Cruiser -> Klunker -> SingleSpeed -> rat

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    Im Ratten-Thread war das GammelCruiser-Gerüst schon einmal zu sehen.
    Jetzt wirds langsam ernst und erste Teile wurden bereits aus den Tiefen der gekalkten MTB-Katakombem ( Bild) gehoben. Zum anderen wird längst fleißig recherchiert, kommuniziert + geboten und noch Anderes ist bereits auf dem Weg.

    Aber erst einmal muß das kranke Tretlager raus. Zwei Tage giftige Brühe im Sattelrohr hat nicht geholfen, also hab ich -bequembequem- das Teil einem befreundeten Radladen übergeholfen. Sogar der Vorbau ist fest wie die Wutz.
    Morgen wissen wir mehr.

    [​IMG]

    An dem Rad ist auch nichts original: Zwei versch, Kurbeln, `ne 28er Tourengabel, 26er Holland-Stahlfelgen mit tschechischer Velosteel (Favorit) Rücktrittnabe, TourenradVorbau, zu kleine Sattelstütze mit Blech drumrum, DDR-Sattel... eigentlich längst geil; Kette drauf und man könnte das so lassen/ fahren. Eigentlich; denn der Ehrgeiz frisst eben doch.

    Die Reifen hab ich nur mal kurz montiert um das Teil gerade hinzustellen. Die kommen wieder runter. Zu bemüht, zu absehbar.
    [​IMG]

    Nein, das gibt keine TretHarley, wird kein Bling-Bling Beachcruiser, kein Zweirad-Blankoscheck mit sackteuren Rollercams vom lieben Gott persönlich, nur keine blöden Fatbike Brownwalls oder cremefarbenen Ballonreifen inkl. PupsSofa ...sondern (im Hinterkopf auch die MTB-Pioniere auf ihren völlig ideologiebefreiten Garbage-Schwinns) ein geiles Klunkercruiser mit abgewixter Optik, gelittenen Teilen mit entsprechender Vergangenheit, jede Menge Keller etc.pp.
    Cool und eigen ; bloß nicht zu viel Kult, Boutique, Bohei und Contestkompatibilität.
    GegendenStrom = Prämisse. Warum? Darum!
    :i2:

    Nicht gaaanz so weit weg; die Herren vom Hack-Derby;


    Nur ist das hier wirklich oll und bleibt es auch. Also olltoll sozusagen.
    Mehr dann nach Lust & Laune.

    prost,
    egmont
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 11
    • Gewinner Gewinner x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. asco1

    asco1

    Dabei seit
    08/2003
  4. pommerngerrit

    pommerngerrit

    Dabei seit
    04/2004
    in mir sprudelt es gerad vor lauter Ideen.
    Weiss, blau mit roten Würfeln drauf. Motocrosslenker von Tommasini.
    Bremshebel von Tommasini. BMX vorbau.
    BMX Kurbel, fette Reifen,... oh man, da geht so einiges bei soom Teil.
    :love:
     
  5. Mr_Brown

    Mr_Brown

    Dabei seit
    04/2015
    ...genau nach meinem geschmack. eloxalfrei. antiproll. abo!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  6. Joobxx

    Joobxx Der Weg ist das Ziel!

    Dabei seit
    10/2014
    Ich hab zwar noch kein Bild vor Augen aber abonniere mal. Bin mal gespannt was hier gezaubert wird......:daumen:
     
  7. pommerngerrit

    pommerngerrit

    Dabei seit
    04/2004
    wie, kein Bild vor Augen?
    ich seh das schon fertig am Strand stehen. :lol:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  8. tatau77

    tatau77

    Dabei seit
    06/2008
    Also ich hätte da auch schon ein Bild vor Augen :D
    z.B. meins:
    so hier abgeholt
    [​IMG]
    zwischenstufe:
    [​IMG]
    Momentaner Zustand:
    [​IMG]

    Das kann schon was schönes werden :bier:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 11
    • Gewinner Gewinner x 3
  9. wtb_rider

    wtb_rider Eigenlob stimmt

    Dabei seit
    06/2006
    das Schwinn hab ich auch noch im Keller stehen....find n bissl schade das du es lackiert hast...
     
  10. pommerngerrit

    pommerngerrit

    Dabei seit
    04/2004
    genau so muss datt.:love::daumen:
     
  11. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    aber mit ner Coleur der 80ziger Jahre zB Goldglitzer
     
  12. tatau77

    tatau77

    Dabei seit
    06/2008
    Hab den gleichen nochmal in Originallack und Original Californiasportsaufkleber, you know :daumen:
     
  13. wtb_rider

    wtb_rider Eigenlob stimmt

    Dabei seit
    06/2006
  14. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    schön.
    --------
    BackOnTopic
    selbsterklärendes Problem:

    DSC00580.JPG

    Gibt es ein am Konus entsprechend hoch bauendens 1" Steuerlager ( ca. 15mm )?
    Das einzige was mir, mal ab von Gewalt & Hammer, ad hoc NOCH einfällt, wäre eine Schale mit langem Schaft + einer zusätzlichen Distanzscheibe.

    ahoi,
    egmont
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2017
  15. Spezi66

    Spezi66

    Dabei seit
    04/2012
    Ich meine, da gab es sogar eine AMP-eigene Lösung
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  16. Spezi66

    Spezi66

    Dabei seit
    04/2012
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  17. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    ....wo das Passende liegt so nah (und doch so fern: Messie-Keller).

    IMG_2039.JPG

    Principia-Rahmen UND den Steuersatz hab ich noch und viel mehr als Stronglight geht sicher selten.
    Wenn das dann wg. eins, zwei Millimetern immer noch nicht passt, wird auf die entsprechende Stelle eben ein Rohr gelegt. Dann kommt der bewährte 2 Kilo Fäustel mit Schwung :crash:
    Das Cruiserrohr (der Rahmen hat ca. 2800gr) kann das ab, zudem an der abgesicherten Stelle...

    Yeah!
     
  18. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    Der Stronglight ist gehoben, baut mit 13,5mm auch schön hoch, nur gaanz so einfach wird es natürlich -schon wieder mal- nicht.
    Zumindest die Rahmen-Provenienz ist damit geklärt.
    DSC00585.JPG

    Herrgott; was für ein ScheJis !
    :mad:

    PS: Leider ist 'mein' Dreher derzeit verhindert. Kann mir irgendwer gg. Belohnung 0,2mm (vom Schaft der rechts abgebildeten Schale) spanen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2017
  19. BikingDevil

    BikingDevil aktiver Pedalritter

    Dabei seit
    10/2005
    @egmont@egmont
    es gab wirklich ne AMP-Lösung dafür... ich habe einen (meine mich so zu erinnern) Spacerring von einem Ritzelpaket oder den der auf z.B. dem XT 737 Freilauf hinten befindlichen Aluring genommen... Maß ist nicht exakt korrekt - aber wird ja durch den Konus noch geklemmt.
    Fahre ich so seit 1 Jahr im Cadex mit AMP.

    Bild kann ich gerne mal schicken...
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  20. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    Klar mach doch mal ein Bild; kommt immer gut.
    Ich denke auch, dass 2-3mm weniger Schaft im Rohr bei einem nicht allzu hart rangenommenen Rad, absolut unproblematisch ist.

    Die schlechte Angewohnheit rote Ampeln betreffend hingegen...
    :teufel:
     
  21. BikingDevil

    BikingDevil aktiver Pedalritter

    Dabei seit
    10/2005
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  22. egmont

    egmont

    Dabei seit
    05/2014
    :daumen:Passt doch perfekt.

    Ist der Konussitz bei der Amp einfach ewas höhergezogen!?
    Muß ich nacher gleich mal schauen. Das wärs ja; danke!

    NACHTRAG: Der Konussitz am Amp hat 6mm. Das ist zwar etwas länger als üblich, aber mehr als +2mm sind da auch nicht drin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2017
  23. Spezi66

    Spezi66

    Dabei seit
    04/2012
    Oder so: 1 Zoll 28 Zoll Gabel aus einem KTM Trekker mit serienmäßigen Lampenhalter unter dem Konus. Muß also gehen.
    [​IMG]
     
  24. ArSt

    ArSt mit Ständer (am Univega)

    Dabei seit
    01/2011
    Hast Du den Konusring zum Stronglight-Steuersatz auch überprüft? Der müsste eigentlich innen 26,4mm haben, was dann auch dem AMP-Gabelschaft entsprechen sollte.
    Nicht dass da gemischt wurde.
     
  25. BikingDevil

    BikingDevil aktiver Pedalritter

    Dabei seit
    10/2005
    Reicht aber... hängt davon ab welcher Winkel. Das Steuerrohr dürfte bei dem Cruiser eher noch steiler stehen als beim Cadex!
    Betreffend des Durchmessers meinte ich den Inneren des Ringes...der ist größer als der Konussitz.
     
  26. BikingDevil

    BikingDevil aktiver Pedalritter

    Dabei seit
    10/2005
    Der Cruiser könnte dann zum Shopper werden ;)