/Kulanz seitens der Brand?
Frage für einen Freund ...
dann sag deinem freund mal, das ich zwei so fälle schon hatte... einmal bei dem billigheimer "poison" wo der rahmen im steuerrohrbereich angerissen war. gab dann für nen kleinen kurs nen neuen hauptrahmen in wunschfarbe. die lachnummer daran war dann aber, das ich einen umsonst bekommen hätte, wäre das steuerrohr abgerissen...
der zweite war von intense, gerissener und verzogener umlenkhebel (allerdings durch nen anwenderfehler)
achja... da war noch mein aktueller, ein alter rocky slayer, welcher direkt bei der ersten ausfahrt nen gebrochenen lagerbolzen hatte, da seitens des vorbesitzers die distanzscheiben zwischen schwinge und hauptrahmen fehlten. ein neuer lagerbolzensatz wäre ähnlich teuer gewesen wie der rahmen gebraucht war.
insgesamt handelte es sich bei allen dreien um gebrauchte rahmen, mehr oder minder... ich kaufe selten was neues, sofern es was schönes in gebraucht gibt.