Cruiser -> Klunker -> SingleSpeed -> rat

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. egmont

egmont

Kein Böhmermann; isch schwöhr!
    Veräppeln (zw. 250-400 Liter) nur in geraden Jahren; da die alten Hochstämme alternieren bzw. bloß alle zwei Jahre tragen.
    IMG_4201a.
    :bier:

Beinahe zu hübsch und gefällig:
    Nach leicht aufreibender Suche (rustikal-massive BMX-Vorbauten gibt es nämlich nicht in 25,4er Lenkerklemmung) wird es nun ein früher Holzfeller (inkl. Reduzierschalen).

Truvativ.

Truvativ1.

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2017 um 21:33 Uhr
  2. MTB-News.de Anzeige

3. Ieo

Ieo

Ich hoffe doch schwer, dass das nicht der Fall ist

4. egmont

egmont

Die Kurbelei steht: Hinter dem Bashguard befindet sich -passend- ein schräges KB.
    38er Biopace an 20er Ritzel. Vorerst zumindest.

DSC00660.JPG

Konsequent weitergelocht; endlich kann sie ans Rad: Die übelst praktische A-mazing-Klemme.
    Inbus Kreuzschlitz Nippelspanner

DSC00653.JPG

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  5. Reysmith

Reysmith

Biopace kannste bei Singlespeed vergessen, da sich die Kettenlänge ändert...

...oder eben nen federbelasteten Kettenspanner installierst... :eek:

• Hilfreich Hilfreich x 1
  6. egmont

egmont

Das hatte ich bereits befürchtet; aber da es ein spätes, weniger 'schräges' Biopace (HP) ist, gehofft...wir werden sehen.
    Dankeschön!

PS: Der Birzman hat sich bereits mehrfach bestens bewährt. Danke auch @ArSt@ArSt nochmals, für die sehr empfehlenswerte Empfehlung.
    Man freut sich regelrecht auf gammelig-widerspenstige Lagerschalen.
    DSC00718.JPG

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2017 um 16:31 Uhr
  7. Ieo

Ieo

Theoretisch ja, praktisch nein, siehe uA Sheldon: http://sheldonbrown.com/biopace.html
    Ich bin auch schon SS mit Biopace ohne Kettenspanner gefahren, ging gut.

8. egmont

egmont

Dank @Thias@Thias geht es langsam ins Stadion. Zielgerade.
    Er ist der Mann an der Drehbank. Der, der die Iso-StronglightSchale abgespant und auch gleich noch einen KonusSpacer für die Amp mitgefertigt hat.

auf, auf ins stählerne Dunkel
    DSC00717.JPG

Bestes schwäbisches µ-Handwerk. Sitzt, wackelt nicht, keine Luft; perfekt.
    :anbet::anbet::anbet:

Herzlichen, besten, großen Dank Matthias!

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2017
  9. Thias

Thias Bastler

Gerne doch :D

• Gewinner Gewinner x 1
  10. egmont

egmont

Das WoEnde ist um, die Amp endlich am Rad. Natürlich hat es auch hier an div. Stellen gehakt:
    Ohne den Spacer unter dem Konus hätte es (in Verbindung mit der fetten Stronglightschale) nicht wg. des Unterrohres nicht geklappt; der Spacer wurde letztlich nötig, weil die Steuerschale ansonsten auf der Gabel aufsetzt bzw. aufgesetzt hat.
    Warum die Herren bei Amp nicht gleich einen minimalen Versatz mit eingeplant/-gebaut haben!? Welch unnötige Bastelei. :wut:

DSC00720.JPG

Das obere Steuerlager wollte sich anschließend nicht mehr ordentlich einstellen lassen, also raus mit dem No-Name. Zum Glück lag noch ein JIS-Tange in der Teilegrube.
    Ebenfalls fündig wurde ich, was als Ersatz für den fehlenden Gegenhalter wunderbar funzt:
    Die Wippe sieht -imo- auch besser/dezenter aus, als dieser sexistische Originalständer.

amp23.
    Bild: Internet

WTF,BabyBlau?!: Weils auch wirklich nirgendwo am Rat was Entsprechendes gibt.

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2017 um 21:22 Uhr
  11. hendr1k

hendr1k Mr. Cycle

Mad Max Style ? (gute Teile & Schrott kombinieren)
    :daumen::lol:

12. ArSt

ArSt mit Ständer (am Univega)

Vielleicht weil bei den meisten Steuersätzen der Konusring eh etwas aus der Schale unten rausschaut?
    steuersatz. :D

13. egmont

egmont

Da hast Du freilich Recht Armin; da gibt es einige- aber eben auch einige andere. Gerade bei den Steuersätzen (und den diesbezüglich typisch schmalen&hochbauenden Gabeln) jener Tage. Das hätte alle Fliegen mit einer Klappe...
    Und dann wäre da ja auch noch das Unterrohr, was einen Spacer bei nicht wenigen Rädern+Amp zudem nötig macht.

Mad Max Craftsmanship? Vorbild! :teufel:

:i2:

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2017 um 15:13 Uhr
  14. egmont

egmont

Mein Gott; was für ein Trumm!
    Auf den Kleinanzeigen Pics sah der Truvativ ja noch einigermaßen proportioniert aus, aber dann bin ich schon etwas erschrocken.

DSC00735.JPG

Zugegeben, dass Teil ist ein echter Schmeichler, was für `ne wertige Arbeit, welch überzeugendes Finish. So was hatte ich bis dato noch nicht in der Hand- das könnte glatt mit ins Bett. Nur will mir bis auf wenige Räder la San Andreas nichts einfallen, wo das passen könnte. OK, da ist auch kaum Plan in Sachen YT & post2000.
    An Rat, allem fuck you zum Trotz, geht der jedenfalls nicht. Oder.

Der Vice, der vorübergehend angedacht war, sich deutlich besser macht und mit seinen weichen Linien eigentlich ganz gut zum Cruisercharakter passt, ist ja schon ein Brikett vor dem Herrn. Aber dieser Hr. Holzfeller; wie der Name nahelegt/man hat sich wohl was dabei gedacht, voll Ochsenkopf.

DSC00737.JPG

Nun ist Blut geleckt und darum dieser finstere, geile, heiße Scheiß auf dem Weg. my little dark age.
    3125032-large.

Passt nicht? Wetten?!
    :mexican:

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2017 um 15:04 Uhr
  15. msony

msony

16. mr.bibendum

mr.bibendum

mit verlaub, der ursprüngliche tourenrad schaftvorbau sah besser aus. BMX Style Schaftvorbauten passen auch gut.

17. egmont

egmont

Gerne; der schwarze, nun angedachte F.u.n.n- Vorbau ist zwar aus dem DH Bereich, kann aber doch seine Nähe zu den BMX-Klötzchen nicht verleugen. Irgendwie konsequent bzw. die Wette gilt.
    Und Irren ist völlig ok.
    :winken:

Schlimm?: Schlimm sind graue Novembertage, Brustwarzenknebel...und Langeweile.

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2017 um 15:03 Uhr