Crust Romanceur, Nor´easter, SOMA Rando oder doch eine Guylaine...?!

Hi,
ich hab ein Luxusproblem. Oder vielleicht auch zwei. Ich hab definitv zu viele Fahrräder, befreie mich aber gerade von 2-3 Rädern aus dem Bestand. Aber nicht ganz ohne Hintergedanken. Es muss was Neues rein:
Aktuell nutze ich für "Brevets" - also längere Ausfahrten meinen Velo Orange Passhunter. Eigentlich ein super Rad aber ich finde die o.g. einfach klassischer und schöner. Außerdem nutze ich dafür auch noch ganz gern meine über 30 Jahre alte Guylaine mit Canti Bremsen. Das Rad hat noch einen schlanken SPX Rohrsatz und schön flexi. Es ist aber auch etwas in die Jahre gekommen und schon recht schwammich.

Ein Crust steht schon länger auf meiner bucket list. Ich überlege aber gerade ob der Einsatzzweck längere zügige Tour und ein Crust Rando gut zusammenpassen. Die Crusts sind ja auch gern auf Schotter unterwegs was ich grundsätzlich auch gern tue. Aber es soll auch vor Allem schnell und komfortabel sein. Eine Guylaine mit neuerem oversized Rohrsatz wäre eben auch noch eine schöne Option. Meine aktuelle Guylaine ist gefühlt schon mein schnellstes Rad (hängt vielleicht auch mit Schaltung, Rädern und Lenker zusammen).

Wie unterscheiden sich denn vor Allem der Romanceur und der Nor´easter? gewichtsmäßig liegen die ja in etwa auf einen Level. Die Reifenbreite und die Anschraubpunkte sind m.W. auch in etwa vergleichbar. Ein Soma Randonneur könnte übrigens auch noch eine Option sein...und dann stellt sich zumindest bei Crust und Guylaine noch die Frage der Bremsen. Die könnte man auch alle noch mit Cantis fahren...oder doch Disc.

Ich muss das nicht jetzt entscheiden aber ich möchte mich langsam mal an das Thema herantasten.

Vielleicht habt ihr ja ein bisschen was dazu zu sagen. Ich schreib unten nochmal meine Renn, gravel, Rando-Bestände hin.

Danke Euch.

Schöne Grüße,
Christian

Guylaine Bj 93 Reiserad mit Cantis
Surly Straggler
Velo Orange Pass Hunter
Rivendell Joe Appaloosa
Kuwahara Pacer
Patria Roadster (steht zur Disposition)
Reiserad MTB-Cycletech Papalagi 26 Zoll
Reiserad "selbst gelötet" - fillet braze Diamantrahmen 26 Zoll
Ritchey Swiss Cross
Bombtrack Arise
Black Mountain Cycles Monstercross Disc

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Crust Romanceur, Nor´easter, SOMA Rando oder doch eine Guylaine...?!
Wie unterscheiden sich denn vor Allem der Romanceur und der Nor´easter? gewichtsmäßig liegen die ja in etwa auf einen Level. Die Reifenbreite und die Anschraubpunkte sind m.W. auch in etwa vergleichbar.
Der NorEaster hat deutlich mehr Reifenfreiheit, bzw. ist mit max. 29x2.0 eine andere Laufradgröße möglich (bei Disc natürlich). Bei auf dem Papier 27,5x2.3 lässt der Romanceur wahrscheinlich eher schmale 28" zu (aber das Rotbeer mit dem weißen Steuerrohr ist schon extrem gut).

Alternativ finde ich den Rune Rufus Stone noch sehr schön. Auf die Schnelle findet sich dazu leider kein Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der NorEaster hat deutlich mehr Reifenfreiheit, bzw. ist mit max. 29x2.0 eine andere Laufradgröße möglich (bei Disc natürlich). Bei auf dem Papier 27,5x2.3 lässt der Romanceur wahrscheinlich eher schmale 28" zu (aber das Rotbeer mit dem weißen Steuerrohr ist schon extrem gut).

Alternativ finde ich den Rune Rufus Stone noch sehr schön. Auf die Schnelle findet sich dazu leider kein Gewicht.
Dann ist der Nor´easter eigentlich ähnlich wie mein Joe Appaloosa. Da wäre dann der Romanceur die engere Wahl.

Rune: MEGA - hatte ich noch gar nicht auf´m Schirm. Aber der Romanceur hat eine etwas gekrümmtere Gabel - also mehr Nachlauf - oder?

Was sagt ihr denn zur Guylaine? Die ist schon toll und sehr leicht muss man sagen. Der Rahmen mit Scheibenbremsaufnahmen liegt preislich bei 1400€

Gekrümmtere Gabel, also größere Vorbiegung, verringert den Nachlauf. Stimmt, Nachlauf beim Romanceur etwa 42, beim Rune 54 mm. Wäre mir wahrscheinlich egal, aber die Crustgabel ist mit einer Vorbiegung von 65 mm (55 bei Rune) vielleicht komfortabler.

Hast Du mal einen Link oder Infos zu dem konkreten Guylaine? Mir war nicht bewusst, dass es die noch gibt. Die alten felgengebremsten Randonneure fand ich immer sehr schön. Aber mit den TripleTriangle-Konstruktionen auf deren Seite werde ich nicht warm.

Gekrümmtere Gabel, also größere Vorbiegung, verringert den Nachlauf. Stimmt, Nachlauf beim Romanceur etwa 42, beim Rune 54 mm. Wäre mir wahrscheinlich egal, aber die Crustgabel ist mit einer Vorbiegung von 65 mm (55 bei Rune) vielleicht komfortabler.

Hast Du mal einen Link oder Infos zu dem konkreten Guylaine? Mir war nicht bewusst, dass es die noch gibt. Die alten felgengebremsten Randonneure fand ich immer sehr schön. Aber mit den TripleTriangle-Konstruktionen auf deren Seite werde ich nicht warm.
Moin!

Von der Geometrie her sieht das Rune etwas sportlicher aus finde ich. Der Romanceur ist insgesamt länger wenn ich das richtig beurteile.

Die Guylaine, die ich besitze ist noch die klassische Variante mit dünnen Rohren und ohne diese triple triangle Konstruktion. Ich würde bei Neukauf aber tatsächlich auf diese Konstruktion setzen um hier auch mal mit größeren Taschen zu fahren und z.B. durch die Provence zu radeln mit Zelt und Co. - ich finde die Guylaine klassischer als die Crust Fraktion. In dem Testbericht in racing green metallic sieht das Radl doch sehr schön aus - findest Du nicht?

Zeig lieber mal deinen Passhunter. Das ist doch ein richtig scharfes Rad 🥵

Guylaine Bj 93 Reiserad mit Cantis
Surly Straggler
Velo Orange Pass Hunter
Rivendell Joe Appaloosa
Kuwahara Pacer
Patria Roadster (steht zur Disposition)
Reiserad MTB-Cycletech Papalagi 26 Zoll
Reiserad "selbst gelötet" - fillet braze Diamantrahmen 26 Zoll
Ritchey Swiss Cross
Bombtrack Arise
Black Mountain Cycles Monstercross Disc
stabiler Fuhrpark 🏆

Der Nor'Easter hat sogar nochmehr Reifenfreiheit:

52cm- 27.5x2.8" (Can ONLY Run 27.5")
55cm- 27.5x2.8" (Can ONLY Run 27.5")
58cm- 27.5x2.8" (Can ONLY Run 27.5")
62cm- 29x2.6" (Can ONLY Run 29")

Der Romanceur kann ohne Schutzbleche nur 27.5x2.2.
Ich glaube sonst sind die beiden Modelle sich schon sehr ähnlich. Nor'Easter ist halt ein bisschen billiger.

Anhänge

• IMG_6655.jpeg
    IMG_6655.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_6656.jpeg
    IMG_6656.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_6657.jpeg
    IMG_6657.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_6658.jpeg
    IMG_6658.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 95
Was hat denn das Guylaine an Reifenfreiheit? Das scheint mir mit 28-622 wie in dem Testbericht ein klassischer Randonneur zu sein, was ja eine völlig andere Richtung wäre, als die Crustacea. Schön unbedingt, und vielleicht auch eher das was Du suchst?
Der Pass Hunter passt, ist aber zu wenig klassisch? Geht mir genauso, V1 hätte ich auch seeehr gerne!
9tau42.jpg

Der Nor'Easter hat sogar nochmehr Reifenfreiheit:

52cm- 27.5x2.8" (Can ONLY Run 27.5")
55cm- 27.5x2.8" (Can ONLY Run 27.5")
58cm- 27.5x2.8" (Can ONLY Run 27.5")
62cm- 29x2.6" (Can ONLY Run 29")

Der Romanceur kann ohne Schutzbleche nur 27.5x2.2.
Ich glaube sonst sind die beiden Modelle sich schon sehr ähnlich. Nor'Easter ist halt ein bisschen billiger.
Diese Angaben beziehen sich auf das Canti-Modell. Ich war jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass es Scheibe sein soll?

Irgendwas von All City noch als Alternative?

Was hat denn das Guylaine an Reifenfreiheit? Das scheint mir mit 28-622 wie in dem Testbericht ein klassischer Randonneur zu sein, was ja eine völlig andere Richtung wäre, als die Crustacea. Schön unbedingt, und vielleicht auch eher das was Du suchst?
Der Pass Hunter passt, ist aber zu wenig klassisch? Geht mir genauso, V1 hätte ich auch seeehr gerne!
Anhang anzeigen 2157261

Diese Angaben beziehen sich auf das Canti-Modell. Ich war jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass es Scheibe sein soll?

Irgendwas von All City noch als Alternative?

Genau so sehe ich das auch. Wenn Du mir sowas orangenes besorgen kannst (ich würd´s auch in schwarz oder gelb oder rosa nehmen) - sag Bescheid 8-)

Guylaine und Reifenbreite:

Ich hatte an meinem alten Ross schon mal 38er Challenge verbaut - sogar mit Schutzblechen. Das war aber irgendwie unpassend. Daher bin ich wieder auf schmal 28er gegangen. Damit läuft sie gut. Was mich stört an der alten Guylaine ist das Gableflattern beim Bremsen. Das bekomm ich nicht 100%ig weg. Die Guylaine mit Scheibenbremsen haben eine andere Gabel. Getestet habe ich das aber auch noch nicht. Kann man halt schwer Probe fahren, da sie nur direkt von Schefzyk verkauft werden.

Ach so: All City...mmh, nicht so meins.

Der hier sieht auch ganz interessant aus:

https://www.goldsprintshop.com/New-Albion-Drake-Rahmenset-Dark-Teal

Crust und Guylaine ist schon unterschiedlich. Das stimmt. Was suche ich eigentlich? Ein schnelles Rad mit klassischer Geo und klassischem Look für lange Strecken (auch bei Dunkelheit) aber auch für die ein oder andere Schotterpiste zu gebrauchen. Ich glaube da lieg ich bei der Guylaine immer noch am Besten - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread :)

Willst du was 28"?
In 27,5" gäbe es noch das Mr. Wooden von Brother. Das ist auch eher klassisch. Hat aber weniger Rake als das Crust.

Interessanter Thread :)

Willst du was 28"?
In 27,5" gäbe es noch das Mr. Wooden von Brother. Das ist auch eher klassisch. Hat aber weniger Rake als das Crust.

Tja, ich bin noch unschlüssig - eigentlich wollte ich 27,5 aber die klassischeren Rahmen haben halt meist 28 Zoll außer ich hole mir ein Meerglas. Da müsste ich aber mindestens 5 der anderen Räder verkaufen...

Mr. Wooden find ich auch ganz gut. Das Oberrohr ist aber nicht horizontal sonder leicht gesloped und der "Rake" - ich vermute die Biegung ist das - auch nicht so schön wie beim Romanceur oder Nor´easter..

Meerglas wäre natürlich absolut Premium!

Ansonsten kannst du dir auch von Orlowski einen Rahmen bauen lassen, ist nicht ganz so teuer und er kann dir einen ähnlich zum Nor'Easter/Romanceur beispielsweise bauen:
Readers-Rig-Nicos-Custom-Orlowski_6-2000x1334.jpg

Readers-Rig-Codys-Custom-Orlowski-12-2000x1333.jpg

Beide von hier:
https://bikepacking.com/news/readers-rig-codys-custom-orlowski/
https://bikepacking.com/news/readers-rig-nicos-custom-orlowski/

Hätte ich nicht schon ein Nor'Easter gebraucht ergattert, hätte ich mir von ihm vermutlich einen bauen lassen.
Hi,
die sehen ja sehr nach meinem Geschmack aus. Vor Allem die 27.5 Variante.
Was ruft der Orlowski denn wohl für einen Rahmen auf? Hängt natürlich von der Komplexität ab - klar. Aber sagen wir mal vergleichbar mit Romanceur.

Und noch eine Frage zum Nor´easter: Wie gefällt er Dir denn? Wofür nutzt Du ihn usw. Kannst Du was zu Deinen Erfahrungen sagen?

Schöne Grüße,
Christian

Meine Vorstellungen für ein Custom Rando gehen in ganz ähnliche Richtungen. Momentan fahr ich für diese Einsätze ein Singular Peregrine. Grundsolide, aber eher overbuilt und hightrail. Ich kann mir vorstellen, dass kommende Kookaburra mit Felgenbremsen ist sicher etwas mehr "springy" und daraus könnte man auch einen schönen Rando bauen.

Nachdem ich jetzt mit einem Mid-Trail Bike in den Bergen unterwegs war, würde ich persönlich nicht mehr Low-Trail a la Crust fahren wollen. Das würde mir zu sehr flattern. Außerdem habe ich zu häufig gebrochene Crusts gesehen, wenn die abseits der Straße bewegt werden - aber das kann natürlich täuschen.

Was ruft der Orlowski denn wohl für einen Rahmen auf?
Musst du mal bei ihm nachfragen. Aber ich denke so um 1800€, weil bei dem Bikepacking Artikel ja steht, dass der Import von einem Nor'Easter Rahmen zu teuer war und deswegen der sich einen von Orlowski bauen lassen hat.

Und noch eine Frage zum Nor´easter: Wie gefällt er Dir denn? Wofür nutzt Du ihn usw. Kannst Du was zu Deinen Erfahrungen sagen?
Ich finde den Nor'Easter der Hammer. Ist für mich ein perfektes "Gravel", was mir auch optisch gefällt. Ich nutze ihn hauptsächlich für Tagestouren bis mehrere Tage/Wochen abseits der Straße, von Forst- und Feldwegen bis zu Singletrails ist eigentlich alles dabei. Ich finde auch, das man schon relativ schnell mit ihm unterwegs sein kann. Derzeit fahre ich Ultradynamico Mars reifen. Mit anderen Reifen ist man sicherlich auch auf Straßen schneller unterwegs.
Aber wenn du eher ein Rando suchst, würde ich wahrscheinlich eher den Romanceur nehmen.

Meine Vorstellungen für ein Custom Rando gehen in ganz ähnliche Richtungen. Momentan fahr ich für diese Einsätze ein Singular Peregrine. Grundsolide, aber eher overbuilt und hightrail. Ich kann mir vorstellen, dass kommende Kookaburra mit Felgenbremsen ist sicher etwas mehr "springy" und daraus könnte man auch einen schönen Rando bauen.

Nachdem ich jetzt mit einem Mid-Trail Bike in den Bergen unterwegs war, würde ich persönlich nicht mehr Low-Trail a la Crust fahren wollen. Das würde mir zu sehr flattern. Außerdem habe ich zu häufig gebrochene Crusts gesehen, wenn die abseits der Straße bewegt werden - aber das kann natürlich täuschen.
Moin, was wäre denn für Dich Mid-trail Bike? Sowas wie ein Surly Straggler? Oder ist das high trail? Sind die low trails zu weich vorn oder was passiert da?

Sind die low trails zu weich vorn oder was passiert da?

Da gibt's Youtube Videos, die das besser erklären können. Vereinfacht: je niedriger der Trail, desto responsiver (oder auch nervöser) die Lenkung. Je höher, desto stabiler ist das Lenkverhalten (aber eben auch träger). Low Trail neigt zum flattern bei hohen Geschwindigkeiten, eignet sich aber gut für Gepäck vorne.

Ein Straggler hat fast 70mm Trail. Das ist schon sehr viel für diese Art Rad. Ein Romanceur hat 36mm Trail. Viel weniger geht nicht, ohne dass es unfahrbar wird. Mein Pack Rat hat 49mm und ist neutral. Viel weniger würde ich nicht fahren wollen.

Kann natürlich sein, dass dich das gar nicht juckt. Gewöhnen kann man sich an alles.

Da gibt's Youtube Videos, die das besser erklären können. Vereinfacht: je niedriger der Trail, desto responsiver (oder auch nervöser) die Lenkung. Je höher, desto stabiler ist das Lenkverhalten (aber eben auch träger). Low Trail neigt zum flattern bei hohen Geschwindigkeiten, eignet sich aber gut für Gepäck vorne.

Ein Straggler hat fast 70mm Trail. Das ist schon sehr viel für diese Art Rad. Ein Romanceur hat 36mm Trail. Viel weniger geht nicht, ohne dass es unfahrbar wird. Mein Pack Rat hat 49mm und ist neutral. Viel weniger würde ich nicht fahren wollen.

Kann natürlich sein, dass dich das gar nicht juckt. Gewöhnen kann man sich an alles.
Danke für die Erläuterung.

Zurück